Engelsroth III im Winter, Ergänzung zum Kabelsalat ;-)

#1 von NBahnerLeo , 26.07.2024 22:48

Hallo liebe Stummis,

so nun bin ich endlich soweit das der Bau der neuen Anlage los gehen konnte. Leider hat sich der Start für die Anlage etwas verzögert, wir mussten auch noch umziehen. Mittlerweile ist das neue Mobazimmer eingerichtet und es konnte los gehen. Wie schon auf der letzten Seite vom Engelsroth- Trööd angekündigt wird es diesmal eine richtige Winteranlage mit viel Schnee, aber natürlich wieder in Spur N.

Das neue Mobazimmer ist nun deutlich kleiner und somit kann auch die neue Anlage nicht mehr so groß werden wie Engelsroth war. Aus der Planung ergaben sich die maximal möglichen Abmessungen von 2,0 m x 0,77 m, also fehlen mir ca 0,80 m in der Länge der Anlage. Damit kann ich aber leben. Der Unterbau der Anlage ist wieder in der Leistenkastenmethode ausgeführt. Verwendet wurden wieder 20 x10er Leisten die für die Kästen in Teilstücke entsprechender Länge zugeschnitten wurden. Für die Statistik: 42 Stück 20 x10 x40 mm, 24 Stück 20 x10 x 370 mm und 6 Stück 20 x10 x 2000 mm. Verklebt wurden die Leisten dann mit Ponal Wasserfest. Auf den fertigen Leistenkasten- Unterbau wurde dann eine Pappelsperrholzplatte mit den Abmessungen 200x 77x 0,4 cm als Basis für alle weiteren Aufbauten aufgeklebt.

Der Unterbau selbst wird keine Beinchen oder Stützen haben, sondern es wird eine Kommode (Kullen, https://www.ikea.com/de/de/p/kullen-komm...wE&gclsrc=aw.ds) eines schwedischen Möbelbauers als Basis verwendet. Auf der Kommode sind drei Stützkonstruktionen aufgeschraubt auf denen die Alage liegt. Aus der Höhe der Kommode plus der Stützkonstruktion und der Höhe der Leistenkästen ergibt sich eine Basishöhe für die Anlage von 102 cm.







Der Gleisplan orientiert sich am Gleisplan von Engelsroth mit ein paar kleinen Änderungen. Es gibt deutlich mehr Strecke und keinen oberen (Sack-) Bahnhof mehr. Dennoch sollte der Gleisplan eher „minimallistisch“ sein, weil der Schwerpunkt der Anlage auf die Darstellung der Winterlandschaft rund um die Weihnachtszeit liegen soll.





Sicher momentan noch nicht so recht vorstellbar, aber die Zeit für eine solche Anlage kommt bestimmt. Es wird aber eine Anlage ohne Vorbild in der Natur sein und damit auch keine Vorbildgetreue Anlage. Der Charakter der Anlage liegt irgendwo zwischen Spielanlage und vorbildähnlicher Anlage. Auch ist diese Anlage keiner bestimmten Epoche zugeordnet und der Bahn- Fuhrpark ist bunt gemischt. Es wird also gefahren was mir gefällt in alle möglichen und eigentlich unmöglichen Kombinationen. Die Landschaft wird wieder im Mittelgebirge angesiedelt sein.

Im Gegensatz zu Engelsroth wird die neue Anlage aber voll digital ausgeführt. Das heißt es soll, in bescheidenem Rahmen, automatischer Fahrbetrieb möglich sein und auch die Beleuchtung, die Signale und die Weichenantriebe über eine Z21 Start, zwei Multi-Mäuse oder den PC oder das Ipad gesteuert werden. Analoge Schalter an der Front der Anlage, wie bei Engelsroth, wird es nicht mehr geben.

Soweit meine kurze Einführung in die neue Anlage „Leo's Winteranlage“. Da ich noch Häuser von meiner ersten Winteranlage „Winterdorf“ habe, konnte ich schon ein paar Fotos auf dem neuen Unterbau für einen „ersten“ Eindruck machen. Mit der späteren Anlage haben diese Fotos allerdings nichts zu tun, reine Platzhalter.

LG
Leo






Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.373
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Berlin
Spurweite N
Steuerung Multimaus, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.09.2024 | Top

RE: Leo's Winteranlage erstes Update

#2 von NBahnerLeo , 14.08.2024 14:37

Hallo ins Stummiland, hallo liebe Stummis,

Zeit für das Erste Update zu Leo's Winteranlage.

Aber erst noch ein paar Worte, ich danke Allen die sich für meinen letzte Beitrag bedankt haben und freue mich auf weitere „Danke“ von Euch. Kommentare müssen nicht unbedingt sein aber Fragen beantworte ich gern. Nun aber zum Update.

Als erstes gibt es doch noch eine kleine Änderung am Unterbau, die drei Stützkonstruktionen wurden verkürzt und nun stützen doch zwei Beinchen die Anlage am vorderen Rand. Die Stützkonstruktionen waren mir am Ende doch etwas zu schwammig.



Dann ist auf der Baustelle ein alter Bekannter aufgetaucht der wieder den Bau der Anlage betreuen und die Bauabschnittendabnahmen durchführen wird. Wer ihn nicht kennt, das ist der Herr Ing. Schnöttenkötter mit seinem orangen Bully T5.



Um den ersten Bauabschnitt in Angriff nehmen zu können wurde zunächst das notwendige Material bestellt oder aus meinem Lieblings Baumarkt abgeholt. Unteranderem 3x Korkmatten 6mm, 3 Kiefern-Sperrholzplatten 0,4 cm x120 cm x 60 cm für die Trassenbretter und zur späteren Anfertigung von Bahnsteigen 1x 0,6 cm x 1,00 cm x 50 cm Pappelsperrholzplatte.



Nun konnte es auch schon weitergehen mit dem Anlagenbau. Die ersten Aufgaben bestanden darin aus dem Gleisplan entsprechende Trassenbretter abzuleiten, diese dann auszusägen und mit Hilfe von 103 Stützen auf der Anlagengrundplatte zu befestigen. Befestigen heißt hier Kleben mit Holzleim und zum Teil auch schrauben.
Um die Position der Stützen festlegen zu können wurden die Umrisse der Trassenbretter auf der Grundplatte mit dem Kugelschreiber markiert.

















Anschließend wurden die Trassenbretter dann mit Kork zur Geräuschdämmung beklebt.







Dann kam natürlich noch der wichtigste Schritt, die Abnahme des Ganzen durch Herrn Ing. Schnöttenkötter.



Und zum Schluss des ersten Updates gibt es wieder ein „Platzhalter“ Foto.



LG
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.373
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Berlin
Spurweite N
Steuerung Multimaus, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.08.2024 | Top

RE: Leo's Winteranlage Schienensalat ;-)

#3 von NBahnerLeo , 21.08.2024 23:13

Hallo liebe Stummis,

heute ein kurzer Bildreport zur Verlegung der Gleise. Ausgangspunkt waren die Positionen der Weichen und der Einbau der Weichenantriebe. Von dort aus dann drei mal um die Platte.
Zum Schluss die obligatorische Probefahrt und die Abnahme durch Herrn Ing. Schnöttenkötter.

Fertig für heute Hier die Bilder!























Gruß
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


MattiDH, Freetrack, Volvivo und Alfi haben sich bedankt!
 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.373
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Berlin
Spurweite N
Steuerung Multimaus, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.08.2024 | Top

RE: Leo's Winteranlage Schienensalat ;-)

#4 von Darius , 22.08.2024 05:31

Guten Morgen Leo,

sehr schön, es geht voran. Und immer unter den wachsamen Augen des Herrn Ingenieur.
Wobei ich mich frage, wie er dort mit seinem Wagen hingekommen ist.... 😀

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


MattiDH und NBahnerLeo haben sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.863
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Leo's Winteranlage Schienensalat ;-)

#5 von NBahnerLeo , 22.08.2024 16:20

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deinen Besuch und den Kommentar, und dass auch noch als "Erster" im neuen Trööd. Danke
Ja irgendwie muss es ja voran gehen und Du weist ja Vertrauen ist gut ...usw... da braucht es einen korpulenten äh kompetenten Bauleiter.
Aber wie Herr Ing. dort mit dem Wagen hingekommen ist weis ich auch nicht , das wird wohl sein Geheimnis bleiben.

LG
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


Darius hat sich bedankt!
 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.373
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Berlin
Spurweite N
Steuerung Multimaus, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2024 | Top

RE: Leo's Winteranlage Schienensalat ;-)

#6 von MattiDH , 23.08.2024 13:04

Hi, ich verfolge Deinen Thread bereits seit der ersten Anlage. Schöne Themen und schöne Anlagen.
Eine Frage: Der Minischattenbahnhof im hinteren Bereich und das eine Stumpfgleis fallen beide Sachen weg?
Ansonsten bin ich schon gespannt, wie es kurz vor Weihnachten aussieht.

Viele Grüße
Matti


Planung ist das halbe Leben...Bauen die andere Hälfte...halbes Leben ist rum...wann fange ich an zu bauen?


NBahnerLeo hat sich bedankt!
 
MattiDH
Beiträge: 4
Registriert am: 15.08.2015
Ort: Hessen
Gleise Trix und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Selektrix
Stromart Digital


RE: Leo's Winteranlage Schienensalat ;-)

#7 von NBahnerLeo , 24.08.2024 09:33

Hallo Matti,

danke für Deinen Besuch und Kommentar. Du bist ein guter Beobachter! In der Tat ist beides weggefallen. Ich hab da eine Weile mit mir gerungen, letztlich habe ich mich entschieden zu Gunsten der Betriebssicherheit (im langen Tunnel) auf die zwei dafür benötigten Weichen zu verzichten. Es schränkt zwar die Fahrmöglichkeiten etwas ein aber als Ersatz kommen zwei zusätzliche Blöcke in den Kreis so das trotzdem zwei Züge (automatisch) fahren können. Da ich aber sowie so keinen Schattenbahnhof geplant habe kann der mini Schattenbahnhof auch entfallen. Die gegebenen Fahrmöglichkeiten der Anlage reichen mir aber immer noch aus. Das zweite Abstellgleis hat einfach nicht gepasst.

LG
Leo

PS: Hier noch der geänderte Gleisplan.


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


MattiDH und Darius haben sich bedankt!
 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.373
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Berlin
Spurweite N
Steuerung Multimaus, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2024 | Top

RE: Leo's Winteranlage Schienensalat ;-)

#8 von MattiDH , 24.08.2024 09:43

Hallo Leo,

super, Danke für die Information und auch für die Überlegung. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

VG
Matti


Planung ist das halbe Leben...Bauen die andere Hälfte...halbes Leben ist rum...wann fange ich an zu bauen?


NBahnerLeo hat sich bedankt!
 
MattiDH
Beiträge: 4
Registriert am: 15.08.2015
Ort: Hessen
Gleise Trix und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Selektrix
Stromart Digital


RE: Leo's Winteranlage Schienensalat ;-)

#9 von N-Tobi , 26.08.2024 09:38

Hallo Leo,

eine tolle Anlage mit einem sehr interessanten Gleisplan. Handwerklich super sauber gearbeitet. Ein Genuss die Bilder anzuschauen. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Ich werde mir bestimmt noch das eine oder andere abschauen. Weiter so!

Bewundernde Grüße!
N-Tobi


NBahnerLeo hat sich bedankt!
 
N-Tobi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 25.08.2022
Ort: Dinslaken
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung z21 / ECoS, TrainController Silver, Fleischmann Multimäuse
Stromart Digital


RE: Leo's Winteranlage Schienensalat ;-)

#10 von NBahnerLeo , 26.08.2024 09:46

Hallo N- Tobi,

herzlich in meinem Trööd und vielen Dank für Deinen Kommentar und das Lob.
Zur Zeit ist es nicht sehr spannend, ich bin am "Verkabeln" der Belegt- Melder und der Ringleitung.
Bilder dazu gibt es ca. Ende der Woche.

LG
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.373
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Berlin
Spurweite N
Steuerung Multimaus, Z21
Stromart Digital


RE: Leo's Winteranlage Kabelsalat ;-)

#11 von NBahnerLeo , 29.08.2024 21:07

Hallo liebe Stummis,

auf zum nächsten kleinem Update.

Ich hatte ja schon angedeutet das die nächste Aufgabe darin bestand ein paar Kabel zu verlegen.
Hauptsächlich sollte es um die Verkabelung der Verbindungen für die Belegtmelder und den digitalen Fahrstrom gehen. Das ist zum Glück bei dieser kleinen Anlage recht übersichtlich und war dann auch in zwei Tagen erledigt.

Um die Belegtmeldekabel (Litze LiYv 0,25 / 1,30 orange) anschließen zu könne mussten zunächst die Blöcke und Gleisabschnitte bestimmt werden. Ich habe mich dazu entschlossen die vier Gleise zwischen den Weichen im Bahnhofsbereich in vier Blöcke mit jeweils drei Gleisabschnitten einzuteilen. Zusätzlich gibt es einen Block mit zwei Gleisabschnitten im hinteren Bereich des Außenkreises (hellgrün im Gleisplan oben) und einen mini Block im Abstellgleis ebendfalls mit zwei Gleisabschnitten.

Für die Ringleitung (Hochstromkabel 0,75 mm² rot und braun) des Fahrstromes wurden insgesamt 10 Einspeisepunkte im Gleisplan verteilt und angeschlossen. Wie die ersten Testfahrten gezeigt haben kommt der Fahrstrom überall wo es notwendig ist auch an. Bis auf ein paar Stellen im Gleis die noch gereinigt werden mussten, funktioniert die Stromversorgung jetzt einwandfrei. Leider habe ich noch keinen Z21 Detector 16 und so habe ich zur Überprüfung der Belegtmelder- Verkabelung für's erste eine Drahtbrücke für die Fahrtests eingelötet. Das hat auch gut funktioniert und ich weis jetzt das die Verkabelung bis zur Lötleiste in Ordnung ist. Auch die Z 21 hat nun unter der Anlage Ihren festen Platz eingenommen.















Nach den ersten digitalen Fahrten auf der neuen Anlage, habe ich gleich noch an den notwendigen Stellen die Gleise mit der im Bild gezeigten Farbe gealtert.











https://www.youtube.com/watch?v=o2G1xVpI5Fo

Soweit das heutige Update

LG
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


speenbok, Darius und MattiDH haben sich bedankt!
 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.373
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Berlin
Spurweite N
Steuerung Multimaus, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2024 | Top

RE: Leo's Winteranlage Kabelsalat ;-)

#12 von LaNgsambahNer , 29.08.2024 21:53

Moin Leo,

wie immer saubere Arbeit von dir.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!
Hier bin ich auch zu finden.

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


NBahnerLeo hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 31.07.2016
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


Engelsroth III im Winter Ergänzung zum Kabelsalat ;-)

#13 von NBahnerLeo , 11.09.2024 21:14

Hallo liebe Stummis, hallo Kai

hier wieder ein mini Update von mir. Danke für Dein Lob, Kai.

In den letzten Tagen konnte ich nun auch den noch fehlenden Sensor für die Belegtmeldungen installieren und in Betrieb nehmen. Der Z-21 Detector X 16 und der Router wurden unter die Anlage gebaut und mit der schon installierten Verkabelung verbunden. Nun konnten im z-21 Stellwerk ein provisorischer Gleisplan erstellt und die Belegtmelder im Gleisplan hinterlegt werden. Natürlich wurde anschließend ausgiebig getestet. Alles funktioniert so wie es soll.
Anbei drei Screen Shots. Das erste und zweite Bild zeigt den Überblick und Ihr könnt den Bildern meine Einteilung der Blöcke und der Belegtmelder entnehmen. Die Belegtmelder BM 5, BM 8 und BM 11 sind nicht dargestellt. Das dritte Bild ist ein Beispiel, hier steht meine BR 218 im mittleren Teil des Blockes 3, gemeldet durch BM 5.













Auch an der Hardware der Anlage habe ich einwenig gearbeitet. Nun sind die Rückwand und die Seitenwände der Anlage angepasst und auch erst einmal
provisorisch mit der Anlage verschraubt. Geklebt wird später. Es folgten noch ein paar Versuche zur Gestaltung der "Wintergleise".











Soweit mein kleines Update für heute

Gruß
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


Uegloff, Darius, Br 132 Fan und schnufel haben sich bedankt!
 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.373
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Berlin
Spurweite N
Steuerung Multimaus, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.09.2024 | Top

RE: Engelsroth III im Winter Ergänzung zum Kabelsalat ;-)

#14 von Darius , 11.09.2024 22:19

Hallo Leo,

sehr schön, es wächst 😀

Bekommt der innere Kreis keinen Block zugeteilt?

Gruß
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


NBahnerLeo hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.863
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Engelsroth III im Winter Ergänzung zum Kabelsalat ;-)

#15 von NBahnerLeo , 11.09.2024 22:22

Hallo Daniel,

doch doch, physisch (Kabel) schon da aber ich hab noch keinen zweiten Detektor x16
Deswegen der "provisorische" Gleisplan.
Gruß
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


Darius und MattiDH haben sich bedankt!
 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.373
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Berlin
Spurweite N
Steuerung Multimaus, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.09.2024 | Top

   

Gleisdämmung mit Gummi-Kork?
HO: Die Kippe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz