RE: Hilfe bei DC->AC Umbau Mehano Vossloh G1206

#1 von Matze123 , 18.06.2019 19:13

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren eine Mehano Vossloh G1206 DC Lok. Diese möchte ich jetzt digital auf Märklin K-Gleis fahren.

Dazu brauche ich einen 21 poligen Decoder mit NEM660 Schnittstelle und wollte mal in die Runde fragen, ob hier jmd weis, welcher
geeignet wäre um die PWM Gleichspannung für den Motor zu erzeugen bzw. worauf man ausser den Nennstrom noch achten muss. Der Nennstrom vom Motor beträgt 400 mA.

Mein zweites Problem ist der Schleifer, den ich benötige. Die Mehano-Anleitung enthält übrigens Artikelnummern für Schleifer & Co., ich weis aber nicht, wo man die Teile beziehen kann. Nichtmal Infos über die Teile findet man im www

Vielleicht hat da jmd eine Idee, welcher passen könnte.

Ich habe mir hier die Beiträge zu Mehano DC->AC Umbauten durchgelesen, dass scheint im prinzip auf "Try and Error", zumindest für den Schleifer, auszulaufen. Da ich aber mit Modelleisenbahnen keine Erfahrung habe, bin ich hier über jeden Tipp dankbar.

Nachfolgend einige Bilder.

Grüße Matthias





Matze123  
Matze123
Beiträge: 5
Registriert am: 14.06.2019


RE: Hilfe bei DC->AC Umbau Mehano Vossloh G1206

#2 von DerDrummer , 18.06.2019 19:59

Moin Matthias
Das PWM-Signal kann eigentlich jeder Decoder erzeugen. Ein sehr weit verbreiteter ist der ESU LokPilot V4.0, ein Zimo MX634D ginge auch noch. Beide können DCC und MM, ESUs kann zusätzlich noch Mfx/M4.

Ersatzteile könntest du bei Lemke bekommen, die haben ja Mehano übernommen. Sonst müsstest du basteln, am Besten mit einem möglichst dünnen Schleifer, z.B. von Brawa oder Liliput. Da können dir aber andere mehr zu sagen, die die Lok auch haben.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Hilfe bei DC->AC Umbau Mehano Vossloh G1206

#3 von Matze123 , 20.06.2019 15:36

Hallo Justus,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir die notwendigen Teile bestellt.
Sobald ich das ganze eingebaut habe und es funktioniert, gebe ich hier eine Rückmeldung.

Grüße

Matthias


Matze123  
Matze123
Beiträge: 5
Registriert am: 14.06.2019


RE: Hilfe bei DC->AC Umbau Mehano Vossloh G1206

#4 von etr , 14.12.2019 13:46

Hallo Matthias

Der Mehano-Schleifer ist m.W. weitest gehend baugleich mit Piko 56110 oder 56111. Ich müsste noch überprüfen, welche Nr. stimmt. Ich habe solche Mehano-Loks auch schon mit einem Piko-Schleifer umgebaut, was problemlos geht.

Einfach für den Fall, dass man dich seitens von Lemke nicht mit dem gewünschten Teil beliefern kann. Die geben sich aber enorme Mühe, im Rahmen der Möglichkeiten Kundenwünsche zu erfüllen.

Beste Grüsse und viel Erfolg

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 31.07.2008


RE: Hilfe bei DC->AC Umbau Mehano Vossloh G1206

#5 von etr , 25.07.2021 14:22

Noch eine Ergänzung nach langer Zeit:

Wie ich jüngst festgestellt habe, ist der original Mehano-Schleifer bei sonst gleichen Abmessungen dünner gebaut als derjenige von Piko. Von da her ist es durchaus möglich, dass es mit einem Piko-Schleifer Probleme geben wird.

Mit dem Erscheinen der neuen G1000 / Am 842 von Mehano dürfte aber der perfekt passende Schleifer in absehbarer Zeit wieder verfügbar sein. Laut meinem Fachhändler ist er aktuell noch nicht lieferbar, zumal auch die AC-Versionen dieser neuen Lok noch nicht auf dem Markt sind.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 31.07.2008


RE: Hilfe bei DC->AC Umbau Mehano Vossloh G1206

#6 von Michelchen2012 , 18.02.2023 17:37

Hallo zusammen,

ich greife diesen Beitrag, ebenfalls nach längerer Zeit wieder auf. Ich habe die identische Lok wie der Threadersteller und würde diese ebenfalls gerne auf AC umbauen. Technisch alles kein Thema, aber wie habt ihr die Schleiferbefestigung realisiert? Ich frage gezielt nach dem beim AC-Modell vorhandenen Aufsteck-Teil (siehe 3.Foto von oben), dieses fehlt ja beim DC-Modell. Oder war es beim bestellten Schleifer mit dabei? In dem Dokument, welches der Lok beiliegt, ist das Teil nicht separat mit Ersatzteilnummer abgebildet, nur auf dem besagten Foto... oder gibt es eine einfachere Befestigungsmöglichkeit?

Danke vorab für eine Antwort.

Grüße, Michael


Michelchen2012  
Michelchen2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei DC->AC Umbau Mehano Vossloh G1206

#7 von etr , 24.03.2024 10:45

Hallo Michael

Der Schleifer lässt sich auch am Drehgestell ankleben. Habe ich schon mehrmals gemacht, weil man zu diesem Aufsteck-Teil in der Tat nur schwer kommt.

Ein Brawa-Schleifer 2225 sollte höchstwahrscheinlich passen, falls der Piko - wie von mir vermutet - etwas zu dick ist. Trotz Bestellung bei meinem Fachhändler habe ich seit Langem keinen original Mehano-Schleifer bekommen, obschon Lemke Loks mit baugleichem Drehgestell wieder aufgelegt hat.

Beste Grüsse

ETR


Michelchen2012 hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Hilfe bei DC->AC Umbau Mehano Vossloh G1206

#8 von Michelchen2012 , 24.03.2024 18:15

Hallo ETR,

danke für die Infos... wenn ich die Lok umbaue werde ich auch kleben (müssen). Ich verstehe halt nicht ganz, dass es trotz - mehr oder weniger - aktuell verfügbarer AC-Loks dieses Aufsteck-Teil nicht gibt, damit wäre es simpel und sicher. Ich hatte auch schon bei Lemke nachgefragt mit dem Ergebnis, dass das Teil nicht lieferbar sei... daher habe ich auch von weiteren Anschaffungen solcher Mehano-Loks abgesehen.

Grüße, Michael


Michelchen2012  
Michelchen2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei DC->AC Umbau Mehano Vossloh G1206

#9 von Zugschubser , 24.03.2024 18:44

'n Abend Michael,

ich stand vor einer ähnlichen Herausforderung der Unterbringung eines Schleifers,- siehe hier. Ohne eine Schleiferaufnahme zu drucken ging es nicht, wie zu sehen.
Vielleicht kannst du das Klemmteil für die Aufnahme ja konstruieren & drucken.
Die Distanz Unterboden - Lauffläche / Pukos wirgt auch bei der Vossloh recht knapp. Daher, ja, der BRAWA Schleifer ist der dünnste erhältliche.
Bedenke auch, dass die Pukos an Weichen "wachsen", daher Probefahrten unbedingt auch über Weichen, DKWs etc., sonst wird die Lok u.U. angehoben.
Vorsicht, wenn Du den Schleifer bearbeiten möchtest, das "Federmaterial" bricht sehr leicht.

Glück Auf.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Michelchen2012 hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei DC->AC Umbau Mehano Vossloh G1206

#10 von JoWild , 24.03.2024 18:54

Hallo,
laut Ersatzteilliste müsste Teilenummer 90000-7B das komplette AC-Drehgestell sein. Bei den gelisteten Preisen wäre das doch einen Versuch Wert: https://cloud.lemkecollection.de/s/tyySG...H0&openfile=702


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Michelchen2012 hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei DC->AC Umbau Mehano Vossloh G1206

#11 von Michelchen2012 , 28.03.2024 18:00

Hallo,

danke für die Hinweise und Tipps. Drucken scheidet (noch) aus, da fehlt schlichtweg das Equipment und Zeit. Allerdings denke ich, das es zukünftig eine fast unumgehrbare Option ist, gerade was die Ersatzteilversorgung betrifft.

Mal schauen was ich mit meiner Mehano mache, gedanklich habe ich sie für einen Umbau schon abgeschrieben. Liegt aber auch daran, dass genug andere Loks darauf warten

Grüße, Michael


Michelchen2012  
Michelchen2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

braunes Kabel am DELTA Decoder
Piko Hotline wg. Digitalem Startset und PC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz