RE: Frage an Decoderexperten zu Märklin c90-Decoder

#1 von rover9883 , 29.12.2014 13:58

Hallo,

ich besitze seit kurzem zwei Märklin BR44 Dampfloks, jeweils mit serienmäßigem C90-Decoder und 5-Sterne-HLA. Die Loks haben die Artikelnummern 37880 und 37880, der Decoder die Ersatzteilnummer 673380 (in beiden Loks ist der gleiche Decoder). Hier ein Bild dazu:


Meine Frage ist nun, wie die Lötpads auf der rechten Seite des Decoders belegt sind. Folgendes habe ich herausgefunden, bzw. ist offensichtlich (von oben nach unten):

1. Außenschienen (braunes Kabel)
2. Mittelleiter (anders kontaktiert)
3. (unbekannt)
4. Motoranschluss 1 (blaues Kabel)
5. Motoranschluss 2 (grünes Kabel)
6. (unbekannt)
7. Licht vorne (graues Kabel)
8. Rauchsatz (braunes/lila Kabel), verbunden mit Mittelleiter, da Rauchsatz nicht schaltbar.

Auf der linken Seite der Platine oberhalb des Transistors befinden sich noch die Anschlüsse für die rückwärtige Beleuchtung (Masse oben, Licht (gelb) unten).

Wie sind nun die Anschlüsse 3 und 6 belegt? Verstecken sich hier Funktionsausgänge, sodass ich eine NEM-Schacht-Telex nachrüsten könnte?

Sollte das Thema eher in "Umbauten" gehören, bitte dorthin verschieben.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Andreas


rover9883  
rover9883
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2012
Ort: Darmstadt
Spurweite H0
Steuerung CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Frage an Decoderexperten zu Märklin c90-Decoder

#2 von Lokmaster , 29.12.2014 14:20

Hallo

Nein dieser Decoder hat keine Zusatzfunktionen nur Licht im wechsel!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Frage an Decoderexperten zu Märklin c90-Decoder

#3 von contrans , 29.12.2014 14:23

Hallo Andreas,

Die Decoder mit dem Chip 701.13 haben zwar eine sehr gute Lastregelung, aber keine weiteren Funktionen. Die gab es erst mit dem Chip 701.22, siehe bei hgh:

http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm..._ma_3788x_i.htm

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage an Decoderexperten zu Märklin c90-Decoder

#4 von rover9883 , 29.12.2014 14:46

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Schade, dass da kein Decoderausgang mehr bei den Lötpads dabei ist. Weiß denn jemand, was die Pads 3 und 6 dann für eine Kontaktierung haben?

Viele Grüße,
Andreas


rover9883  
rover9883
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2012
Ort: Darmstadt
Spurweite H0
Steuerung CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Frage an Decoderexperten zu Märklin c90-Decoder

#5 von jogi , 29.12.2014 15:06

Hallo Andreas , Jogi hier


das einfachste wird sein einen Fkt.Decoder ( ca. 15.-€ ) nachrüsten , TAMS , etc. Dann wird das zwar nix mit Walzer aber TELEX geht .

Gleiche Adr. und Format , wichtig , der AUX sollte eine Abschaltautomatic ( einstellbar auf ca 4sec. ) haben .


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage an Decoderexperten zu Märklin c90-Decoder

#6 von nakott , 30.12.2014 19:13

Zitat von jogi
das einfachste wird sein einen Fkt.Decoder ( ca. 15.-€ ) nachrüsten


Hallo,

ein 6090 kann leider keine absolute Fahrrichtung einstellen. Er kann nur die Fahrrichtung umschalten, aber die Zentrale kann nicht absolut sagen vor oder rückwärts. Das kann erst der 60901. Vor diesem Hintergrund könnte man statt einem Funktionsdecoder doch gleich einen ganz neuen Decoder einbauen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Frage an Decoderexperten zu Märklin c90-Decoder

#7 von didinieki ( gelöscht ) , 30.12.2014 19:33

Zitat von nakott

Zitat von jogi
das einfachste wird sein einen Fkt.Decoder ( ca. 15.-€ ) nachrüsten


Hallo,

ein 6090 kann leider keine absolute Fahrrichtung einstellen. Er kann nur die Fahrrichtung umschalten, aber die Zentrale kann nicht absolut sagen vor oder rückwärts. Das kann erst der 60901. Vor diesem Hintergrund könnte man statt einem Funktionsdecoder doch gleich einen ganz neuen Decoder einbauen.

Grüße Dirk





Hallo,

bei den alten Dekodern hat man die Steuerung der Telex so geregelt, dass man das Licht direkt immer eingeschaltet angeschlossen hat, und den einzigen Funktionsausgang, der das Licht schalten sollte, die Telex schaltet.

So würde ich das mit diesem Dekoder auch machen. Nur für die Telex Schaltung einen neuen Dekoder nehmen würde ich nicht machen, denn der 6090 Dekoder ist eigentlich ganz hervorragend.

Sofern weitere Umbauten vorgenommen werden sollten, wie weitere Beleuchtungen ect., käme ein neuer Märklin 60942 MFX Dekoder in Betracht, der auch schon zum Strassenpreis von ca. 25 Euro zu haben ist.


didinieki

RE: Frage an Decoderexperten zu Märklin c90-Decoder

#8 von rover9883 , 30.12.2014 21:22

Hallo,

Zitat von didinieki

bei den alten Dekodern hat man die Steuerung der Telex so geregelt, dass man das Licht direkt immer eingeschaltet angeschlossen hat, und den einzigen Funktionsausgang, der das Licht schalten sollte, die Telex schaltet.



Ich denke, mit dieser Methode würde ich den fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel einbüßen, das wäre für mich ein Schritt zurück.

Es war auch nur eine Idee, eine Telex nachzurüsten, um einen Vorspann zu realisieren. Wenn ich schon an den Decodern rumlöten muss, dann wird auch gleich der Rauchsatz schaltbar gemacht und ein Lokpilot (gibts auch für 25€ eingebaut.

Trotzdem danke für die Hinweise und Tips.

Gute Nacht,
Andreas


rover9883  
rover9883
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2012
Ort: Darmstadt
Spurweite H0
Steuerung CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz