RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#26 von rufer , 18.04.2024 23:34

Die Inneneinrichtung ist super gelungen. Gedenkst du auch noch das obere Licht zu beleuchten?

Grüsse
Rufer


raily74 hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#27 von raily74 , 18.04.2024 23:54

Zitat von rufer im Beitrag #26
Gedenkst du auch noch das obere Licht zu beleuchten?


Hallo Rufer,

Danke für die lobenden Worte. Selbstverständlich bekommt er auch noch das mittlere Spitzenlicht. Ich habe es aber bewusst nicht mit in die Reihenschaltung gehängt, weil es nicht durch einen Lichtleiter austritt sondern direkt. Ich muss es also stärker drosseln.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#28 von blauer klaus , 19.04.2024 09:31

Moin Michael,
ich wußte garnicht wie gut derTGV von Lima aussehen kann. Ich denke meiner versteckt sich .... aus Scham. Danke für die Anregungen ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


raily74 hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#29 von raily74 , 26.04.2024 07:49

Hallo zusammen,

nach vielen Versuchen passt das Cockpit endlich unter das Gehäuse. Am Ende war es doch noch 0,5mm zu hoch, so dass sich die Frontscheibe leicht verzog. Damit man auch etwas erkennen kann, habe ich dem Führerhaus noch eine LED des Typs 1206 in warmweiß spendiert.



Oberhalb des Führerstands sitzt nun eine schwarze Plattform mit integriertem Halter für das Spitzenlicht. So kann die komplette Verkabelung am Rahmen bleiben und nichts muss zum Gehäuse hoch geführt werden.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Petz1, greg, Dave81, Aphyosemion und etr haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#30 von TRAXXer , 26.04.2024 09:01

Zitat von raily74 im Beitrag #19
Ich bin übrigens immer noch total begeistert, dass hier der selbe Decoder verbaut ist, wie der in Beitrag 7 gezeigte. Das Umrüsten von NEM652 auf NEM660 macht mir sehr viel Freude.


Hallo Michael,

Hier hatte ich mich noch gefragt: du hast die 8-polige Schnittstelle vom Dekoder entfernt und auf den Decoder eine Buchsenleiste für mtc aufgelötet, verstehe ich das richtig? Für PluX dürfte das ja vermutlich nicht klappen, da die Belegung anders ist? Gibt’s dazu irgendwo Info von ESU, welche Hrdware Varianten entsprechend ähnlich sind?
Danke dir, LG Niklas


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#31 von raily74 , 26.04.2024 09:59

Hallo Niklas,

Zitat von TRAXXer im Beitrag #30
du hast die 8-polige Schnittstelle vom Decoder entfernt und auf den Decoder eine Buchsenleiste für mtc aufgelötet, verstehe ich das richtig?

Ja, genau das habe ich gemacht. Es ist ein ESU LokPilot 3 und ich hab mir gedacht: Versuch macht klug. Ich hab in Kauf genommen, dass er dabei kaputt gehen könnte. Ist er aber zum Glück nicht. Nun würde ich mich auch an meine LoPi 5 herantrauen.
Zum Umbau benötigt man diese Stift- und Buchsenleisten: https://www.aliexpress.us/item/3256805247323125.html
Für den Decoder: PH 2.0mm Female
Für die Lokplatine: PA 4mm Male (die langen Stifte sind nötig, weil die Stiftleiste von unten durch die Decoderplatine durch in die Buchsenleiste geführt wird)

Zitat von TRAXXer im Beitrag #30
Für PluX dürfte das ja vermutlich nicht klappen, da die Belegung anders ist?

Nein, und das ist wirklich schade. Denn während PluX verstärkte Ausgänge über die Schnittstelle ausgibt, muss der Decoder die Ausgänge AUX3 bis AUX6 laut Protokoll der Morop bei Nutzung der MTC-Schnittstelle unverstärkt ausgeben.
Will man dann vom LoPi 5 alle acht Ausgänge zum Schalten verwenden, muss man die Logikpegel AUX3-AUX6 erst wieder verstärken. Das geht dann entweder mit der ESU 51957 Adapterplatine (ca. 14€) oder mit einer eigenen Transistorschaltung.
Will man beides nicht verwenden, muss man die Ausgänge AUX3-AUX6 zusätzlich zur MTC-Schnittstelle über die Lötpads am Decoder anschließen.
Ich habe für mich entschieden, dass ich statt der ESU Adapterplatine lieber eine jeweils individuelle Lokplatine fertigen lasse, auf der die Transistorschaltung gleich mit drauf ist. Das kostet nicht mehr und sieht am Ende sauberer aus. Wie ich das mache, zeige ich, wenn ich den Umbau meines Mehano Blue Tigers veröffentliche. Aber einen kleinen Einblick kann ich hier schon mal gewähren (R13-R16 und Q3-Q6).



Zitat von TRAXXer im Beitrag #30
Gibt’s dazu irgendwo Info von ESU, welche Hardware Varianten entsprechend ähnlich sind?

Nein, nicht dass ich wüsste. Mir ist das nur aufgefallen, weil in der Anleitung vom LoPi 3 steht, dass man Stützkondensatoren an den Lötpads der MTC-Schnittstelle anlöten soll. In dem Moment hab ich mich gefragt, ob es dann nicht auch möglich sein muss, gleich eine 21-polige Buchse aufzulöten. Es war ein Versuch, der glücklicherweise funktioniert hat.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


TRAXXer hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

#32 von trashmaster , 26.04.2024 21:39

Zitat von raily74 im Beitrag #31
Hallo Niklas,

Zitat von TRAXXer im Beitrag #30
Gibt’s dazu irgendwo Info von ESU, welche Hardware Varianten entsprechend ähnlich sind?

Nein, nicht dass ich wüsste. Mir ist das nur aufgefallen, weil in der Anleitung vom LoPi 3 steht, dass man Stützkondensatoren an den Lötpads der MTC-Schnittstelle anlöten soll. In dem Moment hab ich mich gefragt, ob es dann nicht auch möglich sein muss, gleich eine 21-polige Buchse aufzulöten. Es war ein Versuch, der glücklicherweise funktioniert hat.


Ja die Erfahrung habe ich beim LoPi V4 auch schon gemacht. Die nicht auf die 8polige Schnittstelle geführten Funktionsausgänge sind auf den Pads der MTC Schnittstelle alle vorhanden und können ganz normal verwendet werden.
Selbiges gilt für den Ur-Lokpilot Basic, den es nur 8polig und mit mtc gab.


Grüße Georg


TRAXXer und raily74 haben sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   

VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) - diesel-elektrischer Schlepp-Tw mit Steuerwagen
(fast) nur umlackiert - jetzt DBuz 749

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz