Kontakt und Stromlos Bereiche im SchBhf /Steuerung CS3

#1 von Rob70 , 29.09.2022 13:06

Ich hab mir so einige Videos angesehen mit dem Thema Schattenbahnhofsteuerung mit der CS3.
Mittlerweile glaube ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen.

In einem der Videos ging es um eine Abfrage am Einfahrgleis per Kontaktgleis welches Gleis des SchBhf belegt ist, damit man dann entscheiden kann wohin der wartende Zug fährt und parkt.
Allerdings waren an diesem Beispiel alle SchBhf Gleise gleich lang, was bei mir nicht der Fall ist. Bei mir hat sozusagen jeder Zug sein eigenes SchBhf-Gleis und soll am Ende der Fahrt auch genau wieder da hinein fahren und parken. Ich habe als Beispiel kurze Gleise für einen Schienenbus und ein ganz langes für einen Güterzug. Kann ich das mit der CS3 machen das die ausfahrenden Züge immer NUR auf iHR Gleis zurück fahren?

Mir ist nur klar wie ich das mache wenn immer nur ein Zug auf der Anlage unterwegs ist. Erst wenn dieser wieder zurück im Sbhf wäre könnte ein anderer rausgeschickt werden. Aber was ist wenn ich auf der Anlage oben 2 Züge gleichzeitig sehen will? Wie weiß die CS beim zurückfahren welcher der beiden Züge nun der lange, und welcher der kurze ist?

Mir ist insgesamt nicht ganz klar wie ich am besten meinen SchBhf digital ausstatte damit ich in Zukunft keine Einschränkungen habe. Also ausreichend Kontaktleise und Stromlos Abschnitte ist mir klar, aber die Details….wie lange, wie kurz die Stromlos- und die Kontaktgleisabschnitte sein sollen……ist mir noch nicht ganz klar.

Am besten zeige ich euch mal was ich hier momentan gemacht und dabei gedacht habe.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der dunkelgraue Gleisbereich ist die Abfahrt ZUM SchBf und gleichzeitig die Auffahrt AUS dem SchBhf.
Die Lila Bereiche sollen Kontaktgleise darstellen. Die Roten sollen die Stromlos Abschnitte sein.
Wenn die Ebene 1 erstmal darüberliegt komme ich hier nicht mehr so gut dran. Das sollte also schon alles stimmig sein.
Was mich jetzt nachfragen lässt ist:
1) Mehrer kurze Kontaktgleise oder Lange und warum?
2) Stromlos so wie sie sind, oder übers komplette SchBhf Gleis anlegen?
3 Steuerung mit CS3

Es grüßt der Rob


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


   

Verlängerungskabel Viessmann Multiplex
Wago Klemmen für Weichenantriebe & Ringleitung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz