RE: CS-Update - erster Test

#1 von Alfred Hangl , 16.06.2007 00:04

Hallo zusammen,

wie ich bereits in den Tagesthemen schrieb, das Softwar-Update der CS ist fertig.
Beim Lokseminar heute in Wien hatten wir die Gelegenheit die final release zu testen. Momentan gibt es ca. 50 fertige CS, die werden für interne Zwecke wie Schulungen usw. verwendet. Problem ist die Zusatzplatine bzw. der darauf enthaltene Boosterausgang. Dieser liefert zu viel Spannung und da soll ein Stecker mit Widerstand abhelfen.
Für Montag sind die 14000 Platinen angekündigt, aber so Ankündigungen hat man bei Märklin schon öfter gehört. Die glauben das auch erst, wenn es in der Firma ist. Sobald jedenfalls die Platinen da sind, geht das Update voll los.
Es werden auch keine alten CS mehr ausgeliefert und sollen auch bald aus den Läden verschwunden sein (Startpackungen). Die Update-Abteilung ist jedenfalls schon fleißig am Werken.
Herr Lorenz schätzt in den nächsten Tagen, spätestens in 2 Wochen könnten...

Es ist eine runde Sache geworden, bietet erheblich mehr.
Die wesentlichen Neuerungen aus dem Gedächtnis:
Gleich vorweg, Bootvorgang ist immer noch lang
CS hatte keine Batterien und Lokliste gleich wieder vergessen *)
Hilfefenster zu jedem Menuepunkt (Taste oben)
Fenster sind ein/ausblendbar **)
Lokdatenbank nach Nummern oder Baureihe sortierbar
Loks links/rechts tauschbar (Taste unten)
MM mit 14, 27 oder 28 Fahrstufen
jede Menge Programmiermöglichkeiten in CV und Menueform
unbekannte Adresse finden
Snifferadresse für Snifferausgang ***)
viel mehr Loksymbole (Kranwagen!!)
neben Hacken und Kreuz zusätzlichTaste mit Gleis und Pfeil von oben drauf
Weichenstraßen mit bis zu 16 Artikeln
74 Fenster für Magnetartikel, größer da teilweise Lokfenster überlappend
mehr Signalbilder, lange, kurze, Bogenweichen...
S88
Pendelzugsteuerung, benötigt S88-Melder
Sniffereingang z.B. für 6021 oder...
Boosteranschluss 6017 und 60172
interne Boosterleistung einstellbar 2A-2,8A
CAN-Busanzeige bereits 3 Einträge: S88, Sniffer, Booster
Netzwerk aktiv mit fixer IP-Adresse

*) Für die Seminare braucht Herr Lorenz das Gedächtnis nicht. Ist besser, ist kein Müll vom Vorseminar mehr. Damit kann ich aber bezüglich Shutdown nichts sagen.
**) Bei Decodereinstellungen war die Tastatur ausgeblendet. Da gibt es mir noch unbekannte Optionen.
***) Mit der Snifferadresse bei den Decodereigenschaften können diese von Zentralen am Sniffereingang angesprochen werden. Notwendig z.B. für mfx-Lok und 6021 am Sniffer.

Leider hat Herr Lorenz alle wieder eingepackt...

Bezüglich 60172 Booster mit Rückmeldung: Da es mit dem Boosterausgang bis zuletzt Probleme gab, wurden nach den vielen Verschiebungen keine Angaben mehr bezüglich Liefertermin gemacht.
Er sollte aber jetzt auch in den Handel kommen.

Am Mittwoch bin ich in Göppingen. Herr Lorenz befürchtet, dass ich da möglicherweise meine CS noch nicht werde bekommen können. Großes Problem wäre auch, meine CS unter momentan gut 1400 zu finden. Ich sollte eine Woche später fahren. Er denke, da wären die Chancen ungleich größer. "Da würde sich sicher was machen lassen." Geht nur leider nicht.

Also das Update ist im Finale.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: CS-Update - erster Test

#2 von Muenchner Kindl , 16.06.2007 06:14

Guten Morgen,

Zitat
MM mit 14, 27 oder 28 Fahrstufen



Ob die sich bei Herrn Tams Hilfe geholt haben?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: CS-Update - erster Test

#3 von Martin Lutz , 16.06.2007 06:45

Hallo Alfred,

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Eine Frage: Wieviele Motorola Adressen sind jetzt ansprechbar?

Und noch die zweite Frage: CV Programmierung: lassen sich damit auch Kühn Decoder oder sonstige CV Decoder programmieren?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: CS-Update - erster Test

#4 von Kapitän Nemo , 16.06.2007 08:51

Hallo,

habe ich hier etwas überlesen ?

Hier geht es wohl um die CS und nicht um Tams.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: CS-Update - erster Test

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 16.06.2007 09:03

Hallo,
Riecht stark nach ESU, kann man DCC freischalten?
Warum muss bei Dreileitersystemen bei 2.8 A Schluss sein?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: CS-Update - erster Test

#6 von Muenchner Kindl , 16.06.2007 09:22

Zitat von Ulrich Albers
Hallo,

habe ich hier etwas überlesen ?

Hier geht es wohl um die CS und nicht um Tams.

Gruß,

Ulrich



Hi,

wenn Du meinen Beitrag meinst, hast Du wohl den Smiley ueberlesen

Hallo Mandfred,

Zitat

Riecht stark nach ESU, kann man DCC freischalten?


Klar riecht das nach ESU, ein Freischalten von DCC kann ich mir in meinen kuehnsten Traeumen nicht vorstellen, da glaube ich dann doch eher an die Existenz von Bielefeld


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: CS-Update - erster Test

#7 von KBS971 , 16.06.2007 09:31

Servus,
ist schon raus was man mit dem Netzwerk Anschluss alles anstellen kann?

Dadurch wird die Zentrale richtig interessant für mich

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: CS-Update - erster Test

#8 von Jochen K. ( gelöscht ) , 16.06.2007 09:54

Hallo, zusammen

Zitat von KBS971
ist schon raus was man mit dem Netzwerk Anschluss alles anstellen kann?


Anpingen?

Aber mal was anderes:
Die CS ist doch im Prinzip ein Computer mit Linux drauf, auf dem wiederum die Digital-Software läuft. Müßten die dann nicht zumindest einen Teil des verwendeten Quellcodes zugänglich machen? Eben jene Teile, in die unter entsprechenden Lizenzen veröffentlichte Open Source Software eingeflossen ist?


Jochen K.

RE: CS-Update - erster Test

#9 von KBS971 , 16.06.2007 10:14

Servus,

Zitat

Anpingen?



ja klar, ich ping den ganze Tag meine Netzwerk Komponenten an.

Eigentlich meinte ich was man da alles "übertragen" kann, sprich dient der Anschluss nur zum Datenaustausch wie Loklisten, CV usw. oder lässt sich damit auch die Anlage steuern - sprich Loks fahren.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: CS-Update - erster Test

#10 von micro ( gelöscht ) , 16.06.2007 10:17

@Jochen K.
Natürlich müssten die das !
Ich habe auch vor einiger zeit schon ein paar böse mails an märklin geschrieben: ohne Reaktion
Naja und ESU müsste das übrigens auch bei der ecos.

Ich glaube ein Brief vom Anwalt müsste reichen um sie aufzuschütteln
denn die lizenz kann ja entzogen werden, oder so ähnlich und dann stehen se mit leeren Händen da

gruß micro


micro

RE: CS-Update - erster Test

#11 von Murrrphy , 16.06.2007 10:28

@micro,

Zitat von micro
@Jochen K.
Natürlich müssten die das !
Ich habe auch vor einiger zeit schon ein paar böse mails an märklin geschrieben: ohne Reaktion
Naja und ESU müsste das übrigens auch bei der ecos.

Ich glaube ein Brief vom Anwalt müsste reichen um sie aufzuschütteln
denn die lizenz kann ja entzogen werden, oder so ähnlich und dann stehen se mit leeren Händen da

gruß micro



nein, das müssen sie nicht. Ich empfehle eine Studium der GNU Public Lizenz (GPL). Nur weil darauf ein Linux läuft, muß man nicht alles offenlegen.

1. Busybox Linux (welches verwendet wurde), ist frei zugänglich über die Busybox Website. Märklin müßte es nur offenlegen, wenn sie am System Komponenten geändert haben. Denn man ist nur verpflichtet, Änderung an Open Source Parts ebenfalls zu veröffentlichen.

2. Die Software zur Steuerung, die auf dem Linux läuft, ist von Märklin (oder dem Zulieferer). Da besteht keinerlei Verpflichtung der Offenlegung, es sei denn, die Programmteile enthalten OPen Source Code Teile. Das eigentliche Steuerprogramm auf der Kiste muß nämlich nicht zwangsläufig unter der GPL stehen, wenn Märklin ein anderes Lizenz Modell dafür hat, ist das ihr gutes Recht.

3. Hatten wir diese Diskussion hier schon mal zum Erbrechen, ich bitte darum, den fraglichen Thread wieder rauszukramen und dort weiterzudiskutieren.

Also bitte erst informieren, dann schimpfen oder mit Anwälten drohen. Daß die Leute immer meinen, nur weil es Linux sei, sei alles frei und müßte offengelegt werden *kopfschüttel*

@ Jochen,

Zitat von Jochen K.

Aber mal was anderes:
Die CS ist doch im Prinzip ein Computer mit Linux drauf, auf dem wiederum die Digital-Software läuft. Müßten die dann nicht zumindest einen Teil des verwendeten Quellcodes zugänglich machen? Eben jene Teile, in die unter entsprechenden Lizenzen veröffentlichte Open Source Software eingeflossen ist?



genau, Du hast es erfaßt, die müssen nur die Teile offenlegen, wo sie selber Open Source Parts anderer Software sich zu eigen gemacht, oder sogar geändert haben (das Basis-Betriebssystem ist da erstmal außen vor, es sei denn, sie hätten es geändert, aber das weißt Du im Augenblick wahrscheinlich genausoweniog, wie ich). Ihr Steuerprogramm kann Open Source Parts enthalten, muß es aber nicht (auch hier gilt: wer weiß konkret näheres und kann dies belegen?).

Gleiches gilt ebenso für die ECoS, die d-Box, diverse Festplattenrecorder, etc. Die Liste ist lang.

Also, Jungs, einfach mal den Ball flachhalten in der Materie


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS-Update - erster Test

#12 von micro ( gelöscht ) , 16.06.2007 10:34

Hey Murrphy,
die punkte die du aufgeführt hast sind mir bekannt und die Theards habe ich vor meiner mail Aktion schon gelesen

aber mir kann keiner erzählen das die ESU's an den der GPL unterliegenden softwareteilen nichts geändert haben.

gruß micro


micro

RE: CS-Update - erster Test

#13 von Murrrphy , 16.06.2007 10:37

Zitat von micro

aber mir kann keiner erzählen das die ESU's an den der GPL unterliegenden softwareteilen nichts geändert haben.



Dann beleg das bitte. Solange ist das reines Fischen im Trüben und plumpe Behauptungen von Dir, Hauptsache man kann mal mit einem Anwalt wedeln... Wenn Du konkrete Hinweise hast, dann nenne Roß und Reiter.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS-Update - erster Test

#14 von micro ( gelöscht ) , 16.06.2007 10:50

Hi,

naja ich will dich nicht von meiner Meinung überzeugen, dann versuch mich bitte auch nicht zu überzeugen, dass macht so keinen sinn und der Thread wird zugemüllt

mein großer hinweis ist übrigens, dass das system auf der busybox beruht .



gruß micro


micro

RE: CS-Update - erster Test

#15 von JörgBehrens , 16.06.2007 10:51

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
Hallo Alfred,

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Eine Frage: Wieviele Motorola Adressen sind jetzt ansprechbar?

Und noch die zweite Frage: CV Programmierung: lassen sich damit auch Kühn Decoder oder sonstige CV Decoder programmieren?



auf der Messe in Dortmund waren unter Motorola 255 Adressen ansprechbar.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS-Update - erster Test

#16 von Muenchner Kindl , 16.06.2007 11:04

Hallo,

Zitat

naja ich will dich nicht von meiner Meinung überzeugen,...



Kein Mensch will hier irgendjemanden ueberzeugen aber wenn eine Behauptung aufgestellt wird, sollte diese auch belegbar sein.

Mancher Schuss, gerade wenn man meint, besonders Gerecht zu sein, kann auch nach Hinten losgehen oder was glaubst Du, was Dein Anwalt Dir erzaehlt, wenn Dir Maerklin das Gegenteil von dem beweist was Du hier oeffentlich in den Raum stellst?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: CS-Update - erster Test

#17 von Alfred Hangl , 16.06.2007 11:07

Hallo zusammen,

leider war beim Seminar nicht endlos Zeit, ich hatte keine Fragenliste mit, ehrlich, ich habe einfach nicht damit gerechnet. Habe ich doch erst paar Tage zuvor weil ich Mittwoch nach Göppingen komme die Auskunft frühestens Ende Juli erhalten.
Und jetzt hat mir Herr Lorenz sogar Mittwoch für möglich in Aussicht gestellt. Ich solle unbedingt fragen...
Herr Lorenz hat diese CS erst ein, zwei Tage davor bekommen und sagte, er selbst hat erst diese Woche die Schulung und sei damit noch nicht ganz sattelfest. Einiges war auch für ihn neu.
Seine Aussage, es ist alles was bis jetzt bekannt und für das Märklinsystem wichtig ist enthalten und natürlich kennen sie auch die Konkurenzprodukte.
Von 256 MM-Adressen, Halbfahrstufen usw. hat ja schon Herr Kern gesprochen. Da war so ein Satz wie:"Alles was die anderen können muss Märklin selbstverständlich auch können."
Welche Fremddecoder mit den Programmieroptionen wirklich gehen, das werden wir selbst testen müssen. Es ist wesentlich umfangreicher und damit auch sicher sehr viel mehr möglich. Wir wollen hoffen, dass für alle was dabei ist. Ich kenne leider den Lokprogrammer nicht, aber es könnte in diese Richtung gehen. Ist halt schwierig, weil ja nur die für diesen Decoder möglichen Optionen angezeigt werden. Und da hatte ich nur die 37540 mit fx und 2 Adressen. Davon allerdings gleich 2 Stück.
Boosterleistung waren 3 Optionen: 2A, 2,? und 2,8A. Zu was das gut ist, keine Ahnung und erschien mir momentan nicht wichtig. Es war noch nie zuviel. Einstellung war 2,8A und Trafo der kleine Schwarze (ist klein und leicht).
Es war da noch eine Fahrstufenoption 14 und 2-3 Buchstaben, war was wie yM oder so. Unter dieser Option ging decodermäßig kaum was zu verändern.
DCC ist eine ganz andere Geschichte...
Die Software baut eindeutig auf die alte ESU-Version auf, wurde aber vollständig in der neuen Programmierabteilung von Märklin in Göppingen weiterentwickelt.
Ähnlichkeiten zu ECos sind daher sicher gegeben, Hardware fast gleich, Software teilweise gleich und doch ähnliche bis gleiche Aufgabenstellung bringt auch eine ähnliche Software. Vor allem wenn man die auch kennt.
Quellcode lag leider nicht bei, wird wohl im Handbuch sein, oder nicht.
Von Gesetz wegen reicht vollkommen, wenn der Linux-Code auf dem Speicher liegt. Also eine zip und wie man darauf zugreifen kann ist jedem sein Problem. Er muss nur da sein, Editor ist nicht nötig.
Und das betrifft nur das reine BS und das ist 08-15 und sicher nicht viel. Also mit Steuern ist da sicher nichts, höchtens rauf und runterfahren.
Was sicher geht, Loklsiten usw. am PC sichern.
Was auch sicher ist, daran wurde die letzten Tage noch fleißig programmiert, die Daten bleiben erhalten. Datenbänke werden gesichert, Update aufgespielt und danach die Datenbänke der neuen Version entsprechend zurückgeschrieben.
Und sicher werden auch noch Fehler kommen...

In paar Tagen werden wir alle viel mehr wissen, wenn endlich die 14000 Platinen gekommen sind.

Eine absolut verständliche Aussage noch: Das Update ist sicherlich das einzige das in Göppingen durchgeführt werden muss, es ist sehr aufwändig und kostet Märklin sehr, sehr viel. Aber Märklin ist wichtig, dass das Update jetzt möglichst fehlerfrei erfolgt und daher habe man sich doch für diese Lösung entschlossen. Ist ja auch eine Hardwareänderung mit dem Steckteil und das muss auch (kurz bei der Stückzahl) getestet werden. Aber wenn die Platinen jetzt da sind, dann geht das aber sehr rasch.

So und jetzt geht es für eine Woche auf Urlaubs und Dienstreise. Mittwoch Nachmittag eben auch zu Märklin und falls positiv...
Leider komme ich erst wieder übernächste Woche ins Internet bzw. falls positiv zum Testen. Ist sogar möglich, dass dann schon paar ihre CS wieder haben.

Liebe Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: CS-Update - erster Test

#18 von Murrrphy , 16.06.2007 11:10

Zitat von micro

naja ich will dich nicht von meiner Meinung überzeugen, dann versuch mich bitte auch nicht zu überzeugen, dass macht so keinen sinn und der Thread wird zugemüllt



Ich will Dich nicht überzeugen, ich stelle schlichtweg falsche Behauptungen richtig und relativiere diese. Wenn es Deine Meinung ist, dann stell es bitte auch als Meinung und nicht als Tatsache dar (mit solchen Aussqagen muß man in Foren vorsichtig sein, sonst kommt ganz schnell der Anwalt über einen selber... )

Zitat von micro

mein großer hinweis ist übrigens, dass das system auf der busybox beruht .



Das ist kein Geheimnis, wie gesagt, auf diesem System beruhen viele Geräte der heutigen Zeit, und das ist lange noch kein Hinweis oder ein Verstoß gegen die GPL. Ein Hinweis wäre, wenn Du benennen könntest, was an diesem System geändert wurde, daß eine Offenlegung zwingend nach sich ziehen müßte. Wie gesagt: bislang kam nur heiße Luft von Dir. Also bitte: Fakten auf den Tisch, oder Vorsicht mit nicht belegbaren Behauptungen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS-Update - erster Test

#19 von DiegoGarcia , 16.06.2007 11:31

Hi Micro,

ich kann Murrrphy nur unterstützen. Ich kann keinen Verstoß gegen die GPL entdecken, er würde auch unternehmens- und haftungsrechtlich keinen Sinn machen. Kein Unternehmer würde Hardware, die sich zerlegen läßt, mit Urheberrechtsverstößen ausliefren.
Edit: Link outdated
_________________


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: CS-Update - erster Test

#20 von Murrrphy , 16.06.2007 11:43

Zitat von DiegoGarcia

http://www.loksound.de/index.php?showId=243

... are used unchanged

ist der Kern der Aussage, also kein Verstoß!



Das muß man relativieren, da Märklin bislang eine derartige Übersichtsseite nicht hat. ESU hat den Kernel beispielsweise modifiziert und die Änderungen auf dieser Seite abgelegt (auch wenn der Download bei mir nicht funktioniert ). Eine solche Auflistung fehlt bislang bei Märklin und sie wären sicherlich gut beraten, diese nachzureichen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS-Update - erster Test

#21 von digilox1 ( gelöscht ) , 16.06.2007 11:56

Hallo,

Zitat
http://www.loksound.de/index.php?showId=243



Schön, wie bist Du darauf gekommen?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: CS-Update - erster Test

#22 von micro ( gelöscht ) , 16.06.2007 12:00

So.

märklin muss auch sowas wie esu machen
denn das ist die bestätigung, dass der Kernel verändert wurde.


gruß micro


micro

RE: CS-Update - erster Test

#23 von Mathias ( gelöscht ) , 16.06.2007 14:02

Bei der Menge von Platinen müssen ja einige CS produziert worden sein.


Mathias

RE: CS-Update - erster Test

#24 von Murrrphy , 16.06.2007 15:29

Zitat von micro

märklin muss auch sowas wie esu machen
denn das ist die bestätigung, dass der Kernel verändert wurde.



Ohne nun kleinlich werden zu wollen: nun hast Du eine Bestätigung, daß ESU für die ECoS den Kernel gepatcht hat. Und nu? Du hast keinerlei Bestätigung, daß dies bei der CS auch passiert ist, auch wenn der Verdacht naheliegt aufgrund der Hardwareähnlichkeit von CS und ECoS. Aber es ist eben nur ein Verdacht, Spekulation und leeres Getöse. Der Kernel-Patch könnte genauso gut für die Hardwareunterstützung der motorisierten Fahrtregler benötigt worden sein, welche die CS nicht hat, ein Rückschluß ohne genaue Kenntnis des von ESU (der sich bei ESU übrigens nicht runterladen läßt...) verwendeten Patches nicht möglich.

Wir halten fest: Märklin sollte tunlichst eine Liste der GPL-betroffenen Komponenten der CS veröffentlichen, um der Lizenz in letzter Konsequenz genüge zu tun. Diese Übersicht fehlt, das ist aktuell der einzige Knackpunkt. Sollten GPL-Komponenten verändert worden sein, so sind in dem Zuge auch die Sourcen der geänderten Komponenten offenzulegen, dazu fehlen aber Belege.

Auf der anderen Seite frage ich mich nun, was Du so einen Wind um die Sourcen machst? Wenn Du Dir so sicher bist, wie Du behauptest, dann nimm Dir einen Anwalt und geh dagegen vor, dann steigst Du in den Olymp auf als Retter des Opensource. Ansonsten bleibt die Frage, was es Dir bringt, zu sehen, welche Patches der Kernel erfahren hat? Siehst Du Deine eigene OpenSource-Software mißbräulich verwendet? Oder ist es wiedermal ein Ansatzpunkt, dem Hersteller ans Bein zu pinkeln? Klar ist es nicht korrekt, wenn die geänderten Sourcen nicht offenliegen, aber der Wind, den einige hier darum machen, ist echt nicht nachzuvollziehen (ich möchte fast wetten, die Hälfte der Sourcen wird von manchen Leuten, die den Wind hier machen, nicht mal verstanden, geschweige denn, daß sie etwas damit anfangen könnten, da ist es nur die alte deutsche Tugend: es geht um das Prinzip).

Ich warte jetzt erstmal ab, bis die Ersten ihre upgedatete CS zurück haben und werde mich dann mal langsam um das Update der meinigen kümmern


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS-Update - erster Test

#25 von Murrrphy , 16.06.2007 15:32

Zitat von Mathias
Bei der Menge von Platinen müssen ja einige CS produziert worden sein.



Die Zahl hat mich auch in leichtes Erstaunen versetzt.

Interessanter ist die Aussage von Märklin, sie erwarten die Lieferung am Montag, hätten das aber schon ein paar mal gehört, und würden es erst glauben, wenn die Dinger wirklich da seien. Nun sieht der Hersteller mal, wie sich seine Kunden fühlen, wenn sie seine Ankündigungen hören (Sorry, der mußte raus )


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz