Zitat von vikr im Beitrag #30
ich freue mich natürlich, dass das Dein Interesse geweckt hat. War davon ausgegangen, dass Dir das alles durchaus vertraut ist.
Einfach Betriebsblindheit. Wenn man sich Jahrzehnte mit XpressNet beschäftigt hat gemäss die, hervorragende, Protokoll Dokumente von Lenz, sitzt es eben fest in einem Seinen Kopf, dass es keine RM Berichte im XPressNet gibt die von der Zentrale ausgewertet werden. Deswegen hat es mich damals ( vor etwa 8 Jahre ) schon intrigiert wie zum Teufel der Blücher am X-Bus der Z21 seine Meldungen los werden konnte. Dass es aber Firmen und Entwickler gibt die "eigene" XpressNet Berichte ausdenken und implementieren, hatte ich nicht gedacht
Obwohl mir das während der Implementierung des Z21 Protokolls schon klar geworden war, dass auch Roco seine "eigene" Berichte in den Mäusern und Zentralen eingbaut hat...
Zitat von vikr im Beitrag #30
Ein solches Teil, selbst nur für acht oder sogar nur einen Rückmeldeabschnitt, wäre m.E. vor allem ein Segen für die vielen Besitzer einer weißen z21, die damit die Vorteile von Railcom im Rahmen des Fahralltags insbesondere per Kanal 1 viel intuitiver erfahren könnten, als die vielleicht gelegentlich genutzte Railcom-Programmierung.
Ja, das kann durchaus sein. Was ich im Moment nicht verstehe warum Roco den Z21 Detektor ( Die CAN Variante ) nicht auch über X-Bus einbindbar macht. Wird wohl Marketing sein, denn die Technische Voraussetzungen sind schon da...
Übrigens: Ein bisschen Erwartungsmanagement hier: Ich habe vom "normalen" Melder gesprochen, noch nicht über unsere RailCom Variante. Aber wenn es neben dem LocoNet-Melder YD6016LN-CS den YD6016RB-CS gibt, kann es auch neben dem YD6016LN-RC den YD6016XB-RC geben
Zitat von vikr im Beitrag #30
Die Anzahl der Rückmelder läßt sich aber wegen der geringen Bandbreite von XPressNet nur eingeschränkt skalieren (vielleicht auf 3/48?). Wenn man also bereits eine Loconet fähige Zentrale hat, wie die DR5000, nutzt man gleich Loconet... .
Wir haben uns innerhalb der YaMoRC-testergruppe, gestern am Abend noch darüber unterhalten. Wegen den maximal 31 Geräte am X-Bus könnte man also maximal 31x YD6016RB/XB anschliessen. Das mal 16 Eingänge würde maximal 496 Eingänge bedeuten.
Aber wir können ja noch bis zu 5x ES-Melder anschliessen, was die Zahl der reinen Strommelder theoretisch auf 16 x 6 x 31 = 2976 kommen lässt. Bei den RailCom Melder sieht es dann aus wie bei den Einfachen: 496 Detektoren max.
Die Bus-geschwindigkeit liegt bei X-BUS um ein 4-faches höher als bei LocoNet. Leider wird dort beim X-BUS aber "gepollt", was die effektive Bandbreite deutlich heruntersetzt. Was da Effektiv der Unterschied mit LocoNet ist, habe ich nie errechnet
Zitat von vikr im Beitrag #30
Ich würde mich aber gern als Betatester für ein solches XPressNet-Detektor-Modul ins Spiel bringen!
Wenn es soweit ist, mache ich vielleicht hier ein Betatester-Ausschreiben
Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #31
Wie ist es dann jetzt mit den Lokadressen im Xpress-Net? Oben stand was, bei dem Blücher geht es nur bis 40xx im DCC. Ist das generell so oder konntest du das umgehen. Oder betrifft das nur die Anzahl der Adressen und nicht die Adresse selber? Meine Vectron haben z.B. alle 93xx Adressen, die wären dann ja über der Marke und somit keine RailCom Erkennung möglich.
Die Zahl der Adressen in DCC wird nicht beeinträchtigt. Nur dass die Meldungen die aus den Modulen aufs LocoNet geschickt werden dank der mitgesendete Aufgleisrichtung auf 1-4095 eingeschränkt werden.
Ich denke aber, es ist an der Zeit, dass ich mich Roco in Verbindung setze. Ich habe das Problem schon 2017 gelöst mit der Definition eines neuen LocoNet-Berichtes. iTrain, RocRail, WDP verwenden das schon...
L.G.
Karst