Hallo Heinz,
da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.
Bei der Vielzahl der Lokomotiven mit "herkömmlichen" Digital-Dekodern, sowie den Lokomotiven mit Delta-Dekodern, die ich habe, bin ich persönlich im Moment nicht bereit, irgendeinen Geldbetrag in die Hand zu nehmen, um sie für einen Bremsstreckenbaustein tauglich zu machen, wenn sie nicht ohnehin an der Bremsstrecke anhalten. Ob sie dabei abrupt oder schön anzusehen langsam anhalten, ist mir zunächst einmal egal, Hauptsache sie halten da und fahren auch wieder los, wenn die Freigabe dafür erteilt wird.
Bevor ich die "alten Schätzchen" mit anderen Dekodern fahrtechnisch "aufhübsche", habe ich erst einmal andere Sachen zu finanzieren, z.B. analoge Lokomotiven überhaupt zu digitalisieren. Das kann natürlich dann gleich mit Dekodern erfolgen, die über einen größeren Adressraum als 80 Adressen verfügen und darüber hinaus auch mit einem Bremsstreckenbaustein harmonieren, aber digitalisierte Loks extra umzurüsten, nur weil sie dann mit einem heute üblichen Bremsstreckenbaustein schön abbremsen, das werde ich nicht tun.
Bei einer handvoll Lokomotiven ok, nicht aber bei über hundert. Ins Spiel kommen dann darüber hinaus zunächst die Lokomotiven, die über die Adresse 80 hinaus konfiguriert werden müßten, usw.
Wer weiß, ob in eins, zwei Jahren nicht wieder irgendein exotischer Baustein für irgendwas herauskommt, der nur mit den dann aktuellen Dekodern funktioniert und ich rüste wieder fleißig um.
Nebenbei: Gibt es eigentlich bereits einen Baustein für eine digitale Langsamfahrstelle (MM-Protokoll), z.B. für eine Gleiswendel bergab?
Gruß
Sven