RE: Kurze Frage DR5088RC Railcom-Monitor

#1 von Ebeneezer , 28.12.2020 20:19

Hi,

ich bin gerade dabei einen Digikeijs DR5088RC anzuschließen.

Laut der Anleitung gibt es darin einen Railcom-Monitor, mit dem man die Belegung der Blöcke sehen kann. Klingt praktisch zum testen.

ABER in der Anleitung steht auch, das man USB und Track Input nicht gleichzeitig anschließen soll. Wie soll man das Gleis mit Spannung versorgen und sich die Belegung ansehen, wenn nicht mit eingeschaltem Gleis und USB?

Wo ist jetzt hier mein Denkfehler?

Grüße,Kai


Ebeneezer  
Ebeneezer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 31.10.2019


RE: Kurze Frage DR5088RC Railcom-Monitor

#2 von LeonFoucault , 28.12.2020 20:35

Zentrale direkt ans Gleis, Track Input auslassen, sonst genauso anschließen wie in der Anleitung, dann kannst Du den Monitor über USB benutzen.

ABER darf ich Dir einen kleinen Tipp geben.... Du kannst mit der DR5000 auch die Software von Roco nutzen.... dann kannst Du dir das Spiel mit dem Monitor sparen und nutzt nur den USB-Anschluss zur Konfiguration oder zur Programmierung.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Kurze Frage DR5088RC Railcom-Monitor

#3 von vikr , 30.12.2020 00:27

Hallo Kai,

Zitat

ich bin gerade dabei einen Digikeijs DR5088RC anzuschließen.

Laut der Anleitung gibt es darin einen Railcom-Monitor, mit dem man die Belegung der Blöcke sehen kann. Klingt praktisch zum testen.

ABER in der Anleitung steht auch, das man USB und Track Input nicht gleichzeitig anschließen soll. Wie soll man das Gleis mit Spannung versorgen und sich die Belegung ansehen, wenn nicht mit eingeschaltem Gleis und USB?

Wo ist jetzt hier mein Denkfehler?



Leider kein Denk- sondern ein Designfehler. Digikeijs hat den USB-Isolator gespart.

Das DR5088RC hat keine eingebaute galvanische Trennung und Du mußt zusätzlich einen galvanisch trennenden USB-Zwischenstecker z.B.: einen "USB Isolator Adum 4160 USB zu USB"
https://www.ebay.de/itm/1500v-Isolator-U...2273?nav=SEARCH
verwenden...

Insgesamt ist das D5088RC leider ziemlich "zickig" und kann für ne ganze Menge Frust sorgen...
So ist das DR5088RC leider was den integrierten Stromfühler angeht, recht unempfindlich.
Ströme unter 10 mA werden nicht mehr erkannt. Solange Du z.B. eine Minitrix V60 (die hat noch kein Licht) mit einem D&H-Decoder fährst, d.h. der Motor verbraucht Strom klappt die Belegt-Detektion, bleibt die Lok stehen, verbraucht der Decoder nur noch einen Ruhestrom unter 10 mA und die Belegtmeldeanzeige verschwindet. Du mußt einen 1,5 K Widerstand einbauen, der genug Strom verbrät, um die Anzeige aufrecht zu erhalten.

In Kombination mit welcher Zentrale nutzt Du das DR5088RC?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Kurze Frage DR5088RC Railcom-Monitor

#4 von Ebeneezer , 30.12.2020 07:44

Zitat



Das DR5088RC hat keine eingebaute galvanische Trennung und Du mußt zusätzlich einen galvanisch trennenden USB-Zwischenstecker z.B.: einen "USB Isolator Adum 4160 USB zu USB"
https://www.ebay.de/itm/1500v-Isolator-U...2273?nav=SEARCH
verwenden...

Insgesamt ist das D5088RC leider ziemlich "zickig" und kann für ne ganze Menge Frust sorgen...
So ist das DR5088RC leider was den integrierten Stromfühler angeht, recht unempfindlich.
Ströme unter 10 mA werden nicht mehr erkannt. Solange Du z.B. eine Minitrix V60 (die hat noch kein Licht) mit einem D&H-Decoder fährst, d.h. der Motor verbraucht Strom klappt die Belegt-Detektion, bleibt die Lok stehen, verbraucht der Decoder nur noch einen Ruhestrom unter 10 mA und die Belegtmeldeanzeige verschwindet. Du mußt einen 1,5 K Widerstand einbauen, der genug Strom verbrät, um die Anzeige aufrecht zu erhalten.

In Kombination mit welcher Zentrale nutzt Du das DR5088RC?

MfG

vik



Hallo,

ich benutze die Digikeijs DR5000. Habe gestern mal probehalber meinen erstes durchgehendes Schattenbahnhofsgleis in drei Abschnitte getrennt und angeschlossen. Testfahrt mit Rocrail und der Minitrix V160 mit D&H Decoder klappt und ich kann den Zug auf dem Bildschirm verfolgen.

Außerdem habe ich kurz meinen Hobbytrain 515 aufgegleist, der wird auch direkt erkannt, obwohl der nur halb fertig digitalisiert ist, also Motor dran und kein Licht. Darin steckt ein Train-O-Matic mini. Ich müsste aber mal gucken wie hoch da die Stromaufnahme im Stand ist, um etwas zur Empfindlichkeit des Melders sagen zu können.

Ich hatte nicht erwartet das ich das mit Rocrail auf Anhieb hinbekomme, also ist die Funktion des Belegtmonitors im 5088 jetzt nicht so wichtig, hatte mich halt gewundert wie man da rankommen soll.

Grüße,Kai


Ebeneezer  
Ebeneezer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 31.10.2019


RE: Kurze Frage DR5088RC Railcom-Monitor

#5 von vikr , 30.12.2020 09:28

Hallo Kai,

Zitat

ich benutze die Digikeijs DR5000. Habe gestern mal probehalber meinen erstes durchgehendes Schattenbahnhofsgleis in drei Abschnitte getrennt und angeschlossen. Testfahrt mit Rocrail und der Minitrix V160 mit D&H Decoder klappt und ich kann den Zug auf dem Bildschirm verfolgen.

Außerdem habe ich kurz meinen Hobbytrain 515 aufgegleist, der wird auch direkt erkannt, obwohl der nur halb fertig digitalisiert ist, also Motor dran und kein Licht. Darin steckt ein Train-O-Matic mini. Ich müsste aber mal gucken wie hoch da die Stromaufnahme im Stand ist, um etwas zur Empfindlichkeit des Melders sagen zu können.


wenn Du das DR5088RC mit der DR5000 nutzt geht es im Betrieb ganz ohne USB. Du benötigst die USB-Verbindung zwingend nur zur Konfiguration. Die Verbindung zum Modellbahnsteuerprogramm geht im Betrieb über die LocoNet-Verbindung zur DR5000 und von dort zum PC.
Wenn man dann - gewissermaßen im laufenden Betrieb mal schnell das USB-Kabel zwischen PC und DR5088RC steckt, ist es passiert und wohl reihenweise. Deshalb hat Digikeijs diese Warnungen in die aktuelleren Anleitungen aufgenommen.
Ich habe deshalb ein Kabel mit so einem USB-Isolator fest am DR5088RC angeschlossen.

Zum Thema Empfindlichkeit: Du solltest das nur im Hinterkopf haben, wenn unerwartet Belegtmeldungen plötzlich aufhören oder gar ganz ausbleiben, obwohl Du Dir ganz sicher bist, dass da eine Lok drauf steht. Funktionsdecoder im Leerlauf werden z.B. vom DR5088RC leider sehr regelmäßig "übersehen".

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz