Lima K2 der SBB auf KK umrüsten - eine kleine Sonntags-Bastlerei

#1 von etr , 28.08.2023 22:04

Nach der "Ertüchtigung" des Lima ICE wollte ich noch den gefälligen Güterwagen K2 der SBB von Lima mit einer KKK versehen. Diese gedeckten Güterwagen waren in den 70er und 80er Jahren sehr häufig in Schweizer Güterzügen zu sehen. Das braune Modell der kurzen Ausführung gab es mit Bremserhaus nur von Lima - das Liliput Modell ist in dieser Farbgebung ohne Bremserhaus.

Recht einfache Angelegenheit, wenn man eine kleine Fräsmaschine hat.

So sieht der gefällige Wagen von Lima aus (hier schon im umgebauten Zustand):



Zuerst wird das Oberteil vom Chassis getrennt, wozu 4 Rastnasen ungefähr auf der Höhe der Achslager zu lösen sind. Am Chassis muss Material abgefräst werden:



Dann setzt man den Wagen wieder zusammen und klebt die Symoba KKK in die herausgefrästen Lücken (auf einer Seite - links in den beiden Bildern - braucht es noch eine Unterlagsscheibe aus Plastik):



Und fertig ist ein hübscher alter SBB Güterwagen, den es in genau dieser Ausführung als Grossserienmodell meines Wissens nur von Lima gab:



Passt perfekt in einen Stückgut-Güterzug und zu den Oldtimern Ae 3/6 I / II oder Ae 4/7.

Solche Wagen sind auf Börsen oder bei Ebay / Ricardo oft sehr günstig zu bekommen, oft unter CHF 10.-. Sie wecken Erinnerungen an die "guten alten Zeiten", die man auf der Modellbahn immer wieder aufleben lassen kann.

Beste Grüsse

ETR


LH 1001, blauer klaus, Südrampe und mobaz haben sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 28.08.2023 | Top

RE: Lima K2 der SBB auf KK umrüsten - eine kleine Sonntags-Bastlerei

#2 von blauer klaus , 29.08.2023 12:16

Zitat von etr im Beitrag #1
Recht einfache Angelegenheit, wenn man eine kleine Fräsmaschine hat.


Der Einbau einer Symoba-Kurz-Kupplungs-Kulisse ist in der Tat eine sehr einfache Angelegenheit. Ich tausche bei fast allen Lima-Wagen die Original-Kupplung (... weil sie mich optisch irgendwie stört) gegen die Symoba-KKK aus. Um das Chassis zur Aufnahme der KKK umzubauen bzw. anzupassen braucht man aber keine Fräsmaschine. Ein 2mm-Bohrer und eine, für manch Jüngeren anmutende, "altertümliche" Laubsäge tun es auch um das Loch von 10,5 x 12,5 mm ins Wagenchassis zu bekommen.

Dein SBB "K2" ist ein hübsches Wägelchen geworden.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: Lima K2 der SBB auf KK umrüsten - eine kleine Sonntags-Bastlerei

#3 von etr , 29.08.2023 15:35

Hallo Wolfgang

Danke für deinen Hinweis. Immer schön, wenn's mit weniger Technik auch geht.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


   

Märklin ICE Umbau auf Flachläufer SB Modellbau
BR 98 701 bayrische B B II

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz