RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#1 von guuhome ( gelöscht ) , 06.03.2006 17:26

Hallo,

ich habe mit Spannungen die ersten beiden Erfahrungsberichte gelesen
und muss zugeben, dass ich durch diese Berichte Geschmack an dieser Zentrale gefunden habe.

Es schien mir für MEINER Modellbahn-Steuerung das richtige Produkt zu sein.

Am Samstag den 4.März war es dann soweit, aus meinem Dachgeschoss kann ich gut unsere Siedlung überblicken und suchte sehnsüchtig den Paketboten der DHL.
Gegen 13:30 Uhr, es war also noch genug Zeit zum Frühstücken, sowie für vorbereitende Anschlussarbeiten, sah ich den bekannten gelben DHL-Wagen, der dann weitläufig einen Bogen um mein Haus machte, ich eilte schnell an ein anderes Fenster, fürchtete schon, dass er an meinem Haus vorbei fuhr, aber er hielt, wenn auch verzögert, schön brav vor dem Grundstück meines Nachbarn...
Ich eilte schnell die Treppe hinunter und ehe der Postbote klingeln konnte,
stand ich vor ihm... Der sah nur auf den Absender, las "Modelbahn...." und grinste mich nur an...
Er hatte ja auch wahrlich Glück, denn ich hätte ihn im anderen Falle nochmal zum Postamt geschickt...

In freudiger Erwartung machte ich mich zurück auf den Weg in meinen Dachboden, begann die Komponenten auszupacken und auf Vollständigkeit zu prüfen.

Als erstes die Zentrale angeschlossen und mal eben schauen, ob ich schon den ersten Zug steuern kann. Es war meine Big Boy, die sich dann nach relativ kurzer Zeit in Bewegung setzte.
Dann meine EMD F7, super klappt auch...

Das erste Mal merkte ich, wovon in den Berichten geschrieben wurde,
nämlich den Unterschied von 27 Fahrstufen, vielleicht konnte das die MS ja auch, aber bei der Balkananzeige der MS konnte ich sie nicht erkennen.
Bei der Tams konnte ich genau erkennen, wie sich meine Big Boy mit jeder Zahl der 27 Stufen ein wenig schneller in Bewegung setzte.
Danach habe ich einen alte Delta-Lok betrieben, dessen Dekoder wohl offensichtlich nur 14 Fahrstufen versteht und NUR bei den ungeraden Zahlen ihre Fahrt beschleunigte (bei Einstellung 27 Fahrstufen).

So... den ersten Erfolg konnte ich für mich buchen.

Nun endlich wollte ich das Ansteuern der Weichen ausprobieren,
damit ließ mich die MS ja völlig im Stich...
Aber auch das ist super einfach, Adresse eingeben und mit F1 oder F2 die Fahrtrichtung steuern.

Ich war begeistert.

Durch die Kabel wurde die Tams-Zentrale im gegensatz zur MS unmobil,
aber ich hatte mir noch einen Lok-Control bestellt...
Vernetzungskabel eingesteckt und schon lief die 2. Regler.
Auch hier war ich positiv überrascht, dass ich alle Steuerungsrelevanten Dekoder problemlos ansteuern konnte aber auch neue Loks programmieren konnte.
Das mikrige Netzkabel ersetzte ich durch ein 10m Kabel, nun kann ich endlich fast jeden Punkt meiner 6,5m lange Anlage mit einen Steuerpult erreichen. - Was ich noch besser gefunden hätte ist, wenn sie KABELLOS wäre...

Jetzt lagen da nur noch die S88-Rückmelde-Bausteine.
Ich hatte Bausätze gekauft, zu löten gibts ja wahrlich noch genug...
Ich schloss sie an die Tams-Zentrals an und versuchte sie über das Menü anzumelden...
Der S88-Test der Zentrale zeigte mir allerdings KEINE Veränderung der S88-Rückmelde-Eingänge an. Ich suche ja immer zuerst den Fehler bei mir, überprüfte die Anschlüsse, laß die Bedienungsanleitungen - ohne Erfolg. : : :
Dann kam ich drauf, dass ich hier im Forum irgendwann gelesen hatte, das Anschlusskabel zu drehen, also 180 Grad verdreht anzuschließen.
Ich fand zwar den Artiken nun nicht, aber ich probierte es.
Wieder kein Erfolg.... - grumpf -
Es war inzwischen 18:30 geworden, es gab Abendessen und dann Wetten dass....

Genau der richtige Zeitpunkt Feierabend zu machen...

Am Sonntag fand ich mich dann schon gegen 7 Uhr wieder auf meinen Dachboden und begann mich erneut mit dem S88-Problem zu widmen.
Was ich auch tat und las - nothing - : : :
Der Thomas W., Ihr kennt ihn sicher alle, hatte mir seine Telefonnummer gemailt, aber konnte ich ihn um diese Zeit schon anrufen????
Ich quälte mich dann bis 9:30 Uhr als ich beschloss ihn anzurufen...
Er wirkte am Telefon gestresst und faselte irgendwas von Schneeeeee,
es interessierte mich zugegeben überhaupt nicht,
zusehr hatten mich die S88 Module gestresst und meinen Glauben an meine technisches Verständniss arg strapaziert... ops:

Thomas lachte am Telefon, nachdem ich ihm mein Problem geschildert hatte und meinte ich solle die Anschlüsse zwischen der Tams-Zentrale und dem S88-Modul drehen - Ja, das hatte ich ja schon gestern OHNE ERFOLG probiert, sagte ich ihm, er fragte mich dann, "...und hast Du auch die Menü-Taste beim S88-Test der Tams-Zentrale gedrückt?" - Nö, hatte ich natürlich nicht, weil das stand nirgens, genauso wenig wie auf das verdrehte Anschlusskabel, dass nunmehr nicht selbsterklärend auf dem S88-Modul steckte....
Ich drückte also die Menü-Taste und siehe da, der S88-Test änderte seine Anzeige dahingehend, dass alle 16 Melder auf der LCD-Anzeige der Tams von schwarz auf weiß anzeigt wurden und als ich einen Testwaggon über das Rückmeldegleis schob, änderte sich ENDLICH eine Anzeige in schwarz...
Ich war einerseits begeistert, andererseits ein wenig stinkig über die falsche Bedienungsanleitungen...

Aber die Freude siegte...

Nun die Tams noch schnell an den PC-Angeschlossen, Freibergs Train-Controller gestartet, kurz ein vorbereiteten Gleisplan geladen, am Bildschirm eine Weiche betätigt, ich vernahm mit Freude das elektromagnetische Geräusch - Es funktioniert...

Den Rest des Tages habe ich mich dann mit der TC-Software beschäftigt und der Eingabe meines komplexen Gleisplanes...

So das wars....

Anmerkung: das häßliche Gehäuse, dass viele so bemerkt haben,
finde ich annehmbar, funktionell und gut zu handhaben...
Eher empfand ich die MS mit den 8 kleinen Funktionstasten in dieser Hinsicht schwieriger zu bedienen, nicht das meine Finger zu groß währen,
aber man musste vom Zug auf die MS schauen um die richtige Funktionstaste zu bedienen, das braucht man bei der Tams nicht...

Aber alles im Leben ist Geschmacksache...

Ich freue mich über meine neue Tams...

Märklin hat einen Central-Station-Kunden verloren,
einfach nur deswegen, weil das eingebaute tolle PC-Interface nicht für die PC-Steuerung ausgelegt war... - was solls -
Übrigens auf eine Antwort meiner diesbezügliche Anfrage meinerseits bei Märklin Mitte Januar, warte ich noch heute.
Firma Tams beantwortete meine ersten scheuen Fragen noch am selben Tag...

Nach vielen unsicheren Momenten, bin ich heute der Auffassung, dass ich mich für die richtige Zentrale entschieden habe...
- Übrigens ein Reset hatte ich noch nicht -

Nette Grüße aus Berlin
vom Uwe



guuhome

RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#2 von ktams , 06.03.2006 19:50

hi,
zum Thema s88 und Anleitung möchte ich hier mal aus der Anleitung beim Punkt "s88 Modultest" zitieren:
------------ Zitat ein --------------
Mögliche Aktionen:
Zur Untermenüebene 1 zurückkehren mit  */esc. oder  #/ok.
Zum Testen die Nummer des s88-Moduls über die Tastatur eingeben und mit #/ok bestätigen. Abfrage der Eingänge starten mit  0/menu.
Nacheinander fragt die MasterControl die Zustände der Eingänge des s88-Moduls ab. Die Zustände der Eingänge 1 bis 8 werden in der oberen Zeile, die der Eingänge 9 bis 16 in der unteren Zeile angezeigt:
     = frei,     = belegt.
Die MasterControl wiederholt die Abfrage der Zustände fortlaufend. Dabei werden Eingänge, die bereits als belegt gemeldet wurden, weiterhin als belegt angezeigt – auch wenn sie zwischenzeitlich frei geworden sind. Sie können damit auch sehr kurze (ggf. fehlerhafte) Belegtmeldungen erkennen. Um die Anzeige zu aktualisieren, starten Sie die Abfrage der Eingänge erneut mit  0/menu.
Differenzen zwischen der Anzeige und dem tatsächlichen Zustand eines Eingangs weisen auf Probleme mit dem s88-Bus, Fehler am s88-Modul oder an Anlagenteilen, die mit dem s88-Modul verbunden sind, hin.
----------- Zitat aus --------

Sollte ich das noch deutlicher schreiben oder fehlt die Seite?

Nichts für ungut
Gruß Kersten Tams



 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#3 von Muenchner Kindl , 06.03.2006 20:18

Hi,

Zitat

Sollte ich das noch deutlicher schreiben oder fehlt die Seite?



Manche Dinge sind sehr schnell ueberlesen. So nach dem Motto "eh klar" geht es frisch ans Werk, ohne die Punkte wirklich gelesen zu haben. Sie koennten das ganz dick und rot schreiben, dann muesste aber das gesamte Handbuch dick und rot geschrieben werden .

Nein, ist OK so, auch wenn ich selber druebergestolpert bin ops: .
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, im Prinzip sind Sie, Herr Tams, ja daran schuld, die EasyControl begeistert so, dass man die Inbetriebnahme gar nicht erwarten kann, da bleibt natuerlich keine Zeit zum Lesen



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#4 von macbee , 07.03.2006 08:10

hi,

jeder glücklicher kunde ist ein guter kunde.. und es beweist das trotz zahlreicher commander es für jede fasson die gibt die einem am besten passt.

herr tams ist sehr zuvorkommend.. keine frage und dafür gebürt ihm hochachtung. anderseits auch bei einer weitaus kleineren anzahl von geschäftsfällen ist es klar das man sich nur mit hervoragendem service gegen etablierte firmen durchsetzen kann.

für uns ist die tams leider nichts. wir sind macintosh geprägte plug and player und jede bedienungsanleitung die mehr als einschalten behinhaltet ist schon ein problem. wir wollen uns aufs fahren konzentrieren und das mit möglichst geringem aufwand und das hat die CS perfekt bei 2 erwachsenen und 3 kindern geschafft. aber wie schon gesagt: jedem das was seinen fähigkeiten am besten liegt.

das mit dem service ist bei jeder großen firma ein probklem. wir wohnen nicht weit weg von roco und die firma bzw deren angestellten können ein lied davon singen wie schwer es ist die qualität zu halten wenn man nicht nur ein paar produkte an eine handvoll kunden sondern tausende produkte und ersatzteile an millionen kunden liefern muss. aber auch dort klappt nun der service besser. vorher war zwischen anfrage per email und antwort ca 6 monate nun nur noch 3 wochen..

cheers und noch viel erfolg an dich und an die firma tams. weiter so..



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.03.2006 08:27

Hallo.

Zitat von Kersten
Sollte ich das noch deutlicher schreiben oder fehlt die Seite?



Also ich habe mich dunkel daran erinnert, diese Seite überflogen zu haben. Wann braucht man schon den Modultest?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#6 von guuhome ( gelöscht ) , 07.03.2006 11:30

Hallo Frau Tams,

ich lese in Ihrer Antwort eine gewisse "Verstimmung".
und fühle irgendwie, es ist wieder einmal "der Kunde ist schuld"....

Vielleicht habe ich den Punkt auch in meiner Freude überlesen,
Nur selbst wenn ich nach der Anleitung gehandelt hätte,
bin ich schon wegen des Kabeldrehers gescheitert.

Zum Glück gibt es ein Forum, dass mir am Wochenende geholfen hat,
darüber hinaus bin ich mir ziemlich sicher, dass Sie am Montag mein e-mail beantwortet hätten.

Insgesamt sollte mein Bericht nicht als Kritik aufgefasst werden,
eher als positiv Mitteilung, dass ich mich insbesondere darüber gefreut habe, dass sich Ihre Zentrale an sich "fast" selbsterklärt... und ansonsten gut funktioniert.

Nette Grüße vom Uwe



guuhome

RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#7 von guuhome ( gelöscht ) , 07.03.2006 11:32

Hallo Christian,

den Modultest braucht man, wenn man ERSTMALS ein Modul anschließt und prüfen möchte, ob es funktioniert...

Danach wohl kaum noch...

Nette Grüße vom Uwe



guuhome

RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#8 von Muenchner Kindl , 07.03.2006 13:23

Hi Uwe,

Zitat
ich lese in Ihrer Antwort eine gewisse "Verstimmung".
und fühle irgendwie, es ist wieder einmal "der Kunde ist schuld"....



Ich bin sicher, dass Herr Tams nicht "verstimmt" ist. Er wollte sicher nur in wie in seiner gewohnt lockeren Art darauf hinweisen, dass der Punkt eindeutig im Handbuch beschrieben ist. Wie gesagt, ich hatte das selbe Problem, auch wenn ich dachte, das Handbuch waehrend der Wartezeit auswaendig gelernt zu haben .

Ebenfalls bin ich ueber den Anschluss des S88-Moduls gestolpert. Wie herum das Flachkabel anzustecken ist, ist tatsaechlich nirgendwo ersichtlich, das habe ich Herrn Tams bereits gemailt.

So, jetzt freue ich mich auf den Nachmittag, die neue Beta ausprobieren



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#9 von guuhome ( gelöscht ) , 07.03.2006 14:08

Hallo Thomas,

Herr Tams??? ich lese Kerstin Tams... aber egal...

und wie auch immer...

- Das Problem ist gelöst -
- viele Andere, neue Probleme gilt es noch zu lösen -

Ist das nicht auch der Reiz des Hobbys Modellbau????

Also was mich betrifft, alles ist im grünen Bereich....

Ich würde allerdings die Decke hochgehen,
oder "die Strippe abbeißen"
wenn sich meine Zentrale ständig mit einem Reset verabschieden würde...

Meine tat es bislang noch nicht,
deshalb meine Empfehlung.... "Kauft Tams..." - wenn es zu Eurer Anlagensteuerungsanforderung passt....

Ich bekomme übrigens keine Werbeprovision - die habe ich auch nicht beantragt...

Nette Grüße vom Uwe

PS: mein jetziges Problem ist, wieviel S88-Module brauche ich
und wo baue ich die Rückmeldegleise ein???

Hier benötige ich dringen Vorschläge...



guuhome

RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#10 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.03.2006 14:28

Hallo.

Zitat von Uwe
Herr Tams??? ich lese Kerstin Tams... aber egal...



Ich lese Kersten Tams.

Zitat von Uwe
PS: mein jetziges Problem ist, wieviel S88-Module brauche ich
und wo baue ich die Rückmeldegleise ein???

Hier benötige ich dringen Vorschläge...



Das hängt stark davon ab, mit welcher Software die Anlage gesteuert werden soll... hat mit der Zentrale eher wenig zu tun. Oft geben auch die Programmierer selbst Tips dazu, wo was wie rückzumelden ist. Bei WDP gibt's soweit ich weiß einen ganzen "Workshop" zum Thema.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#11 von guuhome ( gelöscht ) , 07.03.2006 14:55

Hallo Christian,

lesen ist wohl nicht meine Stärke....

Mir schwebt vor die Freibergs Railroad & Co also den TrainController zu verwenden...

Das schrieb ich übrigens eingangs....

und ...klar haben die Rückmelder nichts mit der Zentrale zu tun...

Nette Grüße
vom Uwe

PS: Mein Gleisbild - jpg-Datei 90 kb - will sich hier nicht einstellen lassen...



guuhome

RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#12 von ktams , 07.03.2006 14:58

hi,
guuhome hat geschrieben:
------------------------------
ich lese in Ihrer Antwort eine gewisse "Verstimmung".
und fühle irgendwie, es ist wieder einmal "der Kunde ist schuld"....
------------------------------

nein, nein, nein!!!
Das ist garantiert keine Verstimmung!
Zum einen wollte ich nur auf die Passage in der Anleitung hinweisen, wo etwas darüber steht, zum anderen wollte ich TATSÄCHLICH wissen, ob da irgend etwas mißverständlich ist. Wenn einer darüber stolpert, dann kann es ja bei anderen auch passieren und das will ich natürlich vermeiden. Ich bin nämlich ziemlich faul und wenn dauernd mein Telefon klingelt, weil es nicht richtig beschrieben steht, heißt das für mich unnötige Arbeit

Also noch einmal: ist das mißverständlich und sollte ich das umformulieren?

Zum gedrehten s88-Kabel:
Das gehört meiner Ansicht nach nicht in die Anleitung zur MasterControl. Das muß ich beim s88-Baustein ergänzen.
Gruß Kersten Tams (der sich nun ins Auto setzt und nach Sinsheim zur Messe fährt).



 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#13 von guuhome ( gelöscht ) , 07.03.2006 15:10

Hallo Kersten Tams,

na dann ist ja alles klar zwischen uns...

Denn so wie Sie es jetzt dargestellt haben ist es ja meiner Meinung auch richtig...

Ich schaue mir zuhause nochmal die Anleitung diesbezüglich an und schaue mal ob ich einen Verbesserungsvorschlag machen kann,
den dann möglicher Weise ein Anderer überliest....

...und klar, das Problem mit dem S88-Modul gehört NICHT ins Zentrale-Handbuch...

Gute Fahrt, gute Geschäfte und nette Grüße
vom Uwe



guuhome

RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#14 von Polymers ( gelöscht ) , 07.03.2006 15:24

Hallo Tams Gemeinde,

ich hätte da ein paar Fragen für mein weiteres Verständnis. :

1.Wieviel Namen nicht Adressen kann ich max im Motorola vergeben?(Speicher im Menü).

2. Wird die Lokgeschwindigkeit parallel gefahren zwischen MC und Lokcontrols wenn nicht gesperrt? Ich kann also wechselweise regeln auch über 2 Regler hinaus z.B. 3 oder 4 Lokcontrols.

3. 255 Adressen wirklich für alle MM II Decoder die elektonisch einstellbar sind?

4. Echte 27 Fahrstufen für alle MM II Decoder? Auch für 60901-4 Dec?

Danke Gruß Hartmut



Polymers

RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#15 von Muenchner Kindl , 07.03.2006 16:25

Hallo Hartmut,

Zitat

1.Wieviel Namen nicht Adressen kann ich max im Motorola vergeben?(Speicher im Menü).



Die Zentrale speichert von 64 Loks die Parameter (Anz. Fahrstufen ect.) und ich gehe mal davon aus, dass sie auch 64 Namen dazu speichert. Ist die Grenze erreicht, wird automatisch die Lok aus dem Speicher geloescht, die am wenigsten aufgerufen wurde.

Zitat
2. Wird die Lokgeschwindigkeit parallel gefahren zwischen MC und Lokcontrols wenn nicht gesperrt? Ich kann also wechselweise regeln auch über 2 Regler hinaus z.B. 3 oder 4 Lokcontrols.



Ich hoffe, da kann Dir Uwe weiterhelfen

Zitat
3. 255 Adressen wirklich für alle MM II Decoder die elektonisch einstellbar sind?


Mir ist nichts anderes bekannt. Wenn der Dekoder 255 Adressen kann, kann er auch von der Tams angesprochen werden.

Zitat
4. Echte 27 Fahrstufen für alle MM II Decoder? Auch für 60901-4 Dec?


Anscheinend nicht ganz . Die sogenannten Uebergangsdekoder (fx) verstehen die 27 Fahrstufen nicht (weder 27a noch 27b). Das liegt aber nicht an der Zentrale sondern am Dekoder.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#16 von guuhome ( gelöscht ) , 07.03.2006 17:04

Hallo Herr Tams,

also ich habe im Handbuch nachgelesen,
tatsächlich steht "Abfrage der Eingänge starten mit 0/Menu"

Ich würde vorschlagen diesen Satz einfach mit einer neuen Zeile zu beginnen, ich würde überhaupt vorschlagen, jede Eingabe oder Ebenenwechsel einer neuen Zeile zu geben.

Nette Grüße
vom Uwe



guuhome

RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#17 von Polymers ( gelöscht ) , 07.03.2006 17:18

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo Hartmut,


Zitat
1.Wieviel Namen nicht Adressen kann ich max im Motorola vergeben?(Speicher im Menü).



Die Zentrale speichert von 64 Loks die Parameter (Anz. Fahrstufen ect.) und ich gehe mal davon aus, dass sie auch 64 Namen dazu speichert. Ist die Grenze erreicht, wird automatisch die Lok aus dem Speicher geloescht, die am wenigsten aufgerufen wurde.




Hallo Thomas,

vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt! Die max. 64 Loks verstehe ich gem. Handbuch so, das diese theoretisch gleichzeitig aufgerufen werden können zum Steuern!

Wenn ich aber 255 Adressen zur Verfügung habe, kann ich dann zu jeder (255) auch einen Loknamen vergeben, oder ist dieses Anlegen der eigenen Loknamen zu einer Adresse in der Anzahl begrenzt? :


Gruß Hartmut



Polymers

RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#18 von ChristianS , 07.03.2006 19:00

Es macht Sinn, die maximale Anzahl an Loks im Daten-Refresh zu limitieren. Ansonsten würde es bei 255 Loks der Refresh weit über 10 sek dauern.

Die Einstellung 64 ist ähnlich der Einschränkung der 6021, die max. 80 Loks im Refresh halten kann.

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#19 von Muenchner Kindl , 07.03.2006 19:01

Hi Hartmut,

Zitat
Wenn ich aber 255 Adressen zur Verfügung habe, kann ich dann zu jeder (255) auch einen Loknamen vergeben, oder ist dieses Anlegen der eigenen Loknamen zu einer Adresse in der Anzahl begrenzt? Question



Ich habe Dich schon richtig verstanden, kann Dir jedoch keine konkrete Antwort geben, ich weis es nicht.
Da zu max. 64 Loks die Parameter gespeichert werden, gehe ich mal davon aus, dass auch max. 64 Loknamen gespeichert werden koennen.

Die 255 gelten ja auch nur fuer MM, da die Zentrale ja auch noch DCC spricht, koennten theoretisch 10.494 unabhaengig voneinander gesteuert werden, also sollten dann schon entsprechend viele Namen moeglich sein, was ich aber bezweifle .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#20 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.03.2006 20:22

Hallo.

Zitat von Hartmut
1.Wieviel Namen nicht Adressen kann ich max im Motorola vergeben?(Speicher im Menü).



So auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. Meine Vermutung ist, daß "ausreichend" Platz vorhanden ist, um auch umfangreiche Loksammlungen in der Datenbank zu erfassen - viel Platz brauchen die Daten ja nicht. Aber hier kann Herr Tams vielleicht noch Auskunft über die konkrete Größe der Lok-DB liefern.

Zitat von Hartmut
2. Wird die Lokgeschwindigkeit parallel gefahren zwischen MC und Lokcontrols wenn nicht gesperrt? Ich kann also wechselweise regeln auch über 2 Regler hinaus z.B. 3 oder 4 Lokcontrols.



So wie ich die Anleitung verstanden habe: Ja.

Zitat von Hartmut
3. 255 Adressen wirklich für alle MM II Decoder die elektonisch einstellbar sind?



Nein: Für alle Decoder, die 255 Adressen bieten, ob nun elektronisch einstellbar oder nicht. Die Begrenzung ist hier der Decoder, nicht die Zentrale.

Zitat von Harmut
4. Echte 27 Fahrstufen für alle MM II Decoder? Auch für 60901-4 Dec?



6090x arbeiten im Modus 27a, also mit Zwischenfahrstufen. ESU-Lokpilot, Kühn T145 und einige Übergangsdecoder z.B. im SVT 137 arbeiten im Modus 27b, also aufgebohrtes Datensignal. Das soll auch für die mfx-Decoder im MM-Modus gelten. 60760, 6090 arbeiten nur mit 14 Fahrstufen, 6090 zudem MM1.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#21 von digi_thomas2003 , 08.03.2006 20:51

Hallo Christian,

Zitat von Christian Lütgens

Zitat von Harmut
4. Echte 27 Fahrstufen für alle MM II Decoder? Auch für 60901-4 Dec?



6090x arbeiten im Modus 27a, also mit Zwischenfahrstufen. ESU-Lokpilot, Kühn T145 und einige Übergangsdecoder z.B. im SVT 137 arbeiten im Modus 27b, also aufgebohrtes Datensignal. Das soll auch für die mfx-Decoder im MM-Modus gelten. 60760, 6090 arbeiten nur mit 14 Fahrstufen, 6090 zudem MM1.




Ganz so allgemein kann man das leider nicht sagen:
- Ich habe zwei Loks mit einem 6090x, bei der nur 14 FS funktionieren.
- Ein ESU-LoPi (V1.x) reagiert bei MM nur auf 14 FS.
Auch hier gilt also: Ausprobieren...

Herzliche Grüße



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#22 von digi_thomas2003 , 08.03.2006 21:01

Hallo Uwe,

Zitat von guuhome
...PS: mein jetziges Problem ist, wieviel S88-Module brauche ich und wo baue ich die Rückmeldegleise ein???

Hier benötige ich dringend Vorschläge...



wie hier schon gesagt wurde: Das ist grundsätzlich mal abhängig von der verwendeten Software. Da Du aber ja gerade den TrainController testest, stell die Frage doch einfach mal im TC-Forum.

Dort würde ich Dir folgendes antworten - immer bezogen auf TC:
TC steuert über Blöcke.
Ein Block wird (im TC) dort angelegt, wo TC die Lok beeinflussen soll (im Bahnhof, vor Signalen,...)
Ein Block bei TC benötigt mindestens einen Melder.
Dieser Melder kann reell (also physikalisch auf der Anlage vorhanden) oder virtuell (nur in TC vorhanden, nicht physisch auf der Anlage) sein
Ganz grundsätzlich: Ein Block, der in beide Richtungen durchfahren wird, sollte mit 3 Meldern ausgestattet sein.

Und da Du gerade im Aufbau Deiner Anlage bist: Baue jetzt lieber mehr Rückmelde-Stellen ein, solange Du es noch kannst. Wenn eine Rückmelde-Stelle (noch) nicht benötigt wird, überbrücke sie einfach.
Wenn die Anlage mal fertig ist (Landschaft, etc...), ist der nachträgliche Einbau viel aufwändiger.

Wenn Du noch weitere Fragen zu denm Rückmeldern hast, melde Dich einfach, entweder im TC-Forum oder per PM.

Herzliche Grüße aus den sonnigen, schneefreien Madrid



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#23 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 09.03.2006 07:13

Hallo.

Zitat von Thomas
Ganz so allgemein kann man das leider nicht sagen:
- Ich habe zwei Loks mit einem 6090x, bei der nur 14 FS funktionieren.
- Ein ESU-LoPi (V1.x) reagiert bei MM nur auf 14 FS.
Auch hier gilt also: Ausprobieren...



Bist Du sicher, daß die Loks mit einem 6090x ausgestattet sind und nicht nur mit 6090 oder sonst irgendwas anderem? Beim 6090x wurde m.W. nach doch nur ein Chip verbaut (701.22x laut HGH), da wäre es schwer, die Anzahl der Fahrstufen unterschiedlich zu gestalten.

Zum Lokpilot 1x kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Keine Ahnung, wann ESU angefangen hat, MM2 aufzubohren. Die entsprechenden Infos auf der einschlägigen Homepage von Dr. König wären wohl alt genug, um auch den Lokpilot V 1.x zu erfassen.

Natürlich schließe ich nicht aus, daß es Ausnahmen gibt, aber in der Regel stimmt das schon, was ich geschrieben habe.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#24 von guuhome ( gelöscht ) , 09.03.2006 09:50

Hallo Thomas Arlitt,

danke für die Info, die mich wieder einen "ganz kleinen" Schritt weiterbringt.

Mal sehen, ob ich es am Wochenende schaffe eine Lok in beschriebener Weise zu bewegen...

Nette Grüße vom Uwe

PS: Dein Hinweis auf Madrid war gänzlich überflüssig....
.
.



guuhome

RE: Tams Easy Control - Der wohl 3. Erfahrungsbericht

#25 von Ferenc , 14.03.2006 10:24

Hallo Thomas,
kannst du einen Versuch durchführen? In diesem Versuch sollte getestet werden ob der Easy Control mit der Software von Joachim Baumann zusammen arbeiten. Ich selber habe noch keinen Easy Control aber die Software, die Software gibt es unter www.digibahn.de.
Würde mich über deine Hilfe freuen.
Besten Dank im voraus
Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz