RE: Piko 57133 IC2 Startset

#1 von Stephen , 26.09.2019 08:52

Hallo zusammen,

Vor kurzem habe ich das Piko Startset mit der Artikelnummer 57133 geschenkt bekommen. Dieses besteht aus einer analogen Lok der BR 146 mit einer NEM 652 Schnittstelle sowie zwei 2. Klasse Doppelstockwagen im IC2 Desgin. Dabei gibt es noch ein paar Gleise sowie Zubehör.

Nun verwirren / verwundern mich ein paar Dinge:

    Laut der Verpackung sowie der beiliegenden Bedienungsanleitung sollte eine Lok der BR 185 enthalten sein. Weiß Piko nicht, was sie in ihre Kartons packen oder hat das ganze einen anderen Hintergrund?

    Die beiliegende Lok hat die Betriebsnummer 146 556-6. Aktuell gibt es im Piko Onlineshop keine 146er zu kaufen. Mit ein bisschen suchen stößt man u.a. auf dieses Dokument (https://www.piko-shop.de/is.php?id=20911), wo als mögliche Lok für den IC2 eine 146er mit der Artikelnummer 59151 genannt wird. Diese ist jedoch auch nicht die dem Startset beiliegende Lok, da diese nach modellbau-wiki.de die Nummer 146 560-8 besitzt und zumindest auch den Lichtwechsel weiß/rot kann, was die mir vorliegende Lok nicht kann.

    Nach einer weiteren Suche findet man noch die ein oder andere 146er von Piko (z.B. 59565), welche aber auch mit Betriebsnummer und Funktionsumfang nicht passen. Ist die beiliegende Lok dann ausschließlich für das Startset vorgesehen und wird/wurde gar nicht einzeln verkauft?

    Unabhängig von allem, was bisher geschrieben wurde, finde ich die beiliegende Lok (vor allem im Vergleich zum separat erhältlichen Steuerwagen 58800) vorsichtig gesagt "billig". Kein rot/weißer Lichtwechsel sowie keine beleuchtete Zugzielanzeige sind für mich unverständlich. Wieso packt Piko eine solche Lok in ein Startset, welches bei vielen Käufern bestimmt um den passenden Steuerwagen (mit den entsprechenden Funktionen) ergänzt wird?


Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: Piko 57133 IC2 Startset

#2 von persus , 26.09.2019 09:16

Hallo Stephen,

es handelt sich um ein Startset. In Startsets kommen (immer?) Loks aus der Hobby-Reihe zum Einsatz. Die Wagen entstammen auch der Hobby-Reihe. In Anbetracht dieser Tatsache und in Anbetracht des Preises eines solchen Startsets finde ich diese Politik OK. Zumal man ja noch die Gleise und eine einfache analoge Steuerung oben dazu bekommt.

Piko hat aktuell eine 147.5 (#51582) in IC-Lackierung aus der Expert-Reihe im Angebot. Die lässt keine Wünsche offen. Ihr preis ist dem des Starsets fast ebenbürtig. Die Lok hat eine UVP von €159, das Startset hat einen UVP von €189. Die zwei IC-Wagen haben einen UVP von €45 und der Steuerwagen hat einen UVP von €65.

Machen wir mal die Rechnung auf.

    Startset plus Steuerwagen → €189 + €65 = €254

    Expert-Lok plus 2x IC2 Wagen plus Stuerwagen → €159 + €45 + €45 + €65 = €314


Es ist also eine Preisdifferenz von €60, dafür gibt es im Startset Gleise dazu. Na ja, was wem lieber ist, muss jeder für sich entscheiden. Persönlich würde ich mir das Startset nicht kaufen. Die 147.5 besitze ich aber und bin über die Maßen zufrieden mit ihr.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko 57133 IC2 Startset

#3 von Der Krümel , 26.09.2019 09:18

Hallo Stephen,

wenn ich das richtig sehe, ist in dem Startset eine als 146.5 beschriftete Lok der BR 146.1 enthalten, die Doppelstockwagen scheinen aber den 58801/58802 zu entsprechen.
Die meisten Hersteller packen in Startsets vereinfachte Modelle.
Viele Einsteiger, und oftmals lebt die Zielgruppe für Startsets ja eher im Kinderzimmer, kennen Details des Vorbildes ja auch gar nicht so genau und werden damit erst einmal zufrieden sein.
Ziel der Hersteller ist es ja, dass Kunde einen Grundstock hat und dann "nachrüstet".

Auf den ersten Blick hast Du da einen schönen Zug, den man als IC2 durchgehen lassen kann.
Die meisten Käufer werden dann sicher irgendwann einen Steuerwagen nachkaufen und evtl. weitere Doppelstockwagen.
Und wenn dann die Lok nicht mehr den Ansprüchen genügt, wird sie ggf. ersetzt durch eine "echte" 146.5 (59151/59051) mit der korrekten Kopfform und Lichtwechsel (ob einseitig abschaltbar, weiß ich nicht) oder die 147.5.


Edith hat Rechtschreibfehler entfernt


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Piko 57133 IC2 Startset

#4 von Dreispur , 26.09.2019 10:31

Hallo !

das es ein Starset analog ist wußtest ja wahrscheinlich .
Jetzt kann man nicht erwarten das man da eine Vollausstattung bekommt .
Die Anleitung Ersatzteile dürfte für mehrere Modelle dieser Reihe gleich sein .

Ich habe auch einige Startset , wo Lok mit Schnittstelle ist .
Diese Sets fahren dann die Kinder . Brauche da nicht viel aufpassen und wenn es kracht ist es finanziell verkraftbar . Ohne zu schimpfen .
Roco hat einmal gleich einen Zettel beigelegt ( Mariazellerbahn Set HOe ) und auf die nicht richtig beigelegte Lok hingewiesen . Gleich deiner Feststellung mit Piko . Ich konnte damit leben weil erst der 3. Zug zusammengestellt wurde und brauchbar war .
Seitdem schaue ich etwas besser beim Händler .
Zu deinen Problem schaue dir die Ersatzteilliste Artikelnummer: 51582 an .
Da könntest eventuell die Platine tauschen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 57133 IC2 Startset

#5 von Stephen , 27.09.2019 10:56

Hallo ihr drei,

Letztendlich gehen alle eure Kommentare in eine ähnliche Richtung, und diese ist wie ich schon fast erwartet bzw befürchtet hatte.

Natürlich kann man bei einem Startset nicht das Highend Produkt erwarten, jedoch war ich aufgrund der Kombinierbarkeit mit z.B. dem Steuerwagen davon ausgegangen, dass gewisse Funktionen einfach gegeben sind. Dass dies nicht der Fall ist, finde ich zwar schade, ist aber kein Weltuntergang, da man sich (wie ihr ja schon gesagt habt) einfach das für sich passende Produkt nachkaufen kann und das nicht passende veräußert (also falls jemand Interesse hat )

Jedoch hat Piko aktuell keine 146er im Sortiment, und auch die 147er (51582) ist aktuell noch nicht (oder nicht mehr???) lieferbar. Wisst ihr mehr dazu?

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: Piko 57133 IC2 Startset

#6 von Der Krümel , 27.09.2019 12:03

Hallo Stephen,

die Modelle sind anscheinend werkseitig ausverkauft, mit wenig Googeln findet man aber noch welche:

<146.5 bei eBay>

Und hier sagt zumindest sagt die Verfügbarkeitsanzeige der Shops, dass noch was auf Lager ist:
<147 bei SMDV>
<147 bei Völkner>


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Piko 57133 IC2 Startset

#7 von Stadtbahner , 27.09.2019 12:37

Hallo Stephen,
mein Startset zum Wiedereinstieg in die Modelleisenbahn beinhaltete ebenfalls vereinfachte Modelle. Z.B. der BR 218 fehlten farblich abgesetzte Fenstergummis sowie Lüfterumrandungen, und der Lichtwechsel ist lediglich weiß-weiß ohne rote Schlussleuchten. Die Schlussleuchten habe ich eigenhändig nachgerüstet, bei der Bedruckung werde ich nicht Hand anlegen. Immerhin ist sie nicht ganz so arg "entfeinert" wie die absoluten Einfachmodelle (siehe hier). Seitdem bin ich bei Startsets, Hobby-Modellen und Zugpackungen etwas vorsichtig, hehe. Die finden sich auch gerne "geschlachtet" in einzelne Wagen und Triebfahrzeuge bei Ebay wieder, also Augen auf beim Moba-Kauf.

Falls du tiefer in das Thema vereinfachte Startmodelle eintauchen (oder den Kauf selbiger vermeiden) möchtest, findest du bei Bahnwahn.de einige hilfreiche Artikelreihen. Viel Spaß dabei, und lass dir durch die anfängliche Enttäuschung nicht den Spaß an der Modellbahn vermiesen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko 57133 IC2 Startset

#8 von Stephen , 28.09.2019 10:23

Hallo Hendrik,

Natürlich habe ich auch schon mal das große G bemüht, jedoch ist die Auswahl aktuell eher überschaubar. Aber im Piko Shop habe ich bei der 147 zumindest den Hinweis gefunden, dass diese ab Dezember wieder lieferbar sein soll. Also abwarten!

Vielen Dank auch für Deine Suche, jedoch sind dies alles Wechselstrom Modelle.

Hallo Marc,

Vielen Dank für den interessanten Link, da muss man sich mal in alles Ruhe tiefer einlesen. Aber den Spaß lass ich mir auf keinen Fall verderben

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: Piko 57133 IC2 Startset

#9 von Stephen , 08.10.2019 21:03

Hallo zusammen,

Ich habe nun die 147.5 (51582) bei einem Online Händler gefunden und direkt bestellt. Der Preis war sehr gut, da konnte ich nicht widerstehen. Nun bin ich mal gespannt auf das, was da kommt!

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: Piko 57133 IC2 Startset

#10 von persus , 10.10.2019 01:11

Also mir gefällt meine 147er von Piko außerordentlich gut.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz