IR Wagen 43901 Märklin...Funktionsdecoder?

#1 von lokfan103 , 11.03.2024 18:00

Hallo Kollegen,

der eine Wagen aus dem obigen Sett hat ja einen Schleifer, nehme an das ist der Schlusswagen. Aus der Ba kann ich es nicht erlesen, gehe aber davon aus das keine Schnittstelle für einen Funktionsdecoder vorhanden ist.

Um alle 6 Wagen mit Licht zu und abschalten zu können, gehe ich davon aus das ein einfacher Funktionsdecoder Tams, Apple, Esu usw. ausreicht?

Wäre dankbar für einen Tipp.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: IR Wagen 43901 Märklin...Funktionsdecoder?

#2 von rhb651 , 11.03.2024 18:38

Hi Frank,
wichtig ist zu wissen, was jeder Wagen an Strom benötigt, da die Summe am Ausgang den Decoder überlasten kann. Ich würde ein Relais einbauen, was vom FD gesteuert wird (und zusätzlich mit einer anderen Funktion die Schlussbeleuchtung).
Ob du jetzt einen esu oder tams oder einen anderen FD nimmst, hängt vom Platzbedarf und Wunsch von Dir ab.
Ich baue nur noch D oder eines Herstellers ein, da ich nicht jeden programmer haben will.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


lokfan103 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: IR Wagen 43901 Märklin...Funktionsdecoder?

#3 von lokfan103 , 11.03.2024 19:01

Hallo Achim,

was müsste das für ein Relais sein, habe damit 0 Erfahrung. Könntest per pn mir einen Schaltplan erklären?
Der Viesssmann Decoder 5249 hat einen Ausgang von dauerhaft einen Amp, das sollte eigentlich ausreichen für Alle Wagen.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: IR Wagen 43901 Märklin...Funktionsdecoder?

#4 von bleudeur , 11.03.2024 19:20

Tatsächlich sehr unklar seitens M was hier an Technik verbaut ist.
Ich tippe auf einen einfachen Gleichrichter je Wagen und der Schleiferkontakt einfach auf den Kupplungen, Schlussbeleuchtung parallel.
Eine DSS wird da wohl nicht verbaut sein. Kann jemand der Eigentümer bestätigen, ob überhaupt der Schleifer mitgeliefert/montiert ist?


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: IR Wagen 43901 Märklin...Funktionsdecoder?

#5 von Michael Knop , 11.03.2024 19:30

Zitat von lokfan103 im Beitrag #3
Hallo Achim,

was müsste das für ein Relais sein, habe damit 0 Erfahrung. Könntest per pn mir einen Schaltplan erklären?
Der Viesssmann Decoder 5249 hat einen Ausgang von dauerhaft einen Amp, das sollte eigentlich ausreichen für Alle Wagen.



Hi Frank,

Schaltpläne und Relais Typen findest du über die Suche hier im Forum.

Als Relais nutze ich von omron das g6k - ein Ultrakleines Relais, mit geringer Stromaufnahme.


Ansonsten kann ich nur wiederholen, dass man, ohne weiteren Schutz, niemals den Dekoderausgang direkt auf die Kupplungen gibt.
Außerdem kann es zu Flimmern/flackern kommen, wenn ein direkter Dekoderausgang nicht über den Dekoderrückleiter, sondern über die Schienenmasse läuft.
Alles Gründe, ein Relais zu nutzen.


Viele Grüße, Michael


rhb651 und alexus haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: IR Wagen 43901 Märklin...Funktionsdecoder?

#6 von granadabuab , 11.03.2024 21:19

Servus,

Zitat von bleudeur im Beitrag #4
Tatsächlich sehr unklar seitens M was hier an Technik verbaut ist.
Ich tippe auf einen einfachen Gleichrichter je Wagen und der Schleiferkontakt einfach auf den Kupplungen, Schlussbeleuchtung parallel.
Eine DSS wird da wohl nicht verbaut sein. Kann jemand der Eigentümer bestätigen, ob überhaupt der Schleifer mitgeliefert/montiert ist?


also am Wagen 43901-02 ist ein Schleifer verbaut sowie auch ein Schlußlicht.


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: IR Wagen 43901 Märklin...Funktionsdecoder?

#7 von lokfan103 , 23.03.2024 09:29

Hallo,
nun ich hatte Mühe ein 8 Pol Pin Buchse unterzubringen, so das der Decoder auch ohne Löten gewechselt werden kann.
Verwendet wurde ein ESU Funktionsdecoder, Aux 3 grünes Kabel.

Das Reichelt Relais ist zwas schön klein, aber wo 8 Pins anschließen? Ein Schaltplan liegt nicht mit bei---klasse.

Beim ESU Relais welches allerdings etwas groß baut,ist wenigstens ein Anschlußplan mit dabei.
Mal sehen wo ich das gegebenenfalls unterbringen kann,bin erstmal froh das ich das Licht tagsüber abschalten kann.

Verstehe aber noch immer nicht warum unbedingt ein Relais verbaut werden soll für die Beleuchtung?
Bisher sind nur 3 IR Wagen in Betrieb und ich habe noch kein Relais verbaut, aber es funktioniert bisher einwandfrei, kein flackern oder ähnliches.

Wenn zbsp. eine Lok mit einer elektrisch leitender Kupplung versehen ist, wird doch auch kein Relais verwendet, habe ich in einer Märklin lok jedenfalls noch nicht entdecken können.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: IR Wagen 43901 Märklin...Funktionsdecoder?

#8 von Michael Knop , 23.03.2024 09:33

Zitat von lokfan103 im Beitrag #7
Hallo,

.....
Das Reichelt Relais ist zwas schön klein, aber wo 8 Pins anschließen? Ein Schaltplan liegt nicht mit bei---klasse.

.....

Wenn zbsp. eine Lok mit einer elektrisch leitender Kupplung versehen ist, wird doch auch kein Relais verwendet, habe ich in einer Märklin lok jedenfalls noch nicht entdecken können.



Hi Frank,

Zu dem Reichelt Relais - bei Reichelt auf der Produktseite ist mit Sicherheit die nötige Info, wie dass Relais angeschlossen wird!


Zur Märklin Lok - es IST ein Relais vorhanden, zwar kein mechanisches - aber ein elektronisches!



Viele Grüße, Michael


lokfan103 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: IR Wagen 43901 Märklin...Funktionsdecoder?

#9 von Elokfahrer160 , 23.03.2024 09:40

Hallo, Frank

da ich die ESU Decoder bevorzuge, nutze ich die ESU Platine 50708 - mit einem Funktionsdecoder auf der Platine, das funktioniert auch in Reisezugwagen hervorragend:

https://www.ewmb.de/product_info.php?inf...-warmweiss.html

Deine 2 Wagen besitze ich nicht, aber in meinen zahlreichen Roco / LS models Wagen funzt die ESU Leiste prima, auch wenn noch eine stromführende Kupplung angeschlossen wird. Über den fx Decoder auf der ESU Leiste kann ich dann in jedem Wagen die Beleuchtung einzeln schalten und die 2 roten Schlussleuchten funktionieren auch. Ich verwende die ESU Leiste 50708 / 50709 gerne in den jeweiligen Steuerwagen. Lediglich ein Power Pack gibt es bei ESU separat zum Nachkaufen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: IR Wagen 43901 Märklin...Funktionsdecoder?

#10 von lokfan103 , 23.03.2024 13:01

Hallo Rainer,

mir sind unbeleuchtete Wagen eigentlich lieber, aber wenn schon Märklin eine LED Beleuchtung eingebaut hat wäre es etwas obsolet diese zu entfernen und durch Esu zu ersetzen.

@Michael,
was kann denn ohne Relais schlimmsten Fall passieren, das der Decoder überlastet wird beim einschalten? Flackern tut nichts bisher, ok aber es fehlen ja auch noch weitere 3 Wagen.

Ehrlich gesagt habe ich etwas Manschetten davor die vielen Drähte und noch ein Relais zu verlegen, wüsste auch nicht aus Platzgründen wohin damit. würde ich gerne umgehen.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: IR Wagen 43901 Märklin...Funktionsdecoder?

#11 von Michael Knop , 23.03.2024 14:13

Zitat von lokfan103 im Beitrag #10
Hallo Rainer,

mir sind unbeleuchtete Wagen eigentlich lieber, aber wenn schon Märklin eine LED Beleuchtung eingebaut hat wäre es etwas obsolet diese zu entfernen und durch Esu zu ersetzen.

@Michael,
was kann denn ohne Relais schlimmsten Fall passieren, das der Decoder überlastet wird beim einschalten? Flackern tut nichts bisher, ok aber es fehlen ja auch noch weitere 3 Wagen.

Ehrlich gesagt habe ich etwas Manschetten davor die vielen Drähte und noch ein Relais zu verlegen, wüsste auch nicht aus Platzgründen wohin damit. würde ich gerne umgehen.


Hi Frank ,

Im schlimmsten Fall?
Dekoder kaputt!

Angst ist kein guter Ratgeber! Beschäftige dich in Ruhe damit, wo und wie du die Komponenten unterbringen willst, und wie die Verkabelung/Schaltplan auszusehen hat.
Und der Verzicht auf das Relais ist keine gute Idee, es ist ja nicht nur Überlastung, den den Dekoder schädigen kann, auch „Unfälle“, wie zum Beispiel, dass die Kontakte der Kupplung mal auf Gleismasse kommt zerstört den Dekoder mit großer Sicherheit.

Für den Einbau der Dinge - mir ist „Schmucksteinkleber“ für alle diese Arbeiten eine große Hilfe - damit fixiere ich Kabel, Dekoder, Innenbeleuchtung, kleinteile - einfach alles. Der Kleber ist latexartig, wenn er ausgehärtet ist - mit etwas „Gewalt“ lassen sich die Dinge auch wieder lösen, und kleberreste können mit dem Fingernagel abgeknibbelt werden.


Platz ist in der kleinsten Hütte - das Relais zum Beispiel sollte in eine Toilette passen - oder mit ein bisschen Glück auch auf die Platine der Innenbeleuchtung (oft ist über der Platine noch ein entsprechender Abstand zum Dach).
Wer sucht, der findet!

Und noch eins, lass dir Zeit, und überlege sorgfältig - wenn man heute keine Lösung findet, dann liegen lassen, und ein paar Tage/Wochen noch mal daran gehen!


Ich habe Projekte, die teilweise Jahre bis zur Fertigstellung benötigen - mal habe ich keine Lust, mal Fehlen Werkzeuge.
Gerade bin ich daran ein Ladestation für die Daisy von Uhlenbrock zu verwirklichen - natürlich nicht nur für eine, sondern Als Zentrale ladestelle für alle Daisys, die beim Tischbahning genutzt werden.
Die ersten Teile habe ich 2019 gekauft, aber mir fehlte die Möglichkeit, entsprechend Ausschnitte in ein Gehäuse passgenau herzustellen - erst vor kurzem ergab sich eine Möglichkeit dafür!



Viele Grüße, Michael


rhb651 und lokfan103 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: IR Wagen 43901 Märklin...Funktionsdecoder?

#12 von lokfan103 , 24.03.2024 09:23

Hallo Michael@all

ok wenn mein neuer kleiner Lötkolben und Lötzinn geliefert wurde werde ich die Sache nochmals in Angriff nehmen.


Gruß
Frank


Michael Knop hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: IR Wagen 43901 Märklin...Funktionsdecoder?

#13 von Gazelle , 24.03.2024 20:46

Hallo Frank,
Ich habe heute meinen Interregio Wagen mit einem ESU LopiV5Fx ausgestattet. Das Licht wird über ein Relais geschaltet und das Schlußlicht habe ich ebenfalls an einen Decoderausgang gelegt.
Hier ein paar Bilder des Umbaus. Ein wenig Inspiration während du auf deinen Lötkolben wartest

Viel Erfolg und Spaß bei deinem Umbau

Grüße Denis


Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Michael Knop, lokfan103, max, lutzlutz und Walter S haben sich bedankt!
Gazelle  
Gazelle
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.04.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: IR Wagen 43901 Märklin...Funktionsdecoder?

#14 von lokfan103 , 25.03.2024 13:24

Hallo Denis@all,
danke, das hilft mir etwas weiter.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: IR Wagen 43901 Märklin...Funktionsdecoder?

#15 von max , 25.03.2024 21:50

Lieber @Denis aka Gazelle,

fast genau so habe ich es auch gelößt. Das Relais habe ich mit Doppelseitigem Klebeband auf die Lichtplatine direkt neben den Elio geklebt. Das Passt ganz genau mit dem Dach.
Des Relais habe ich direkt an den Decoder angeschlossen. Warum hast Du hier eine Sperrdiode und einen Widerstand eingelötet?

Liebe Grüße
Max


max  
max
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.08.2019


RE: IR Wagen 43901 Märklin...Funktionsdecoder?

#16 von WolfiR , 25.03.2024 23:28

Zitat von max im Beitrag #15

Warum hast Du hier eine Sperrdiode und einen Widerstand eingelötet?



Hallo Max,

elektronisches Grundwissen: An jedes (fast) Relais gehört an die Spulenanschlüsse eine Diode, welche die Induktionsspannung beim Abschalten unterdrückt.
Und das Relais ist für 12 Volt. Aus dem Decoder kommen ca. 18 V. Das mag noch in der Spezifikation liegen, aber warum sollte man das tun? Zudem braucht man nicht mal rechnen; einen Widerstand mit dem halben Spulenwiderstand vorschalten und das Relais fühlt sich wohl.

Warum halber Spulenwiderstand: Die Spannungen verhalten sich wie 3 (18) zu 2 (12). Also auch die Widerstände, 3 Teile insgesamt, 2 Teile fürs Relais und 1 Teil als Vorwiderstand. Könnte man auch mit dem Ohm'schen Gesetz lösen.

Gruß
Wolfgang


Michael Knop, max, Gazelle, lutzlutz und 66 002 haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: IR Wagen 43901 Märklin...Funktionsdecoder?

#17 von Gazelle , 26.03.2024 07:01

Hallo Max,

Wolfgang hat bereits die Erklärung auf deine Frage geliefert.
Danke Wolfgang für die Erläuterung, genau das ist der Grund weshalb ich es so umgesetzt habe.

Grüße
Denis



Gazelle  
Gazelle
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.04.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: IR Wagen 43901 Märklin...Funktionsdecoder?

#18 von max , 27.03.2024 10:33

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für die Info. Ich hatte mich hier auf die Anleitung zu dem ESU-Relais verlassen und da ist weder eine Diode noch ein Widerstand vorgesehen. Die Argumente sprechen auf jeden Fall dafür, dass ich beides noch nachrüsten werde. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Max


Michael Knop hat sich bedankt!
max  
max
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.08.2019


   

Märklin 18 201 (38201), Problem mit Spitzensignal
Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz