Piko Hotline wg. Digitalem Startset und PC

#1 von vikr , 26.03.2024 16:25

Hallo,

hat schon mal jemand erfolgreich die Piko Hotline kontaktiert?
https://www.piko-shop.de/de/kontakt.html
unter 03675 / 8972 - 55

Eigentlich sollte da ja
Dienstag und Donnerstag zwischen 16:00 und 18:00
jemand erreichbar sein. Nach längerem Klingeln kommt aber immer eine Ansage "Der angerufene Teilnehmer ist leider nicht erreichbar, versuchen Sie es später nochmal. Bitte beachten Sie unsere Geschäftszeiten..."

Mich interessiert eine von Piko autorisierte Info, ob oder ggf. ab wann man mit dem aktuellen WLAN-Starstset, z. B. Artikel 59018:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/piko...nzug-37853.html
eine Verbindung mit dem PC aufbauen kann, um - mit einem der üblichen Modellbahn-Steuerprogramme - seine Anlage automatisiert steuern zu können.

MfG

vik


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RE: Piko Hotline wg. Digitalem Startset und PC

#2 von vikr , 26.03.2024 17:30

Hallo,

Zitat von vikr im Beitrag #1
versuchen Sie es später nochmal...
habe ich gemacht und schließlich jemanden erreicht.

Die WLAN- Smartcontrol kann zwar drahtlos mit der SmartBox kommunizieren, aber auf die Frage, ob das auch mit dem PC geht oder mit dem PC über dem an der Zentrale ja vorhandenen USB-Anschluss funktioniert, so dass man eins der Modellbahn-Steuerprogramme nutzen kann, mußte die Hotline passen.
https://www.piko-shop.de/is.php?id=37844
https://www.piko-shop.de/is.php?id=37846
Ich werde wohl in Dortmund mal den Piko-Stand besuchen.

MfG

vik


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Floechen hat sich bedankt!
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RE: Piko Hotline wg. Digitalem Startset und PC

#3 von 8erberg , 27.03.2024 04:08

Hallo,

wie sollte eine Steuerung mittels PC ohne Rückmeldungsbus funktionieren?

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RE: Piko Hotline wg. Digitalem Startset und PC

#4 von rainynight65 , 27.03.2024 05:36

Hallo vik,

Die Unterstützung einer Zentrale durch gängige PC-Software ist von mehreren Faktoren abhängig. Ist das Protokoll offengelegt oder die Schnittstelle dokumentiert, so dass Entwickler eine Zentrale in ihre Software einbinden können? Ist die Zentrale darauf ausgelegt, per Software bedient zu werden (Rückmelder etc)? Gibt es seitens der Anwender einer Software ausreichend Interesse, um eine neue Zentrale zu unterstützen?

Bei der Piko SmartControl WLAN mangelt es schon mal an den ersten zwei Punkten - der PC-Anschluss ist für Firmwareupdates gedacht, es gibt kein dokumentiertes Protokoll, keinen Rückmeldebus. Softwareentwickler haben also nichts, womit sie arbeiten könnten. Daher dürften sich weitere Fragestellungen an Piko fürs erste erübrigen, es sei denn sie sind im Hinblick auf eventuell zukünftig geplante Unterstützung formuliert.


Grüsse aus Australien

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RE: Piko Hotline wg. Digitalem Startset und PC

#5 von gabli , 27.03.2024 08:44

Hallo Vik,

Ich nutze die Piko-Smartcontrol WLAN zusammen mit zwei Handreglern.

Eine Steuerung mit einer Software ist zurzeit nicht möglich, ist jedoch für die (längerfristige) Zukunft vorgesehen, gemäss einer Bemerkung von Herrn Richter in einem Piko-Youtubeseminar. Die USB-Schnittstelle zum PC ist vorhanden und das funktioniert bereits heute einwandfrei zum Konfigurieren der Weichen usw. und zur Erstellung von Weichenstrassen. Auch kann man eigene Lokbilder hinzufügen. Jedes Mal beim Starten der Windows-App werden die Geräte (Zentrale, Handregler) auf allfällige Updates geprüft und diese, falls man will, aufgespielt werden.

Das Zielpublikum sind meiner Meinung nach die Modellbahner, die eine einfache, digitale Steuerung wollen und nicht beabsichtigen, die Anlage per PC zu steuern. Ich habe die Piko Smartcontrol WLAN Lösung gekauft, um meine kabelgebundene Piko Smartcontrol Light Lösung abzulösen. Ich benutze diese Lösungen für mobile Gleisaufbauten bei MOBA-Treffen oder auf dem Teppich. Weichen und Weichenstrassen schalte ich bequem mit den Handreglern. Da die Handregler beim Start alle Details von der Zentrale einlesen, haben meine beiden Handregler immer den aktuellen Stand der Loks und Weichen. Ein kleines Detail, das mir sehr gefällt und was bei der Light Lösung, aber auch bei den LoDi-Con Handreglern nicht der Fall ist.

An den Anlagen (H0 & H0m) fahre ich mit PC und iTrain und mit Komponenten von lokstoredigital. Nur für das Melden im H0 Anlagenteil nutze ich noch den ausgezeichneten Selectrix-BUS, weil der Ersatz dieser Lösung meinen Geldbeutel sprengen würde (würde über 2000 CHF kosten). Der H0m-Teil, den ich gerade weiterbaue, wird 100 % mit lokstoredigital gesteuert.

Im Weiteren funktionierte die Piko Smartcontrol Light Lösung hervorragend zusammen mit iTrain, mit dem Uhlenbrock BUS-Interface 63120 (Loconet). So ist diese Lösung mit allen Uhlenbrock Daisy II Teilen kompatibel.

Ich bin mit der Piko Smartcontrol WLAN Lösung sehr zufrieden, für den Zweck, für welchen ich es verwende. Höheren Ansprüchen für eine Anlage mit PC Steuerung genügt es jedoch (noch) nicht. Gemäss Herrn Richter wird das Protokoll dann für Hersteller von Steuersoftware freigegeben, wenn das Angebot komplett ist, d. h., wenn auch Besetztmelder im Angebot sein werden.

Im Übrigen funktioniert auch das Programmieren von Loks auf dem Programmiergleis oder zusätzlich auf der Anlage, wenn man die Startpack-Lösung zur Vollversion upgradet (was ich gemacht habe).

Die Piko-Hotline habe ich noch nie beansprucht, weil es schlicht keine Fragen und Probleme gab. Darum kann ich dazu kein Urteil abgeben.

Herzliche Grüsse

Gian


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Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
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DE2700, vikr, rainynight65 und phlaptor haben sich bedankt!
 
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RE: Piko Hotline wg. Digitalem Startset und PC

#6 von vikr , 27.03.2024 09:01

Hallo Alex,

Zitat von rainynight65 im Beitrag #4
Daher dürften sich weitere Fragestellungen an Piko fürs erste erübrigen, es sei denn sie sind im Hinblick auf eventuell zukünftig geplante Unterstützung formuliert.
ja, das war die Intention der Frage an Piko.
Und ich dachte, auf die Idee sind vor mir sicher auch andere gekommen, und haben eine kompetente Antwort erhalten.

MfG

vik


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RE: Piko Hotline wg. Digitalem Startset und PC

#7 von vikr , 27.03.2024 09:14

Hallo Gian,

Zitat von gabli im Beitrag #5
Da die Handregler beim Start alle Details von der Zentrale einlesen, haben meine beiden Handregler immer den aktuellen Stand der Loks und Weichen. Ein kleines Detail, das mir sehr gefällt und was bei der Light Lösung, aber auch bei den LoDi-Con Handreglern nicht der Fall ist.
Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Das ist ein sehr interssantes Detail!
Zitat von gabli im Beitrag #5
Gemäss Herrn Richter wird das Protokoll dann für Hersteller von Steuersoftware freigegeben, wenn das Angebot komplett ist, d. h., wenn auch Besetztmelder im Angebot sein werden.
d.h. man kann derzeit keines der am Markt befindlichen Rückmelde-Module - z.B. von Uhlenbrock - an das Piko 59018 anschließen?
Zitat von gabli im Beitrag #5
Im Übrigen funktioniert auch das Programmieren von Loks auf dem Programmiergleis oder zusätzlich auf der Anlage, wenn man die Startpack-Lösung zur Vollversion upgradet (was ich gemacht habe).
OK, was genau ist da zusätzlich zu diesem neuen Startset (Piko Artikel 59018) erforderlich?
Zitat von gabli im Beitrag #5
Im Weiteren funktionierte die Piko Smartcontrol Light Lösung hervorragend zusammen mit iTrain, mit dem Uhlenbrock BUS-Interface 63120 (Loconet).
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre diese Kombinationa dann doch jetzt schon Modellbahn-Steuerprogramm fähig, zumindest mit iTrain?

MfG

vik


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RE: Piko Hotline wg. Digitalem Startset und PC

#8 von 8erberg , 27.03.2024 10:43

Hallo,

da Uhlenbrock das in der Anleitung nicht erwähnt würde ich mit Uhlenbrock Rücksprache halten ob das funzt.

Es gab in der Vergangenheit zuviele Anbieter die "irgendwann" Rückmelder im Programm haben wollten und es kam nie dazu...

Peter


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RE: Piko Hotline wg. Digitalem Startset und PC

#9 von vikr , 27.03.2024 10:59

Hallo Peter,

Zitat von 8erberg im Beitrag #8
Es gab in der Vergangenheit zuviele Anbieter die "irgendwann" Rückmelder im Programm haben wollten und es kam nie dazu...
da denke ich doch sofort an den Viessmann 5303..
https://meisesmobacenter.de/shopIII/de/v...tor-4-fach.html

MfG

vik


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RE: Piko Hotline wg. Digitalem Startset und PC

#10 von 8erberg , 28.03.2024 09:49

Hallo,

ja, mir fallen einige Zentralen ein wo man sich fragt wer den Entwicklungsauftrag konzipiert hatte
Es gibt wohl viele Geschäftsführer für die Digital "Neuland" ist...

Peter


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