Kehrschleifen Umsetzung und SBHF Steuerung

#1 von ELNA-6 , 16.07.2024 19:28

Hallo Ihr lieben,

nachdem mir in meinem Planungsthema sehr viel geholfen wurde und ein finaler Gleisplan entstanden ist, widme ich mich nun der Elektrik.

Gefahren werden soll ja Digital 2L (Roco Line ohne Bettung).
Geschaltet werden sollen die Weichen außerhalb des SBHFs Analog.

Nun weiß ich das in meiner Anlage wohl 2 Kehrschleifen sind, also hier Kurzschlüsse entstehen würden wenn ich keine Kehrschleifen Module einbaue.
Das ganze Thema ist Neuland für mich also wende ich mich vor dem Bau an euch.

Einmal auf der Bahnhofsebene wenn man im Bahnhofsbereich von Gleis 1 auf Gleis 3 wechseln möchte.
Und einmal natürlich durch die Kehre im Schattenbahnhof.

Wo würdet Ihr die Kehrschleifen am besten setzen und was muss ich noch beachten (Spezielle Verdrahtung bei Weichen im Kurzschlussbereich und co)?
Welche Module sind zu empfehlen? und muss ich bei etwas bestimmten achten wenn ich die Zentrale für die Anlage anschaffe? Ich habe die z21 (weiß) oder Intellibox (alte version) derzeit im Augen.

Dann wäre noch die Frage nach der SBHF Steuerung, diese sollte natürlich soweit wie möglich "automatisch" laufen da ich den SBHF nicht ständig Manuell prüfen möchte auch weil er bei dieser Anlage ja eher nicht "einsehbar" ist.
Das wäre auch komplettes Neuland für mich, wie setzt man das ganze am besten um, welche Möglichkeiten gibt es? Dachte ggf an eine PC Steuerung?

Ich hoffe Ihr könnte mir hier weiterhelfen

Hier mal der finale Gleisplan der geplanten Anlage:






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Michael

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RE: Kehrschleifen Umsetzung und SBHF Steuerung

#2 von 8erberg , 16.07.2024 19:44

Hallo,

mach den Bahnhof komplett gleichpolig und nur die Kehrschleifen haben den Umschaltbereich.

Vereinfacht alles.

Vor allen Dingen würde ich Dir zu einem Testkreis raten, damit Du die Digitaltechnik in einfach checken kannst und Dich mit dem benötigten Computerprogramm anfreundet.
Sonst hast Du schnell 5-6 "Baustellen" gleichzeitig

Peter


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RE: Kehrschleifen Umsetzung und SBHF Steuerung

#3 von Langsamfahrer , 16.07.2024 20:03

Hallo Michael!

Deine beiden Kehrschleifen sind lang genug, dass Du jeweils eine Strecke von etwas mehr als Zuglänge und ohne Weichen an beiden Enden isolieren und über das Kehrschleifen-Modul versorgen kannst.
Ob Du die an den Anfang, in die Mitte oder an das Ende der Kehrschleife legst, dürfte egal sein.
Darüber hinaus kann ich zu diesem Thema keine Tipps geben, weil ich Mittelleiter-Fahrer bin.

Aber noch eine Anmerkung zu Deinem Gleisplan:
Ich an Deiner Stelle würde im Schattenbahnhof noch ein bis drei Stumpfgleise vorsehen, die dann für Triebwagen und kurze Wendezüge geeignet sind. Die würde ich ins Innere des Bogens mit den drei Durchfahrt-Abstellgleisen legen und (vermutlich mit Bogenweichen) so an das Einfahr- und das Ausfahrgleis anschließen, dass durchgehend Rechtsverkehr möglich ist.
Ob Du dann im Bahnhof am linken Kopf auch eine Verbindung vorsiehst oder aber über das Streckengleis rechts umsetzt, musst Du entscheiden.

Viel Freude!
Jörg


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RE: Kehrschleifen Umsetzung und SBHF Steuerung

#4 von ELNA-6 , 16.07.2024 22:40

Grüße euch danke für eure Anregungen.

Ich wollte am Gleisplan eigentlich tatsächlich nicht mehr ändern lassen :)
Außerdem wäre die Streckenführung doch so gar nicht möglich wenn ich den Bahhofsbereich Gleichpolig mache wenn ich das richtig sehe.

Und zum Thema SBHF Steuerung, Blöcke und Automation hab ich gerade noch gar keine Ideen würde mich also über Hilfe freuen die sich direkt auf diese Anlage bezieht, gerade weil es mein erster SBHF überhaupt wird, ansonsten werde ich natürlich noch etwas Fachliteratur dazu suchen.

Beim SBHF wollte ich quasi einfach Zugwechsel machen, also ein Zug fährt in den SBHF ein, wartet bis das Gleis frei ist, also der nächste auf der Strecke ist und fährt dann in den SBHF ein und wartet auf seinen Einsatz.


Beste Grüße
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RE: Kehrschleifen Umsetzung und SBHF Steuerung

#5 von 8erberg , 17.07.2024 08:06

Hallo,

natürlich ist das möglich.

Du brauchst doch nur den Bereich in der eigentlichen Kehre als Umschaltabschnitt (natürlich muss der mindestens die Länge des längsten Zugs haben) ausführen.

Ich rate Dir tatsächlich erst einmal zu einem Testkreis mit ein paar Rückmeldern und Testsoftware.
Merke: die theoretische Besteigung des Matterhorns ist einfacher als das praktische Erklimmen eines Nordseedeichs


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RE: Kehrschleifen Umsetzung und SBHF Steuerung

#6 von tane , 17.07.2024 09:54

Ich finde es am einfachsten, weil im Kopf klar nachvollziehbar, Trennstellen nur an den 3 (oder 4?, im gelben Bereich nicht so klar ersichtlich) Weichen-Paaren zwischen Gleis 1 (am Empfangsgebäude) und Gleis 2 vorzusehen.


Viele Grüße Christoph


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RE: Kehrschleifen Umsetzung und SBHF Steuerung

#7 von 8erberg , 17.07.2024 10:13

Hallo,

wozu? Es soll digital gefahren werden.

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RE: Kehrschleifen Umsetzung und SBHF Steuerung

#8 von Lokführer01 , 17.07.2024 10:19

Moin,
hier mal die Kehrschleifen, wo ein KSM eingebaut werden muss:


Alles andere hat die gleiche Polung.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


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RE: Kehrschleifen Umsetzung und SBHF Steuerung

#9 von 8erberg , 17.07.2024 10:28

Hallo Andreas,

danke, genauso hab ich das gedacht...

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RE: Kehrschleifen Umsetzung und SBHF Steuerung

#10 von Lokfuehrer_Mike , 17.07.2024 12:31

...


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RE: Kehrschleifen Umsetzung und SBHF Steuerung

#11 von 8erberg , 17.07.2024 14:39

Hallo,

wofür sollen die ganzen Trennstellen sein? Die kann man erst setzen wenn man weiß welche Rückmelder genutzt werden???

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RE: Kehrschleifen Umsetzung und SBHF Steuerung

#12 von ELNA-6 , 01.08.2024 21:04

Grüße euch :)

Der Gleisplan wurde nochmal etwas angepasst. (SBHF ist gleich geblieben).







Ich denke mal an den zwei Kehrschleifen wird sich hier nicht viel von der Verdrahtung geändert haben wenn ich das richtig sehe?

Ebenfalls habe ich mich nun dazu entschieden die Weichen komplett Digital zu schalten entweder per Zentrale oder PC.
Der SBHF soll weiterhin Automatisiert werden. Wie und womit würde man hier Sinnvoll die Blockstellen realisieren?

Muss mich noch etwas einlesen was die Digitaltechnik gerade bei Fahrstraßen und co angeht, gibt es hier Empfehlungen was ich mal lesen könnte oder auf YT anschauen könnte zu dem Thema?
Am besten das es auch ein Kind versteht dann verstehe ich es auch (meistens)


Beste Grüße
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