RE: Lima TGV Sud-Est

#1 von Sherk ( gelöscht ) , 18.05.2007 10:55

Hallo!

Nur als kleine Info gedacht. Wer einen TGV von Lima aus der letzten Produktionsserie besitzt (original getreue enge Übergänge ziwschen den Wagen, nicht die alte Technik, die heute Mehano noch anwendet) und wem die Zwischenwagen fehlen, ist nun geholfen. Der TGV Sud-Est ist vor einiger Zeit bei Jouef ins Programm genommen worden. Mittlerweile sind der Zug und die 2 Wagenpakete à 3 Wagen ausgeliefert. Ich hatte mir einfach mal die Zwischenwagenpakete bestellt, in der Hoffnung, Jouef hat an der Lima-Konstruktion nichts geändert. Und es hat sich ausgezahlt. Die Wagen passen technisch als auch farblich genau zum Lima-Modell und fahren ohne Probleme. Endlich fährt mein „Kindheits-Erinnerung-Zug“ so, wie im Original. Mit 8 Zwischenwagen als SBB / SNCF TGV. Hatte die Hoffnung damals schon fast aufgegeben, dies noch zu erleben, da Lima nur ganz wenige Zwischenwagenpakete noch ausgeliefert hatte, bevor es in die Insolvenz ging. Ein Paket ist mal vor 2 Jahren bei Ebay aufgetaucht und ging für Satte 590 Euro weg.
Dagegen sind meine 2 Sets für je 117 Euro ein Schnäppchen.

Grüße

Michael


Sherk

RE: Lima TGV Sud-Est

#2 von Kraichgausprinter , 19.05.2007 15:50

Hallo Michael,

danke für diese Info.
Ich besitze auch einige TGV von Lima, darunter die Artnr. 149775AC TGV SBB/SNCF.
Die Suche nach passenden (und bezahlbaren) Zwischenwagen war bisher ohne Erfolg.

Und wenn, wie Du schreibst, technisch und farblich alles passt, dann werde ich auch mal zugreifen.

Habe gesehen bei Jouef gibt es ja auch die silber-blaue Variante, passt diese auch zum Lima-Modell?
Habe nämlich noch den TGV Résseau Belgique, dieser könnte ebenso ein paar Zwischenwagen vertragen.

Danke+Gruß
Kraichgausprinter


 
Kraichgausprinter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lima TGV Sud-Est

#3 von Sherk ( gelöscht ) , 21.05.2007 18:46

Hallo!

Also wichtig ist nur, dass der Zug die engen Wagenübergänge hat, die sich in Kurven auseinanderschieben!

Wenn dies beim TGV Reseau auch der Fall ist, müssten auch die Hänger passen. Gleiches gilt auch für den Duplex.
Aber garantieren kann ich es nicht. Meine Info von Hornby ist nur, dass die an den Konstruktionen nichts geändert haben, außer ein wenig die Motoren-Technik.

Mein TGV hat die gleiche Artikel-Nr. Also haben wir wohl den gleichen. Dazu passen dann die Jouef Artikel Nr. Jou-HJ4015 und Jou-HJ4016.


EDIT: Auf Vorschaubild umgestellt. Bitte auf max. Bildgröße (800x600) achten! - Moderation -

Grüße

Michael


Sherk

RE: Lima TGV Sud-Est

#4 von Kraichgausprinter , 22.05.2007 21:50

Hallo Michael,

tolles Bild. Der komplette Zug macht auf Deiner Paradestrecke einen klasse Eindruck.

Bei meinem TGV Reseau sind die selben Übergänge wie beim TGV SNCF/SBB. Somit müsste dies auch passen.

Werde aber zunächst den TGV SNCF/SBB komplettieren.

Jetzt wünsche ich mir noch passende Ergänzungen für den TGV La Poste + TGV Pendulaire.
Ebenso wartet der Cisalpino ETR 470 auf eine Verlängerung.

Grüße aus dem Kraichgau
Kraichgausprinter


 
Kraichgausprinter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lima TGV Sud-Est

#5 von Sherk ( gelöscht ) , 23.05.2007 09:52

Hallo!

den La Poste hätte ich auch noch gern. Aber auch aus der letzten Serie.

Ist aber als Wechselstrommodell schwer zu bekommen!
Hast Du die Züge auch eher durch Glück und Zufall erworben oder kennst Du ein Geschäft, das diese Produkte noch führt.

Ich hab noch einen Atlantique von Jouef damals. Der hat im Moment nur 7 Zwischenwagen. Ich brauch noch 3 2.Klasse Wagen, um auch den zu komplettieren. Ist aber bei dem alten Jouef Modell recht schwer.
Dazu fahren bei mir noch AVE und Thalys von Mehano rum. Den Duplex habe ich auch von Mehano. Die bringen aber immer noch keine Zwischenwagen raus. Von daher werde ich bei der ersten Gelegenheit zuschlagen, wenn ich einen Wechselstrom Duplex von Lima bekommen kann. Den der ist auch von Jouef wieder aufm Markt und dann werde ich mir da auch die Wagen zu bestellen.

Wenn Du mal was entdecken solltest, wäre ich über eine Nachricht sehr froh. Ich werde auch mal nach Deinen Sachen Ausschau halten.

Grüße

Michael

P.S. letzte Woche ging bei Ebay ein Wechselstrom-Digital Cisalpino mit allen Wagen weg. Bei über 500 Euro habe ich dann gar nicht mehr geschaut. Das war nämlich erst 2 Stunden vor Schluss. Der wird einiges gebracht haben!


Sherk

RE: Lima TGV Sud-Est

#6 von Kraichgausprinter , 23.05.2007 21:19

Hallo Michael,

die Auktion des Cisalpino habe ich verfolgt. Interessantes Komplettpaket, aber ging mir dann auch zu weit nach oben.

Meine TGVs konnte ich beim Lima-Ausverkauf zweier bekannter Versandhändler aus Waiblingen bzw. Hambach ergattern. So auch den TGV La Poste (Artnr. 189773) in der neuen Ausführung.

Falls ich Deine Wunschmodelle irgendwo noch entdecke, melde ich mich direkt bei Dir.

Bist Du mit den Mehano-Triebzügen zufrieden?
Habe mir auch schon überlegt einen Thalys anzuschaffen.
Die Lima-Version gibt es noch bei einigen Händlern, allerdings fehlen dann ja auch wieder die Zwischenwagen.

Viele Grüße
Kraichgausprinter


 
Kraichgausprinter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lima TGV Sud-Est

#7 von California Zephyr , 23.05.2007 22:38

Guten Abend,

Ich habe noch den ganz alten TGV von Lima mit dem alten Rundmotor.
Ich würde ihn schon lange gerne auf AC umbauen. Bin auch am suchen der AC Version.
Wie ist der Übergang zwischen Triebkopf und erstem Wagen bei den nachfolgenden Serien gelöst?
Ist eine Kinematik vorhanden bzw. kann man sie ev. nachrüsten?

Der La Poste fehlt mir leider auch noch. Dafür ist der Cisalpino komplett.
Sieht schon gut aus. Hier noch ein Bild von einem HELIS-Treffen.


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: Lima TGV Sud-Est

#8 von California Zephyr , 23.05.2007 23:09

Ach noch was,

Zitat von Sherk
Den Duplex habe ich auch von Mehano. Die bringen aber immer noch keine Zwischenwagen raus.



Wann kommen die
in den Handel? Oder sind die schon lange versprochen und werden nicht geliefert?
Ansonsten muss ich mir dann auch mal einen Duplex zulegen!


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: Lima TGV Sud-Est

#9 von Sherk ( gelöscht ) , 25.05.2007 13:33

Hallo!

@Thomas:

Also, sehe das grad auch zum ersten Mal, dass Mehano nun die Zwischenwagen gelistet hat. In Köln (Nov. 2006) hat man mir von OS-Powersale (Importeur) darauf keine Antowrt mehr geben wollen, da auch die immer wieder vertröstet werden.

@Kraichgausprinter:

Es gibt den Thalys auch wieder von Lima, sogar in Wechselstrom, hab nur noch keine Zwischenagen gesehen. Der Thalys läuft unter Lima, nicht unter Jouef.

Der Thalys fährt bei mir in kompletter Garnitur seit 1999 fast im Dauereinsatz! Alles soweit top, außer, dass halt die Übergänge nicht ganz exakt gelöst sind. Aber fahrtechnisch bestens. Der AVE genauso.

Grüße

Michael


Sherk

RE: Lima TGV Sud-Est

#10 von BlueParrotTrains ( gelöscht ) , 29.12.2007 18:18

Guckt mal bei YouTube rein unter "TGV 002" oder http://de.youtube.com/watch?v=t66_0RP8A7A

Leider zzt verstaubt da anders im Leben wichtiger wurde.

LG Robyne


BlueParrotTrains

RE: Lima TGV Sud-Est

#11 von California Zephyr , 05.02.2008 22:33

Hallo,

Ich habe heute bei meinem Händler die Duplex-Zwischenwagen gesehen.
Er sagt er habe sie seit 2 Wochen. Das Set kostet bei ihm umgerechnet ca. 80 Euro.


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz