RE: CS Bildschirm bleibt grau/schwarz

#1 von Harry ( gelöscht ) , 17.05.2008 00:06

Guten Morgen zusammen,

ohne das ich einen Reset o.Ä. durchgeführt habe, bleibt der Bildschirm meiner CS nach dem hochfahren grau/schwarz. Sie scheint noch zu funktionieren, da ich mit der MS oder 6021, die an der CS angeschlossen sind Loks fahren kann. Hat jemand von euch schon mal etwas Ähnliches erlebt und weis Rat?

Danke schon mal vorab für euere Hilfe.

Gruß,

Harry


Harry

RE: CS Bildschirm bleibt grau/schwarz

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 17.05.2008 09:40

Moin Harry,

setzt zuerst einmal neue Batterien ein.

Schau noch einmal genau den Bildschirm an. Sieht man dort absolut nichts mehr?
Ich frage deshalb, weil es auch sein kann, dass sich der Kontrast verstellt hat.


Michael.E

RE: CS Bildschirm bleibt grau/schwarz

#3 von Andi , 17.05.2008 10:05

Hallo Harry,

ich hatte sowas schon mal an der ECoS (ist ja im Prinzip die gleiche Zentrale), Kontrast und Helligkeit waren auf minimum verstellt.

Es ist halt schwer Kontrast und Helligkeit auf vernünftige Werte zu stellen, wenn man fast nichts sieht.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: CS Bildschirm bleibt grau/schwarz

#4 von Hemtoni , 17.05.2008 11:48

Hallo,
vielleicht wäre es ja noch eine Methode die CS am Pc anzuschließen um zu gucken ob sie sich noch ansprechen lässt. Wenn das geht dann könnte man ja mit den Screenshots probieren....


Gruß
Pascal

http://www.mist-owl.de/


 
Hemtoni
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 12.06.2006
Gleise Vitrine und C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: CS Bildschirm bleibt grau/schwarz

#5 von Michael.E ( gelöscht ) , 17.05.2008 12:47

Der würde mich dann auch mal interessieren.


Michael.E

RE: CS Bildschirm bleibt grau/schwarz

#6 von Harry ( gelöscht ) , 17.05.2008 16:41

Erst mal danke für eure schnellen Antworten, habe gerade etwas Zeit mit der CS verbracht und nach Anleitung versucht Kontrast und Hintergrundbeleuchtung zu verändern. Siehe da, es geht, ich kann nun den Bildschirm so abdunkeln als ob sie ausgeschaltet ist, oder eben sehr hell einstellen. Leider ist der gesamte Bildschirm einfarbig, d.h. ohne Piktogramme, so das keine sinnvolle Bedienung möglich ist. Komisch war nur beim erneuten Hochfahren, das der Bildschirm zuerst sehr hell war und dann plötzlich dunkler wurde, dies scheint reproduzierbar zu sein. Außen herum ist dann ein winzig kleiner Spalt hell ausgeleuchtet, so hell wie vorher der gesamte Bildschirm. Unten ist dieser helle Spalt von zwei schmalen "Einläufen" unterbrochen. Ob Batterien drin sind oder nicht scheint keinen Unterschied in Bezug auf das Display zu machen. Allerdings habe ich keine ganz neuen Batterien zur Hand, die die drin sind, sind aber noch nicht lange drin, ca. 3 Monate.
Werde mich wohl mal an Tante M wenden. Wie geht das denn zurzeit am besten, E-Mail, Telefon oder gleich CS einschicken?

Nochmals vielen Dank.

Gruß,

Harry


Harry

RE: CS Bildschirm bleibt grau/schwarz

#7 von Michael.E ( gelöscht ) , 17.05.2008 16:49

Zitat von Harry
Erst mal danke für eure schnellen Antworten, habe gerade etwas Zeit mit der CS verbracht und nach Anleitung versucht Kontrast und Hintergrundbeleuchtung zu verändern. Siehe da, es geht, ich kann nun den Bildschirm so abdunkeln als ob sie ausgeschaltet ist, oder eben sehr hell einstellen. Leider ist der gesamte Bildschirm einfarbig, d.h. ohne Piktogramme, so das keine sinnvolle Bedienung möglich ist.



Hallo Harry,

ich stehe jetzt auf dem Schlauch.
Auf der einen Seite hast du es geschafft die Bildschirmhelligkeit zu verändern. Dazu muss man aber erst einmal in das Menue kommen.

Das heißt irgendwelche Piktogramme sind doch vorhanden.

Weißt du wie man einen Screenshot vom Bildschirm anfertigt?

Wenn du sie einschicken willst, klär das am besten per Telefon mit der Märklin Hotline ab.


Michael.E

RE: CS Bildschirm bleibt grau/schwarz

#8 von Harry ( gelöscht ) , 17.05.2008 17:04

Hallo Michael,

der Bildschirm ist im Prinzip wie leeres Blatt Papier, ich kam nur mit Hilfe der Bedienungsanleitung und versuchen, sprich "auf dem Bildschirm herumtippen" in das richtige Menu bzw. den richtigen Schieber.

Nein ich weiß nicht wie man Screenshots bei der CS macht. Wenn ich mich recht erinnere hast du das mal hier gezeigt, richtig?

Gruß,

Harry


Harry

RE: CS Bildschirm bleibt grau/schwarz

#9 von Michael.E ( gelöscht ) , 17.05.2008 17:42

Hallo,
jetzt habe ich es verstanden.
Wie ich es so sehe, hast du bei deinen Blindflug den Regler für hell und dunkel erwischt.
Um die Piktogramme zu sehen mußt du jetzt an den Kontrastschieber rankommen.
Fröhliches picken.


Michael.E

RE: CS Bildschirm bleibt grau/schwarz

#10 von Michael.E ( gelöscht ) , 17.05.2008 17:48

....wenn das dann nichts wird hätte ich noch eine Idee.

Setz dich mal damit auseinander wie man über den PC an das Konfigurationsmenue der CS kommt.

Ich würde dir dann mal eine Sicherungsdatei zuschicken die du dann aufspielen könntest. Ich benötige dazu dein E-Mail per PN.

Dauert aber noch einen kleinen Moment da ich noch arbeite.

Du hast die Version 2.0.4 drauf?


Michael.E

RE: CS Bildschirm bleibt grau/schwarz

#11 von Harry ( gelöscht ) , 17.05.2008 19:52

Hallo Michael,

habe die CS immer mal wieder runter- und wieder hochgefahren, mal kürzer, mal länger laufen lassen, ab und zu versucht Kontrast und Helligkeit einzustellen und auch noch mal ein Reset (längeres drücken der STOP Taste) gemacht. Vor dem Reset liefen nämlich schmale und breitere horizontale Streifen von oben nach unten über den Bildschirm.
Und jetzt die Überraschung, sie ist wieder voll da, nach dem Hochfahren war der Hilfe-Bildschirm zu sehen. Dann musste ich noch den Kontrast einstellen, nun traue ich mich nicht recht sie wieder herunter zu fahren. Selbstverständlich ist die Lokliste „futsch“. War aber zum Glück nicht ganz so lang.
Dumme Frage, was mache ich mit der Sicherungsdatei genau?
Wo wir schon mal dabei sind, auf Seite 20 der schwarz-weiß Bedienungsanleitung mit Update, ist von einem Cross-Over Kabel für die direkte Verbindung zwischen PC und CS die Rede, im selben Absatz zwei Punkte weiter unten ist von einem 8-poligen RJ45-Netzwerkanschluss nach Ethernet Norm die Rede, was kann ich denn nun für die direkte Verbindung PC-CS benutzen?

Nein ich habe noch kein 2.0.4 drauf.

Eine PN schicke ich dir später, muss jetzt meine Sohn ist Bett bringen.

Gruß,

Harry


Harry

RE: CS Bildschirm bleibt grau/schwarz

#12 von Andi , 17.05.2008 20:28

Zitat von Harry
...Wo wir schon mal dabei sind, auf Seite 20 der schwarz-weiß Bedienungsanleitung mit Update, ist von einem Cross-Over Kabel für die direkte Verbindung zwischen PC und CS die Rede, im selben Absatz zwei Punkte weiter unten ist von einem 8-poligen RJ45-Netzwerkanschluss nach Ethernet Norm die Rede, was kann ich denn nun für die direkte Verbindung PC-CS benutzen?...



Hallo Harry,

du brauchst das Cross-Over-Kabel für die direkte Verbindung von PC und CS.

Die Angaben in der Bedienungsanleitung sind im Prinzip beide richtig, denn das Cross-Over-Kabel ist ebenfalls ein Kabel mit RJ45 Stecker, nur das Sende- und Empfangsleitung gekreuzt sind, daher auch der Name Cross-Over.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: CS Bildschirm bleibt grau/schwarz

#13 von Michael.E ( gelöscht ) , 17.05.2008 21:03

Hallo Harry,

ich hatte da folgenden Plan.

Ich wollte dir eine Sicherung einer resetteten CS zukommen lassen.
Diese hättest du auf deine CS aufspielen können.

Wenn sie dann den Neustart durchführt, hättest du im schlechtesten Fall ein unscharfes Display. Allerdings hätte es noch ausgereicht das der Kontrastbalken schwach zu sehen ist. Wie gesagt, dass wäre der schlechteste Fall.
Normalerweise ist der Bildschirm klar erkennbar.

Deine eigene Sicherungsdatei sichert alle von dir angelegten magnetartikel und Lokomotiven. Nach einen Resett läßt die sich wieder einspielen. Damit entfällt das lästige Eingeben von Hand.

Wie ich das so sehe, war dein CS noch nie mit einen PC verbunden. Darin läge dann das Problem. Voraussetzung zum Aufspielen der Datei ist eine IP und Netzwerkadresse die in der CS eingetragen werden muss. Nur wenn man keine Bild sieht, lässt sich schlecht etwas eintragen.

Fahr die CS ruhig runter. Ich gehe mal davon aus, dass das eine einmalige Sache war.
Ich empfehle dir trotzdem frische Batterien einzulegen.
Jetzt bitte keine Diskussionen über das Thema Batterie und CS. (Gilt nicht Dir)
Außerdem schlage ich vor, das letzte Update aufzuspielen. Es macht die CS absturzsicherer.

Es muss nicht unbedingt ein Cross Over Kabel sein. Ich nutze es zwar auch, aber modernen Netzwerkkarten erkennen das entsprechende Kabel.

Wenn du weiter Fragen hast, gerne..


Michael.E

RE: CS Bildschirm bleibt grau/schwarz

#14 von Harry ( gelöscht ) , 17.05.2008 22:04

Hallo Andi,

ja das habe ich jetzt verstanden, es liest sich, jedenfalls für mich als ob ich wählen könnte, Cross-Over oder Ethernet, so richtig gut finde ich die Anleitung in diesem Teil nicht.

Hallo Michael,

ich habe mich getraut, sie ist auch zum zweiten Mal ordentlich hochgefahren.

Sämtlich Hardware in meinem PC ist so ca. 5 bis 6 Jahre alt, ist das dann schon eine "moderne" Netzwerkkarte?

Gruß,

Harry


Harry

RE: CS Bildschirm bleibt grau/schwarz

#15 von Andi , 17.05.2008 22:21

Hallo Harry,

ich würde nicht darauf vertrauen, das eine 6 Jahre alte Netzwerk-Karte erkennt, ob das Kabel gekreuzt ist oder nicht. Wenn du sowieso ein Netzwerk-Kabel kaufen mußt, dann nimm lieber das gekreuzte, es kostet dasselbe wie das ungekreuzte.

Eine andere Frage, wie gehst du mit deinem PC ins Internet, etwa über DSL? Falls dein DSL-Router mehr als einen Netzwerk-Anschluß besitzt, kannst du die CS an den Router anstöpseln (mit einem ungekreuzten Kabel).


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: CS Bildschirm bleibt grau/schwarz

#16 von Harry ( gelöscht ) , 17.05.2008 22:42

Hallo Andi,

gute Idee, jetzt bitte nicht lachen, der Router steht im Keller, der PC im Wohnzimmer. Ich denke es ist praktischer PC und CS im Blick zu haben, daher wollte ich viel lieber die direkte Verbindung CS-PC.

Aber gut ich bringe die CS jetzt in den Keller, CAT5e Patch Kabel habe ich sogar zwei hier rumliegen, werde das jetzt mal anschließen und dann mal sehen.

Gruß,

Harry


Harry

RE: CS Bildschirm bleibt grau/schwarz

#17 von Andi , 17.05.2008 22:58

Hallo Harry,

ich habe noch einen Tipp für den Fall, das dein PC nur einen Netzwerkanschluß besitzt.

Wenn du nicht immer das Kabel vom PC zum Router oder zur CS wechseln möchtest, kauf dir einen 5-fach Switch.

Die Dinger gibt es für kleines Geld bei 321.., z. B. hier "http://cgi.ebay.de/LogiLink-NS0001B-5-Port-Desktop-Switch_W0QQitemZ200224639627QQihZ010QQcategoryZ26795QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: CS Bildschirm bleibt grau/schwarz

#18 von Harry ( gelöscht ) , 18.05.2008 15:11

Hallo Andi, hallo Michael,

nochmals vielen Dank für eure Hilfe, ich habe gestern noch 2.0.4 aufgespielt und sie läuft immer noch. Ich hoffe das war wirklich eine einmalige "Sache".

Gruß,

Harry


Harry

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz