RE: Stromführende Kupplungen

#1 von sbuehne , 27.01.2019 10:12

Hallo zusammen,
ich wollte einige Wagen mit Stromführenden Kupplungen für die Innenbeleuchtung ausrüsten. Dazu wollte ich 2-polige Kupplungen verwenden. Welche Typen sind nach eurer Erfahrung am Besten geeignet?
Kriterien wären für micht:
- Entkupplungssicherheit
- SIcherheit der stromführenden Verbindung
Ich habe einige Wagen mit Viessmannkupplungen, bin damit aber nicht zufrieden, da besonder bei Kurvenfahrten die Verbindung instabil ist und das Licht flackert.

Danke und Gruß
Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#2 von Joergel , 27.01.2019 10:30

Zitat

Hallo zusammen,
ich wollte einige Wagen mit Stromführenden Kupplungen für die Innenbeleuchtung ausrüsten. Dazu wollte ich 2-polige Kupplungen verwenden. Welche Typen sind nach eurer Erfahrung am Besten geeignet?
Kriterien wären für micht:
- Entkupplungssicherheit
- SIcherheit der stromführenden Verbindung
Ich habe einige Wagen mit Viessmannkupplungen, bin damit aber nicht zufrieden, da besonder bei Kurvenfahrten die Verbindung instabil ist und das Licht flackert.

Danke und Gruß
Stephan



Hallo Stephan,
muss es unbedingt 2 polig sein? 1 polig hättest du me mehr Möglichkeiten.
Was für Wagen willst du denn ausrüsten?
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#3 von sbuehne , 27.01.2019 10:58

Hallo Jörg,
es sollen 2-polige Kupplungen sein, da ich die Innebleuchtung an einen Dekoder anschließen will und dort dann die Spannungsleitung (blau) vom Dekoder + Funktionseingang nutzen will.
Das ganze für Märklin.

Grüße

Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#4 von kukuk , 27.01.2019 11:04

Hallo Stephan,

ich bevorzuge für 2-polige Kupplungen inzwischen die von ESU. Da haben zwar einige Bedenken dass die Kontaktbleche sich verbiegen und kein richtiger Kontakt mehr besteht, aber damit hatte ich noch keine Probleme. Das Problem habe ich häufiger mit der von Viessmann/TAMs, das sich da die Drähte nicht richtig berühren. Der Vorteil der ESU gegenüber der 2-poligen Kupplung von Viessmann/TAMs ist, das sie mit der ROCO UK und den Telex-Kupplungen kompatibel ist, man kann da einfacher einen Zugverband trennen oder umstellen.

Ansonsten verwende ich die 4-polige von Viessmann, da kann man dann auch noch die Schlußbeleuchtung von Zügen an beiden Zugenden drüber schalten. Da sich diese aber nur schlecht kuppeln/entkuppeln läßt, kommt die nur in Zugverbänden zum Einsatz, wo die Waggons nicht getrennt werden, sondern nur die Lok im Kopfbahnhof umgesetzt wird.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#5 von kukuk , 27.01.2019 11:08

Zitat

es sollen 2-polige Kupplungen sein, da ich die Innebleuchtung an einen Dekoder anschließen will und dort dann die Spannungsleitung (blau) vom Dekoder + Funktionseingang nutzen will.



Das mache ich nicht mehr, da in diesem Fall der Dekoderausgang bei vielen Wagen mit Innenbeleuchtung und Stützkondensator auch schnell beim Einschalten an seine Grenzen kommen kann. Ich schalte mit dem Decoder nur noch ein Relais, was den Bahnstrom durchleitet. Dann würde auch eine 1-polige Kupplung reichen, die Wagen könnten dann alle eine eigene Masseverbindung bekommen.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#6 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 27.01.2019 11:13

Hallo Stephan,

ich habe die zweipoligen stromführenden Kupplungen von Tams/Viessmann für die Rivarossi (ex Lima) n-Wagen in Verwendung. Diese basieren auf den Fleischmann-Profi-Kupplungen. Mit den angelöteten Kabeln sind diese recht schwergängig und belasten die Kulissenführung stark. Die Rivarossi/Lima-Wagen sind dort recht schwach ausgelegt. Dies ist auf jeden Fall zu beachten. Was für Märklin-Wagen sollen ausgestattet werden?
Häufiges Trennen und Zusammenfügen ist schwierig, da sich die stromführenden Drähte gerne verbiegen. Ich hatte mich daher entschieden, alle Wagen mit einer eigenen Stromzuführung mit Mittelschleifer und Radschleifer auszustatten und fahre damit bisher gut.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#7 von rhb651 , 27.01.2019 11:17

Hallo,
ich nutze die 2poligen Kupplungen von Hans, damit wird dann die Beleuchtung und Masse durchgeschleift.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromführende Kupplungen

#8 von lernkern , 27.01.2019 12:43

Moin.

Zitat

Hallo,
ich nutze die 2poligen Kupplungen von Hans, damit wird dann die Beleuchtung und Masse durchgeschleift.



Ach. Und der Hans ist nicht sauer auf dich, dass du seine Kurzkupplungen benutzt?

Nichts für ungut, ok? Was für Kupplungen meinst du, ich habe von denen noch nie gehört.

Ich verwende die vierpoligen Rocos. Aber nur weil ich nur kurze Züge habe, die im Verband bleiben können. Denn wirklich kuppeln kann man mit den Rocos nicht.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#9 von bbornemann , 27.01.2019 13:04

Hallo Stephan,
wenn wir über 2 Polige Kupplungen reden dann nutze ich die ESU Kupplung wenn wirklich etwas regelmäßig gekuppelt werden muss.

Als sicherste und kontaktstärkste trennbare 2 Polige Verbindung hat sich jedoch Märklin E219446 und E219447 bewehrt, kann mit etwas Kraft getrennt werden.


Sofern es um trennbare vierpolige Kupplungen geht, empfehle ich die Viessmann 5071.


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Stromführende Kupplungen

#10 von rhb651 , 27.01.2019 13:39

Zitat von lernkern im Beitrag Stromführende Kupplungen

Moin.

Zitat von rhb651 im Beitrag Stromführende Kupplungen

Hallo,
ich nutze die 2poligen Kupplungen von Hans, damit wird dann die Beleuchtung und Masse durchgeschleift.



Ach. Und der Hans ist nicht sauer auf dich, dass du seine Kurzkupplungen benutzt?

Nichts für ungut, ok? Was für Kupplungen meinst du, ich habe von denen noch nie gehört.



Natürlich Tams


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromführende Kupplungen

#11 von bbornemann , 27.01.2019 14:27

Hallo zusammen,
wer kann mir den technischen Unterschied zwischen der [url=https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4/Products/71-00041-xx[/url]TAMS[/url] 4-Pohligen zu der Viessmann 4-Poligen Kupplung erklären?



Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Stromführende Kupplungen

#12 von KWer , 30.01.2019 21:27

Ich verwende die Kupplungen von REE. Dazu muss ich aber sagen, daß meine Personenzuggarnituren nicht verändert werden. Sollte ich mal einen Wagen entkuppeln wollen, ziehe ich die zu entkuppelnden Wagen einfach auseinander. Die Magnete sind so stark, daß man den Zug festhalten kann und die Lok durchdreht. Durch die beiden Magnete sind die Kupplungen sehr kontaktsicher. Ich nutze sie als Zugsammelschiene, also in Fahrtrichtung rechter Pol rechte Schiene und so weiter.
Eine Doppelstock-Garnitur von Piko lässt sich damit auch betriebssicher schieben, fährt im Übrigen Puffer an Puffer. Bei den zweiachser Reko von Piko ist zwischen den Gummiwulsten rund 2 mm Platz. Mein Mindestradius ist 545 mm. Die REE-Kupplungen wirken wie eine starre Kurzkupplung, also NEM-Schacht mit Kulisse ist Pflicht.

viele Grüße
Mario


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#13 von klein.uhu , 30.01.2019 21:55

Zitat

Hallo zusammen,
wer kann mir den technischen Unterschied zwischen der [url=https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4/Products/71-00041-xx[/url]TAMS[/url] 4-Pohligen zu der Viessmann 4-Poligen Kupplung erklären?


Moin Bernd,

Dein Link führt bei Viessmann auf die Hauptseite!
Meinst Du diese: https://viessmann-modell.com/sortiment/e...eck?number=5071

Ebenso bei Tams! Da meinst Du wohl diese: https://tams-online.de/epages/642f1858-c...cts/71-00041-xx

Meines Wissens sind die gleich, außer im Preis.

31.01.2019: Link Viessmann korrigiert


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Stromführende Kupplungen

#14 von kukuk , 31.01.2019 08:13

Zitat

wer kann mir den technischen Unterschied zwischen der [url=https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4/Products/71-00041-xx[/url]TAMS[/url] 4-Pohligen zu der Viessmann 4-Poligen Kupplung erklären?



Abgesehen davon, das weder Deine Links noch die von Klein.Uhu funktionieren, es ja aber nur eine von denen gibt: die dürften genauso wie die 2-polige identisch sein.

Aber zur Warnung, nachdem ich gestern mal wieder darauf reingefallen bin: die 4-polige stromführende Kupplung von Viessmann/Tams ist etwas höher, sprich da kann es zu dem gleichen Problem kommen wie mit der Märklin-KK: die Kupplung bleibt an den Puffern hängen. Mußte erst gestern wieder beim letzten neuen Wagen für meinen SBB-EC von Roco die Puffer unten etwas kürzen nachdem ich mich darüber gewundert hatte, das es den Wagen im R4 aus der Kurve gehauen hat. Als ich die bearbeiteten Puffer vom Nachbar-Wagen sah, fiel es mir wieder ein und jetzt fährt er sogar problemlos durch den R1

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#15 von Wimelo , 31.01.2019 14:30

Hallo Mario,

Wer oder was ist REE ?

Danke für die Antwort!


Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


Wimelo  
Wimelo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#16 von Jürgen , 31.01.2019 15:37

https://www.ree-shop.com/attelages/ kann man sich auch übersetzen lassen ...

Sind die Kupplungen (TAMS, ESU, Viessmann) auch kurzkupplungsfähig ? Mir scheint fast, als wäre es bei den Preisen geschickter, für jeden Wagen einen Funktionsdecoder zu kaufen ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


Jungle hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#17 von Rocmarhag , 31.01.2019 15:50

Zitat

https://www.ree-shop.com/attelages/ kann man sich auch übersetzen lassen ...

Sind die Kupplungen (TAMS, ESU, Viessmann) auch kurzkupplungsfähig ? Mir scheint fast, als wäre es bei den Preisen geschickter, für jeden Wagen einen Funktionsdecoder zu kaufen ...

Grüße
Jürgen


man könnte das bei DC Anlagen benützen aber mit dem Märklin System würde das dann nicht geschickter sein weil jeder Wagen dann einen Schleifer benützt. Die ESU sind kurzkupplungsfähig aber ob die 2 Laschen immer Kontakt bekommen ist eine Frage die man nur festellt wenn man die für eine längere Zeit benützt und die Waggone ein und auseinander nimmt.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Stromführende Kupplungen

#18 von bbornemann , 31.01.2019 16:15

Zitat

Zitat

Hallo zusammen,
wer kann mir den technischen Unterschied zwischen der [url=https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4/Products/71-00041-xx[/url]TAMS[/url] 4-Pohligen zu der Viessmann 4-Poligen Kupplung erklären?


Moin Bernd,

Dein Link führt bei Viessmann auf die Hauptseite!
Meinst Du diese: https://viessmann-modell.com/sortiment/e...eck?number=5071

Ebenso bei Tams! Da meinst Du wohl diese: https://tams-online.de/epages/642f1858-c...cts/71-00041-xx

Meines Wissens sind die gleich, außer im Preis.

31.01.2019: Link Viessmann korrigiert



Ja, meine ich.
Kann über meinen Dealer die Viessmänner bekommen.

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Stromführende Kupplungen

#19 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 31.01.2019 16:42

Hallo zusammen,

so pauschal kann man das nicht beantworten. Bei kurzen Zuglängen und einer möglichst hohen Flexibilität macht eine eigene Stromzuführung mit Decoder pro Wagen Sinn. So habe ich mich nach ein Versuchen mit RTS (einpolig) und Tams/Viessmann (zweipolig) auch dafür entschieden. Bei langen Zuglängen wird man im Märklin-System an stromführenden Kupplungen nicht vorbeikommen. Andereseits kann man im Zweileitersystem mittels Stromzuführung über Spitzenlager so etwas durchaus realsieren. Die Frage ist, was man möchte und auch um welche Wagen es geht.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#20 von h_guenther , 31.01.2019 17:03

Moinsen,

die TAMS / Viessmann Kuplungen haben eine NEM Aufnahme,
sind aber ein bissi länger als nur Kurzkupplung

"meine Fahrzeuge" hatten nur eine mir unpassend erscheinende Imitation einer Kupplung
die ich mit Symoba Schwalbenschwanz NEM ersetzt habe (bohren, fräsen, feilen)
Da kann man dann einfach die Kulisse verschieben und den Abstand trotzdem verkürzen ...

Und die Kupplungen sind für Dauerverbindung vorgesehen,
sie lassen sich zwar mit den Fingern ausserhalb vom Gleis entkuppeln
kuppeln sogar mit "Automatik" wieder zusammen,
reagieren aber nicht auf Entkuppler im Gleis ...

Es gibt von PeHo Magnetkupplungen mit 2 / 4 Kontakten
ursprünglich nur N / TT, mittlerweile auch H0, pro Kontakt grob 500 mA erlaubt
Die sind auch mit NEM und wirklich Kurzkupplungen
Die für N / TT haben so kräftige Magnete, dass sie an H0
mindestens 1-2 Anhänger halten bei Weissmetall / Zinn Bausätzen,
meine Hamburger Strassenbahn V2 (Bec-Kits) hat sowas in N / TT mit 2 Kontakten


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#21 von KWer , 01.02.2019 09:25

Nachtrag:

Ich habe von REE die XB942 Longeur S benutzt. Zu beachten ist, daß REE zwar eine Stückzahl angibt, damit sind aber jeweils Paare gmeint. Also bekommt man bei 8 pieces die Kupplungen für 8 Wagen! Dadurch relativiert sich der Preis von derzeit 38,50 Euro. Allerdings dauert die Überweisung nach Frankreich und der Versand auch etwas.



Die Kupplungen sind echte Kurzkupplungen. Durch die Magnete richten sie sich auch in einem leichten Bogen aus. Also auf der Weiche ankuppeln ist kein Problem. Es haben auch immer beide Magnete Kontakt. Die Kupplung benötigt aber zwingend eine Kurzkupplungskulisse. Für das Höhenspiel hat sie ein Gelenk, so daß auch Neigungswechsel befahren werden können. Wendezug schieben ist kein Problem, ziehen sowieso nicht, ich hatte noch nie eine Zugtrennung.



Hier die Piko-Rekowagen. Der Abstand ist ein wenig größer. Man kann dann die XS-Kupplungen verwenden, die sind 0,3 mm kürzer. Es gibt auch welche, die 0,6 mm länger sind.
Für mich war der Preis und die leichte kuppel- und entkuppelbarkeit entscheidend. Ich will keine verbiegenden Kontakte, kein Gefummel auf der Anlage sondern schlicht und einfach eine sichere Funktion zu einem fairen Preis. Als Mittelleiterfahrer kann man ja beide Kontakte zusammenfassen. Dann kann man auch eine Zugsammelschiene aufbauen.
Ich hatte mich entschlossen, REE zu probieren, weil ich keine flackernde Beleuchtung haben möchte. Die habe ich nun nicht mehr.

viele Grüße
Mario


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#22 von Jürgen , 01.02.2019 09:29

Zitat

so pauschal kann man das nicht beantworten. Bei kurzen Zuglängen und einer möglichst hohen Flexibilität macht eine eigene Stromzuführung mit Decoder pro Wagen Sinn. So habe ich mich nach ein Versuchen mit RTS (einpolig) und Tams/Viessmann (zweipolig) auch dafür entschieden. Bei langen Zuglängen wird man im Märklin-System an stromführenden Kupplungen nicht vorbeikommen. Andereseits kann man im Zweileitersystem mittels Stromzuführung über Spitzenlager so etwas durchaus realsieren. Die Frage ist, was man möchte und auch um welche Wagen es geht.



Guten Morgen,

ich sehe das genau anders herum. Bei Märlin mit dem Schleiferproblem kann ich das nachvollziehen. Aber bei 2L bringt gerade eine Decoderlösung die Flexibilität. Die Kurzkupplungsmöglichkeit kann ohne Einschränkungen erfolgen, die Wagen sind frei austauschbar, auch wenn nicht beleuchtete zwischen beleuchtenden fahren. Man kann sie sogar uneingeschränkt auf andere Anlagen mitnehmen und ggfs. einen Kupplungstausch vornehmen. Ich denke, damit ist für mit als 2L-Fahrer das Thema stromführende Kupplung zu Ende.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#23 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 01.02.2019 09:43

Zitat

ich sehe das genau anders herum. Bei Märlin mit dem Schleiferproblem kann ich das nachvollziehen. Aber bei 2L bringt gerade eine Decoderlösung die Flexibilität. Die Kurzkupplungsmöglichkeit kann ohne Einschränkungen erfolgen, die Wagen sind frei austauschbar, auch wenn nicht beleuchtete zwischen beleuchtenden fahren. Man kann sie sogar uneingeschränkt auf andere Anlagen mitnehmen und ggfs. einen Kupplungstausch vornehmen. Ich denke, damit ist für mit als 2L-Fahrer das Thema stromführende Kupplung zu Ende.



Hallo Jürgen,

genauso meine ich es. Ich hätte es klarer formulieren sollen.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#24 von kukuk , 01.02.2019 13:28

Zitat

Allerdings dauert die Überweisung nach Frankreich und der Versand auch etwas.



Die Überweisung darf nicht länger als 3 Tage dauern, bei mir war das Geld bisher immer am nächsten Tag in Frankreich da. Und Versand zu mir aus Frankreich hat bisher auch nie länger als 2 Tage gedauert.
Aber es gibt natürlich französische Händler, die verpennen das ganze und die man erst ermahnen muß, damit sie die Ware zur Post bringen. Solche gibts leider überall.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen

#25 von JoWild , 01.02.2019 14:34

Schau mal da nach der Almrose-Kupplung.
Da habe ich im Dez. 2017 einen Thread gestartet:
viewtopic.php?f=2&t=154112&p=1752553&hilit=almrose#p1752553
Und da findest du das Teil beim Hersteller: https://www.almrose.it/categoria-prodotto/ganci-magnetici/

Für Wagengarnituren, die man fest verbunden betreibt und trotzdem von Hand leicht entkuppeln können will m.E. absolut tauglich. Einziger "Nachteil" ist, dass die Kontakte horizontal nebeneinander liegen und deshalb beim Vertauschen von vorne und hinten die Pole "vertauscht" werden.
Diese Kupplungsköpfe gibt es auch nicht kontaktiert und eben für NEM 362 und auch für die höhenverstellbare Schwalbenschwanzbefestigung nach NEM 363.

Anmerkung: coppia bedeutet Paar


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz