Bogobit Bremsmodul Classic bistabil - pure Verzweiflung

#1 von g.oswald , 10.04.2024 15:49

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne eine Brems- + Stopstrecke einbauen, Steuerung mit CS3

Ich bin strikt nach dieser Anleitung, Seite 25, vorgegangen.
Sämtliche Kabel habe ich mindestens 5 mal überprüft.

Der Bremsbereich an dem M84 hat funktioniert.
Ich schalte das virtuelle Signal (VS) auf rot, die Lok wird langsamer und hält an.
Das VS schaltet auf grün, die Lok fährt los und hält IMMER im Stop-Bereich an.
Ich habe es nicht geschafft dort Spannung anzulegen, damit die Lok wieder losfährt.

Dann habe ich das Ganze umverkabelt (Anleitung Seite 3) und einen K83 verwendet.
Hurra, alles funktioniert.

Dann habe ich den Wechsel zu "Classic Bremsgenerator" entsprechend dieser Anleitung, Seite 4, Variante 1 und 2 versucht. Anschluß weiterhin an einem K83.

Die Lok fährt in den Bremsbereich ein, wird abgebremst und hält an.
Egal wie das VS geschaltet wird, es passiert nichts. Die Lok bleibt stehen, Spannung liegt aber an.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter und bitte um Hilfe.
Ausserdem, ist es möglich bei der "Classic Bremsgenerator"-Version einen Stop-Bereich einzubauen?

Herzlichen Dank schon mal und Gruß

Georg


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RE: Bogobit Bremsmodul Classic bistabil - pure Verzweiflung

#2 von Volldampf , 10.04.2024 16:37

Moin,

gem. Deiner Überschrift hast du ein Bremsmodul Classic bistabil. Dann solltest du auch die Anleitung für das Bremsmodul nehmen. Die von dir angegebenen Anleitungen beschreiben den Anschluss eines Bremsgenerators. Den Unterschied kenne ich nicht, aber es scheint ja einen zu geben.


Liebe Grüße
Michael


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RE: Bogobit Bremsmodul Classic bistabil - pure Verzweiflung

#3 von supermoee , 10.04.2024 16:57

Hallo

Fall 1
ich verstehe nicht, was du gemacht hast. Du sprichts vom Stopp Bereich, aber auf Seite 25 der Anleitung ist doch überhaupt kein Stopp Bereich vorgegeben?? Kein Wunder, dass der stromlos bleibt, wenn der nirgends angeschlossen ist.

Fall 3

wie soll denn bitte der Bremsgenerator mit einem m83 funktionieren? Da muss ein M84 benutzt werden, der die Bremsspannung im Abschnitt zu oder abschaltet, gemäss der Schaltung auf S. 25 von Fall 1.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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zuletzt bearbeitet 10.04.2024 | Top

Bogobit Bremsmodul Classic bistabil

#4 von g.oswald , 12.04.2024 10:22

Guten Morgen!
Erstmal danke für Eure Antworten!

@Volldampf: Ja, es gibt natürlich Unterschiede zwischen "Bremsmodul Classic bistabil" und dem "Standard Bremsmodul".
Abgesehen vom Preis auf der HP von 31,60€ zu 20,40€ ...
Die Unterschiede in den Beschreibungen habe ich aber noch nicht so ganz verstanden.

@supermoee: Du hast natürlich recht.
Bei Anschluss eines M84 gibt es keinen Stopbereich.
Daher habe ich einen k83 wie auf den Seiten 1 und 3 beschrieben verwendet und es hat funktioniert.

Das Ziel ist mehrere SBH-Gleise wie hier gezeigt mit dieser Lösung nacheinander anzusteuern.
Das erste SBH-Gleis habe ich wie in der "Lösung" beschreiben verkabelt und bin am testen mit verschiedenen Loks.

Der Einbau von einem Bremsmodul pro Gleis ist mir einfach zu teuer, aber das Forum hat ja Lösungen für alle Probleme!

Wahrscheinlich hilft mir auch die Anleitung auf Seite 24 weiter.

Gruß
Georg


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