Spannungsstabilisierung in Wagen bei DCC

#1 von S3/6Fan , 19.09.2023 14:30

Liebe Forumsmitglieder,

als älteres Semester ist mein Wissen über Elektronik nicht sehr ausgeprägt.

Ich fahre auf meiner Spur-1-Anlage digital (Uhlenbrock, Esu). Die Triebfahrzeuge sind alle digitalisiert (DCC), einzelne beleuchtete Wagen auch. Bei einigen ist das jedoch nicht einfach möglich. Z.B. ist ein einfacher, mit Zugschlusssignal ausgestatteter Wagen von Märklin werkseitig komplett zusammengeklebt. Ins Innere des Wagens gelangt man ohne Schäden wohl nicht hinein. Die Radschleifer, welche Märklin für den Wagen verbaut (und auch für andere Wagen, z.B. preußische Dreiachser, die sich aber öffnen lassen, so dass ein einfacher Funktionsdecoder eingebaut werden kann), garantieren keinen sicheren Kontakt. Die Schlussleuchten flackern also. Ich möchte die Stromversorgung dieser Leuchten stabilisieren. Unter dem Wagen könnte ein Kondensator und die übliche Schaltung mit Widerständen und Dioden, wie sie bei Decodern zur Stabilisierung der Stromzufuhr angewendet wird, kaum sichtbar untergebracht werden.

Kann eine solche Schaltung ohne Verwendung eines Decoders im DCC-Betrieb verwendet werden, ohne dass z.B. das Triebfahrzeug über die Schienen (Rückspeisung der im Kondensator gespeicherten Energie) davon berührt wird?

Sollte das nicht gehen, würde ich doch versuchen, einen kleinen Funktionsdecoder unter dem Wagen anzubringen. Der müsste zwar nicht zur Schaltung des Schlusssignals verwendet werden, weil dieses nicht geschaltet werden soll, aber so zumindest wäre die Stabilisierung der Beleuchtung (etwas teuer) zu erreichen.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und möchte mich schon jetzt bei den Forumsmitgliedern bedanken.


S3/6Fan  
S3/6Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 01.06.2022


RE: Spannungsstabilisierung in Wagen bei DCC

#2 von volkerS , 19.09.2023 14:57

Hallo (hier könnte dein Name stehen),
üblicherweise wird die Gleisspannung auf die ~ - Anschlüsse eines Brückengleichrichters geführt, damit ist eine Rückspeisung ins Gleis unterbunden. Der Elko wird über einen Widerstand (100 Ohm) geladen und die Spannung über eine Diode (1N4001 - 4007) an die Beleuchtung abgegeben. Diode und Widerstand sind parallel geschaltet, Anode der Diode am Elko.
Volker


S3/6Fan hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Spannungsstabilisierung in Wagen bei DCC

#3 von regalbahner , 19.09.2023 17:23

Hallo S3/6Fan,
zur flackerfreien Beleuchtung würde ich Dir die "Platinchen" der Firma IBD,
Hamburg, empfehlen. Die Platinen (2,5 €) sind ca. 1 x 1-5 cm gross, haben
einen Gleichrichter und Spannungsregler ( auf 9 V ). Die Platine ergibt mit
normalen LED Steifen eine angenehme Helligkeit in den Wagen ohne Flackern.
Habe bisher 25 verbaut, weitere Wagen warten auf einen Termin im AW.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Spannungsstabilisierung in Wagen bei DCC

#4 von moppe , 19.09.2023 17:36

Zitat von S3/6Fan im Beitrag #1

Kann eine solche Schaltung ohne Verwendung eines Decoders im DCC-Betrieb verwendet werden, ohne dass z.B. das Triebfahrzeug über die Schienen (Rückspeisung der im Kondensator gespeicherten Energie) davon berührt wird?



https://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html

Der Schaltung funktioniert nicht nur bis Innenbeleuchtung.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


dlok hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.751
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Probleme mit Märklin Lok BR 75.4 Artikel 39758
Märklin 37984 / Dampflokomotive Klasse 800 / Nur R2 oder größer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz