RE: Erfahrungsbericht über ein IB Update........

#1 von V200Freund , 01.12.2008 15:26

Hallo Mitstreiter

Heute will ich mal meinen Erfahrungsbericht schreiben über das mit Hindernissen erfolgreiche updaten meiner Intellibox.

Ich habe seit Jahr und Tag eine IB der ersten Generation mit der Softwareversion 1.2. Seit längerem hatte ich den Wunsch eine Iris Fernbedienung nutzen zu können. Dies geht jedoch erst mit der Version 1.50 .
Vor kurzem konnte ich hier über das Forum günstig eine komplette Iris erstehen incl. des Updates auf einer Diskette. Diese war im Lieferumfang enthalten.

Leider hat mein PC kein Diskettenlaufwerk mehr….:(, obendrein hat die IB keinen USB Anschluß, lediglich einen seriellen, hat mein PC auch schon nicht mehr….schei….moderne Dinger.
Ein befreundeter Modellbahnkollege steuert seine Anlage über PC in Verbindung mit einer IB. Gemeinsam wollten wir nun meine IB updaten.
Ich also am Samstagnachmittag mit IB und Iris bewaffnet zu ihm hin, PC hochgefahren und meine beiliegende Diskette in seinen alten Rechner geschoben und siehe da, wir haben eine schöne Meckermeldung ……..:( die beiliegende Diskette ist nur für Windows 95,98 und NT nix XP….und sein Rechner läuft auf Windows 2000, einfach herrlich …….

Jedoch Glück muss der Mensch haben, auch Herbert hat eine Diskette, Version 1.55 für Windows 2000 und XP.
Reingeschoben und siehe da, der Bildschirm lebt und gibt und einige Anweisungen, die leicht zu bestätigen sind. Es dauert etwa 10min. und ich habe eine hochaktuelle IB.

Neugierigerweise haben wir dann noch meine IB an seine PC Steuerung angeschlossen und auch damit läuft seine Anlage.
Dann haben wir obendrein die IRIS angeschlossen und auch diese funktioniert als weiterer Regler an der PC gesteuerten Anlage.
Somit war der Samstagnachmittag dann doch noch ein erfolgreicher.

Als Fazit möchte ich allen mitteilen, die ebenfalls keine oder wenig Ahnung vom PC haben, es geht……..:)


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Erfahrungsbericht über ein IB Update........

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 01.12.2008 16:18

...nur so am Rande: Für PC ohne Diskettenlaufwerk gibt es bei Uhlenbrock ein CD-Image um das Update von der CD zu starten
[url=http://www.uhlenbrock.de/11/0/0/I4B23204-001.htm!ArcEntryInfo=0007.1.I4B23204&NewServerName=DAVID-IHS>>klick<<[/url]

*grumph* Da ist irgendwas in dem Link, das den Code durcheinander bringt


JSteam

RE: Erfahrungsbericht über ein IB Update........

#3 von V200Freund , 01.12.2008 17:18

hallo Jürgen

ja, das stimmt, hatte ich auch gelesen und mir runtergeladen. Dann jedoch soll man lt Uhlenbrock zuerst im Bios des PC Änderungen vornehmen, damit nur das CD-Rom Laufwerk gestartet wird.
Für mich als PC Laien....wo ist das Bios...? Da lass ich lieber die Finger von.....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Erfahrungsbericht über ein IB Update........

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 01.12.2008 20:10

Obwohl, meist booten frische Rechner auch ohne Zutun von solchen Dingen wie USB stick, CD-ROM's etc.
(Einschl. allerlei schoener Zusatzsoftware die man sich damit einfangen kann, daher schalten viele das ab muss dann wieder zugelassen werden)

Ersatzweise erscheint auch mal eine Meldung "Boot from CD?", allerdings sieht man die nur wenn die PC-Hersteller "Werbegrafik" abgeschaltet ist ...


Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz