RE: Kupplung für Jouef OCEM-Wagen (alt)?

#1 von Pauline , 13.10.2017 10:36

Hallo, zusammen!

Vor längerer Zeit habe ich einige Personenwagen von Jouef gekauft. Es handelt sich hierbei um die OCEM-Wagen aus der Prestige-Serie
(wahrscheinlich aus Mitte der 80er Jahre). Sie waren bereits auf Kurzkupplung (Eigenbau?) umgebaut. Leider sitzt die Kupplungsaufnahme
sehr tief und schleift am Mittelleiter. Außerdem schwenkt sie nicht weit genug aus und hebelt die Wagen in Gleisbogen aus.
Ein Umbau auf "vernünftige" Kupplungen (Syomba o.ä.)scheint umumgänglich.
Meine Fragen hierzu:
Hat jemand diese Wagen bereits erfolgreich auf Kurzkupplung umgebaut und kann Hilfestellung leisten?
Welche Kupplungen sind notwendig?
Im Voraus bereits besten Dank für Eure Hilfe!

Um diesen Kandidaten geht es (die Fleischmann-Kupplungen stammen von mir, die Radschleifer vom Vorbesitzer):

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Kupplung für Jouef OCEM-Wagen (alt)?

#2 von 4 REV ( gelöscht ) , 13.10.2017 21:01

Zitat

Sie waren bereits auf Kurzkupplung (Eigenbau?) umgebaut. Leider sitzt die Kupplungsaufnahme
sehr tief und schleift am Mittelleiter. Außerdem schwenkt sie nicht weit genug aus und hebelt die Wagen in Gleisbogen aus.



Lestrainsjouef meint dazu:

Zitat

- bogies type Y2 clipsés;
- ensemble bogie/attelage moulé d'une seule pièce;
- attelage boîtier NEM;



Es sieht leider danach aus, daß einer dieser Modellbahnvollprofis Deine Wagen verbastelt hat - schade.

Zitat

Welche Kupplungen sind notwendig?



Jouef ist nur echt mit fester Deichselkupplung; das ist auch die betriebssicherste Variante. Du könntest versuchen, neue Drehgestelle aufzutreiben, aber ob das klappt? Für Kulissenfans gibt es durchaus zeitgemäße Alternativen, wie LS oder die Neuauflagen von Hornby.

____
Edit: Zitat angepaßt: Daß die ursprüngliche Atellage einen Boîtier NEM hat, ist ein wesentliches Detail


4 REV

RE: Kupplung für Jouef OCEM-Wagen (alt)?

#3 von 4 REV ( gelöscht ) , 13.10.2017 22:48

Ich hänge noch schnell etwas dran, denn diese Wagen sind recht interessant. Hier schreibt Lestrainsjouef zu den Artikelnummern 5309 unf 5310: "Voitures OCEM RA SNCF (modèles ex-France-Trains/TRAM)". Die Formen sind ursprünglich also nicht von Jouef.

Bei Rarelocos.com finden sich Bilder der Originale. Das dürfte Dein Wagen in seiner ursprünglichen Form sein. Hier ist die Kupplung fest mit dem Drehgestell verbunden, hat aber ein Bißchen Seitenspiel. Bei älteren Zweiachsern mit Blechkupplungen machte Jouef das ähnlich. Zum Vergleich sei auf diesen Wagen, dessen Kupplungen Zugfedern haben, hingewiesen.

So dürfte die Jouef-Variante vor der Verschlimmbesserung ausgesehen haben. Das gezeigte Modell ist zwar ein nicht mehr vollständiger 5309, aber etwas Besseres ließ sich nicht mehr finden.

Also ja... Die einfachste Lösung wäre nach wie vor die feste Deichselkupplung. Alternativ ließe sich aber vielleicht (aus Märklin-Teilen o.ä.?) eine schöne bewegliche Kupplung basteln.


4 REV

RE: Kupplung für Jouef OCEM-Wagen (alt)?

#4 von Pauline , 16.10.2017 09:43

Hallo, Ernst-Jan!

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Auf 2-Leiter-Gleisen macht die Selbstbau-Variante keine Probleme. Erst wenn der Mittelleiter ins Spiel
kommt, wirds kritisch .
Da hätte ich den Höhenabstand wohl besser vor dem Kauf messen sollen
Eine KK-Kulisse ist für mich kein "Muß" - mir würde auch eine Deichselführung genügen. Wichtig ist
mir nur, eine stromführende Kupplung einzubauen und entgleisungsfrei fahren zu können.

Auf den Bildern von "rarelocos" ist der Ursprungszustand gut zu erkennen. Ich werde mich mal nach
den Original-Drehgestellen umsehen. Dass sich das rechnet, wage ich allerdings zu bezweifeln .

Wenn alles nichts hilft, kommen die Wagen eben in die Vitrine .

Nochmals Danke!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz