Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#1 von Hadasch , 24.03.2024 07:44

Hallo

Nachdem ich mir seit langer Zeit wieder mal Personenwaggons von Roco beschaffte, dachte ich dass ich träume.
Hochglänzende metallisch blanke Räder.
Kennt jemand in Natura einen Schlieren-Wagen der ÖBB aus den 1970 bis 1990 mit metallisch blanken Rädern?
Ich bin viel damit gefahren, ich zumindest nicht.
In meiner alten Kleinbahn hatte ich zwei Optionen:
Schwarze Kunststoffräder oder dunkel brünierte Räder.
Letztere verwendete ich zur Beleuchtung bei meinen Personenwaggons.
Ist das Wissen verloren gegangen, oder ist alles so schön weil es glänzet?
Keine Ahnung, eine Enttäuschung mehr!
Muss geändert werden, zumindest in meiner Moba Welt.
Gibt es dunkle Radsätze als Austauschprodukt?

LG

Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#2 von Petz1 , 24.03.2024 09:45

Dunkel brünierte Radsätze gab es von Kleinbahn nie sondern nur von Klein-Modellbahn oder anderen Produzenten. Ich könnte mir vorstellen das aufgrund verschärfter Vorschriften bez. der unvermeidlichen Schadstoffrestbelastung durch die Brünierung die europäischen Hersteller versuchen davon wieder abgehen.
Brünierte Radsätze in verschiedensten Dimensionen von Rädern und Achslängen gibt´s problemlos noch bei den Ebayachinesen; abgesehen davon ist die nach paar Echtkilometern auf der Moba an Laufflächen und Spurkränzen sowieso wieder Geschichte.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.977
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#3 von JoMa , 24.03.2024 09:56

Hallo Hadasch,
Du schriebst von Beleuchtung und brünierten Rädern. Ist Brünierung nicht auch eines der zentralen Themen, wenn es um Kontaktprobleme geht bei Schienen, Loks und Personenwagen? Gut Güterwagen betrifft es kaum, aber öfters mal, meine ich, ist es eher ein Thema hier, wie man Brünierung wegbekommen kann an Kontaktflächen, wenn nur darauf oder damit Fahren nicht ausreicht und die Modelle dauerhaft zicken durch Stehenbleiben, Soundprobleme und flackerndes Licht.
Viele Grüße von Stefan aus BaWü und einen schönen Sonntag


J.A.M. hat sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#4 von Guardian71 , 24.03.2024 10:38

Moin,

brüniert wird seit etwa zwanzig Jahren nicht mehr - die Räder werden dunkel vernickelt. Das beeinträchtigt die Stromleitungseigenschaften - im Gegensatz zur Brünierung - nicht.

Wie ich es recht verstanden habe, geht es dem Threadersteller auch eher um die Seiten der Räder als um die Laufflächen. Dass letztere bei entsprechender Nutzung blank werden, ist normal und bei der großen Bahn auch so. Nur eben die Seiten der Radsätze sehen meist rostbraun vom Bremsstaub aus.


Beste Grüße,
Mark


Petz1, Meteor und J.A.M. haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#5 von Hadasch , 24.03.2024 11:29

Hallo

Es geht um die Seitenflächen der Räder, also Sichtflächen.
Wie immer auch, es gibt 1000 Möglichkeiten diese gleich vom Werk weg so zu gestalten, wie das Vorbild.
Nur es zu ignorieren, ist unvereinbar mit einer Modellbahn.
Der Hersteller will halt Kreativitäts-schonend durchs Geschäftsjahr kommen.

Andere Produzenten lachen sich ins Fäustchen...

LG

Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#6 von BR 218 Fan , 24.03.2024 11:48

Hallo Hadasch,

nimm einfach einen Edding oder anderen Permanentmarker.
Das mache ich auch so. Zumindest beim Radkranz ( nicht der Spurkranz ).

Gruß
Roland


Hadasch hat sich bedankt!
BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#7 von Petz1 , 24.03.2024 15:21

Zitat von Hadasch im Beitrag #5
Nur es zu ignorieren, ist unvereinbar mit einer Modellbahn.
Nachdem Modellfahrzeuge mit blank vernickelten Radsätzen genausogut wie solche mit dunklen laufen ist der Begriff unvereinbar schlicht falsch.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.977
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#8 von Hadasch , 24.03.2024 17:50

Hallo
Die Farbe muß im Modell auch stimmen. Nicht nur die Form!
Warum ist denn sonst auch die Farbe Thema?
Im Modellbau sind alle Bauteile konform dem Original zu gestalten!
LG
Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#9 von Petz1 , 24.03.2024 18:00

Das Einzige was wir alle wirklich müssen ist sterben... Unvereinbarkeit würde aber bedeuten das ein Fahrzeug auf einer Modellbahn nicht nutzbar ist; deshalb wehre ich mich gegen diesen Begriff. Hier geht´s aber nur um eine im Modell nicht umgesetzte oder vereinfachte Farbgebung.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.977
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#10 von acecat , 24.03.2024 18:54

Moin,

Zitat von Hadasch im Beitrag #5
Hallo

Es geht um die Seitenflächen der Räder, also Sichtflächen.
Wie immer auch, es gibt 1000 Möglichkeiten diese gleich vom Werk weg so zu gestalten, wie das Vorbild.
Nur es zu ignorieren, ist unvereinbar mit einer Modellbahn.
Der Hersteller will halt Kreativitäts-schonend durchs Geschäftsjahr kommen.

Andere Produzenten lachen sich ins Fäustchen...

LG

Hadasch

es gibt ebenso viele Möglichkeiten, so etwas selbst zu machen. Als überzeugter Nutzer von Radsatzmaßen nach NMRA RP 25/C110 bin ich aufgrund von Radsatztauscherei massiv im Vorteil. Ich muss die zu lackierenden Radsätze nicht erst ausbauen, um sie bearbeiten zu können! Wenn die ollen NEM-Radsätze rausfliegen, liegen bereits akurat lackierte und sogar patinierte Radsätze mit dem korrekten Radprofil zum Tausch bereit. Ey, wir beschäftigen uns mit einem Hobby aus der MODELLBAU-Sparte. Ich schreibe MODELLBAU in voller Absicht in Sperrschrift, um auch dem letzten User hier den Unterschied zwischen "vermeintlicher" Modellbahn und dem Wunsch wirklichkeitsgetreue Abbilder zu erzeugen, aufzuzeigen. Jeder Ansatz zu einer kostengünstigen Verbesserung ist besser als sich mit dem zufrieden zu geben, was da an Handelsüblichem über den Tresen rollt. Wenn ich Modell xyz haben möchte, dieses zwar von einem Hersteller erhältlich ist, aber nicht unbedingt mit dem Rest des Fuhrparks detailmäßig harmoniert, dann bin ich als Modellbauer/Modellbahner gefragt, ob ich mit den von mir erreichbaren Kompromissen an dem jeweiligen Modell leben will/kann. Bitte nicht falsch verstehen! Ich selbst bin das Maß aller Dinge, sofern es meine eigenen Befindlichkeiten, Ansprüche wie auch Kenntnisse und Fähigkeiten mir aufoktruieren. Natürlich muss auch ich mit Einschränkungen leben. Mit einigen muss ich mich zwangsläufig arrangieren (chronische Erkrankungen mit voranschreitendem Krankheitsbild und den damit verbundenen Symptomen), anderen setze ich den letzten Rest meines Widerstandswillens mit gutem Erfolg entgegen. Ist prinzipiell wie eine Diät nach Bud Spencer Manier: "Ich esse was mir schmeckt und meine Portionen mache ich mir immer noch selber!" und "Es wird gefressen, was aus der Kelle fließt!"
Bei Letzterem ist nachwürzen allerdings grundsätzlich erlaubt. Das bedeutet, dass ich, obwohl ich ein Modell für teuer Geld erstand, auch weiterhin bereit bin, Hand an diese zu legen. Vieles kann man in H0 zum Glück mit kaufbaren Teilen korrigieren. Das war in Spur N in den 80ern nur schwer möglich. Seit meinem Umstieg auf H0 im Jahr 1992, der mit einem Weinert Fertigmodell einer Lok der BR 55 mit RP 25/C 110 Rädern und Glockenankermotor begann, hat sich sehr viel getan. Nun ist das 1992 beschaffte Modell noch immer das Maß aller Dinge in Sachen Detailierung und Antriebstechnologie. Jedes hinzugekommene Modell hat also zumindest eine Art Richtschnur, an der sich alles zu richten hat. Und was nicht passt, wird eben passend gemacht, basta! Zudem ist das Bessere des Guten Feind. Sofern man sich an dieser Weisheit orientiert, sind Upgrades und Updates irgendwie vorprogrammiert.

Warum denken nur wenige so wie ich? Denkt ihr nur an eure Erben? Dann bleibt besser bei Plug&Play Modellbahn ala Märklin. Ist nicht böse gemeint, weil es mehr Kohle einbringt, wenn man nicht Hand ans Modell gelegt hat. Aber jedem das Seine, mir das meiste!

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


J.A.M., RC-Flieger, Meteor, E95 und DeMorpheus haben sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#11 von Petz1 , 24.03.2024 19:22

Zitat von acecat im Beitrag #10
Denkt ihr nur an eure Erben? Dann bleibt besser bei Plug&Play Modellbahn ala Märklint
Ich ebenfalls nicht aber ich bezeichne mich nur als Funktionsmodellbauer der auf optische Details überhaupt keinen Wert legt solange der optische Eindruck halbwegs stimmig rüberkommt. Und weil deshalb viele meiner Loks ein eigenes Farbschema besitzen und mein Erbe mit Modellbahnen auch nix am Hut hat, wird das Zeug in wenigen Jahren eher die Tonne als neue Besitzer sehen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.977
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#12 von moppe , 24.03.2024 19:31

Zitat von Hadasch im Beitrag #1

Nachdem ich mir seit langer Zeit wieder mal Personenwaggons von Roco beschaffte, dachte ich dass ich träume.
Hochglänzende metallisch blanke Räder.


Welcher Modellbahnhersteller liefert braune Räder?

Wie viele Räder beim Vorbild sind blanke, wenn der wagen in betrieb ist?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#13 von Djian , 24.03.2024 19:53

Hallo Hadasch,

um deine Frage im Betreff zu beantworten: Spielzeug! ... Modellbahn ist Spielzeug!

Und wenn man die einschlägigen Hersteller, ob nun Märklin, Piko, Roco, BRAWA, LS und wie sie alle heißen betrachtet, das sind alles Serienhersteller. Man bekommt von denen gewissermaßen immer "von der Stange". Und das bedeutet, dass es immer Potential für an persönlichen Bedürfnissen orientierte Optimierungen gibt. Sei es über entsprechende Zurüstteile (die meist messingglänzend, also auch spielzeughaft unoriginal sind), oder elektronische Komponenten.
Wenn man also etwas haben möchte, was 1:1 den eigenen Prämissen entspricht ohne in irgendeiner Form selbst Hand anzulegen, dann wird man sich das wohl von einem Spezialisten bauen lassen müssen. Nur dort hast du die Möglichkeit deine Wünsche, die du allerdings präzise artikulieren musst, so weit es der heutge Stand der Technik zulässt, umzusetzen.
Das ist wie mit einem guten Herrenschneider: einen guten Anzug der nur einem, nämlich dir selbst, passt, lässt man sich schneidern. Alles andere, ob nun mit Brioni, BOSS oder Hechtér gelabelt, mag zwar teuer sein und den meisten reicht das, aber im Vergleich zur Maßanfertigung siehst du darin scheiße aus. Für die Modellbahn mag ab einem gewissen Anspruch ähnliches gelten. Doch ich fürchte, da gilt dasselbe wie für den Herrenschneider: man muss erst mal einen finden, der das so kann, wie man es erwartet.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


J.A.M., acecat, Bigboy2, DR POWER, Petz1 und DeMorpheus haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#14 von DR POWER , 24.03.2024 20:04

Zitat von Hadasch im Beitrag #8
Hallo
Die Farbe muß im Modell auch stimmen. Nicht nur die Form!
Warum ist denn sonst auch die Farbe Thema?
Im Modellbau sind alle Bauteile konform dem Original zu gestalten!
LG
Hadasch


Hallo Hadasch

Die Gestaltung eines Modells ist dem Hersteller überlassen, nennt sich unternehmerische Freiheit. Müssen tut ein Hersteller garnichts.
Als Kunde kannst du entscheiden ob du es kaufst oder nicht. Das ist dann deine Freiheit.
Und ich sehe das wie Matthias (Dijan), Modellbahn ist Spielzeug, egal wie vorbildnah oder fern Modelle gestaltet werden.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


J.A.M. und Petz1 haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#15 von Bigboy2 , 24.03.2024 20:13

... wieder mal ein typischer Fall von klarem Halbwissen ... früher wurden die Räder brüniert, das war für die elektrische Leitfähigkeit schlecht, aber sah optisch recht ordentlich aus weil die Oberfläche matt war. Bestes Beispiel - die damaligen Märklin-Radsätze, diese wurden brüniert und danach auf der Lauffläche überdreht. Damit war die Leitfähigkeit besser, aber noch nicht gut. Heute werden die Rads#tze schwarz vernickelt - wobei was ist schwarz vernickelt? Zuerst wird das Teil verkupferst (sonst hält der NIckel nicht), danach blank vernickelt und zum Schluss kommt eine extrem dünne Schwarznickelschicht drauf, diese ist ca. 0,001 mm (in Worten; ein Tausendstel mm) dick. Nach wie vor ist die Oberfläche glänzend, unter gewissen Umständen kann das fast blank oder hellgrau aussehen. Die Leitfähigkeit ist voll gegeben. Hier hilft nur - wenn man matte dunkle Radscheiben haben möchte lackieren ... allerdings ist das nicht ganz billig, der Spurkranz und die Rückseite des RAdes (wegen evtl. Schleifer) müssen dabei abgedeckt werden. Ich weiss nicht, wieviele Modellbahner hier bereit sind, dafür deutlich tiefer in die Tasche zu greifen - vor allem weil man das ja recht einfach selber beheben kann, wenn es einem wichtig ist. Mir scheint das wieder mal so zu sein, dass jemand hier unbedingt was von sich geben muss, ohne es rehct zu wissen und ohne vorher darüber nachzudenken ...


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 02.08.2020


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#16 von Hadasch , 25.03.2024 14:42

Hallo
Der letzte Beitrag von @Bigboy2 war wieder mal zu kurz gedacht.
Also Halbwissen zu verteilen ist eines, aber dann selbst was von sich geben das den Sachverhalt nicht trifft was anderes. Wenn du schreibst, heute werden Radsätze schwarz vernickelt, denkste, nicht bei Roco! Hochglanz!
Der genaue Sachverhalt ist der, das jene Radsätze die ich angesprochen habe hell glanz vernickelt oder verchromt sind. Schwarz wäre ein Traum.
Ob brüniert oder nicht, das ist eine Möglichkeit.
LG
Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#17 von Petz1 , 25.03.2024 16:59

Zitat von Hadasch im Beitrag #16
Wenn du schreibst, heute werden Radsätze schwarz vernickelt, denkste, nicht bei Roco!
Bigboy2 sprach aber auch mit keinem Wort von allen Radsätzen denn selbst jemand der farbenblind wäre, könnte helle von dunklen Radsätzen unterscheiden. Außerdem frage ich mich wann die von Dir gekauften Schlieren produziert wurden denn bei der Bildersuche von Tante Google hab ich kein Foto gefunden auf dem ein Rocowaggon helle Radsätze zeigt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


DR POWER hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.977
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#18 von blauer klaus , 25.03.2024 17:01

Zitat von Hadasch im Beitrag #8
Im Modellbau sind alle Bauteile konform dem Original zu gestalten!


Da will ich jetzt garnicht mit den Kupplungen und/oder Puffer anfangen .... oder gar den Wagenwänden bzw. Innengestaltung bei Güterwagen ....
Da besteht dann ganz schnell die Gefahr, dass Modellbau zur Religion wird und Dogmen auf gestellt werden.
Modelleisenbahn ist und bleibt Spielzeug! ... auch, wenn das viele nicht glauben wollen


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#19 von Bigboy2 , 25.03.2024 20:42

... irgendwie wurde mein Text nicht richtig gelesen ... schwarz vernickelt ist nur eine ein tausendstel dicke Schicht auf dem Glanznickel, auch hier gibt es Toleranzen. Je nach Lichteinfall sieht das anders aus. Und brüniert hält auf Glanznickel gar nicht ... vielleicht sind die Wagen ja gar nicht von Roco - hört sich eher nach Lima oder Kleinbahn an, oder - wenn sie nicht neu sind - hat vielleicht jemand die Radsätze getauscht? Roco hatte früher gedrehte Messingradringe, die mit schwarzem Kunststoff ausgespritzt wurden. Blanke Radsätze von Roco kenne ich nicht ... aber vielleicht weiss hier jemand mehr?


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 02.08.2020


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#20 von Zelluloid , 25.03.2024 21:11

Roco macht seit vielen Jahren (ausm Bauch so 10 Jahre) die Standardradsätze blank, was ich persönlich schön finde. Davor gab es sie in verschiedenen Dunkeltönen.

Und die alte Standardradsatzform war dieses Messing-Rillenrad mit auf einer Seite ausgesprotztem schwarzen Kunststoff für die Isolierung.

Gruß Martin


 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#21 von Zelluloid , 25.03.2024 21:20

Neue Standardradsatzform blank (seit ca 10 Jahren)

Bild entfernt (keine Rechte)

Neue Stadardradsatzform dunkel (seit ca 20 Jahren)

Bild entfernt (keine Rechte)

Alte Stadardradsatzform (hab ich grad Rillenrad getauft) (vor über 20 Jahren)

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Martin


Langsamfahrer und rufer haben sich bedankt!
 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#22 von Zelluloid , 25.03.2024 21:25

Die Wechselstromräder für die Märklinisten haben eine völlig andere Radscheibenform, welche sich meines Wissens auch nie geändert hat.

Roco Standard Märklinistenrad

Bild entfernt (keine Rechte)


Langsamfahrer hat sich bedankt!
 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#23 von Der Krümel , 26.03.2024 10:23

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #19
Blanke Radsätze von Roco kenne ich nicht ... aber vielleicht weiss hier jemand mehr?

Meine zuletzt gekauften Roco Güterwagen (das war vmtl. 2022) hatten tatsächlich schwarz vernickelte Radsätze, was dann zwar auch glänzend wirkt mit einem (minimal) dunklen Schatten.

"Hochglänzende" Radsätze, wie Hadasch meinte, also unvernickelt, kenne ich tatsächlich auch:
Das bekommt man oft, wenn man die Radsätze beim Händler direkt gegen AC-Radsätze tauschen lässt. Die sind tatsächlich seit Jahren weder brüniert, noch schwarz vernickelt.


Viele Grüße
Hendrik


Petz1 hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#24 von JoWild , 26.03.2024 10:51

Hallo,
nur mal kurz zum Brünieren:
Brünieren im echten Sinn (DIN 50938) kann man nur in der Oberfläche eisenhaltige Werkstoffe. Damit geht das bei vernickelten Rädern überhaupt nicht. Und eisenhaltige Radoberflächen will doch sicher wegen der Rostbildung kaum jemand hier.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#25 von HH71 , 26.03.2024 10:53

"Dann bleibt besser bei Plug&Play Modellbahn ala Märklin." Das ist wie "ich bin kein Extremist, aber..." Um einen passenden Kalauer aus den 70er Jahren zu bemühen: 'Ein Geisterfahrer oder Tausende'? 😁

Fleischmann war auch 'Plug & Play', und die Spur N ist es großteils sogar global gesehen.

Übrigens , auch eingebaute Achsen kann man mit guten RAL-Farben seitlich an die Drehgestelle etc. angleichen. Wenn man die schmalen Radreifen blank lässt, sieht es besonders nett aus. Das geht ruckzuck, und man erhält sich die bessere Stromaufnahme sowie leiseres Rollen der aktuellen Radsätze.


drum58 und J.A.M. haben sich bedankt!
HH71  
HH71
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 26.12.2023

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

   

IR Wagen 43901 Märklin...Funktionsdecoder?
Überflur-Servoantrieb als Ersatz für Märklin Weichenantrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz