Soll man die MS 2 auf V 4.1 updaten? Ein Erfahrungsbericht

#1 von E_41 , 14.04.2024 11:55

Klare Antwort: Jein.

Oder: „Es kommt drauf an!“, wie der Wissenschaftler sagt. Es begab sich nämlich, dass ich meine MS 2 gerne upgedatet hätte, da sie wohl nicht wollte wie sie sollte.

Siehe hier:
Wo in Brandenburg die MS 2 updaten?

Schon länger hegte ich allerdings auch den Wunsch mir eine Zweit-MS 2 zuzulegen und da sich in absehbarer Zeit wohl niemand in erreichbarer Nähe hier in der Märklin-Diaspora finden wollte, fand ich das Angebot eines Internet-Händlers sehr attraktiv, welcher eine MS 2 aus 2023 mit der installierten V 4.1 für einen akzeptablen Preis anbot.

Kauf beim Händler sagt mir schon wegen der Gewährleistung/Garantie durchaus zu.

Also kurz überlegt und über Ostern bestellt, per Paypal bezahlt und zwei Tage später war sie bei mir.

Der Plan war natürlich, die neue MS 2 würde zunächst die Gleisbox updaten und sodann die alte MS 2, anschließend Spiel und Spaß mit verbesserter Funktionalität.

Die neue tat also zunächst an der Gleisbox ihr Werk, sodann bei der vorhandenen MS, es dauerte, wurde schließlich mit „erfolgreich“ quittiert, aber dann tat sich: Nichts.

Die beiden Stop-Tasten ließen sich einfach nicht aus ihrer Stop-Position befreien, die Lokliste war gelöscht.

Also Telephonat mit dem Händler. Bzw. mehrere, um die Sache einzugrenzen (sein Rat Märklin anzuschreiben erbrachte nicht viel außer die Bitte der Einsendung an Märklin seitens Märklin, für Reklamationen ist aber zunächst der Händler zuständig, trotz (lobenswerter!) rascher Reaktion des Service von Märklin).

Der Händler hatte schon von Problemen mit der V 4.1 gehört und stellte sich als durchaus kompetenter Vertreter seiner Zunft heraus.
Er hatte nämlich den Fehler auch selbst bereits reproduzieren können und bat um Rücksendung beider MS 2 und der Gleisbox, er werde versuchen mittels einer MS 2 mit der V 3.148 meine zu downgraden.

Am Freitag abgeschickt, am Dienstag darauf waren sie wieder bei mir. Und alles funktioniert.

Nochmals Telephonat mit dem Händler a) wegen der geklappten Behebung und b) wegen der Geschwindigkeit seiner Bearbeitung.
Er berichtete, er habe alle anderen MS 2 mit der V 4.1 aus dem Shop genommen, die Gleisbox, die von der neuen MS 2 auf V 1.62 gebracht worden war, downgradete er – nach einem Fehlversuch, der eine seiner MS 2 ebenfalls funktionslos machte – auf V 1.47 und die MS 2 auf V 3.148, seiner Aussage nach mit unmerklich weniger Features als V 4.1 aber eben stabil. Und das ist mir ja wichtig.
Der Händler erhielt von mir – und das sagte ich ihm auch – nur die besten Bewertungen. Es kommt eben nicht nur darauf an, etwas zu verkaufen, sondern auch mit Reklamationen umgehen zu können. Das hat er einfach vorbildlich gemacht!

Seiner Aussage nach – er hatte wohl viel mit Software zu tun in seinem Leben – kann man das Update versuchen, wenn man über die Möglichkeit eines Rückupdates verfügt, es kommt wohl auch auf die Hardware der Gleisbox an, die sich mal mit der V 1.62 verträgt und mal nicht.

Dies nur zur Nachrichtung, wie es gelaufen ist (es haben doch einige nachgefragt auf den Ursprungs-Thread hin).
Dieser kleine Bericht soll bitte nicht zu einem Märklin-Bashing führen, da ich nicht sagen kann, ob Märklin überhaupt „schuld“ an etwas ist oder nicht!

Wir haben wieder alle etwas gelernt.

Kurz: V 1.47 an der Gleisbox funzt mit V 3.148 an der MS 2.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


2ndreality, MTB-Ontour und Lok 24083 haben sich bedankt!
 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Soll man die MS 2 auf V 4.1 updaten? Ein Erfahrungsbericht

#2 von Lauenstein , 14.04.2024 13:10

Habe mit der 4.1 bisher keine Probleme gehabt.

LG
Lauenstein


Michael Knop hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 971
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Soll man die MS 2 auf V 4.1 updaten? Ein Erfahrungsbericht

#3 von Bahnchef , 14.04.2024 13:45

Hallo E_41,
ich schließe mich dem Vorredner an und sage auch,
bisher sind da keine Probleme mit der SW 4.1 aufgetreten.
Allerdings habe ich zum update einen anderen Weg genommen.
LG
Bahnchef


E_41 und Michael Knop haben sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Soll man die MS 2 auf V 4.1 updaten? Ein Erfahrungsbericht

#4 von Metalfred , 14.04.2024 13:48

Hallo, bei mir das gleiche.
Ich habe sie beim Händler updaten lassen, damit meine Gleisbox upgedatet. Hat hervorragend funktioniert.
Allen noch einen schönen Sonntag.
Alfred


Michael Knop hat sich bedankt!
Metalfred  
Metalfred
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 04.02.2023
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Soll man die MS 2 auf V 4.1 updaten? Ein Erfahrungsbericht

#5 von lojo , 14.04.2024 15:02

Hallo,

ebenso bei mir. Update auf 4.13 völlig problemlos.

Auch der Fehler aus der 4.0, dass nämlich die POM-Programmierung der CV 16-19 nicht mehr möglich war, ist bei 4.13 behoben.


Freundliche Grüße
lojo


Michael Knop hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 890
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Soll man die MS 2 auf V 4.1 updaten? Ein Erfahrungsbericht

#6 von JörgBehrens , 14.04.2024 15:37

Moin,

also ich habe meine 3 MS2 geupdatet und kann bisher keine Probleme feststellen. Allerdings wurden bei mir alle Updates über die CS3 durchgeführt und nicht über eine Gleisbox/zweite MS2. Vielleicht liegt da ja der Hase begraben.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


Michael Knop hat sich bedankt!
 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Soll man die MS 2 auf V 4.1 updaten? Ein Erfahrungsbericht

#7 von E_41 , 14.04.2024 15:47

Zitat von Bahnchef im Beitrag #3
Hallo E_41,
ich schließe mich dem Vorredner an und sage auch,
bisher sind da keine Probleme mit der SW 4.1 aufgetreten.
Allerdings habe ich zum update einen anderen Weg genommen.
LG
Bahnchef



Ja, vielleicht kommt es auf den Weg an.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Soll man die MS 2 auf V 4.1 updaten? Ein Erfahrungsbericht

#8 von JörgBehrens , 14.04.2024 15:48

Moin E_41,

in Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag möchte ich noch anmerken, daß bei Dir wohl der Update Vorgang zwischen den beiden MS2 nicht funktioniert hat. Das ist sehr bedauerlich. Ob sich das Update auf die Version 4.1 lohnt, ist dann noch eine andere Frage. Alleine wegen des Zugriffs auf CV16 bis CV19 würde es sich m.E. lohnen.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


E_41 hat sich bedankt!
 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Soll man die MS 2 auf V 4.1 updaten? Ein Erfahrungsbericht

#9 von Michael Knop , 14.04.2024 16:37

Hi zusammen,

Ich habe seit der Möglichkeit, die ms2 upzudaten, jede Menge ms2 upgedatet, meine eigenen immer sofort, sowie Updates rausgekommen sind, und für viele Freunde und stummis jeweils mit der aktuellen Firmware.

Bis auf eine einzige ms2, die noch 1.001 als Firmware hatte, konnte ich es immer (seit der Möglichkeit von ms2 zu ms2 upzudaten) auf dem direkten Weg von ms2 zur ms2 Updaten - und es war auch völlig egal, ob ich den Master oder den Slave upzudaten hatte - Ja, es haben sich auch bedienfehler eingeschlichen, und ich habe auch dadurch schon ms2 downgegradet - aber Schlussendlich war es immer erfolgreich.


Das Hauptproblem beim Update ist, dass man warten muss, bis auch wirklich der Vorgang zu Ende ist - klar hab ich auch schon mal zu früh den Stecker gezogen - aber auch dann war die betroffene ms2 „wiederzubeleben“ - beim einstecken einfach den Fahrtrichtungsumschalter gedrückt halten.



PS: mit einer ms2 hatte ich doch mal Probleme - fällt mir gerade ein - sie machte auch beim normalen Betrieb Probleme, und (das fiel mir erst nach dem Update auf) sie wechselte selbstständig ihre Seriennummer - bis ins negative, und die Hardwareversion wurde statt 2.0 mit 0.5 angezeigt.
Ein einschicken zu Märklin war insofern auch erfolglos, es wurde ein defekte Speicher diagnostiziert.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.291
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

mDecoderTool3 Soundprogrammierung
Lichtprobleme Piko V60 Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz