Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#1 von mafanni , 25.03.2024 21:04

Hallo,
Ich habe einen DR5088rc im Einsatz. Das Modul ist bei mir genau wie in anderen Beitraegen schon hinlaenglich eroiert nicht sehr Empfindlich. Einen DR4088 zusaetzlich einzusetzen und den DR5088 nur als RC-Detektor nutzen finde ich auch nicht so toll.
Ich habe einen Schlusswagen gebastelt mit einer roten SMD-LED und einem 680 Ohm Vorwiderstand. Auch das reicht dem DR5088 nicht zum ausloesen. Kann mir jemand helfen wie ich die Schaltung im Schlusswagen so bauen kann das auch der DR5088rc zuverlaessig ausloest.

Danke vielmals.

Martin

Ich fahre Spur Z an DR5000 mit 15V Eingangsspannung.


mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#2 von vikr , 26.03.2024 01:34

Hallo Martin,

Zitat von mafanni im Beitrag #1
habe einen DR5088rc im Einsatz. Das Modul ist bei mir genau wie in anderen Beitraegen schon hinlaenglich eroiert nicht sehr Empfindlich. Einen DR4088 zusaetzlich einzusetzen und den DR5088 nur als RC-Detektor nutzen finde ich auch nicht so toll.
Ich habe einen Schlusswagen gebastelt mit einer roten SMD-LED und einem 680 Ohm Vorwiderstand. Auch das reicht dem DR5088 nicht zum ausloesen. Kann mir jemand helfen wie ich die Schaltung im Schlusswagen so bauen kann das auch der DR5088rc zuverlaessig ausloest.
frag mal direkt bei Karst Drenth nach.
Er hat mal darauf hingewiesen, dass man die 16 SMD-Präzisionswiderstände auf der Dr5088RC-Platine austauschen kann und es bei ihm eine geänderte Firmware gibt, mit dem die Stromfühler deutlich empfindlicher reagieren und dann schon bei einem Strom von ca. 2mA belegt melden.
An der Detektion der Railcom-Nachrichten ändert sich dadurch nichts. Aber die funktioniert ja befriedigend.

Du kannst aber auch erstmal versuchen zusätzlich eine normale Silizium-Diode und einen Widerstand parallel zur LED und ihrem Vorwiderstand zu schalten. Mit 1 K anfangen und den Widerstand immer etwas kleiner machen bis die Belegtmeldung angezeigt wird. Natürlich verbrätst Du den Digitalstrom dabei eigentlich unnütz. Du musst halt insgesamt zuverlässig auf etwa 20 mA kommen.

MfG

vk


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


mafanni hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#3 von Vincent Hamp , 26.03.2024 05:38

Zitat von vikr im Beitrag #2
frag mal direkt bei Karst Drenth nach.
Er hat mal darauf hingewiesen, dass man die 16 SMD-Präzisionswiderstände auf der Dr5088RC-Platine austauschen kann und es bei ihm eine geänderte Firmware gibt, mit dem die Stromfühler deutlich empfindlicher reagieren und dann schon bei einem Strom von ca. 2mA belegt melden.
An der Detektion der Railcom-Nachrichten ändert sich dadurch nichts. Aber die funktioniert ja befriedigend.



Unserer Erfahrung nach sind 2mA dann zu empfindlich für RailCom und sorgen für Fehler. Bei diesem Detector muss man sich also entscheiden ob man lieber RailCom oder die Strommessung will, beides gleichzeitig funktioniert nicht.


mafanni hat sich bedankt!
 
Vincent Hamp
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 28.10.2022


RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#4 von vikr , 26.03.2024 08:47

Hallo Vincent,

Zitat von Vincent Hamp im Beitrag #3
Unserer Erfahrung nach sind 2mA dann zu empfindlich für RailCom und sorgen für Fehler. Bei diesem Detector muss man sich also entscheiden ob man lieber RailCom oder die Strommessung will, beides gleichzeitig funktioniert nicht.
Du hast den DR5088RC schon mal nach den Vorschlägen von Karst Drenth umgerüstet und eine neue Firmware von Karst bekommen und aufgespielt?
Und es gibt andere Probleme? Welche genau?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


mafanni hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#5 von Vincent Hamp , 26.03.2024 08:56

Die Widerstände wurden auf 2.6mA angepasst. Welche Firmware da drauf ist muss ich noch nachschaun. Problem war dass kleine Einstreuungen auf den Comparator Ausgang durchschlugen.


mafanni und vikr haben sich bedankt!
 
Vincent Hamp
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 28.10.2022


RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#6 von vikr , 26.03.2024 12:10

Hallo Vincent,

Zitat von Vincent Hamp im Beitrag #5
Welche Firmware da drauf ist muss ich noch nachschaun. Problem war dass kleine Einstreuungen auf den Comparator Ausgang durchschlugen.
das Problem der alten Firmware ist wohl, dass Nachrichten-Detektion und Strommessung mit derselben Messanordnung erfolgen.
Die mir näher bekannten Railcom-Detektoren messen während der Lücke und außerhalb der Lücke auf unterschiedliche Weise oder machen keine Angabe zum Strom außerhalb der Lücke, d.h. erheben keinen Anspruch eine klassische Belegtmeldung ausgeben zu können.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


mafanni hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#7 von mafanni , 26.03.2024 16:41

ich habe Herrn Drenth angeschrieben, bin schon sehr gespannt was er mir sagen wird.
Melde mich dazu wieder.


vikr hat sich bedankt!
mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#8 von mafanni , 26.03.2024 17:52

Zitat von vikr im Beitrag #2

Du kannst aber auch erstmal versuchen zusätzlich eine normale Silizium-Diode und einen Widerstand parallel zur LED und ihrem Vorwiderstand zu schalten. Mit 1 K anfangen und den Widerstand immer etwas kleiner machen bis die Belegtmeldung angezeigt wird. Natürlich verbrätst Du den Digitalstrom dabei eigentlich unnütz. Du musst halt insgesamt zuverlässig auf etwa 20 mA kommen.
vk


Werde ich auch mal testen, muss aber schauen das der Widerstand dann noch für die LED passt...
Danke dir


mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#9 von vikr , 26.03.2024 18:25

Hallo Martin,

Zitat von mafanni im Beitrag #8
Werde ich auch mal testen, muss aber schauen das der Widerstand dann noch für die LED passt...
nein! Das ist ein Missverständnis!
Mit dem Vorwiderstand vor einer LED begrenzt Du den Strom der durch die LED fließt und damit die Helligkeit der LED. Die Beleuchtung (LED mit Vorwiderstand) lässt Du unverändert, wenn das Licht so ist, wie Du Dir das wünscht. Du kannst auch im selben Wagen weitere LEDs mit passenden Vorwiderständen parallel schalten bis der Gesamtstrom groß genug ist, damit der DR5088RC sicher die Belegtanzeige durchschaltet.
Üblicherweise benötigst Du im Wagen (z.B. Güterwagen) mit Schluusbeleuchtung keine weiteren LEDs, deshalb kannst Du die auch durch Widerstand und eine normale Diode ersetzen.
Du kannst auch testhalber statt der LED einfach ein 12V Birnchem einsetzen, wenn genug Platz ist oder irgendeinen anderen beleuchteten Wagen mit einem Birnchen auf den Rückmelderabschnitt schieben und prüfen ob der Melder bei dem zuverlässig anzeigt.
Im nächsten Schritt mißt Du den Strom der bei Deiner12V Gleisspannung durch das Birnchen fließt und kennst dann den Mindeststrom auf Deiner DR5088RC Rückmeldeinfrastruktur.
Dann kannst Du das Birnchen durch einen passenden Widerstand ersetzen. Die zusätzliche Diode - oder antiparallel sogar zwei - dient dazu, dass die RailCom-Meldungen auf diesem Abschnitt weniger verschliffen werden...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


mafanni hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#10 von dany44 , 26.03.2024 18:46

Hallo vik,

Zitat von vikr im Beitrag #6
das Problem der alten Firmware ist wohl, dass Nachrichten-Detektion und Strommessung mit derselben Messanordnung erfolgen.
Die mir näher bekannten Railcom-Detektoren messen während der Lücke und außerhalb der Lücke auf unterschiedliche Weise oder machen keine Angabe zum Strom außerhalb der Lücke, d.h. erheben keinen Anspruch eine klassische Belegtmeldung ausgeben zu können.


Üblicherweise ist die reine Belegtmeldung recht empfindlich. Ströme von wenigen hundert Mikroampere lösen da zuverlässig aus. Bei SelecTRIX war der Schwellenwert meist zwischen 200µA und 400µA.

Die eigentliche Messanordnung (Diodenstrecke, Widerstand und Transistor zur Überbrückung des Spannungsfalls) kann durchaus sowohl für Belegtmeldung als auch Rückmeldung genutzt werden. Die Spannungen an den Komparatoren müssen natürlich entsprechend umgeschaltet werden können. Offenbar wurde solch eine Umschaltung bei dem hier behandelten Rückmelder schlicht "vergessen". Manche Rückmelder nutzen auch anstelle von Komparatoren A/D-Wandler (wie BiDiB), was die Umschaltung schlicht zu einer Änderung des Werts bei der Abfrage in der Firmware macht.

Wenn ich mich richtig erinnere, fehlt sogar der MOSFET. Folglich ist die Diodenstrecke immer aktiv, auch dann, wenn gar nicht gemessen wird, was unnötigerweise zu einem Spannungsfall am Gleis führt, der unter Umständen eine gleichzeitig vorhandene ABC-Bremsstrecke sogar noch stören könnte.

Sogar die einfache Lenz RailCom-Anzeige LRC120 hatte schon den MOSFET "on-board" um außerhalb des Cutouts keinen Spannungsfall zu erzeugen. Offenbar war aber der Spardruck so groß, dass hier ein 16-facher Melder bei Digikeijs im Gehäuse und Kostenrahmen eines 8-fachen Melders entstehen sollte. Dies muss zwangsläufig Einsparungen zur Folge haben.

So günstig wie das Produkt kalkuliert war, kann auch kaum Gewinn damit gemacht worden sein, wenn man Herstellungskosten, Steuern, Abgaben, Rohgewinn, Handelsspanne kalkuliert.

Das vergleichbare Produkt "Z21 Detector" von Roco ist hier die technisch deutlich bessere Lösung.

Liebe Grüße, dany


mafanni hat sich bedankt!
dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#11 von vikr , 26.03.2024 19:21

Hallo Dany,

Zitat von dany44 im Beitrag #10
Das vergleichbare Produkt "Z21 Detector" von Roco ist hier die technisch deutlich bessere Lösung.
das sehe ich in einer Z21-Umgebung genauso, da ist der 10808 die ausgereiftere Lösung (obwohl es auch dort noch Mängel gibt, warum schickt die Z21 die Aufgleisrichtung vom 10808 nicht an die Z21APP weiter).
Es sei denn man besitzt einen Blücher GBM16XN. Um den herum hat Roco die Z21- Railcom- Infrastruktur erst gebaut. Da funktioniert Railcom sogar mit der weißen z21.

Wenn man eine DR5000 hat, ist das etwas anders, dann benötigt man den DR5088RC, wenn man Railcom nutzen will.
Außerdem kann man den DR5088RC, genau wie den GBM16XN als eigenständige Rückmelde-Zentrale am PC verwenden und damit mit anderen Zentralenn zusammen unter Modellbahn-Steuerprogrammen verwenden.

Wäre das Empfindlichkeitsmanko nicht gewesen, hätte der DR5088RC m.E. ein Gamechanger werden können.
Vielleicht läßt sich ja Karst noch etwas einfallen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#12 von mafanni , 26.03.2024 19:43

Zitat von vikr im Beitrag #9
nein! Das ist ein Missverständnis!
Mit dem Vorwiderstand vor einer LED begrenzt Du den Strom der durch die LED fließt und damit die Helligkeit der LED. Die Beleuchtung (LED mit Vorwiderstand) lässt Du unverändert, wenn das Licht so ist, wie Du Dir das wünscht. Du kannst auch

MfG

vik


Hallo vik,
Muss es dann so aussehen?
Bild entfernt (keine Rechte)


mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#13 von vikr , 26.03.2024 21:16

Hallo Martin,

Zitat von mafanni im Beitrag #12
Muss es dann so aussehen?
nein! 7So brennt die untere Diode sofort durch! Die Kathode der unteren Diode muss am selben Ende an R2 enden, wie die mittlere Diode im Bild.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


mafanni hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

#14 von mafanni , 26.03.2024 21:28


mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#15 von vikr , 26.03.2024 21:34

Hallo Martin,

Sorry, so fließt gar kein Strom durch R2.
Diode 2 und 3 müssen antiparallel zueinander und in Reihe mit R2 sein.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#16 von mafanni , 26.03.2024 21:40

ich habs kurz nah dem hochladen schon stark vermutet und versucht wieder zu löschen. Hat aber nicht mehr geklappt

Bild entfernt (keine Rechte). So?


mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#17 von vikr , 26.03.2024 23:31

Hallo Martin,

Zitat von mafanni im Beitrag #16

So?
Bild entfernt (keine Rechte)


Ja!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


mafanni hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#18 von mafanni , 27.03.2024 09:39

Habs nach dem Fußballspiel noch probiert, funktioniert bei mir mit 820 Ohm.
Danke vik,
lg


vikr hat sich bedankt!
mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#19 von mafanni , 27.03.2024 16:50

Wie kann man die Schaltung noch um Pufferkondensatoren erweitern, Ich habe noch jede Menge 16V 100uF SMD Keramikkondensatoren. Könntet ih mir da noch etwas helfen bitte


mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#20 von vikr , 27.03.2024 19:44

Hallo Martin,

Zitat von mafanni im Beitrag #19
Wie kann man die Schaltung noch um Pufferkondensatoren erweitern,
das ist eine Thematik, die gar nichts mit dem DR5088RC zu tun hat.
Du solltest einen neuen Thread eröffnen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#21 von Karst Drenth , 28.03.2024 10:37

Zitat von mafanni im Beitrag #7
ich habe Herrn Drenth angeschrieben, bin schon sehr gespannt was er mir sagen wird.
Melde mich dazu wieder.

Habe dir geantwortet, aber wie es aussieht, ist dein Problem wohl schon gelöst. Und hatte in dem Sinne nix mit der DR5088RC zu tun.

Zitat von vikr im Beitrag #11

Du musst halt insgesamt zuverlässig auf etwa 20 mA kommen.

Nun bitte nicht übertreiben, so slecht ist es nun wieder auch nicht. Die Meisten DR5088RC sprechen ab 8mA an, alle ab 11mA.

Zitat von dany44 im Beitrag #10
Offenbar war aber der Spardruck so groß, dass hier ein 16-facher Melder bei Digikeijs im Gehäuse und Kostenrahmen eines 8-fachen Melders entstehen sollte. Dies muss zwangsläufig Einsparungen zur Folge haben.
So günstig wie das Produkt kalkuliert war, kann auch kaum Gewinn damit gemacht worden sein, wenn man Herstellungskosten, Steuern, Abgaben, Rohgewinn, Handelsspanne kalkuliert.

Immer cool dass es Experte gibt die alles zu wissen scheinen

Zitat von dany44 im Beitrag #10
...kann auch kaum Gewinn damit gemacht worden sein...

Naja, da könntest du natürlich Recht haben... Die Firma gibts ja jetzt auch nicht mehr ( aber ob das ursächlich mit einem zu billigen DR5088RC zu hatte, glaube ich eher nicht ... )

Zitat von Vincent Hamp im Beitrag #5
Die Widerstände wurden auf 2.6mA angepasst

Ein Widerstand von 2.6 mA ? oder ein Widerstand der dafür sorgt dass die Empfindlichkeit 2.6mA wird ?

Zitat von vikr im Beitrag #11
das Problem der alten Firmware ist wohl, dass Nachrichten-Detektion und Strommessung mit derselben Messanordnung erfolgen.

Wie schon von @dany44 erwähnt, wird gar nicht umgeschaltet Daran ändert keine Firmware der Welt etwas.

Zitat von vikr im Beitrag #11
(obwohl es auch dort noch Mängel gibt, warum schickt die Z21 die Aufgleisrichtung vom 10808 nicht an die Z21APP weiter).
Es sei denn man besitzt einen Blücher GBM16XN. Um den herum hat Roco die Z21- Railcom- Infrastruktur erst gebaut.

Tja.. und das ist wohl ein Fehler von Roco gewesen. Die Blücher "Lösung" der Aufgleisrichtung ist Kakke... Es schränkt die Zahl der verfügbaren Lokadressen auf 1-4095 ein
Deswegen ist damals mit iTrain und WDP für den DR5088RC ein neuer Bericht entwickelt, dass wohl alle Lokadressen bzw Melderadressen zulässt.

Bis hier mein Senf zu der Sache

L.G.
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#22 von vikr , 28.03.2024 11:44

Hallo Karst,

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #21
wie es aussieht, ist dein Problem wohl schon gelöst. Und hatte in dem Sinne nix mit der DR5088RC zu tun.
Na ja, wäre der DR5088RC so empfindlich, wie andere RailCom-Detektoren mit Stromfühler, wäre dieser Thread mit dem erforderlichen Workarround mit einem zusätzlichen Stromverbraucher bei Fahrzeugen in kleinen Spuren mit sehr niedrigem Stromverbrauch oder Fahrzeugen mit ausschließlicher LED-Beleuchtung gar nicht notwendig gewesen.
Zitat von Karst Drenth im Beitrag #21
Tja.. und das ist wohl ein Fehler von Roco gewesen. Die Blücher "Lösung" der Aufgleisrichtung ist Kakke... Es schränkt die Zahl der verfügbaren Lokadressen auf 1-4095 ein....
Da möchte ich Dir heftigst widersprechen. Diese Einschränkung existiert m.E. nur, wenn man den Blücher GBM16XN mit einem XPressNet Interface einsetzt, nicht wenn man ihn mit LocoNet-Interface nutzt. Das ist aber nicht Kakke, sondern seit mehr als 12 Jahren eine wunderbare zusätzliche Option.
Im Gegensatz zum DR5088RC oder auch dem Roco 10808, kann man den Blücher GBM16XN damit aber eben auch an einer weißen z21 nutzen und als Einsteiger Erfahrungen mit lokalen RailCom-Detektoren sammeln und sich die Lokadressen, oder sogar die Icons der Loks, auf ein paar Rückmelde-Abschnitten im Gleisbild der Z21APP oder in Modellbahn-Steuerprogrammen anzeigen lassen.

Quelle: eigener Screenshot)
Tatsächlich ist die Anzahl der unter XPressNet anschließbaren Rückmelder mit Railcom-Eigenschaften limitiert, aber viele z21-Besitzer würden das sicher liebend gern mal eigene Erfahrungen mit der Railcom-Anzeige in Gleisabschnitten machen, auch wenn die Anzahl ihrer Lok-Adressen dann von 9999 auf nur 4095 by beschnitten würde.
Zitat von Karst Drenth im Beitrag #21
Nun bitte nicht übertreiben, so slecht ist es nun wieder auch nicht. Die Meisten DR5088RC sprechen ab 8mA an, alle ab 11mA.
das kann ich so leider nicht bestätigen. Meine älteren N-Loks - ohne Licht - verschwinden zuverlässig vom Fahrzeuganzeiger, sobald sie ihn erreicht haben, weil die N-Decoder bei stehendem Motor eben nichtmal 10 mA benötigen. Und das gilt eben auch für Fahrzeuge in beliebiger Spur, wenn sie nur eine LED als einzigen Verbraucher haben, wie ein Wagen am Zugende mit Schlusslichtern.
Zitat von Karst Drenth im Beitrag #21
Wie schon von @dany44 erwähnt, wird gar nicht umgeschaltet Daran ändert keine Firmware der Welt etwas.

OK, aber ich hatte gehofft, dass man mit den neuen Widerständen und einer neuen Firmware die Empfindlichkeit zukünftig vielleicht kontaktindividuell justieren kann.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#23 von Karst Drenth , 28.03.2024 13:03

Zitat von vikr im Beitrag #22
Da möchte ich Dir heftigst widersprechen. Diese Einschränkung existiert m.E. nur, wenn man den Blücher GBM16XN mit einem XPressNet Interface einsetzt, nicht wenn man ihn mit LocoNet-Interface nutzt. Das ist aber nicht Kakke, sondern seit mehr als 12 Jahren [b]eine wunderbare zusätzliche Option[/


Und ich wiederum Dir ;)

Die "Blücher LocoNet Lösung" verwendet ein Bit in der gemeldeten Lokadresse, des OPC_MULTI_SENSE Berichtes, für die Aufgleisrichtung. Deswegen schränkt sich der Bereich ein auf 1-4095. Und ja, das Finde ich einfach Kakke
Weiter ist das Blücher Teil natürlich beispielhaft für gründliche, Deutsche (over- ? ) Engineering.

Mit XpressNet habe ich Leider der GBM16XN ( XN von XpressNet ?? ) nicht betreiben können, da der mir zur verfüngung Gestellter nur das LN Interface hatte.

L.G.
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#24 von vikr , 28.03.2024 13:34

Hallo Karst,

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #23
Weiter ist das Blücher Teil natürlich beispielhaft für gründliche, Deutsche (over- ? ) Engineering.
ja es hat eine extrem sauberes modulares Design (mit bis zu 8 A, auch für Gartenbahner einsetzbar, dabei auch jeder Kanal einzeln per Firmware-Konfiguration justierbar) und war sicher keine Billiglösung.
https://www.bluecher-elektronik.de/produkte/gleisbesetztmelder-gbm16xn-vers-2-x/
Zitat von Karst Drenth im Beitrag #23
Mit XpressNet habe ich Leider der GBM16XN ( XN von XpressNet ?? ) nicht betreiben können, da der mir zur verfüngung Gestellter nur das LN Interface hatte.
das Interface des GBM16XN ist ja austauschbar, einfach eins der alternativen (vier) Interface-Typen aufstecken.
Hast Du den GBM16XN ggf. noch für Tests zur Verfügung?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Karst Drenth hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Digikeijs DR5088rc unempfindlich. Gibt es eine Loesung fuer mich?

#25 von Karst Drenth , 28.03.2024 20:15

Zitat von vikr im Beitrag #24
Hast Du den GBM16XN ggf. noch für Tests zur Verfügung?

Leider nicht. Wollte nach der obligatorischen Zurückgabe mir einen besorgen, aber dann war die Produktion schon zu Ende

Frage Vik:

Du redest ständig von Anbindung des Blüchers am XpressNet, dazu ist ja das XN Interface da. soweit verstehe ich es.
Was ich jedoch nirgendwo finden kann, wie und wo man konfigurieren kann, dass der GBM16XN seine Lokadressdaten hinschickt (wenn am XpressNet).
Wenn ich in die Z21 App schaue, gibts den Blücher nur als LocoNet Melder mit Adressenmeldung zu wählen, nicht am XpressNet...
Auch in der Anleitung von Roco wird dieser "Magie" nicht erwähnt, nur die mir schon bekannte LocoNet An- bzw Einbindung.

Kannst du das mal erklären wie das dann mit der weissen z21 gehen soll ( weil kein LocoNet ) ?

L.G.
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


   

Trix 22529 (Dampflok S3/6 auf WS umbauen)
Was ist die Funktion „Real Speed“ Vorwärts/Rückwärts bei PIKO 5.1 Decodern???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz