Frage an D&H-Decoderexperten

#1 von drum58 , 19.07.2024 15:35

Hallo,

ich habe es jetzt schon zum zweiten Mal nicht geschafft einen DH-10C1 so einzustellen, dass das Einmessen (in TC Gold) eine vernünftige Linie ergibt. Seltsamerweise hat dieselbe Lok (hier Piko 82 023; #50040) mit einem ZIMO MX617N und Drei-Punkt-Kennlinie (CV 2, 5, 6) eine einwandfreie Linie. Verändert wurde bei beiden CV 2 und 5, damit sie in FS 1 anfährt und in FS 128 die vorbildentsprechende Geschwindigkeit erreicht. Beim D&H wurde zudem die Durchbiegung der Kennlinie von 5 auf 2 verändert. Alle übrigen fahrtwirksamen Werte blieben bei beiden Decodern auf Werkseinstellung.

Hier jeweils ein Bild vom Einmessergebnis:
D&H

ZIMO


Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben, welch CV(s) ich beim D&H anpassen muss um auch eine saubere Linie zu bekommen?

Danke

Gruß
Werner


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RE: Frage an D&H-Decoderexperten

#2 von 8erberg , 19.07.2024 15:54

Hallo,

eine gerade Linie gibt es mit CV 48=0.

Peter


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RE: Frage an D&H-Decoderexperten

#3 von drum58 , 19.07.2024 16:43

Hallo Peter,

das weiß ich, ist aber nicht die Antwort auf meine Frage, denn mir geht es um den Sprung in der Linie und den gibt es unabhängig vom Wert in CV 48 (vor "2" hatte ich mit dem werkseitigen Wert "5" gemessen), er liegt nur je nach Wert in CV 48 an anderer Stelle.

Gruß
Werner


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RE: Frage an D&H-Decoderexperten

#4 von gabli , 19.07.2024 17:37

Hallo Werner,

Zitat von drum58 im Beitrag #3
...denn mir geht es um den Sprung in der Linie und den gibt es unabhängig vom Wert in CV 48 (vor "2" hatte ich mit dem werkseitigen Wert "5" gemessen), er liegt nur je nach Wert in CV 48 an anderer Stelle.

Von meinen rund 140 Loks in H0 und H0m haben 125 Decoder von D&H, eine von ZIMO und die restlichen 14 solche von ESU (Tendenz jedoch Richtung D&H).

CV48 belasse ich bei der für mich idealen Kennlinie mit Wert 5. Wenn eine Kurve nicht regelmässig ist, liegt es meistens an der Lok (Getriebe, Motor, Schmierung usw). Ich fahre nun bereits seit 1995 mit D&H Decodern und seit 1997 mit Softwaresteuerung (TC & WDP, seit 2011 iTrain). Dabei ist je nach Lok eine Anpassung der CV 50 notwendig. Vorgabe ist Wert 2, ich verwende meistens jedoch den Wert 1. Damit bekomme ich mit iTrain ausgezeichnete Einmesskurven, wie das nachfolgende Beispiel zeigt:





Alle meine Loks haben ähnliche Kurven mit D&H Decodern, jedoch nicht mit ESU-Decodern.

Wenn der Wert 1 in CV50 nicht ausreicht, kann man natürlich tiefer gehen und alle entsprechenden Werte selbst eintragen, mit CV 50 = 0. Dann kann man mit CV56-59 noch feiner anpassen. Was diese CVs bewirken, steht auf der D&H Webseite detailliert beschrieben.

Herzliche Grüsse

Gian

NB: Ich bin kein D&H Decoderexperte, aber ich schätze die D&H Decoder wegen den hervorragenden Fahreigenschaften bereits nach wenigen Minuten.


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iTrain Pro 6.0.b156 (Beta), JAVA 21.0.04
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Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler
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RE: Frage an D&H-Decoderexperten

#5 von drum58 , 19.07.2024 18:24

Hallo Gian,

so eine Kurve wie Du sie zeigst, würde ich auch erwarten. Seltsam ist allerdings, dass ohne weitere Maßnahme an der Lok, der ZIMO-Decoder eine für mich passende Kurve erreicht. Genau dasselbe hatte ich auch schon bei meiner Liliput 9103, die Kurven hänge ich hier auch mal an.
D&H

ZIMO

Auch hier keine Veränderung an der Lok, nur Decoder getauscht.

Ich habe aber auch einige weitere Loks, bei denen der D&H einwandfreie Werte liefert, muss also irgendwie an der jeweiligen Lok liegen.

CV 50 habe ich nicht versucht, werde ich aber mal probieren, vielleicht ist es das.

Gruß
Werner


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RE: Frage an D&H-Decoderexperten

#6 von 8erberg , 19.07.2024 18:54

Hallo

CV 48 regelt die Verteilung der Fahrstufen. 0 soll eine ideale gleichmäßige Linie nach "oben" darstellen, also die Fahrstufen linear steigen.
Wenn das nicht passt dann gibt es wirklich meist Probleme im Antriebsstrang.
Der ASIC von D&H versucht immer das Beste Fahrverhalten hinzubekommen.

Daher erst einmal mit CV 49 und 50 arbeiten. Klappt in 98 von 100 Fällen.


Peter


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RE: Frage an D&H-Decoderexperten

#7 von drum58 , 19.07.2024 20:39

Zitat von 8erberg im Beitrag #6
Hallo

CV 48 regelt die Verteilung der Fahrstufen. 0 soll eine ideale gleichmäßige Linie nach "oben" darstellen, also die Fahrstufen linear steigen.
Wenn das nicht passt dann gibt es wirklich meist Probleme im Antriebsstrang.
Daher erst einmal mit CV 49 und 50 arbeiten. Klappt in 98 von 100 Fällen.


Hallo Peter,

wie schon geschrieben, CV 48 kenne ich, da ich keine gerade Linie möchte aber „5“ zu lange im Langsambereich bleibt, habe ich „2“ gewählt, das hat sich bei anderen Loks mit D&H bewährt.
Wenn es Probleme im Antriebsstrang gäbe, warum gibt es die mit dem ZIMO nicht?
CV 49 und 50 werde ich mal testen.

Gruß
Werner


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RE: Frage an D&H-Decoderexperten

#8 von Guardian71 , 20.07.2024 11:44

Moin Werner,

Kann es schlicht und einfach sein, dass der D&H mit dem Motor der Liliput-91 aus Wiener Produktion nicht so gut klarkommt wie der Zimo? Hast Du schon mit dem Feintuning der Motorregelung gespielt? Die Erfahrung, dass ein Decoder von Hersteller A Motoren des Herstellers X auch nach langen CV Optimierungen nicht so gut ansteuert wie der des Herstellers B dürfte ich auch schon dutzendfach erleben. Insbesondere bei älteren Motoren.


Beste Grüße,
Mark


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RE: Frage an D&H-Decoderexperten

#9 von drum58 , 20.07.2024 15:13

Hallo Mark,

ich glaube das fast auch, denn ich habe einige D&H-Decoder in verschiedensten Loks verbaut und bisher machen nur diese beiden Probleme beim Einmessen (manuell gefahren fällt das nicht auf). Beide laufen mit dem ZIMO einwandfrei, ohne dass ich an der Lok sonst etwas verändert hätte (auch nicht gereinigt, Kohlentausch etc.).

Gruß
Werner


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RE: Frage an D&H-Decoderexperten

#10 von vikr , 21.07.2024 09:04

Hallo Werner,

Zitat von drum58 im Beitrag #9
ich glaube das fast auch, denn ich habe einige D&H-Decoder in verschiedensten Loks verbaut und bisher machen nur diese beiden Probleme beim Einmessen (manuell gefahren fällt das nicht auf). Beide laufen mit dem ZIMO einwandfrei, ohne dass ich an der Lok sonst etwas verändert hätte (auch nicht gereinigt, Kohlentausch etc.).
wie wirkt sich diese Abweichung in der Kennlinie zwischen beiden Decodern in derselben Lok im Fahrbetrieb aus. Wie läßt sich das ohne Programm nachvollziehen.
Zitat von drum58 im Beitrag #9
(manuell gefahren fällt das nicht auf)
könntest Du die Drehzahl - Spannungs - Kennlinie der Lok mal ohne Decoder bestimmen und dann vergleichen, wie der Unterschied ist, wenn einer der Decoder die Motor-Drehzahl hochregelt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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RE: Frage an D&H-Decoderexperten

#11 von drum58 , 21.07.2024 16:28

Zitat von vikr im Beitrag #10
wie wirkt sich diese Abweichung in der Kennlinie zwischen beiden Decodern in derselben Lok im Fahrbetrieb aus. Wie läßt sich das ohne Programm nachvollziehen.
Zitat von drum58 im Beitrag #9
(manuell gefahren fällt das nicht auf)
könntest Du die Drehzahl - Spannungs - Kennlinie der Lok mal ohne Decoder bestimmen und dann vergleichen, wie der Unterschied ist, wenn einer der Decoder die Motor-Drehzahl hochregelt?


Hallo Vik,

wie geschrieben, ohne Programm (also manuell) ist mir der Sprung nicht aufgefallen, allerdings fahre ich manuell auch nicht unter Beobachtung der gewählten Fahrstufen, sondern ganz klassisch mit dem Drehregler (LH-101) auf Sicht.
Ohne Decoder kann ich nicht einfach so testen, denn das Messgerät ist stationär verbaut und auf der Anlage gibt es nur noch digital. Zum analog auf Funktion vor Decodereinbau Testen habe ich nur eine kurze Strecke auf dem Schreibtisch und da kann ich nicht messen.

Für die beiden Loks ist das Thema für mich mit dem ZIMO-Decoder gelöst, andere Loks mit D&H haben das Problem nicht. Ich wollte eigentlich nur wissen, an welchen Stellschrauben ich beim D&H noch Drehen kann, wenn wieder eine Lok solche Ergebnisse liefert. Ich werde dann mal die genannten CVs 49 und 50 versuchen, aktuell habe ich keine Problemlok mehr identifiziert.

Gruß
Werner


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RE: Frage an D&H-Decoderexperten

#12 von AlpenbahneninTT , 28.07.2024 20:57

Ich hole mal den Thread hoch.
Weil….
Ich hatte schon in FB Foren nach Lösungen gesucht / erfragt.

Es handelt sich um einen

PD10MU-4 DCC Lokdecoder 6 Pin NEM 651

der Decoder lässt sich einstellen ( CVs setzen) aber weder die Beleuchtung noch dee Motor funktionieren.
Interessanterweise zuckt der Motor wenn man die Programmierung durchführt.
Somit scheint eine Durchleitung vorhanden zu sein.
Da der Motor und der späteren G1206 Piko TT sich nicht dreht, aber auch beim Programmieren zuckt ist auch dort alles in Ordnung. Der Decoderstester von ESU ergab keine Verbesserung, weder kann ich das Licht schalten, noch dreht sich dort der der Motor.
Mehrmals Reset getätigt, mehrfach programmiert. Keine Besserung
Werte habe ich alle auf Standard gesetzt.

LG Blondie


 
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RE: Frage an D&H-Decoderexperten

#13 von Dampfstoß , 30.07.2024 12:36

Decoder gesperrt mit CV15/16?


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
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RE: Frage an D&H-Decoderexperten

#14 von 8erberg , 01.08.2024 18:13

Hallo,

man lese
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails...os.pdf&cid=3629


Auf welche Adresse steht der Decoder (Cv1)?was sagt CV 29?

Peter


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RE: Frage an D&H-Decoderexperten

#15 von CrushAlva , 11.08.2024 16:34

Hallo Blondie,

was meinst Du mit „ Der Decoderstester von ESU“ ?
Meinst Du den „Lokprogrammer“ von ESU?

Gruß Bernd


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RE: Frage an D&H-Decoderexperten

#16 von Akustikus , 11.08.2024 17:21

Moin

Das ist der Tester
https://www.esu.eu/produkte/profi-pruefstand//

Gruß
Götz


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