1xBogobit bremsmodul classic als bremsstromverteiler für 4 Gleise

#1 von Crazybeo , 19.12.2021 15:12

Hallo zusammen,

Vorab:
Ich fahre Märklin H0, auf 3 Leiter C Gleis und steuere über die CS3.

Ich habe mir für meinen Bahnhof zum Testen ein Bogobit Bremsmodul gekauft, damit Sound, Licht etc. weiterhin funktionieren, ob wohl das Signal auf Stopp steht.
Das habe ich an den M84 angeschlossen funktioniert alles super. Signal Rot - Zug bremst , -digital Funktionen Läufer weiter.
Im Normalfall bräuchte ich für jedes Gleis ein Bremsmodul.

Jetzt habe ich folgendes Probiert.
Ich habe das bremsmodul mit Bahnstrom (b) und Masse (0) verbunden.
Das Ergebnis, also den Bremsstrom habe ich jetzt in eine Verteiler Klemme gesteckt, von dieser Verteiler Klemme gehe ich jetzt in den linken Anschluss des M84. Auf den mittleren Anschluss lege ich das zu bremsende Gleis und auf den rechten Anschluss wieder Bahnstrom.
Das habe ich jetzt mit allen 4 Eingängen am M 84 getan, und es Funktioniert auf alle 4 Gleisen.
Nun meine Frage:
Kann das einezelen Bogobit Bremsmodul Classic (bistabil) das überhaupt haben , vom Aufbau her.
Ich habe Bedenken das irgendwas einen Defekt erleidet.
Ich steure einen M84 bzw 4 Bahnhofgleise mit nur einem Bremsmodul.

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Bzw das auch schon so gelöst ?

Grüße Simon


Crazybeo  
Crazybeo
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 05.06.2021
Gleise C Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: 1xBogobit bremsmodul classic als bremsstromverteiler für 4 Gleise

#2 von basti313 , 20.12.2021 23:23

Hallo,
ich mache das aktuell auch mit einer ähnlichen Schaltung. Allerdings verwende ich 3A Dioden und nen doppelt so großen Elko, waren halt da.
Bei der 1A Schaltung von Bogobit hätte ich Sorge wenn zwei Dampfloks rumstehen und ein dritter Zug ins Modul fährt. Mehr als zwei Abschnitte halte ich dafür für zu viel. Kommt halt auch drauf an wie viele Züge du überhaupt fahren kannst.

Übergangsabschnitte würde ich auch nicht zusammen schalten. In Einfahrsrichtung reicht ja ein Übergang jeweils mit zwei Dioden.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


   

Problem mit Uhlenbrock IB Control 65410 und Roco Z21
Mehrbegriffige Signale(>5) in der CS2 einrichten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz