RE: Schleiferprobleme bei Liliput NPZ

#1 von Elias , 23.03.2008 11:13

Guten Morgen!

Ich habe den Seehas NPZ von Liliput zwar schon länger. Damals gab es diesen Zug auch noch nicht als AC-Version, er wurde mir dann umgebaut. In das hintere Drehgestell des Triebwagens wurde ein Schleifer, wie man ihn bei den Märklin- Personenwagen findet, eingebaut. Er ist in das Drehgestell gesteckt. Doch nun habe ich Probleme damit. Über Weichen gibt es Kurzschlüsse oder der Triebwagen entgleist. Der Schleifer bleibt nicht in seiner Position, sondern lässt sich leicht verdrehen.
Nun habe ich die Frage, ob bei den aktuellen Modellen der NPZ in AC der Aufbau des Hinteren Drehgestells gleich ist und was für ein Schleifer benötigt wird. (Artikelnummer)

Bei meinem NPZ sieht das Ganze im Moment so aus.


Danke für eure Hilfe!!


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Schleiferprobleme bei Liliput NPZ

#2 von Dominik B ( gelöscht ) , 23.03.2008 11:36

Hi,

gibt es überhaupt den NPZ in AC? Ist mir gar nicht bekannt. Es gibt doch nur eine Schweizerseite wo den selber auf AC umrüstet, aber doch nicht werksseitig.

Auf jeden Fall wollte ich mir den auch mal kaufen, aber so wie ich das sehe, gut dass mir der Händler abgeraten hat, weil dann hätte ich ja mal mächtig Probs bekommen.

Blöde Frage: Hast du den Schleifer an den Motorwagen gemacht? Versuche es doch mal mit dem Steuerwagen, denn da sind vielleicht die Drehgestelle anders und der Schleider passt besser.


Dominik B

RE: Schleiferprobleme bei Liliput NPZ

#3 von Elias , 23.03.2008 11:46

Ja, es gab mal den SOB NPZ in AC. So schlimm ist der Zug auch nicht, Probleme habe ich sonst keine. Die Beleuchtung muss ich nur mal mit LEDs umbauen.
Der Schleifer ist im Motorwagen, ja. Im Steuerwagen hab ich auch einen. Dort geht es einigermassen.
Zeig mir doch mal die Schweizer Seite, wo der NPZ umgebaut wird.


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Schleiferprobleme bei Liliput NPZ

#4 von Dominik B ( gelöscht ) , 23.03.2008 15:00

Da siehst du nicht viel. Nur ein Katalogbild mit Preisen von umgerechnet 350 € oder so waren es glaube ich. Die Seite habe ich nicht gespeichert und habe sie bis jetzt noch nicht gefunden. Die hier sieht ähnlich aus, vielleicht findest du den Zug da, zumindest gibt es dort einige NPZ in AC.

http://www.roundhouse.ch/


Dominik B

RE: Schleiferprobleme bei Liliput NPZ

#5 von Dominik B ( gelöscht ) , 23.03.2008 15:01

Zitat von Elias
Im Steuerwagen hab ich auch einen. Dort geht es einigermassen.



Dann lass doch den Schleifer am Motorwagen weg. Eine Stromverbindung mit Miniatursteckern langt doch, bei mir mehrfach in Betrieb, zwar mit anderen Wagen, ist ja aber egal.


Dominik B

RE: Schleiferprobleme bei Liliput NPZ

#6 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 23.03.2008 17:32

Wenn ich das Bild anschaue bin ich als erfahrenen "Umbauer" von 2-Rail Fahrzeuge nach 3-Gleissystem davon überzeugt dass was da "fabriziert" ist nicht wirkt. Ein Schleifer benötigt "Raum" sicherlich beim passieren von Weichen. Wenn es zu wenig Raum gibt wird das Fahrzeug durch die nach oben kommenden Schleifer wegen höhere Puntcontakte vom Gleis aufgehoben.

Ich rate Ihnen so viel wie möglich am Drehpunt des Drehgestells weg zu feilen, und dann einen Schleifer zu wahlen die in "eingedrückte" Position hoffentlich 2mm höher kommt als die Lauffläche der Radsätze. Wenn nicht, sind viel tiefgreifender Massnahmen notwendig.

Ich bin es einig mit Vorredner dass es unter ein motorloses Teil einer Triebwagen meistens mehr Möglichkeiten gibt um Schleifer zu montieren.

Viel Erfolg wünsche ich Ihnen,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Schleiferprobleme bei Liliput NPZ

#7 von Martin Lutz , 23.03.2008 18:12

Hallo Elias,

Also mein NPZ funktioniert tadellos. Ich habe ihn bereits als AC Variante gekauft. Aber nicht neu. Ich bin sogar der Meinung, dass es kein Selbstumbau ist sondern Werkseitig ein AC Modell. Da er auf der Anlage steht, kann ich die Schleiferkonstruktion jetzt nicht begutachten.

Vielleicht ist dein Märklin Schleifer auch etwas zu hoch, bzw. hat unter der Weiche zu wenig Hub, so dass er das Drehgestell aus der Schiene hebelt. Ich hatte beim Inox Zug das gleiche Problem, obwohl Wagen und Schleifer von Märklin sind. Dort habe ich den breiten Teil des Schaftes rausgeschnitten und dann wieder zusammengeklebt. So habe ich den Schleifer dann wieder in den Drehzapfenschacht gedrückt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schleiferprobleme bei Liliput NPZ

#8 von parsifal ( gelöscht ) , 23.03.2008 18:14

Hallo,
ja das Problem hatte ich auch schon.
Da hilft es nur einen anderen Schleifer zu benutzen!
Der für die alte BR44 von Märklin ist da die beste Wahl, denn das Drehgestell hat einen kurzen Achsstand.
Den Schleifer dann mit gutem doppelseitigem Klebeband anbringen.
Bisher ist alles bestens gelaufen!


parsifal

RE: Schleiferprobleme bei Liliput NPZ

#9 von Gast , 23.03.2008 18:21

Hallo,

der Schleifer muss einfach so befestigt werden, dass der in eingefedertem Zustand keine Berührung mit einem leitenden teil hat und mindestens 1,5mm unter der Lauffläche der Räder liegt.

Zusätzlich versteht es sich von selbst, dass der Schleifer sich nicht verdrehen darf. Ich würde den Schliefer auf seiner Trägerplatte und ggf ohne diese mit Klebstoff befestigen. Was auch ginge: Man nimmt eine Pertinaxplatte und lötet die federn da drauf. dadurch gewinnt man einige millimeter an Höhe.

Wolfgang



RE: Schleiferprobleme bei Liliput NPZ

#10 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 23.03.2008 18:30

Moin Moin

ich seh da noch was:

so wie der Loetzinnklumpen da aussieht, wird er wohl auch das Federspiel erheblich beeintraechtigen. Tipp: nicht den Winkel der Feder und damit das Federspiel behindern! Im Moment muesste die Federkraft recht hoch sein, der Loetzinnklumpen sieht so aus als wuerde er diese Feder an genau der Stelle versteifen!


Jens Wulf

RE: Schleiferprobleme bei Liliput NPZ

#11 von Dominik B ( gelöscht ) , 23.03.2008 19:10

Ich löte immer an die Metallplättchen, die das Plastikteil umklammern. Also genau dieses kleine Stückchen, was unter dem roten Kreis ist.


Dominik B

RE: Schleiferprobleme bei Liliput NPZ

#12 von Sabello , 23.03.2008 19:36

Zumindest von Liliput Wien gab es den NPZ damals serienmässig in WS. Meine drei Exemplare haben je einen Schleifer am hinteren Drehgestell des Triebwagens und am vorderen Drehgestell des Steuerwagens. Das funktioniert problemlos. Ich schliesse mich daher bezüglich der Fehlerursache den Diagnosen meiner Vorredner an.

Falls Fotos von der Schleifer-Befestigung am Wiener Modell gewünscht sind, bitte melden.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Schleiferprobleme bei Liliput NPZ

#13 von steven465 ( gelöscht ) , 23.03.2008 21:15

Hallo Elias

als ich mit einem Bekannten mal einen NPZ auf 3L umgebaut habe, haben wir den kleinen Ring, der bei dem Loch wo dein Schleifer drinsteckt, weggefräst,so das wir eine glatte fläche erhielten, dann haben wir 2 kleine löcher gebohrt, und den schleifer mit kleinen schrauben und muttern befestigt, so kann der sich nicht verschieben.
Sein NPZ läuft sehr gut, und ohne Kurzschlüsse

gruss Steven


steven465

RE: Schleiferprobleme bei Liliput NPZ

#14 von Lidokork , 23.03.2008 22:33

Hallo Elias
der NPZ war eines der ersten Modelle, die ich selber von GL auf WS umgebaut habe. Mein Händler hat mir damals einen (vermutlich Märklin-)Schleifer mitgegeben, der eigentlich für Wagen vorgesehen ist. Er hat einen Dorn, mit welchem man ihn von unten her in die Drehgestellaufhängung einklippst.

Hier ein Bild:


Durch das Einklemmen der beiden Kabel hält der Schleifer bombenfest, ich kann ihn von Hand nicht drehen. Versuch es ev. mal mit so einem Schleifer. Und noch ein Gedanke: der NPZ ist relativ leicht, ev. entgleist er auch bei zu grosser Federspannung des Schleifers, weil dann (z.B. bei Weichen) der Schleifer das Drehgestell von den Schienen hebt. Etwas Zusatzgewicht auch über dem Laufgestell und eine dosierte Federspannung des Schleifers, und Dein NPZ läuft wieder klaglos.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Schleiferprobleme bei Liliput NPZ

#15 von Elias , 24.03.2008 01:29

Vielen Dank für eure Tips und Bilder, werde mal einen neuen Schleifer in den NPZ einsetzen.


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Schleiferprobleme bei Liliput NPZ

#16 von mike c , 24.03.2008 07:27

Loeschen - Ich koennte nicht ein Bild des SOB NPZ Modells 109kb hochladen.

Sie duerften die Teile bei Arwico (CH) oder bei www.hofer-lokschuppen.de (Original Teile Liliput Wien) finden koennen.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz