Bogenweichen und nur am Verzweifeln

#1 von Zwiebel , 21.02.2024 01:08

Guten Abend,
mein Gleisplan steht (oder stand) und nun sollte es eigentlich langsam los gehen. Damit alles klappt hatte ich auf dem Fußboden Schwellenbänder und Weichen ausgelegt. Auch Gebäude zur Probe aufgestellt.

Nun merkte ich das etwas nicht stimmt. Die Seite der Bahnhofsausfahrt wo Bogenweichen sind, hatte einen Knick. Nun habe ich die Gleise geschoben, aber es klappt einfach nicht.

Auf dem PC habe ich nur eine uralte Planungsfreeware namens Railrod Construction. Da mein Gleisplan überschaubar ist habe ich es dort probiert. Allerdings fehlt natürlich mein Gleissystem. Ich will eigentlich mit Restbestände und zugekauften Tillig Standardgleisen bauen. Die Software hat nur Piko A. Da sehen aber die Bogenweichen und auch die Dreiwegeweichen anders aus. Die Gesamtauflösung ist nicht die Beste, vergrößern so das man was erkennt geht nicht, auch ist die Bedienfreundlichkeit eher mau.

Was kann ich tun? Gibt es ein Freeware Planungsprogrann welches auch das Tilliggleis hat? Oder soll ich lieber gleich paar Gleise kaufen und das Ganze in der Form nochmal zur Probe aufbauen?

Eigentlich wollte ich mit Profilen und Schwellenbändern die Gleise bauen, aber wenn es schon auf dem Fußboden scheitert? Das Problem ist auch das die Schwellenbänder nie liegen bleiben wo sie sollen. Kommt man irgendwo versehentlich dran verschiebt sich gefühlt der halbe Bahnhof. Ausserdem liegen die Bänder dicht an dicht, was ja nie so geht, die kompletten Gleise haben ja etwas Abstand da die Profile paar mm länger sind.

Bin grad echt ratlos.


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Bogenweichen und nur am Verzweifeln

#2 von SupmaKni , 21.02.2024 07:58

Hallo,

probiere es mal mit SCARM dort kannst du das Gleismaterial von Tillig auswählen.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bogenweichen und nur am Verzweifeln

#3 von Bimbino , 21.02.2024 08:04

Hier gibt es eine nicht ganz aktuelle Übersicht an Planungssoftware.

https://www.modellbau-wiki.de/wiki/Gleisplanungssoftware

Die meisten haben eine Demoversion, oft beschränkt an der Anzahl an Objekten/Gleisen die man einzeichen kann.
Einfach dort mal schauen und dann mit dem richtigen System zeichnen. Sonst wirst du nicht auf einen Grünenzweig kommen.

Die Funktion von Flexgleis ist einer der größten Herrausforderungen der Programme und dort gibt es die größten unterschiede. Empfehlung kann ich da persönlich nicht geben. Da ich das eigentlich nicht nutze.


Bimbino  
Bimbino
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 06.09.2023
Ort: Haan
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Yamorc
Stromart DC, Digital


RE: Bogenweichen und nur am Verzweifeln

#4 von Granada , 21.02.2024 08:20

XTrackCAD (beste Open Source Planungssoftware) kennt ebenso die Tillig-Gleise.


2ndreality, opium und Meteor haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Bogenweichen und nur am Verzweifeln

#5 von Zwiebel , 27.02.2024 19:59

Danke euch erstmal, ich schaue zu gegebener Zeit. Im Moment habe ich nochmal alles von Hand verlegt. Dabei auch einen Schnitzer ausgebügelt was die Zufahrt zu den Werksanschlüssen betraf (2 Gleise parallel was ich nun eleganter gelöst habe).

Allerdings mündet das Werksgleis nun direkt auf meinen Kohlenplatz der Eisengiesserei und das Verladegleis dieser würde zum Ausziehgleis um noch das Sägewerk und den Kohlehandel zu bedienen. Ist so ein verworrenes Konstrukt überhaupt noch Vorbildgerecht? Dank Umsetzgleis und einem weiteren Ausziehgleis am anderen Ende und dem Kö Schuppen samt Dieseltankstelle ist rangieren ohne Ende möglich. Vielleicht sogar fast zuviel. Allerdings müsste ich das Kohlegleis und das Fabrikladegleis immer vorher leer räumen bevor ich woanders hin kann oder alternativ nur einen Wagen mitnehmen. Der Fabrik als Eigentum könnte ich nur das letzte Stück Gleis vormachen. Das Kohlegleis welches für die anderen Anschließer durchfahren werden muss macht mich ratlos. Eine Durchfahrt durch die Gießerei zum nächsten Anschließer, ist das Vorbildgerecht?


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

RE: Bogenweichen und nur am Verzweifeln

#6 von supermoee , 27.02.2024 20:07

Hallo

Wie sollen wir das aus einer schriftlichen Beschreibung wissen? Nach deiner Beschreibung kann ich mir schwer was vorstellen.
Hast du ein Plan, damit wir auch was verstehen können?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Bogenweichen und nur am Verzweifeln

#7 von ET 65 , 27.02.2024 20:13

Zitat von Zwiebel im Beitrag #5
... Das Kohlegleis welches für die anderen Anschließer durchfahren werden muss macht mich ratlos. Eine Durchfahrt durch die Gießerei zum nächsten Anschließer, ist das Vorbildgerecht?
Hallo Zwiebel,

in Neckarsulm hat Audi (Firma dürfte bekannt sein) jahrelang seine Züge durch das Werksgelände von Kolbenschmidt (Aluminiumgießerei für die Automobilindustrie) gefahren.

Frage beantwortet?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bogenweichen und nur am Verzweifeln

#8 von Zwiebel , 27.02.2024 22:34

Hallo Heinz,
Frage beantwortet, danke. Ich konnte es mir in der Tat nicht vorstellen das eine Firma ihr Gleis einer anderen in so fern zur Verfügung stellt. Ich bin ja auch nur drauf gekommen weil mein Modelland plötzlich keine andere Möglichkeit zu lässt.

Wenn ich irgendwann mal die Bilderuploadfunktion teste, dann gibt's Bilder.


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023


   

Faserlänge für Heuwiese in H0
SBB-Gebirgsbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz