Vor längerer Zeit habe ich einige Personenwagen von Jouef gekauft. Es handelt sich hierbei um die OCEM-Wagen aus der Prestige-Serie (wahrscheinlich aus Mitte der 80er Jahre). Sie waren bereits auf Kurzkupplung (Eigenbau?) umgebaut. Leider sitzt die Kupplungsaufnahme sehr tief und schleift am Mittelleiter. Außerdem schwenkt sie nicht weit genug aus und hebelt die Wagen in Gleisbogen aus. Ein Umbau auf "vernünftige" Kupplungen (Syomba o.ä.)scheint umumgänglich. Meine Fragen hierzu: Hat jemand diese Wagen bereits erfolgreich auf Kurzkupplung umgebaut und kann Hilfestellung leisten? Welche Kupplungen sind notwendig? Im Voraus bereits besten Dank für Eure Hilfe!
Um diesen Kandidaten geht es (die Fleischmann-Kupplungen stammen von mir, die Radschleifer vom Vorbesitzer):
Zitat Sie waren bereits auf Kurzkupplung (Eigenbau?) umgebaut. Leider sitzt die Kupplungsaufnahme sehr tief und schleift am Mittelleiter. Außerdem schwenkt sie nicht weit genug aus und hebelt die Wagen in Gleisbogen aus.
Zitat - bogies type Y2 clipsés; - ensemble bogie/attelage moulé d'une seule pièce; - attelage boîtier NEM;
Es sieht leider danach aus, daß einer dieser Modellbahnvollprofis Deine Wagen verbastelt hat - schade.
Zitat Welche Kupplungen sind notwendig?
Jouef ist nur echt mit fester Deichselkupplung; das ist auch die betriebssicherste Variante. Du könntest versuchen, neue Drehgestelle aufzutreiben, aber ob das klappt? Für Kulissenfans gibt es durchaus zeitgemäße Alternativen, wie LS oder die Neuauflagen von Hornby.
____ Edit: Zitat angepaßt: Daß die ursprüngliche Atellage einen Boîtier NEM hat, ist ein wesentliches Detail
Ich hänge noch schnell etwas dran, denn diese Wagen sind recht interessant. Hier schreibt Lestrainsjouef zu den Artikelnummern 5309 unf 5310: "Voitures OCEM RA SNCF (modèles ex-France-Trains/TRAM)". Die Formen sind ursprünglich also nicht von Jouef.
Bei Rarelocos.com finden sich Bilder der Originale. Das dürfte Dein Wagen in seiner ursprünglichen Form sein. Hier ist die Kupplung fest mit dem Drehgestell verbunden, hat aber ein Bißchen Seitenspiel. Bei älteren Zweiachsern mit Blechkupplungen machte Jouef das ähnlich. Zum Vergleich sei auf diesen Wagen, dessen Kupplungen Zugfedern haben, hingewiesen.
So dürfte die Jouef-Variante vor der Verschlimmbesserung ausgesehen haben. Das gezeigte Modell ist zwar ein nicht mehr vollständiger 5309, aber etwas Besseres ließ sich nicht mehr finden.
Also ja... Die einfachste Lösung wäre nach wie vor die feste Deichselkupplung. Alternativ ließe sich aber vielleicht (aus Märklin-Teilen o.ä.?) eine schöne bewegliche Kupplung basteln.
Auf 2-Leiter-Gleisen macht die Selbstbau-Variante keine Probleme. Erst wenn der Mittelleiter ins Spiel kommt, wirds kritisch . Da hätte ich den Höhenabstand wohl besser vor dem Kauf messen sollen Eine KK-Kulisse ist für mich kein "Muß" - mir würde auch eine Deichselführung genügen. Wichtig ist mir nur, eine stromführende Kupplung einzubauen und entgleisungsfrei fahren zu können.
Auf den Bildern von "rarelocos" ist der Ursprungszustand gut zu erkennen. Ich werde mich mal nach den Original-Drehgestellen umsehen. Dass sich das rechnet, wage ich allerdings zu bezweifeln .
Wenn alles nichts hilft, kommen die Wagen eben in die Vitrine .