Moin,
ich habe die vorbestellte Lok gestern bei Menzels Lokschuppen in Düsseldorf abgeholt und bin sowohl begeistert als auch verwundert. In der Lok ist ab Werk ein MfX fähiger Piko Smart Decoder 4.1 56401 verbaut. Die Anmeldung an meiner ESU Ecos 50210, neuster SW Stand vom Januar 2022 4.2.10, RailCom deaktiviert, klappte. Laut BDA Seite 10 ist F0 die weisse Stirnbeleuchtung, AUX 1 (F1 nach dem Einlesen des Decoders) rotes Rücklicht hinten, AUX 2 (F2) rotes Rücklicht vorn und AUX 3 (F3) Beleuchtung Führerhaus. Mit F0 gekoppelt ist richtungsabhängig eine Beleuchtung des Fahrpultes. Außerdem gibt es auf F8 einen Rangiergang, darüber habe ich in den Unterlagen nichts gefunden und auch F9 (Beschleunigungskurve aus) ist nicht dokumentiert. So weit so schlecht, leider.
Die Fahreigenschaften sind super, super leise und ohne Ruckeln, ich habe nur V max ganz geringfügig angehoben, damit die 211 200-1 gefühlt auch 100 Km/h fährt wie meine anderen V100 von Märklin und Roco.
Nun die Kehrseite der Medaille: Ich kann an der ECOS nicht den Menüpunkt zum Bearbeiten der AUX-Anschlüsse öffnen, es sind angeblich keine Einstellungen vorhanden. Deshalb kann ich nicht F8 und F9 verlegen auf F4 und F5, ich kann die Helligkeit von F0 nicht dimmen. Dadurch ist das Fahrpult so hell, daß jeder Lokführer bei Nachtfahrt vollkommen geblendet wäre.Finde ich irgendwie blöde.
Bei den Papieren liegt auch eine kurze Beschreigung des Decoders mit einige CVs. Was fehlt ist z. B. eine Anleitung, wie man MfX abschaltet, um den Decoder als reinen DCC Decoder zu nutzen... Auch irgendwie blöd.
Nun gut, ich werde mich jetzt erst einmal auf der PIKO homepage mit dem Decoder befassen..
Lg
Walter
Falls sich jemand hier im Forum mit den PIKO Decodern gut auskennt, kann er sich gerne melden