NMJ Wagen wie öffnen, speziell B3-2, CB-2 und B4

#1 von reinhardjutta , 20.10.2023 19:38

Hallo zusammen,

ich habe als Norwegenfan zahlreiche Modelle von NMJ im Einsatz. Ich habe in den NSB B3 Wagen (Flamsbana, WLAB,...) und den blauen SJ Wagen bisher problemlos eine Innenbeleuchtung eingebaut. Entweder LED Leisten oder LED Strips, angesteuert von einem Funktionsdecoder oder der Lok direkt. Zu Öffnen waren die Wagen relativ einfach über das geclipste Dach.
Jetzt will ich auch eine Beleuchtung in meinen Zug der Ofotbanen (CB-2) einbauen und noch in einen weiteren Zug mit NSB B4 Wagen, aber ich weiß nicht wie ich in die Wagen kommen kann. Ich sehe durch die Fenster keine Rasthaken, alles verdammt fest. Ich will natürlich auch nichts abbrechen. Vielleicht hat schon ein begeisterter Norwegen Eisenbahner das Problem gelöst oder weiß, wie man diese Wagen öffnen kann.

Für Hinweise wäre ich echt dankbar.

Beste Grüße
Reinhard


Pieper hat sich bedankt!
 
reinhardjutta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.10.2019
Ort: 92718 Schirmitz
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung DCC Tams Easy Controll, LDT HSI 88, Intellibox I, Railware 7.35
Stromart Digital


RE: NMJ Wagen wie öffnen, speziell B3-2, CB-2 und B4

#2 von dombas , 21.10.2023 01:53

Die Modelle B3 Typ 3 und CB2 usw. unterscheiden sich vom ursprünglichen NMJ B3.
Zum Öffnen müssen Sie den Boden entfernen.

Wenn Sie in der Mitte beginnen und etwas zwischen Boden und Karosserie legen, können Sie die Karosserie langsam vom Boden entfernen.

Mit freundlichen Grüße,
Lolke


reinhardjutta hat sich bedankt!
 
dombas
Beiträge: 7
Registriert am: 13.03.2022
Homepage: Link
Ort: USA
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung NCE
Stromart Digital


RE: NMJ Wagen wie öffnen, speziell B3-2, CB-2 und B4

#3 von reinhardjutta , 21.10.2023 18:11

Hallo Lolke,

Danke für die super schnelle Antwort.
Ich habe es genau so gemacht, d.h. mit den Fingernägeln die Karosse auseinander gezogen und 1mm dicke Kunststoffplättchen eingeklemmt. in der Mitte war es besonders fest und man muss ganz schön weit aufbiegen bis sich diese Rastnase löst. Der Wagen NSB B4 25956 (NMJT 132.101) ist super fein detailliert, fast schön zu gut, aber das Öffnen ist wirklich etwas schwierig bzw. tricky. Die Drehgestelle sind zwar optisch die gleichen wie bei den B3 Wagen, aber das Plastik ist härter und spröder. Beim Abziehen mit etwas Gewalt, ist mir tatsächlich eine Rastnase am Drehgestell abgerissen. Muss ich eben mit nur einer Rastnase an einem Drehgestell fahren. Geht, ärgert mich aber. Die bisherigen B3 Wagen waren kein Problem, einfach ohne viel Kraft abziehen und wieder draufstecken. Die Kulissenführung war bei den B3 Wagen auch robuster. Hauptsache die Beleuchtung ist drinnen und funktioniert.
Ob und wann ich den Zug der Ofotbanen beleuchte, weiß ich noch nicht. Jetzt muss der Zug mit den B4 Wagen ausgetestet werden.

Lolke, nochmals herzlichen Dank! (wie schon öfter) Es ist einfach großartig, wenn sich Modellbahner quer über die Welt helfen

Noch eine Frage am Rande: Gibt es Literatur in Deutsch oder Englisch über die verschiedenen Personenwagen der NSB?

Beste Grüße

Reinhard


 
reinhardjutta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.10.2019
Ort: 92718 Schirmitz
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung DCC Tams Easy Controll, LDT HSI 88, Intellibox I, Railware 7.35
Stromart Digital


RE: NMJ Wagen wie öffnen, speziell B3-2, CB-2 und B4

#4 von dombas , 22.10.2023 00:28

Zitat von reinhardjutta im Beitrag #3
Hallo Lolke,

Noch eine Frage am Rande: Gibt es Literatur in Deutsch oder Englisch über die verschiedenen Personenwagen der NSB?




Mir ist keine Dokumentation in deutscher oder englischer Sprache bekannt.
Es gibt die kleinen Taschenbücher (NLM-Serie), die ein Foto und einige kurze Informationen zu den verschiedenen Personenwagen enthalten.

Kürzlich wurde ein neues Buch über Personenwagen auf Norwegisch veröffentlicht. Das erste Buch behandelt den hölzernen Personenwagen. Das zweite Buch befasst sich mit modernen Personenwagen (z. B. B3, B5, B7).

Es gab verschiedene Artikel in På Sporet (norwegisches Magazin der NJK).

Wenn Sie spezielle Fragen haben, kann ich diese beantworten. Eigentlich habe ich vor, eine Personenwagen-Seite auf meiner Website einzurichten, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Mit freundlichen Grüße,
Lolke


reinhardjutta hat sich bedankt!
 
dombas
Beiträge: 7
Registriert am: 13.03.2022
Homepage: Link
Ort: USA
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung NCE
Stromart Digital


RE: NMJ Wagen wie öffnen, speziell B3-2, CB-2 und B4

#5 von reinhardjutta , 22.10.2023 10:59

Hallo Lolke,

besten Dank für die wieder schnelle Antwort und das Angebot für Beantwortung eventueller Fragen.
Personenwagen-Seite auf der Dombas Homepage klingt sehr interessant. Wäre super! Bin da öfter unterwegs und habe auch schon viele Anregungen (Umbauten, Beleuchtung...) übernommen.

Beste Grüße

Reinhard


 
reinhardjutta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.10.2019
Ort: 92718 Schirmitz
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung DCC Tams Easy Controll, LDT HSI 88, Intellibox I, Railware 7.35
Stromart Digital


RE: NMJ Wagen wie öffnen, speziell B3-2, CB-2 und B4

#6 von dombas , 21.02.2024 06:13

Ich möchte mitteilen, dass ich einige Seiten über Personenwagen begonnen habe. Wie wir im Forum besprochen haben. Siehe zum Beispiel:
- http://lolkebijlsma.com/nsb_b4_model.html
- http://lolkebijlsma.com/nsb_bf10_model.html

Weitere werden folgen.

Grüße,
Lolke


 
dombas
Beiträge: 7
Registriert am: 13.03.2022
Homepage: Link
Ort: USA
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung NCE
Stromart Digital


   

PIKO 52321, 211 200-1, AC-digital ohne sound
Keine WS Achsen für Sudexpress Holztransporter verfügbar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz