RE: Kann ein Kuehn WD10 eine Digitalzentrale kaputt machen?

#1 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 27.02.2013 18:13

Hallo Stummis!

Ich habe mir vor ca. 1 Monat einen Schaltdecoder WD10 von Kuehn gekauft. Ich habe ihn zum testen und programmieren alleine an meine LZV100 angeschlossen. Aber die hat nach einer Zeit nicht mehr richtig funktioniert und wurde stark warm. Deswegen habe ich sie bei Lenz eingeschickt, die mir sie kostenlos repariert haben. Der Grund für den Defekt ist laut Lenz ein falscher Anschluss und dadurch war der Verstärker zerstört.
Ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, das ich alles richtig angeschlossen hatte, deswegen war meine Vermutung das der WD10 kaputt ist und daran schuld ist.
An Kuehn habe ich schon mehrmals geschrieben, aber die antworten irgendwie nicht.

Deswegen meine Frage an euch: Kann es sein, das ein defekter Schaltdecoder den Verstärker der LZV100 zerstören kann? Oder hattet ihr vielleicht mal eine ähnliche Sache?
Ich möchte nämlich den WD10 nicht an die Zentrale anschließen, bis ich weiß ob er die Zentrale kaputt gemacht hat.


Leuchtdiode

RE: Kann ein Kuehn WD10 eine Digitalzentrale kaputt machen?

#2 von Asslstein , 27.02.2013 19:30

Hallo Christoph,

wenn Fremdspannung, das kann z.B. die Ausgangsspannung des Weichendekoders sein, an den Eingang der Zentrale kommt, ist das meist das Ende der Zentrale.
Ob ein Fehler im WD10 dazu führen kann, kann ich Dir nicht mit Gewissheit sagen. Dass man ihn entsprechend falsch anschließen kann, kann ich mir vorstellen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Kann ein Kuehn WD10 eine Digitalzentrale kaputt machen?

#3 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 27.02.2013 20:53

Hallo Knut,

was meinst du mit Fremdspannung? Und woher könnte die kommen? Der Decoder war auch nicht an einen Trafo zur Stromversorgung angeschlossen.
Man kann ihn bestimmt falsch anschließen, aber ich habe mehrmals in der Anleitung nachgeguckt.


Leuchtdiode

RE: Kann ein Kuehn WD10 eine Digitalzentrale kaputt machen?

#4 von Asslstein , 28.02.2013 09:52

Hallo Christoph,

mit Fremdspannung meinte ich jede Spannung, die nicht vom Booster der Zentrale kommt, für die Zentrale sozusagen fremd ist. Das hätte z.B. die Spannung des Trafos der separaten Versorgung des Decoders sein können.
Ferndiagnose ist halt sehr schwer!

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Kann ein Kuehn WD10 eine Digitalzentrale kaputt machen?

#5 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 28.02.2013 14:44

Hallo Knut,

achso. Da der Decoder aber nicht separat versorgt war, kann ich das eigentlich ausschließen.
Ich würde den Decoder ja am liebsten bei Kuehn einschicken, aber da soll man ja erstmal Email schreiben. Nur bei diesem sch*** Service ist das unmöglich die zu erreichen.


Leuchtdiode

RE: Kann ein Kuehn WD10 eine Digitalzentrale kaputt machen?

#6 von teutonix1 ( gelöscht ) , 21.04.2013 16:25

Gibt es weitere Erkenntnisse?
Weil, ich habe mich schon fast entschlossen, mir ein paar von den Dingern zu kaufen. Ich habe schon mitbekommen, dass der Herr Kühn nicht nur Endkunden, sondern auch Händlern nicht antwortet. Kundennähe und Service schreibt man allerdings anders.
Hat jemand einen Vorschlag, welche Funktionsdecoder RailCom-fähig sind und ein ähnliches Preis/Leistungsverhältnis haben?
GidR

nico

(GidR heisst: Grüsse in die Runde)


teutonix1

RE: Kann ein Kuehn WD10 eine Digitalzentrale kaputt machen?

#7 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 21.04.2013 16:39

Hallo Nico!
Ich habe den Decoder an den Händler (behr-mobile.eu, sehr guter und schneller Service, nur zu empfehlen!!) geschickt und einen neuen zurückbekommen. Der funktioniert gut und ich bin ganz zufrieden.
Ich kenne keinen anderen Schaltdecoder mit RailComder so günstig ist, aber weil ich kein RailCom brauche, kaufe ich als nächsten Schaltdedoer vielleicht einen von Digirails. Der hat zum gleichen Preis doppelt do viele Ausgänge (wenn ich es richtig verstanden habe).


Leuchtdiode

RE: Kann ein Kuehn WD10 eine Digitalzentrale kaputt machen?

#8 von teutonix1 ( gelöscht ) , 21.04.2013 17:13

Danke, Christoph,
bei diesem Shop habe ich auch schon bestellt und kann deine Erfahrung nur bestätigen. Ich werde mal ein bisschen weitersuchen, RailCom sollte schon sein.

GidR

nico


teutonix1

RE: Kann ein Kuehn WD10 eine Digitalzentrale kaputt machen?

#9 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 21.08.2013 14:18

Zitat von Leuchtdiode

... aber weil ich kein RailCom brauche, kaufe ich als nächsten Schaltdedoer vielleicht einen von Digirails. Der hat zum gleichen Preis doppelt do viele Ausgänge (wenn ich es richtig verstanden habe).


Nein, der DR4018 16-kanal Schaltdecoder kann genauso wie der Kühn WD10 16 Magnetartikel (Entkupplungsgleise) oder 8 Weichen schalten.

Eine Weiche hat ja zwei Schaltzustände, daher gehen pro Weiche 2 Kanäle drauf.


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz