RE: Bogobit Bremsmodul Punkt Bremsung?

#1 von DocJ , 27.02.2017 21:25

Hallo,

ich experimentiere gerade mit meiner Ecos und Märklin C-Gleis um mich langsam an die Möglichkeiten und die Notwendigkeiten für die eigentliche Anlage heranzutasten.

Bisher habe ich mich für den Schattenbahnhof für das Stromlosschalten über Schaltdecoder (LDT oder Uhlenbrock) entschieden.

Was mir aber noch recht unklar ist:

Das Bremsen vor Signalen und im Bahnhof, hier wirkt stromlosschalten schon blöd.

Also habe ich mir mal ein Bremsmodul Classic bistabil von Bogobit zugelegt, welches ich über einen Switchpilot ansteuere.

Interessant erschien mir der Preis und die Einfachheit der Schaltung.

Soweit so gut Bremsstrecke wird angesteuert und Loks halten, aaaber....

Jede Lok wo anders, abhängig vom Typ und von der Geschwindigkeit für den Bahnhof würde dies bedeuten die 01 hält recht weit vorne am Bahnsteig, der VT 95 rollt noch fast bis ans Ende des Bahnsteigs.

Was muss ich machen das die Züge vor dem Signal stehen und zwar nicht 30 cm vor dem Signal. Ist das vielleicht der Preis den man Zahlt das es nur ein Abschnitt ist?

Aber auch bei mehreren Abschnitte, (Märklin) wie bekommt man es hin das die Loks die den Schleifer unter dem Tender haben genau so abbremsen wie z. B die VT95 wo der Schleifer wesentlich weiter vorne sitzt, oder meine V200 unabhängig von der Fahrtrichtung (Schleifer vorne/Schleifer hinten) an der gleichen Stelle zu stehen kommt?

Ich weiss (zumindest theoretisch ) mit PC/Mac würde da nicht passieren, aber ich würde gerne meine kleine Anlage mit der Ecos fahren nur möchte ich eben nicht jeden Zug einzeln vor dem Signal anhalten, sondern ein paar Automaten einführen.

Danke für eure Ideen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Bogobit Bremsmodul Punkt Bremsung?

#2 von rmayergfx , 28.02.2017 09:27

Hallo Jürgen,

alles auf der bogobit Seite gelesen ? http://www.bogobit.de/bremsmodul/classic Das Bremsverhalten ist bei jedem Hersteller von Decodern anders, nutzt Du ESU Decoder, kannst Du diese auf konstanten Bremsweg umstellen, damit kommst du der Sache dann schon einmal näher.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bogobit Bremsmodul Punkt Bremsung?

#3 von supermoee , 28.02.2017 09:38

Hallo,

Insofern die Dekoder nicht den konstanten Bremsweg beherrschen, musst du den Bremsweg auf die gefahrene Endgeschwindigkeit hin einstellen. Jede Abweichung der Geschwindigkeit verändert natürlich den Bremsweg.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Bogobit Bremsmodul Punkt Bremsung?

#4 von Schwanck , 28.02.2017 10:57

Moin Jürgen,

Stefan und Ralf haben schon recht; der Bremsweg muss im Lokdecoder eingestellt werden und zwar mit der CV für die Bremszeit oder die Bremsverzögerung - das ist meistens die CV 4. Das muss für die unterschiedlichen Loks und Triebwagen individuell ausprobiert bzw. eingemessen werden. Gute Bedienungsanleitungen der Decoderhersteller geben darüber Auskunft. Wie von den Vorschreibern schon festgestellt, gibt es auch Decoderhersteller die in Ihren Produkten einen konstanten Bremsweg anbieten - dann ist aus jeder Geschwindigkeit der Bremsweg gleich lang.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Bogobit Bremsmodul Punkt Bremsung?

#5 von Schwanck , 28.02.2017 10:58

Moin Jürgen,

Stephan und Ralf haben schon recht; der Bremsweg muss im Lokdecoder eingestellt werden und zwar mit der CV für die Bremszeit oder die Bremsverzögerung - das ist meistens die CV 4. Das muss für die unterschiedlichen Loks und Triebwagen individuell ausprobiert bzw. eingemessen werden. Gute Bedienungsanleitungen der Decoderhersteller geben darüber Auskunft. Wie von den Vorschreibern schon festgestellt, gibt es auch Decoderhersteller die in Ihren Produkten einen konstanten Bremsweg anbieten - dann ist aus jeder Geschwindigkeit der Bremsweg gleich lang.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz