Kleinstdrehscheiben in H0 oder H0e gibt es oder gibt es nicht?

#1 von Zwiebel , 21.02.2024 02:38

Gibt es Hersteller die Kleinstdrehscheiben in H0 oder H0e anbieten? Die relativ kleinen Waggondrehscheiben von Faller sind mir geläufig, aber für das was mir vorschwebt sind diese mir zu groß bzw. ist die Bühnenlänge zu lang. In wieweit die Lasercutbausätze auch Kleinstloks aushalten weiß ich nicht. Auch die elektrische Befahrbarkeit und das elektrische Drehen bei besagten Bausätzen wäre für mich eine Frage. Ich möchte insgesamt noch kleiner und noch kürzer. Google brachte mir da nur was von Spur 0. Habt ihr Ideen, selber was umgesetzt oder einen Link ins www?


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Kleinstdrehscheiben in H0 oder H0e gibt es oder gibt es nicht?

#2 von Meteor , 21.02.2024 03:42

Da Du sehr konkrete Vorstellungen hast, wist Du eher selber bauen müssen. Leider gibst Du nicht wirklich an, welche Länge Du suchst, bzw. was drauf passen muss. Die Krux ist, industrielle Modelle versuchen möglichst viele Kunden anzusprechen, und sind daher tendenziell eher größer, damit eine ausreichende Auswahl an Wagen draufpasst.

Es gab Wagendrehscheiben auch von HAPO und B&K, ähnlich dimensioniert wie Faller. Einen kleinen Drehscheiben-Dummy gab es auch von Kibri, ohne Grube, die man durch die Abdeckung sowieso nicht sieht. So richtig klein, aber ohne Metallprofile ist in H0e die Peco-Scheibe 427. Umbauen und Motorisieren ist also erforderlich.

In H0e wäre vielleicht der Einsatz der N-Drehscheibe von Faller mit Servoantrieb ein Kompromiss mit geringem Aufwand, NL 50mm. Ein bisschen Basteln bleibt da aber auch noch.

Ähnliche Überlegungen könnte man zu den MBZ-Drehscheiben in TT - Länge zw. H0 und N - und N machen. Den Schrittmotorantrieb muss man allerdings nach Anleitung selbst frickeln.

Unterm Strich gibt es also Ansätze, etwas draus machen musst Du aber selbst.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinstdrehscheiben in H0 oder H0e gibt es oder gibt es nicht?

#3 von Mattsche , 21.02.2024 05:41

Moin,
ich wandele mal Stefans Aussage ab:
Da Du sehr konkrete Vorstellungen hast, diese aber nicht mitteilst, wirst Du eher selber bauen müssen.
Gibt es die Frage vielleicht noch unkonkreter? Wie kurz ist "kürzer"?

Klar, es geht immer kürzer. Oder auch länger. Aber kürzer als was?
Meine kürzesten Güterwagen (Otw) haben einen Radstand von 33mm - ich würde also mit einer Bühnenlänge von ca. 36mm auskommen.
Nur bin ich noch nie auf diese kurze Idee gekommen und werde es wohl auch nicht.

Zunächst Entwarnung: sowohl die Waggondrehscheibe als auch die Segmentdrehscheibe (Faller?) sind befahrbar.
Also beschiebbar, wenn Lok zu lang. Und befahrbar, wenn Lok drauf passt

Hier kannst du also starten, dir die Mechanik/Elektrik angucken und dann umbauen oder selbst bauen.
Ist ein 3D-Drucker im Zugriff?
Dann kostet der Spaß nicht einmal was.
Statt Servo habe ich einen einfachen Schrittmotor genommen, der einen Kreis in 9600 Positionen auflösen kann - das reicht mir an Genauigkeit und ich kann mit meinem bescheidenen Kenntnisstand die Steuerung (über Arduino) bewerkstelligen...

Damit das ganze nicht so aussieht, als sei es nur gewursteltes Plastik aus dem 3D-Drucker, habe ich "Holzplanken" aus Furnier aufgeklebt - bei meiner Drehscheibe, die etwas größer ist (aber das ist ja für die Technik egal).

Wie das so ungefähr aussieht, kannst du dir bei Dapol Hapo anschauen, denn dort habe ich Ideen für die Ausgestaltung gemopst

Gruß
Matthias


Meteor hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 19.12.2022

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Kleinstdrehscheiben in H0 oder H0e gibt es oder gibt es nicht?

#4 von Muggel , 21.02.2024 09:09

Hallo Matthias,

da gibt es noch die Handdrehscheibe von Fleischmann, klein und handlich, Motorisierung muss man selber nachrüsten.
Ein Doppelprofil-Gleis H0/H0e sollte möglich sein.
Muss es denn unbedingt eine Volldrehscheibe sein?
Von Faller u.a. gibt es auch Segment Drehscheiben incl. Servo Antrieb, viel kleiner geht es dann wirklich nicht...

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Kleinstdrehscheiben in H0 oder H0e gibt es oder gibt es nicht?

#5 von Datschiburger , 21.02.2024 09:15

Ich habe den eindruck, zwiebel weiss nicht so ganz genau, wie er das projekt angehen soll:

Bogenweichen und nur am Verzweifeln

Das macht es etwas schwierig....


 
Datschiburger
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.11.2023
Spurweite H0e, N
Stromart Digital, Analog


RE: Kleinstdrehscheiben in H0 oder H0e gibt es oder gibt es nicht?

#6 von Zwiebel , 21.02.2024 11:57

Das sind gedanklich getrennte Baustellen. Der andere Faden betrifft meine angedachte Bahnhofsausfahrt. Die sehr kleine Drehscheibe soll aber woanders hin und wird erst viel später gebracht. Eher eine vorbereitende Bastelei. Danke
schonmal für die Vorschläge.


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 05.12.2023


RE: Kleinstdrehscheiben in H0 oder H0e gibt es oder gibt es nicht?

#7 von KlausZ , 21.02.2024 12:53


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Kleinstdrehscheiben in H0 oder H0e gibt es oder gibt es nicht?

#8 von Ulrich Radtke , 21.02.2024 13:51

Guten Tag

Da erinnere ich mich mal über 50 Jahre zurück; da müsste es mal eine von EGGER BAHN gegeben haben.

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Kleinstdrehscheiben in H0 oder H0e gibt es oder gibt es nicht?

#9 von Thinkle , 21.02.2024 15:17

Also wenn ich jetzt eine Waggondrehscheibe bauen müsste (mit dem Gedanken spiele ich in der Tat!), dann würde ich:

1. Den Außendurchmesser festlegen.
2. tragfähiges Multiplex (5-10mm, irgenwas dazwischen) bis Korn 360 Babypopoglatt schleifen.
3. Mit einem Kreischneider auf der Standbohrmaschine die passende Bühnen-Scheibe mit dem Außendurchmesser fertigen. Das Loch des Zentrierbohrers exakt in der Mitte in wichtig und wertvoll.
4. fehlt jetzt!
5. Ganz wahrscheinlich hat der Kreisschneider zu breite Schneiden, als das man das entstandene Loch direkt als Außenring nutzen könnte: ggf. neuen Außenring fertigen mit schön knappen Innendurchmesser.
6. Auf irgendwas muss die drehende Scheibe ja liegen: ein 3. Kreisring, der unter den Außenring montiert wird und die Scheibe stützt. Er sollte nicht zu breit sein, da die drehendeScheibe ja auch darauf reibt. Wahrscheinlich macht es Sinn, das Deckfurnier des MPX bis auf drei Auflager-Flächen zu entfernen oder runter zu schleifen, damit der Kontakt eben nur auf den drei Punkten bestehen bleibt.
7. Optional: Aus +1cm Holz einen weiteren Kreis fertigen, der etwas kleiner als der Stützring ist. der wird mittig unter die Bühne geklebt und seine Außenfläche dient als Reibfläche für den Antriebsmotor. Haben wir im Club schon mal ausprobiert, funktionierte nicht schlecht. Auf eine Motorwelle einen schön weichen, flexiblen Silikonschlauch geschoben und mit etwas Andruck gegen diese Reibfläche gedrückt: läuft der Motor, dreht die Scheibe. Keine Zahnräder, keine Riemen, nur etwas Schlauch.
8. Auch Optional: Die Stromzuführung könnte über einen 6,35 mm Audioklinke + Buchse erfolgen, die gleichzeitig auch als Nabe fungiert. Das Zentrierloch zeigt an, wohin man die montieren muss. Der ist groß, robust, wertig und kann 2 polig drehentkoppelt Strom übertragen: was will man denn noch? Zum Beispiel die Buchse NEUTRIK NR-J6HF müsste sich in ein 11mm Sackloch 1 cm Tiefe sauber mit etwas kleber montieren lassen. Das kann man problemlos in die Reibscheibe einbringen.
7. Einbauen, Gleise drauf und Dekor aufbringen. Da gibts ja diverse Holzbohlen-Designs aus Echtholz, Lasercut oder sonst wie.

Drehantrieb erfolgt entweder vorbildgerecht durch Eingriff an den oberflächlichen Handhebel, durch Anlenkung von unten mit einem Hebel, Bowdenzug oder sonst wie, Ersatz der Drehachse durch etwas anderes, auf das man Zugreifen kann oder, in einem völlig anderen Youtube Video zu Leitstandtechnik von Stromnetzen gesehen:
Schrittmotoren sind 2-3 phasig und haben einen eigenen Drehsinn in sich selbst. Man kann sie elektrisch miteinander verbinden und den einen Motor andrehen, der andere dreht dann synchron mit quais eine elektromagnetische Kupplung oder ein ganz eigenes Stromnetz. Für die geforderte Leistung könnte das durchaus klappen. Dann muss die Bühne etwas umgebastelt werden, aber so ein Schrittmotor ist sehr robust und trägt das bisschen Bühne 2-3 mal => der Stützring kann dann völlig entfallen.

Wenn man weiß, dass die Bühne immer nur hin und her gedreht wird, dann braucht es keine freidrehende Stromzuführung, angelötete Kabel reichen völlig. Auch der motorische Antrieb kann Schmuck am Nachthemd sein und eine Handlösung kann sehr zufriedenstellend sein, aber ohne Tischbohrmaschine und Kreisschneider wird das präzise fertigen von Kreisen und senkrechten, zentrischen Bohrungen wahrscheinlich sehr schwierig bis unmöglich: Das ist wahrscheinlich die Grundvorraussetzung für diese Umsetzung.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Zwiebel, KWer und Floechen haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinstdrehscheiben in H0 oder H0e gibt es oder gibt es nicht?

#10 von Railstefan , 21.02.2024 15:29

Hallo Zwiebel,

Zitat von Zwiebel im Beitrag #6
Das sind gedanklich getrennte Baustellen. Der andere Faden betrifft meine angedachte Bahnhofsausfahrt. Die sehr kleine Drehscheibe soll aber woanders hin und wird erst viel später gebracht. Eher eine vorbereitende Bastelei. Danke
schonmal für die Vorschläge.


es sozusagen zum Weinen, wenn man deinen Nicknamen und deine Preisgabe an Informationen kombiniert...
Was ist so schwierig daran, klare Informationen uns zur Verfügung zu stellen, wie z B angedachte Nutzlänge und Spurweite?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Datschiburger und floete100 haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleinstdrehscheiben in H0 oder H0e gibt es oder gibt es nicht?

#11 von blauer klaus , 21.02.2024 16:08

Waggon-Drehscheiben aus CD/DVD inkl. Aufbewahrungsschachtel bauen geht wie Brötchenbacken ...

Man nehme
a) eine CD/DVD inkl Hülle
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

b) tackert mittig ein H0/H0m oder H0e-Gleisstück drauf

c) versteckt die CD unter einem (echten) Holz-Boden aus Kaffee-Rührstäbchen (können auch Tee-Rührstäbchen sein)

d) sucht sich einen Platz zum Einbau

- fertig!

Bei dem Herstellungspreis dürfen es auch gerne 2,3 oder mehr Waggondrehscheiben sein, wie es früher auf Fabrikhöfen üblich war um auf kleinstem Raum um Ecken zu kommen.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


fbstr, Floechen, Beschwa, papa blech 2 und schmalspurer haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

   

Frage zu Übergangsgleis C auf K von Weichen Walter?
PIKO 52321, 211 200-1, AC-digital ohne sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz