RE: Frage zur BR 94 aus dem neuen digitalem Startset 29721

#1 von Fliegender Kölner , 15.02.2016 20:09

Hallo zusammen,

die BR 94 (37160) steht schon seit längerer Zeit ganz oben auf meiner Wunschliste. Von einem Kauf haben mich aber bisher die Berichte hier im Forum über Schmierstoff im Motor und den damit verbundenen Folgen abgehalten.

Nunmehr bringt Märklin die Lok im o.g. digitalem Startset heraus. Hat der ein oder andere bereits Kenntnis darüber, ob es sich um eine (die) überarbeitete Motorversion handelt und welche Loknummer trägt dieses Modell?

Allen noch einen schönen Abend
Frank


Fliegender Kölner  
Fliegender Kölner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 03.01.2008


RE: Frage zur BR 94 aus dem neuen digitalem Startset 29721

#2 von Majestix , 15.02.2016 20:33

Hallo,
mal Spekulatius hin stelle.
Der Grund dafür dass es die Lok nun im Startset gibt, hängt bestimmt damit zusammen weil sie nach den anfänglichen Problemen wie Blei im Lager liegt.
flaster:


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.421
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Frage zur BR 94 aus dem neuen digitalem Startset 29721

#3 von Fliegender Kölner , 15.02.2016 21:41

Hallo,

jaja so hat man (Märklin) sich das Geschäft selbst vermiest.

Wenn es aber die überarbeitete Version ist wäre m.E. alles ok. Die Lok ist sehr gut detailliert und soll auch ein gutes Getriebe besitzen- nur halt der Motor...

Grüße
Frank


Fliegender Kölner  
Fliegender Kölner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 03.01.2008


RE: Frage zur BR 94 aus dem neuen digitalem Startset 29721

#4 von hu.ms , 15.02.2016 22:35

Märklin hat damals defekte BR94 während der garantiezeit nachgebessert.
Es wurde eine scheibe auf die welle zwischen motor und getriebe gesetzt, die verhindert, dass getriebefett in den motor gelangt.
Ich glaube nicht, dass sie loks in der alten, schadhaften version in die startpackungen legen.
Das würde ja wieder hunderte von einsendungen i.r. der garantie mit sich bringen. Sowas kostet hersteller richtig geld.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.549
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Frage zur BR 94 aus dem neuen digitalem Startset 29721

#5 von khpmueller , 16.02.2016 07:17

Hallo,

ich habe eigentlich auch Interesse an dem Teil - aber so wie es aussieht ist es immer noch die vermurkste 3-Poler Konstruktion mit dem Unterlagsscheiben- Workaround!!! Aktuell steht das Teil "geschlachtet" bei 230€! Ich habe meinem Händler gesagt, für 180€ denke ich darüber nach - mal sehen wie lang es dauert

...und wenn nicht, dann kauf ich mir ein paar von neuen 6-achsigen Güterzugwagen von Liliput

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur BR 94 aus dem neuen digitalem Startset 29721

#6 von Elokfahrer160 , 16.02.2016 08:07

Hallo Frank,

die Märklin BR 94 aus dem Startset hat die Betr.Nr. 94 713 , genasu wie die Nachfolgerin der 37160, die Märklin 37165.
Ich besitze die 37160 ( eine von Märklin nachgebesserte Lok ) und die 37165. Bei beiden Loks ist nichts mehr zu sehen
von verfettetem Getriebe oder gar Öl im Motor , soweit ich das bei geöffneter Lok sehen kann.

Beide Modelle laufen seit 2 Jahren einwandfrei, auch ich glaube, dass M. hier viel Lehrgeld bezahlt hat. Vielleicht wurde
jetzt die BR 94 in eine Startpackung heruntergestuft, weil noch so viele bei M. im Lager liegen.

Aber , ich würde sagen, der Hersteller hat das Problem in den Griff bekommen, meine BR 94 verrichten einwandfrei ihren
Dienst. Allem zum Trotz sind aber die 2 alten Fleischmänner ( 1094 ) mit Decoder meine Lieblinge beim Rangieren.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.578
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur BR 94 aus dem neuen digitalem Startset 29721

#7 von khpmueller , 16.02.2016 08:26

Zitat von Elokfahrer160
Allem zum Trotz sind aber die 2 alten Fleischmänner ( 1094 ) mit Decoder meine Lieblinge beim Rangieren.


Hallo Elokfahrer,

das ist ja interessant! Ich habe auch die Flm 1094 und damit folgendes Problem!

Direkt angetrieben ist bei meiner nur die 2. und 3. Achse. Die Haftreifen befinden sich jedoch auf der 5. Achse und diese wird indirekt über die Kuppelstangen angetrieben. Somit neigt die Lok extrem zum "schlagen" besonders im Gefälle bzw. in Steigungen.

Ich hatte jetzt vor die Haftreifen von der 5. Achse auf die 3. zuverlegen. Habe aber dann aber festgestellt, dass die Lok ein "starres" Fahrwerk von 1. und 5. Achse geführt, hat und somit die 3. Achse beim einfahren in eine Steigung entlastet wird, was der Traktion nicht gut tut.

Somit bin ich also mit der Flm Lok nicht sehr glücklich und denke über eine Alternative nach! ESU kann ich vergessen, da Rmin 420mm ist!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur BR 94 aus dem neuen digitalem Startset 29721

#8 von Elokfahrer160 , 16.02.2016 08:37

Guten Morgen, KHPM,

habe gerade nochmals nachgesehen, also meine Fleischmänner 1094 ( gebraucht gekauft auf Moba Börsen ) haben 2 Haftreifen auf der
2. Antriebsachse von vorn gesehen , also parallel. Ich fahre auf dem C Gleis und die 2 Dampfer fahren einwandfrei ohne jede Störung
auch auf DKW und Bogenweichen.

Ob an den 94`er etwas geändert wurde, kann ich nicht sagen, da sie gebraucht erworben wurden, beide Modelle haben den alten
Rundmotor ( Modell 94 1730 und 094 567-5 )

Vielleicht mal probieren , die Haftreifen parallel aufzuziehen , vielleicht bringt das eine Verbesserung.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.578
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur BR 94 aus dem neuen digitalem Startset 29721

#9 von khpmueller , 16.02.2016 11:24

Hallo Elokfahrer,

meine hat die Betriebsnummer 94 1613. Eine Frage, sind die Fahrwerke deiner 94iger in der Höhenlagerung auch starr? So heißen die Achsen haben kein Höhenspiel?

Ich habe schon einen Satz Räder mit und ohne Haftreifennut am Lager, weis nur noch nicht wie die Räder abziehen und aufpressen soll, damit nichts eiert. Vielleicht muß ich mir doch einen noch Abzieher kaufen. Das würde mir die Märklinlok ersparen, denn optisch bin ich mit der Maschine zufrieden.

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur BR 94 aus dem neuen digitalem Startset 29721

#10 von hu.ms , 16.02.2016 17:18

Habe die BR94 von märklin (links) und fleischmann (rechts):



Das gestänge zum vergleich:



Und nochmal einzeln:


märklin 37160 (mit sound) keine änderungen. Habe 2013 238 € bezahlt.


fleischmann 4090 (neueste version mit brüniertem gestänge) umgebaut für puko + lopiV3 + mä-telexe in nem-schächten und natürlich kupplungswalzer programmiert. Gesamtkosten 192 €.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.549
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Frage zur BR 94 aus dem neuen digitalem Startset 29721

#11 von Elokfahrer160 , 16.02.2016 19:43

Guten Abend , KHPM

so ich konnte heute abend bei meinen 2 Fleischmännern BR 94´` wegen des " Höhenspiels " nachsehen.

Die ältere Maschine Maschine - 94 1730 - hat keinerlei Höhenspiel , auf keiner der 5 Treibachsen (Modell gab es ab 1991)
die jüngere Maschine - 094 567-5 - hat von vorne gesehen , auf der 4. Treibachse etwas Höhenspiel , so ca. 1,5 - 2mm gefühlt , nicht gemessen
diese Maschine hat FL (Nr. 1096 ) in WS digital von 2005 - 2007 so gebaut.

Ein Moba Freund hat die FL 094 730-9 ( Nr. 93 1094 ) gebaut nur im Jahr 2002 , die hat ebenfalls kein Höhenspiel.
Diese BR 094 hat übrigens ab Werk ihre 2 Haftreifen auf der 5. Kuppelachse , also ganz hinten.

Auf der Anlage habe ich allerdings mit dem C Gleis nur 2 Steigungen mit max. 2,5% , mehr Steigungen /Gefälle habe ich nicht, so dass sich
meine Recherchen nur auf diese C Gleis Anlage bezieht, evtl. nehme ich mal die 2 Fleischmänner am Freitag mit auf den Clubabend, da haben
wir grössere Steigungen.

Hoffe das hilft ein wenig weiter - Grüsse Elokfahrer160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.578
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur BR 94 aus dem neuen digitalem Startset 29721

#12 von khpmueller , 16.02.2016 20:28

Hallo Elokfahrer,

habe gerade meine FLM BR94 (1094) auf meiner K-Gleis-Anlage wieder mal "probe" gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass die Lok teilweise an den Weichenantrieben der schlanken K-DKWs mit dem Dampfzylinder hängen bleibt - unten mit den Ausgleichsleitungen!

Somit werde ich wohl doch auf ein günstiges Angebot der Märklin BR94 warten müssen

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur BR 94 aus dem neuen digitalem Startset 29721

#13 von Dark Lord , 03.07.2016 16:37

Zitat von Elokfahrer160
die Märklin BR 94 aus dem Startset hat die Betr.Nr. 94 713 , genasu wie die Nachfolgerin der 37160, die Märklin 37165


Zitat von hu.ms
Märklin hat damals defekte BR94 während der garantiezeit nachgebessert.
Es wurde eine scheibe auf die welle zwischen motor und getriebe gesetzt, die verhindert, dass getriebefett in den motor gelangt.
Ich glaube nicht, dass sie loks in der alten, schadhaften version in die startpackungen legen


Die 37165 war keine Nachfolgerin, sondern die zeitgleich herausgebrachte soundlose Version der 37160, beide Loks hatten in der ursprünglichen, nicht nachgebesserten Version dieselben Motordefekte.
Zwischendurch gab's noch die Ep.I Version und die 094 Version, über deren Motoren ist mir nichts genaues bekannt (weiß nur, daß die ET-Nummer der Motoren gewechselt hat und dort auch Lieferprobleme bestanden).
Meine 94er aus der 2016er Startpackung hat tatsächlich die Betriebsnummer 94 713 und damit dieselbe wie 37165, aber eine Seriennummer aus dem Jahr 2015. Damit sind das wohl neue Loks, vielleicht aber unter Verwendung überzähliger Bauteile aus den Vorgängerversionen. Vielleicht hatte man auch noch bedruckte Lokkästen von 'damals' rumliegen, die mangels Nachfrage nicht in die Montage gelangten, und hat deshalb für die Nachproduktion für die SP-Lok keine neue Betr.Nr. vergeben?
Ich weiß zwar nicht wie lange die 37160/37165 noch als "ab Werk lieferbar" notierten (war sicherlich ziemlich lange!), gehe aber davon aus, das die Auflage der 2016er SP höher ist als die Restbestände von damals.
Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn in der 2016er SP Loks mit verschiedenen Betriebsnummern auftauchen würden.
Vielleich schaut jeder Forist mit einer SP-BR94 mal seine Betriebsnummer an
VG
Dark Lord


Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 30.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz