Schattenbahnhof Steuerung

#1 von Dorfbahn , 27.06.2021 11:17

Hallo Forum Mitglieder,
als Neuling hier im Forum habe ich nun seit ein paar Wochen fast sämtliche Beiträge der Schattenbahnhofs Steuerung hier im Forum durch gelesen. Es gibt ja zig Ansätze dafür wie man eine automatische Steuerung umsetzt. Letzt endlich weist ich nun gar nicht mehr wie ich das umsetzen soll. Ich bitte hiermit um Ratschläge, Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für meine Moba.

Folgende Voraussetzungen sind gegeben oder sollen umgesetzt werden.
Umsetzung:
automatischer digitaler Betrieb
ohne Signale, da man diese eh nicht sieht
möglichst geringe Kosten

Gegeben:
Märklin C-Gleis - alle Weichen im Plan sind mit dem Weichendecoder 74491 bzw. 74490 und Weichenbeleuchtungsset 74471 bzw. 74470 ausgerüstet
alle Loks sind digital
Centralstation CS3plus vorhanden
Decoder m83 und m84 vorhanden
Ein- und Ausfahrt eingleisig

Ich möchte mich schon im Voraus bei allen Forum-Mitgliedern bedanken. Hier wird einem echt geholfen. Danke !

Bild entfernt (keine Rechte)
[[File:Märklin C-Gleisplan Zufahrt Sbhf.JPG|none|auto]]
[[File:Märklin C-Gleisplan komplett.JPG|none|auto]]


Gruß Markus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Dorfbahn  
Dorfbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.06.2021
Ort: Münsterland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3plus
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof Steuerung

#2 von hmarx , 27.06.2021 13:40

Hallo Markus,

warum fährst du im Schattenbahnhof nicht nur in einer Richtung, z.B nur von links nach rechts? Das würde alles stark vereinfachen und du brauchst nur die Einfahrweichen mit Antrieben ausrüsten.
Eine gute Schattenbahnhofsteuerung ist in der Modellbahnsteuerungssoftware ModellStw enthalten. Da brauchst du Rückmelder für Ein- und Ausfahrblock und die Schattenbahnhofsgleise.
Den Blöcken werden Signale zugeordnet, die aber in Wirklichkeit nicht vorhanden sein müssen.
Mit der kostenlosen Testversion kannst du 4 (Einfahr)Weichen und 4 Loks beliebig lange testen.

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Steuerung

#3 von Dorfbahn , 27.06.2021 14:02

Hallo Heinz,
danke für die Info. Wenn ich den Sbf nur in eine Richtung befahren würde müsste ich den Gleisplan umändern. Dieses ist aus Platzgründen relativ schwer zu verwirklichen. Von dieser Steuerungs-Software habe ich hier im Forum noch Garnichts gelesen. Ich werde da mal nach Googlen und ausführlich anschauen. Danke

Gruß Markus


Gruß Markus


Dorfbahn  
Dorfbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.06.2021
Ort: Münsterland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3plus
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof Steuerung

#4 von hmarx , 27.06.2021 17:26

Hallo Markus,

wo ist das Problem?

Viele Grüße
Heinz

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Steuerung

#5 von Dorfbahn , 27.06.2021 18:28

Hallo Heinz,
so meinst du das. Ich dachte jetzt z.B. links rein rechts raus mit praktisch 2 Zufahrten (Rampen) zum Sbf. Wenn ich jetzt bei deiner Lösung bleiben würde müsste ich ja auch die gelbe Trasse mit berücksichtigen. Wenn ein Zug über die gelbe Trasse im Sbf einfahren würde darf ja kein anderer Zug den Sbf verlassen. Oder eine Ausweichtrasse in der gelben Trasse einfügen, sodass sich 2 Züge ausweichen können. Hab ich jetzt einen Denkfehler ?

Gruß Markus


Gruß Markus


Dorfbahn  
Dorfbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.06.2021
Ort: Münsterland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3plus
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof Steuerung

#6 von hmarx , 27.06.2021 18:51

Hallo Markus,

nach deinen Plänen habe ich es so verstanden, dass der Schattenbahnhof auf der untersten Ebene liegt und nur über die gelbe Trasse erreichbar ist.
Wenn das nicht so ist, verstehe ich deine Pläne nicht.

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Steuerung

#7 von Dorfbahn , 27.06.2021 19:17

Hallo Heinz,

genau so. Der Sbf ist nur über die gelbe Trasse erreichbar und liegt auf der untersten Ebene. Es muss ja nur sicher gestellt wären, wenn ein Zug die gelbe Trasse zum Sbf oder vom Sbf kommend befährt, dass kein weiterer Zug z.B. kommend von grünen Trasse in die gelbe Trasse einbiegt. Oder?


Gruß Markus


Dorfbahn  
Dorfbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.06.2021
Ort: Münsterland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3plus
Stromart Digital


   

Brand Geruch - Problem mit Märklin Weichenantrieb 74491)
Kehrschleifenmodul mit Arduino

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz