RE: Esu Ecos 50000 - Bildschirm halb kaputt?

#1 von Jonas7 , 07.03.2019 19:16

Hallo,


Heute ist mitten im Betrieb einfach eine Hälfte des Bildschirms meiner Ecos blau geworden. Der Touchscreen funktioniert immer noch, man sieht halt nicht, wohin man tippt
Einen Fehler an der Verkabelung, der irgendetwas zerschossen hat, kann ich ausschließen da außer einem Booster nichts an die Ecos angeschlossen war.

Hat irgendjemand von euch vielleicht Ideen, wie ich das Problem lösen könnte? Neu gestartet habe ich die Ecos schon ein paar Mal, auch ein Reset brachte nichts. Garantie habe ich natürlich keine mehr, die Ecos ist ja schon (relativ) alt.
Hat jemand von euch die Ecos vielleicht schon einmal aufgeschraubt, kann es sein, dass sich da nur ein Kabel gelöst hat?
Oder sollte ich die Firmware erneut aufspielen (per PC)?
Hier noch zwei Bilder auf denen man den Fehler gut sieht:







Schon mal vielen Dank für Antworten,

Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Esu Ecos 50000 - Bildschirm halb kaputt?

#2 von juergen_bn , 07.03.2019 20:13

Hallo Jonas,
Es kann an den Folienkabeln liegen. Also Ecos aufmachen und diese kontrollieren. Auch die Verriegelungen in den "Steckern" auf der Platine.
Ansonsten kann nur ESU helfen. Es gibt zwar, meines Wissens keine Teile mehr, aber es kann sein, das sie Dir ein sehr kulantes Angebot machen.
Gruß Jürgen

P.S. "Stecker" entriegeln, Folienkabel ziehen ggf. reinigen und neu setzen. Danach Stecker natürlich verriegeln.


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: Esu Ecos 50000 - Bildschirm halb kaputt?

#3 von Jonas7 , 07.03.2019 21:59

Hallo Jürgen,

Bevor ich die Ecos jetzt aufschrauben wollte habe ich einfach das Firmware Update nochmals aufgespielt.
Und mitten im Update wurde der Bildschirm kurz komplett blau und jetzt geht wieder alles. Scheint also ein Software Fehler gewesen zu sein...
Mir kann die Ursache ja egal sein, Hauptsache es funktioniert jetzt wieder
Dennoch danke für deine Antwort, vielleicht schau ich ja doch mal rein, nicht dass es tatsächlich ein Wackelkontakt oder so ist und jetzt nur durch Zufall wieder geht

Gruß,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Esu Ecos 50000 - Bildschirm halb kaputt?

#4 von Majestix , 07.03.2019 22:23

Servus Jonas,
so etwas ähnliches hatten wir mal an der Stammtisch ECoS von einem Freund, da war die eine Bildschirmhälfte ein Spiegelbild der anderen. Bin damals nach hause gefahren und hab meine geholt. Was er dann später getan hat dass es beim nächsten mal wieder ging weiss ich leider nicht. ops:


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz