📷 360° Fotodiorama auf Drehteller

#1 von iwii , 20.03.2024 09:43

Meine Anlage -> Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik - ist die letzten zwei Jahre doch merklich zugewachsen, so dass das bequeme Fotografieren von Modellen nur noch mit Aufwand machbar ist. Also musste eine Alternative her. Basis ist ein 60cm großer elektrischer Drehteller.

Bild entfernt (keine Rechte)

Passend dazu wurden die Grundplatten der Dioramen (ja es sollen über die Zeit mehrere werden) zugesägt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Das erste Diorama soll von recht simpler Natur sein - nur ein zentrales Gleis, ein Stück Straße und ein wenig Wiese. Damit es nicht zu langweilig wird, kam ein wenig Bewegung in den Untergrund.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Nach ein wenig Farbe gab es bereits eine erste Stellprobe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum ersten Mal habe ich mit TTfiligran-Gleisen experimentiert.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gleis und Straße wurden verlegt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun bekam das Diorama ein Zuhause. Die Transportkiste besteht aus zwei Teilen. Der untere Teil dient gleichzeitig als Halter für den austauschbaren Hintergrund.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Da das Ganze ein wenig unhandlich ist, gab es noch ein paar Verschlüsse und Griffe.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Ausgestaltung erfolgte im Stil meiner Anlage.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Fehlt noch der Hintergrund. Diesmal habe ich mich für einen Druck auf einer Polystyrolplatte entschieden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht das dann am Ende des Tages aus...

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii


Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Ort: Berlin

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: 360° Fotodiorama auf Drehteller

#2 von V8Cobra , 21.03.2024 11:39

Na wenn das mal keine tolle Idee ist...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


ClassicGolfer hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: 360° Fotodiorama auf Drehteller

#3 von iwii , 21.03.2024 12:58



Gegen Ende sieht man das Ganze in Aktion.

Gruss, iwii



Schwelleheinz, GSB2001, ClassicGolfer, helvetio28 und s5gtt haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Ort: Berlin


RE: 360° Fotodiorama auf Drehteller

#4 von iwii , 14.04.2024 00:11

Erster Einsatz des Dioramas beim TT-Stammtisch am 13.4.24 in Berlin...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



fbstr, sbbfan und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Ort: Berlin


RE: 360° Fotodiorama auf Drehteller

#5 von sbbfan , 14.04.2024 09:33

Hallo iwii!
Eine klasse Idee, in TT kann man auf 600mm ja auch schon plausibel was darstellen.
Handwerklich ganz feine Arbeit, da sind wir doch alle auf weiter "Scheiben" gespannt.
Auf alle Fälle eine tolle Bühne um den feinen Modellen einen glänzenden Auftritt zu verschaffen.
Denke wenn du mal ein Gleis in einem weiten Bogen verlegst wirkt das normal authentischer.
Werde mir garantiert auch jede weitere Szenerie von dir reinziehen!

Gruß Uwe
Bild entfernt (keine Rechte)


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

Erstes Diorama
Räder in Fluss-Diorama mit Mühle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz