Gleisdämmung mit Gummi-Kork?

#1 von dalmatiner01 , 11.09.2024 09:51

Ich möchte eine neue K-Gleisanlage Märklin bauen und suche eine Dämmung für die Gleise. Meistens wird auf Kork 5mm verwiesen, bei einer größeren Anlage aber preisintensiv. Nun habe ich gefunden:
Trittschalldämmung Gummi-Kork, Dicke 5 mm, Streifen 10 m x 40 mm (25,00 €/m²)
Ist dieses Material für meine Zwecke sinnvoll?
Vielen Dank und beste Moba-Grüße von
Harald


dalmatiner01  
dalmatiner01
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.04.2015
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisdämmung mit Gummi-Kork?

#2 von bendel , 11.09.2024 10:11

Hallo,

Ich benutzte 3mm Gummikork. Das funktioniert soweit reicht gut. Habe da auch die 5qm Rolle für unter 100 Euro gekauft, statt die einzelnen Streifen mit insgesamt 0.1qm im Modellbahnladen für den gleichen Preis. Die haben da mal eine gute Marge fürs Zuschneiden.
Und falls du das Material benutzt, dann besorg die einen Rollschneider, damit kann man dann auch das verklebte Material noch halbwegs gut nachbearbeiten.

Gruss,
Steffen

PS:
Hauptproblem bei der Lautstärke sind wenn der Holzbau einen Resonanzkörper bildet. Da habe ich noch gute Variante gefunden, das zu verhindern.


dalmatiner01 hat sich bedankt!
bendel  
bendel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 18.01.2024


RE: Gleisdämmung mit Gummi-Kork?

#3 von cs67 , 11.09.2024 12:37

Hallo Harald,

hier im Bereich Anlagenbau wirst du einige Anlagen finden, die Gummikork als Dämmmaterial einsetzen.

Auch meine Anlage ist im verdeckten Bereich komplett mit 3mm Gummikork gebaut worden.

Guckst du hier:
RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht


Heute würde ich 5mm nehmen, dann lassen sich die Gleise bei punktueller Fixierung mit Schrauben ausschließlich im elastischen Gummikork fixieren,
so dass sich kein Schall direkt ins Holz überträgt. Andernfalls kannst du die Gleis auch punktuell verkleben.

Den Gummikork kriegst du z.B. hier auf Rollenware zu recht ordentlichen Preisen
https://www.korkonline.de/gummikork-unte...e-92828707.html

Das Kleben des Gummikork selbst wird sinnvollerweise mit einem elastischen Kleber gemacht
https://www.korkonline.de/kurk24-kontakt...g-1kg-4-m2.html


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Enzolobert hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.278
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils


RE: Gleisdämmung mit Gummi-Kork?

#4 von dalmatiner01 , 11.09.2024 13:50

Hallo Christoph,

herzlichen Dank für die guten Tipps, da werde ich mal die Bestellung in Angriff nehmen, zumal auch deine Anlage damit hervorragend aussieht.
Beste Mobagrüße von Harald


dalmatiner01  
dalmatiner01
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.04.2015
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisdämmung mit Gummi-Kork?

#5 von Badenbahner , 11.09.2024 13:52

Hallo,

alles was schwingt erzeugt Resonanzen. Dem kann man vorbeugen durch Masse, sprich Gewicht. Durch asymetrisches bauen und versteifen der Unterkonstruktion. Der beste Kork nützt nichts wenn die Unterkonstruktion aus 8er Sperrholz besteht und mit 4er Kanthölzern auf dem nackten Fliesenboden steht. Etwas übertrieben dargestellt.

Das Rollmaterial selbst erzeugt natürlich auch Lärm. Das kommt noch dazu.

Zu dem Thema gibt es einige Beiträge im Forum, artet aber schnell in Glaubenskriegen aus So ähnlich wie Kabel-Diskussionen in Hifi-Foren

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


dalmatiner01 hat sich bedankt!
 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben


RE: Gleisdämmung mit Gummi-Kork?

#6 von TKK-Modellbahner , 12.09.2024 15:20

Zitat von cs67 im Beitrag #3
Heute würde ich 5mm nehmen, dann lassen sich die Gleise bei punktueller Fixierung mit Schrauben ausschließlich im elastischen Gummikork fixieren,
so dass sich kein Schall direkt ins Holz überträgt.


Ich bin ja auch gerade am prüfen, mit welchem Material ich dämmen soll.
Wenn ich deinen Gedanken nehme dann würde ich dafür die 8mm hohe Variante nehmen. Denn dann kannst du wirklich reinschrauben und das hält dann auch.
Weil die Gleise festkleben schaudert mich, denn wenn die mal wieder demontiert werden müssen. Muss man Schotter überhaupt kleben?
Entscheidend scheint zu sein, das mit fexiblem Kleber gearbeitet wird. Und das ist deutlich günstiger als das was man bei IMT bekommt.
Wobei der verlinkte Kleber beidseitig auf zu tragen wäre und damit der Verbrauch doppelt so groß wie bei IMT. Bei IMT - Kleber reicht ein punktuelles verkleben aus.

Habe bei IMT das Testset für Spur 0 bestellt damit ich das beurteilen kann.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.07.2022


RE: Gleisdämmung mit Gummi-Kork?

#7 von dalmatiner01 , 12.09.2024 15:45

Hallo Thomas,
ja da hast du recht! Die Frage mit dem Verkleben des Schotters habe ich mir auch schon gestellt. Vielleicht kann uns das jemand beantworten?! Ich glaube, punktuell mit dem Kleber von IMT sollte das gehen, einmal die Dämmung auf das Holz und die Schienen auf der Dämmung. Bei mir ist das so, das ist die erste und altersbedingt auch die letzte Anlage, die ich baue! Daher mache ich mir über einen eventuellen Abbau keine Gedanken.
Dämmung habe ich gefunden von der Rolle Dicke 5 mm, 5 m x 1 m (13,50 €/m²) bei rgs-onlineshop und vom selben Anbieter Dicke 5 mm, Streifen 10 m x 50 mm (25,00 €/m²). Von der großen Rolle kann ich Kurven ausschneiden und bei geraden Strecken die kleine Rolle nehmen, die richtigen Maße für ein Gleis und beides ist ggü. anderen Angeboten preislich interessant.

Beste Moba-Grüße von Harald


dalmatiner01  
dalmatiner01
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.04.2015
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisdämmung mit Gummi-Kork?

#8 von TKK-Modellbahner , 12.09.2024 16:00

Zitat von dalmatiner01 im Beitrag #7
Bei mir ist das so, das ist die erste und altersbedingt auch die letzte Anlage, die ich baue! Daher mache ich mir über einen eventuellen Abbau keine Gedanken.


Genau mein Thema.
Um das rück bauen mache ich mir keine Gedanken. Aber was bedeutet es, wenn mal eine Weiche getauscht werden muss?
Hier findet man auch die 8mm Variante.
https://www.korkonline.de/korkrollen/gummi-kork/


Grüße Thomas


dalmatiner01 hat sich bedankt!
TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.07.2022


RE: Gleisdämmung mit Gummi-Kork?

#9 von Badenbahner , 12.09.2024 16:28

Hallo,

Weißleim lässt sich mit Wasser wieder auflösen, also entschottern für Reparaturen ist kein Problem.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


dalmatiner01 hat sich bedankt!
 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben


   

M-Gleis Fraktion : Neustart
Engelsroth III im Winter, Ergänzung zum Kabelsalat ;-)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz