RE: komm bei meiner Bahnhofsplaung nicht voran

#1 von Gelöschtes Mitglied , 23.08.2015 13:24

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich einfach drauf losbauen und mich auf meine Ideen während des Baus verlassen (klappte bei alten Anlagen immer).
nur irgendwie komm ich nicht weiter (das kommt davon, wenn man mit einmal einen ganzen Raum zur Verfügung hat), weshalb ich jetzt doch erst mal einen Planungsthread eröffne.
zu erst einmal der Fragebogen (da erklärt sich mein Problem schon teilweise):

Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)

. schmalspurige Nebenbahn in Bayern (Bundesland). bevorzugt in der Inn-Region um Simbach. warum? weil ich so darstellen könnte, dass meine Bahn eine Verbindung von Burghausen - Simbach - Pöcking darstellt, ich den bayrischen Würfel mag, ich die Fahrzeuge so in blau-weiß lackieren kann und es dadurch auch einen optischen Bezug zu Bayern gibt und die Ort sind ohne bestimmten Bezug gewählt (würden aber durchgehende Containerzüge Passau - Pöcking - Simbach - Braunau zulassen)
. ideal wären ein Kreuzungsbahnhof (Betriebsbahnhof) und ein anderer noch zu definierender Bahnhof. aber ich fürchte, beides wird nicht klappen
. ein Anschluß an ein Ladegleis für Baumstämme sollte am Betriebsbahnhof vorhanden sein (aber nur angedeutet an der Anlagenkante)

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

. Schmalspurloks in H0m. Epoche 5-6. Dampfloks nur in Ausnahmefällen. Eloks und ETs gerne, aber die sind teilweise mit hohem Umbau verbunden, weshalb das noch nicht sicher ist.
. da es aktuell nur moderne HSB-Fahrzeuge aus Deutschland gibt, wird es eine farbliche Anpassung von schweizer H0m-Wagen geben (müssen)
. keine Wendezüge
. Güterzüge nur als durchfahrende Züge (mit Halt evtl). Güterverkehr wird mit Containern auf diversen Flachwagen und
ansonsten Haik-v-Wagen hauptsächlich abgewickelt. Ausnahme ist die Bedienung des Anschlußgleises und Dienstzüge (die könnten im zu bauendem Bahnhof die ehemaligen Güteranlagen nutzen)
. da es einige gibt, die die Maße der möglichen Fahrzeuge nicht kennen: die Reisezugwagen sind etwa 200mm und die Haik-v sind als längste Güterwagen etwas kürzer.
die längsten möglichen Triebwagen sind auch etwa so lang. Loks entsprechend kürzer

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

. Fahrzeuge sind gezwungenermaßen ein Muss. bei den Bahnhöfen zweifel ich grad selber, aber einer muss sein.
. da ich Fachwerkbauten selber bauen mag (passen die überhaupt in meine Wunschregion?), werden die wohl auch ein "Muss" sein.
. das Anschlußgleis muss da sein (sonst gibt es nur durchgehenden Güterverkehr und ein bissl sollte schon da sein). das Gleis könnte aber auch ohne den Betriebsbahnhof als Awanst dargestellt werden.
. ein Bahnhof muss auch da sein.

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

. zum einen möchte ich einfach mal Züge "kreisen" sehen. aber nicht immer nur aus der selben Richtung kommend. und zum anderen mag ich das Rangieren. aber irgendwie komm ich da auf keinen gemeinsamen Nenner.
End-/ Kopfbahnhöfe fallen auf Grund des "Kreisens" flach und bei allen anderen Bahnhöfen seh ich keine Notwendigkeit des Rangierens (wird es gezwungenermaßen ja nur für Reisezüge geben).
. es reizt mich der Fahrzeugumbau (bzw die Möglichkeiten auszuloten). und der Gebäudeselbstbau (bevorzuge da seltsamerweise Fachwerkbauten)
. aber ich will eine Kleinstadt, die einen Bahnhof ja erfordert, nur andeuten und der Rest sollte eher landschaftlich und landwirtschaftlich geprägt sein (hoffentlich bekomm ich das auch hin).
. die Option des Fahrens nach Fahrplan ist schon länger in meinem Kopf, weshalb das gewaltig reizt.
. Felsen "bauen" reizt mich irgendwie überhaupt nicht. ebenso wenig wie Brücken und Stützwände (=Mauern an der Bahn). eigentlich auch nicht Tunnel, aber die müssen wohl sein

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

. ich habe im Moment einfach keine Idee, welcher Bahnhofstyp überhaupt in Frage kommt (Abzweig-, Kreuzungs-, Endbahnhof oder was auch immer). deswegen kann ich diese Frage nicht genau beantworten.
reizvolle Bahnhöfe gibt es aber sowohl hier, als auch bei den Seiten, wo es um aufgelassenen Strecken geht (Name vergess ich andauernd)

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

es gibt 2 Möglichkeiten.
. entweder eine komplette Seite (von oben bis unten) von 0,75m x 3,45m x 1,85m.
links neben den 0,75m sind 2 Fenster und der Heizkörper/, weshalb da ein Weiterbau da von oben bis unten nicht machbar ist.
die 3,45m lange Wand ist größer, aber der komplette Verbau lässt einen Zugriff auf das Thermostat der Heizung nicht mehr zu.
die letzten 110cm der 1,85m sind von einem Schreib- und Arbeitstisch unten drunter belegt, weshalb da eine Höhe von 85cm + Zugriff auf den Schreibtisch eingehalten werden muss)
. oder der komplette Raum. aber dann müssten unter der Anlage 77cm hohe "Schränke" von 39cm Tiefe untergebracht werden (die stehen bei Version 1 übereinander auf der gegenüberliegenden Seite).
da müsste ich aber die Fensterfront und die gegenüberliegende Seite von Version 1 noch ausmessen.

--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

. kommt später

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

. es gibt zu H0m keine Alternative! wobei ein Anschluß zur Regelspur (nur für kurze Reisezüge) denkbar ist. aber das wäre kein Muss.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

. ich baue alleine (soweit es meine Fähigkeiten zulassen). und betreibe die Anlage auch alleine (die Option für mehrere würde ich aber offen halten)
. da ich mit Holzrahmen bei älteren Anlagen immer auf Kriegsfuß stand (hab das nie so genau zugesägt bekommen, wie ich wollte), würde ich als Rahmenkonstruktion eher Stahl bevorzugen (hab da auch passendes Material gefunden).
. wichtig ist, dass es eine Segmentbauweise sein sollte, die in einer Seite die 60cm nicht überschreiten darf (mehr passt nicht durch die Tür, falls ich ausziehen muss). und da es wohl mehrere Etagen werden, sollten die auch einzeln transportierbar sein (was ich nicht unbedingt als Problem bisher sehe).
. Digital kommt NICHT in Frage
. die Steuerung erfolgt mit einem selbstgebauten Stellpult
. die Zuglänge für Reisezüge wird bei etwa 80-100cm liegen (maximal 4 Wagen + Lok oder 3 Wagen + Triebwagen)
. Rollwagenverkehr möchte ich nicht ausschließen, Rollbockverkehr schließe ich aber aus (hab aber im Moment noch keine Rollwagen)
. Güterzüge sollten nicht viel länger als die Reisezüge sein, dürften es aber, wenn es passt
. da die Frage nach dem Gleismaterial nicht da ist: im sichtbaren Bereich wird Tilligs H0m-Gleis und Weichen verbaut (keine Bausatzweichen, da ich mit denen irgendwie nicht klar komme) und im nicht sichtbaren Bereich Tilligs TT-Gleis ohne Bettung. von Bemos Startsets sind noch Gleise verfügbar, die ich aber lieber nicht verwenden will
. ein Schattenbahnhof ist ein Muss. dabei möchte ich idealerweise ein paar Gleise als Stumpfgleise (z.B. für einzeln fahrende Triebwagen) und ein paar für auf- und abgleisende Fahrzeuge mit haben. Fiddleyard fällt flach

es wird also keine reale Bahn sein, sondern eine "was-wäre-wenn-Bahn". bevor ich mich hier angemeldet hatte, hatte ich den Gedanken, dass in Regelspur darzustellen.
da hab ich sogar noch passende Fahrzeige für Epoche 1 und Epoche 4-6 da. aber wie auch immer ich geplant habe, die langen maßstäblichen Wagen passten nie.
aus dieser Zeit stammt auch meine Vorliebe für kurze Züge, die man einfach mal "kreisen" lässt und fürs Rangieren.

nun noch mal zu meinem Problem:
-zu erst hatte ich den Gedanken einer ADW-Anlage im ganzen Raum zu verwirklichen, was das "kreisen" ermöglichen würde. aber da kommen die Züge immer nur aus einer Richtung, was mir gewaltig missfällt. und ich hatte sowohl Tür und Fenster/Heizung als auch Schreibtisch nicht mit bedacht
-ich hatte den Gedanken, dass ein Keilbahnhof passen könnte. eine Strecke wird normal gefahren und auf der anderen enden die Reisezüge im Keilbahnhof. oder es kommen Verstärkerwagen zum Einsatz. so könnte ich mir außerdem die Option offen lassen, eine Strecke zu elektrifizieren und eine zu "verdieseln". nur wie führe ich bei einer maximalen Tiefe von 75cm (die sind für mich noch erreichbar) die Züge dann von den 2 Stecken sinnvoll weg? eine nach unten zu einem Schattenbahnhof. aber was ist mit der anderen? da fällt mir keine Idee ein.
-dann kam mir der Gedanke, es mit einem Endbahnhof zweier eingleisiger Strecken zu versuchen. aber da kam das selbe Problem dazu und noch das Problem der "kreisenden" Züge, die im Endbahnhof so nicht machbar sind.
-der Gedanke, nur eine Strecke im Endbahnhof enden zu lassen, kam mir auch, aber da eine Ausfädelung so zu machen, dass der Zug auch mal von rechts nach links und mal von links nach rechts sichtbar ist, machte es noch komplizierter

Resultat des ganzen: ich bin in einer Sackgasse gelandet, was den Bahnhof betrifft, und brauch da gute Ideen, bevor ich mich an eine genauere Planung machen kann.

Noch ein wichtiger Hinweis (eigentlich sogar 2). der Raum hat weitere Funktionen, die zwingend beachtet werden müssen.
zum einen ist es gleichzeitig Büro, weshalb die 9 "Schränke" von 77x77x39cm und der Schreib-/Arbeitstisch zwingend untergebracht werden müssen (sind vorrangig aber Aufbewahrungshilfen von Modellbahnzeug im Moment).
zum anderen muss im Raum mittig genug Platz sein, um mal ein Gästebett aufstellen zu können. idealer wäre da aber eine Couch mit einzubeziehen, worauf man auch schlafen könnte (aber die gibt es nicht).

ich habe mal 2 grobe Ideen von mir angehangen (beide mit paint, da ich für eine genauere Planung nicht weiter kam). vielleicht kann ja jemand das als Grundlage nehmen.
. die auf Version 1 basierende. denn da kann man von überall nach überall fahren, was mir irgendwie gefällt.
aber da fehlte eine sinnvolle Rangiermöglichkeit im Bahnhof (H)



A: durchgehender SBF in Ebene 0 B: SBF als Kopfbahnhof für Triebwagen in Ebene 0 C: Auf- und Abgleisgleise in Ebene 0
D und E: Wendel F: kleiner SBF in Ebende 1 G: mögliche Erweiterung in Ebene 1
H: eigentlicher Bahnhof in Ebene 2 I: Ort, wo Awanst oder Betriebsbahnhof sein könnten (Anschluß dabei von links) in Ebene 1

. die auf Version 2 basierende kann auch von überall nach überall fahren. nur leider nicht ohne einzugreifen. da fehlte außerdem der Zwischenraum für das Gästebett und ebenfalls die sinnvolle Rangiermöglichkeit im Bahnhof



I und IV: Wendel II: Standort für Bahnhof in Ebene 1 III: freie Strecke mit Land(wirt)schaft in Ebene 1
V: richtungsbezogener SBF in Ebene 0 VI: Erweiterungsoption für den SBF in Ebene 0 VII: mögliche Erweiterung zwischen Ebene 0 und 1

. die beiden Anschlüße "G" und "VII" könnten evtl auch als Modulnorm dargestellt werden, was eine Erweiterung möglich macht

Enrico



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz