Probleme programmieren kühn WD10

#1 von klimbim , 20.04.2024 19:58

Moin, habe heute versucht, den schaltdecoder von kühn WD10 zu programmieren, war am verzweifeln.
Genau nach Anleitung vorgegangen, direkt im angeschlossenen Zustand über den Taster am decoder. Programmierung laut led alles angekommen, Überprüfung- keine Reaktion der Weiche. Danach über programmiergleis , Eingabe CV, wiederum keine Reaktion der Weiche. Auf der Homepage von kühn gibt es einen Hinweis für roco-zentrale, habe ja eine Z21, mit Berechnung der weichen-Nr. und der entsprechenden cv-eingabe. Tut mir leid, aber so eine seltsame Berechnung habe ich noch nicht erlebt, weichen Nr.135, Eingabe cv 33, der decoder beginnt bei 137, über die ausgänge B wird sich ausgeschwiegen.
Gruß Volker


klimbim  
klimbim
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.12.2021
Ort: Hüllhorst
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme programmieren kühn WD10

#2 von 1zu120 , 21.04.2024 07:56

Mit dem Tool "maintenance exe", von der Seite z21.eu die Einstellung der Z21 ändern - DCC-Weichenadressierung konform mit RCN123 muss ein Haken rein.
Dann schaltet dein Weichendecoder auch die eingestellte Weichenadresse. Das mit den CV's ist Unsinn, da muss nichts geändert werden.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Probleme programmieren kühn WD10

#3 von klimbim , 21.04.2024 10:02

Guten Morgen Uwe, habe heute morgen erledigt, dann gleich direkt neu programmiert und siehe da, es passiert......gar nichts, also wieder von vorn mit cv's
Gruß Volker


klimbim  
klimbim
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.12.2021
Ort: Hüllhorst
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme programmieren kühn WD10

#4 von klimbim , 21.04.2024 11:49

Danke für den gutgemeinten Hinweis, aber jetzt geht gar nichts mehr, ich kann weder cv's auslesen noch schreiben, jetzt kann ich den schaltdecoder in die tonne kloppen.


klimbim  
klimbim
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.12.2021
Ort: Hüllhorst
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme programmieren kühn WD10

#5 von Uli_22 , 22.04.2024 07:38

So schnell gibt man doch nicht auf...

Als erstes würde ich versuchenden Schaltdecoder zu reseten. Vielleicht auch mal mit einer anderen Zentrale probieren.

Reset :
Den Schaltdecoder WD10 können Sie Sie mittels Programmiertaster am Decoder oder über DCC-Programmierung Ihrer Zentrale in den Grundzustand versetzen (Auslieferungswerte).

    • Reset mit Programmiertaster: Drücken Sie den Programmiertaster am Decoder bei anliegender Betriebsspannung solange bis die LED der Gruppe A und Gruppe B gleichzeitig dauerhaft leuchten. Betätigen Sie nun den Programmiertaster 4 mal bis beide LED blinken. Schalten Sie die Weiche 8 Ihrer Digitalzentrale so wird der Decoder auf die Werkswerte zurückgesetzt. Nutzer der Multimaus und von Lenz compact Version 3.0 müssen zum Reset die Weichennummer 12 verwenden.

    • Reset mit DCC-Programmierung: Programmieren Sie in die CV#8 einen Wert
    von 8.

Kurzschluss:
Im Falle eines Kurzschlusses/Überlast an einem Ausgang wird die betroffene Gruppe abgeschaltet und die jeweilige LED der betroffenen Gruppe fängt an zu blinken. Der Decoder testet beim nächsten Schaltbefehl an die Gruppe ob der Fehler immer noch vorhanden ist. Liegt kein Fehler mehr vor kann die Ausgangsgruppe wieder normal bedient werden. Hinweis: Im Impulsbetrieb der Gruppe kann so der fehlerhafte Ausgang durch schrittweises Ansteuern aller 8 Ausgänge ermittelt werden.


Uli_22  
Uli_22
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 21.10.2022
Spurweite H0m, TT
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Probleme programmieren kühn WD10

#6 von klimbim , 23.04.2024 08:09

Guten Morgen Uli, all deine Hinweise in Sachen reset habe ich bereits probiert, auch mit weichen Nr.12, nichts passiert.
Nachdem ich bei den Einstellungen DCC konform einen Haken gemacht hatte, spielten auch meine 3 DR4018 völlig verrückt, also schnell wieder zurück.
Gruß Volker


klimbim  
klimbim
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.12.2021
Ort: Hüllhorst
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme programmieren kühn WD10

#7 von Rolle , 23.04.2024 08:58

Zitat von klimbim im Beitrag #6

Nachdem ich bei den Einstellungen DCC konform einen Haken gemacht hatte, spielten auch meine 3 DR4018 völlig verrückt, also schnell wieder zurück.
Gruß Volker


Vielleicht mal kundig machen über den Unterschied RCN123<=>Roco-Adressierung?

Gruß


Leben und leben lassen!


 
Rolle
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 15.02.2022
Ort: Sachsen-Anhalt
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme programmieren kühn WD10

#8 von Civ206ds , 23.04.2024 11:21

Hallo,
ich habe einige von den WD10 mit der Z21 im Einsatz und sie funktionieren damit recht gut. Die Ersteinrichtung habe ich immer direkt an der Zentrale (Programmiergleis wenn vorhanden) ohne angeschlossene Anlage vorgenommen.

Ich habe eine Liste mit den Magnetartikeldecodern, woraus bei einem neuen Decoder die nächste freie Nummer hervorgeht. Beachten muss man, dass der WD10 2 4er Gruppen hat und daher 2 Adressen einnimmt.

Beim Anschluss zur Programmierung muss auch die Stromversorgung von der Zentrale vorgenommen werden. Das ist in der Anleitung beschrieben. Außerdem sollte man eine Weiche oder Glühlampe anhängen, damit man das Ergebnis sehen kann.

Mit dem Maintenance Tool kann man den Decoder dann programmieren und auch das Ergebnis sofort prüfen. Die Magnetartikeladresse kann über CV eingestellt werden, der Decoder sollte am Ausgang dann reagieren. Die CV´s gehen aus der Anleitung hervor. Der Betriebsmodus ist auch richtig einzustellen. Die RCN123 Einstellung führt lediglich zu einer Verschiebung der Magnetartikeladressen in den Blöcken um 4, das ist eigentlich egal. Man muss es nur einheitlich halten.

Ganz am Ende, wenn alles wie gewünscht ist, sollte noch die POM Adresse eingestellt werden (nur eine!), damit der Decoder später im eingebauten Zustand programmiert werden kann. Die sollte man sich auch für jeden Decoder vermerken. Danach kann man den Decoder in die Anlage einbauen und wie in der Anleitung beschrieben anschliessen und betreiben. Finetuning dann mit der POM Adresse.

Viele Grüße
Dirk


KlausZ hat sich bedankt!
Civ206ds  
Civ206ds
Beiträge: 5
Registriert am: 16.08.2017


RE: Probleme programmieren kühn WD10

#9 von dimitiger , 23.04.2024 13:44

Hi,

ich habe bei mir sehr viele WD10. Ich nutze diese zur Steuerung von Weichen aber auch von Signalen und diese funktionieren sehr zuverlässig.

Falls Du CVs auslesen kannst, dann poste doch mal, was bei dir dort so steht. Und schreibt noch bitte, unter welche Adresse du eine Weiche erreichen möchtest, dann kann ich dir hier schreiben, was du und in welchen CVs eintragen muss.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Probleme programmieren kühn WD10

#10 von klimbim , 24.04.2024 13:55

Hallo dimitiger, mittlerweile habe ich die Gruppe a wieder am funktionieren, frag nicht wie, bestimmt 50 mal probiert, irgendwie hat es sich der decoder doch überlegt.
Ich müsste die erste weiche Gruppe A Adresse 135 haben. Augenblicklich habe ich CV1 auf 34 stehen, da funktioniert die erste Adresse bei 137, Gruppe B funktioniert im Moment gar nicht.
Wäre schön, wenn du mir mit den CV's helfen könntest, aber bitte nicht wieder Experimente, der Kopf raucht so schon.
Gruß Volker


klimbim  
klimbim
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.12.2021
Ort: Hüllhorst
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme programmieren kühn WD10

#11 von 1zu120 , 24.04.2024 17:01

wenn mit cv1 = 34 an Port 1des WD10 die Adresse 137 schaltet ist eine erste Adresse mit 135 gar nicht machbar mit diesem Decoder. Weder rechnerisch noch technisch.
Steht doch in der Anleitung drin es sind IMMER in 4er Gruppen gezählt. Ergo wäre die CV1 = 33 dann die Adresse 133 und dein Adresse 135 würde am Port 3 des WD10 liegen. Alles andere funktioniert mit diesem Decoder nicht.
Es gibt einige Decoder, die sind pro Anschluss frei konfigurierbar, aber die gibt es eben auch nicht zum Preis eines WD10.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Probleme programmieren kühn WD10

#12 von dimitiger , 24.04.2024 17:34

Zitat von klimbim im Beitrag #10
Hallo dimitiger, mittlerweile habe ich die Gruppe a wieder am funktionieren, frag nicht wie, bestimmt 50 mal probiert, irgendwie hat es sich der decoder doch überlegt.
Ich müsste die erste weiche Gruppe A Adresse 135 haben. Augenblicklich habe ich CV1 auf 34 stehen, da funktioniert die erste Adresse bei 137, Gruppe B funktioniert im Moment gar nicht.
Wäre schön, wenn du mir mit den CV's helfen könntest, aber bitte nicht wieder Experimente, der Kopf raucht so schon.
Gruß Volker


Hallo Volker,

ich schreibe dir Einstellungen, wie man das für einen Magnetweichenantrieb haben sollte. Die Anschlüße sind immer in 4er-Gruppen gelegt und so bekommen diese auch Adressen zugeordnet. So wie @1zu120 schon richtig schrieb, kannst du dadurch immer in 4er Schritten gehen. Somit wäre die Adresse 135 am Ausgang A1 gar nicht möglich. Du kannst aber mit CV1 = 34 die Adresse 133 am A1 bekommen.
Die Rechnung ist relativ einfach. Anschlußadresse = (Gruppenadresse - 1) * 4 + 1. Oder eben (34 - 1) * 4 + 1 = 133
Entsprechend für die Gruppe B wäre dann die Adresse am Ausgang B1 = (35 - 1) * 4 + 1 = 137
Als Betriebsmodus würde ich 2 nehmen als Impulsausgang mit 0.064 Sekunden. Hier musst du prüfen, ob die Zeit nicht zu kurz wäre. Möchtest du die Zeit erhöhen, berechnet sich die Zeit wie folgt:
Zeit = CV-Wert * 0,064 Sekunden. Das heißt, z.B. 4 * 0,064 Sekunden = 0,256 Sekunden Schaltzeit. Ich nutze bei mir diesen Wert, weil die Weichen damit sicherer schalten. Ich habe dir unter Punkt 7 dafür optional noch Werte hingeschrieben.

1. CV1 = 34
2. CV9 = 0
3. CV35 = 35
4. CV36 = 0
5. CV57 = 2
6. CV58 = 2
--- Schaltzeit auf 0,256 für alle Ausgänge erhöhen ---
7. CV3 = 4, CV4 = 4, CV5 = 4, CV6 = 4, CV59 = 4, CV60 = 4, CV61 = 4, CV62 = 4

Das war es auch schon.
Hinweis: Sollte das nicht gehen, dann über CV8 = 8 Decoder reseten und dann die Einstellungen von oben durchführen.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Probleme programmieren kühn WD10

#13 von ludwig2020 , 25.04.2024 06:28

Hallo,

Zitat von dimitiger im Beitrag #12
Die Rechnung ist relativ einfach. Anschlußadresse = (Gruppenadresse - 1) * 4 + 1. Oder eben (34 - 1) * 4 + 1 = 133
Entsprechend für die Gruppe B wäre dann die Adresse am Ausgang B1 = (35 - 1) * 4 + 1 = 137


soweit richtig nach RCN123, bei Roco ergibt das die Weichenadressen 137(+3) für A und 141(+3) für B zum schalten der Weichen


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


   

Hochdrucklokomotive AC Trix HR45
Telex Umbau und Decoder Digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz