Motorgeräusch alter Bemo Loks - ist das Geräusch meiner Lok normal?

#1 von Rhb02 , 10.02.2024 22:43

Hallo Zusammen

Ich habe mir vor kurzem eine alte Bemo Lok, die Rhb Ge 4/4 I der ersten Generation (ca. von 1980), gebraucht gekauft und sie auf Digital (Esu Lokpilot micro) umgebaut (Danke an alle, die mir bei Fragen beim Umbau geholfen haben!). Nun fährt die Lok eigentlich ganz gut (abgesehen von den tiefsten Fahrstufen). Jedoch macht der Motor im Vergleich zu meinen neuen Bemo Loks mit 5-pol Motoren deutlich mehr Lärm. Wie ich in anderen Foren bereits lesen konnte, ist es normal, dass die Bemo 3-pol Motoren etwas lauter sind. Jedoch frage ich mich, ob das Geräusch meiner Lok noch normal ist. Die Lok ist jedoch auch noch neu gefettet und neu geölt.
Hier ein Video meiner Lok zur Veranschaulichung (das Geräusch wurde vom Video etwas verstärkt).


Was meint Ihr dazu, normales Fahrgeräusch bei einer alten Bemo Loks oder nicht?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruss Rhb02
PS: Habt Ihr noch Tipps wie man Fahrprobleme in den tiefsten Fahrstufen behebt (vor allem gegen plötzliche Stromunterbrechungen)?


 
Rhb02
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 10.10.2023
Gleise Tillig TT Bettungsgleis mit Betonschwellen
Spurweite H0m
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

RE: Motorgeräusch alter Bemo Loks - ist das Geräusch meiner Lok normal?

#2 von sbbfan , 11.02.2024 00:37

Hallo Rhb02,
das dürfte nicht der Motor sondern eher das Getriebe sein.
Ölen darf man an den Bemos nur die Sinterlager und auf keinen Fall die Zahnräder des Getriebes, das braucht Fett.
Wenn man Öl ins Getriebe bringt ... hört es sich so an wie bei dir.
Du kannst sicherheitshalber noch schauen ob die Kohlen abgefahren sind aber das ist eher unwahrscheinlich.
Hast du die Getriebe zerlegt? Dann kann es auch sein dass du diese nicht mehr sauber montiert hast. Auch hier empfiehlt es sich den Motor auszubauen und die Leichtgängigkeit der Getriebe zu prüfen.
Die Motoren hören sich eher nach Kaffeemühle an aber nie so...
Es gibt auch Dreipoler von denen du fast gar nichts hörst und im Digitalbetrieb sind die Dinger prima.

Viel Erfolg!
Die alten Ge4/4I sind eigentlich sehr robust und unproblematisch.

Gruß Uwe
Bild entfernt (keine Rechte)


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Motorgeräusch alter Bemo Loks - ist das Geräusch meiner Lok normal?

#3 von Mattsche , 11.02.2024 06:26

Moin,

Zitat von Rhb02 im Beitrag #1
Wie ich in anderen Foren bereits lesen konnte, ist es normal, dass die Bemo 3-pol Motoren etwas lauter sind.

Das ist Blödsinn.
Vielleicht hatte Oberhorst Müllermeier eine Lok A mit dreipoligem Motor, die lauter war als Lok B mit fünfpoligem Motor? Und dann hat er halt den dümmsten alle Schlüsse daraus gezogen
Ich habe hier ein Dutzend Bemo-Loks unterschiedlicher Modelle, Motoren und unterschiedlichen Alters -da besteht kein Zusammenhang.

Bleibt das Getriebe, das gehört gewartet. Ich mache das vor dem Digitalumbau...
Ohne Referenz ist die Lautstärke in dem Filmchen nicht abzuschätzen, aber das Geräusch ist ungesund und gehört nicht so.

Gruß
Matthias

Nachtrag: natürlich besteht die Möglichkeit, dass der Motor durch ist - Gebrauchtkäufe sind nicht gerade Begebenheiten größtmöglicher Ehrlichkeit.
Das sehe oder höre ich dann aber auch beim allerersten Test, außerhalb der Lok.


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 19.12.2022


RE: Motorgeräusch alter Bemo Loks - ist das Geräusch meiner Lok normal?

#4 von Rhb02 , 18.02.2024 15:34

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zitat von sbbfan im Beitrag #2
Hallo Rhb02,
das dürfte nicht der Motor sondern eher das Getriebe sein.
Ölen darf man an den Bemos nur die Sinterlager und auf keinen Fall die Zahnräder des Getriebes, das braucht Fett.
Wenn man Öl ins Getriebe bringt ... hört es sich so an wie bei dir.
Du kannst sicherheitshalber noch schauen ob die Kohlen abgefahren sind aber das ist eher unwahrscheinlich.
Hast du die Getriebe zerlegt? Dann kann es auch sein dass du diese nicht mehr sauber montiert hast. Auch hier empfiehlt es sich den Motor auszubauen und die Leichtgängigkeit der Getriebe zu prüfen.
Die Motoren hören sich eher nach Kaffeemühle an aber nie so...


Ich habe leider Öl in die Zahnräder des Getriebes gegeben. Jetzt habe ich aber mit Fett nachgebessert und die Zahnräder des Getriebes laufen sehr ruhig. Das komplette Getriebe habe ich dabei nie zerlegt. Das Getriebe ist sehr leichtgängig, wenn man die Schnecken ausbaut. Es fährt dann sehr ruhig und schön.
Zitat von Mattsche im Beitrag #3

natürlich besteht die Möglichkeit, dass der Motor durch ist - Gebrauchtkäufe sind nicht gerade Begebenheiten größtmöglicher Ehrlichkeit.
Das sehe oder höre ich dann aber auch beim allerersten Test, außerhalb der Lok.

Der Motor scheint nicht durch zu sein, Kohlen und sonstiges in Ordnung.

Ich habe nun noch einmal alles ausser das Zahnradgetriebe zerlegt und überprüft und das Zahnradgetriebe gefettet. Die beiden Zahnradgetriebe sind sehr leichtgängig und bewegen sich ruhig und schön, wenn die Schnecken ausgebaut sind. Der Motor läuft ausgebaut ordentlich. Sobald man jedoch den Motor einbaut in die Lok (ohne Kontakt zum Getriebe, nur der Motor allein), erhöht sich das Geräusch deutlich. Wenn man nun den Motor mit Getriebe einbaut, wird das Geräusch nur noch wenig stärker (beim ersten Zahnrad vom Motor aufs Getriebe und von den Plastikzahnräder auf die Räder mit Metallzahnrädern wird das Geräusch noch ein bisschen verstärkt).
Ich habe die Vermutung, dass der Lokkasten aus Metall wie ein Resonanzkörper wirken könnte und dadurch das Geräusch des Motors verstärkt wird?
Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein, denn es ist alles gefettet und läuft sonst eigentlich.
Hat jemand noch eine andere Idee was zum lauten Geräusch führen könnte?

Besten Dank!
Gruss
Rhb02


 
Rhb02
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 10.10.2023
Gleise Tillig TT Bettungsgleis mit Betonschwellen
Spurweite H0m
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart Digital


   

Frage(n) zu Märklin-Service
Märklin 47438 Taschenwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz