Meine Dachboden Bahn

#1 von Harrypet , 20.02.2024 15:50

Guten Tag, ich bin neu hier und wollte so nach und nach ein paar Bilder von meiner Dachbodenanlage hier einstellen.
Ich fahre mit der z21start + Router. Weichenstraßen, Signale usw. werden mit Railroad auf einem Laptop geschaltet.
Es gibt keine Automatiken - ausser Weichenstraßen. Die Loks werden mit Smartphone, Tablet und Multimaus gesteuert.
Natürlich kann man auch mit dem Smartphone/Tablet die Weichen- Straßen usw. steuern - aber das mach ich lieber
auf meinem 15,6" Laptop.
Bei mir gibt es keine feste Epoche - ich fahre, was mir gefällt. Einzige Einschränkung: die angehängten Wagen
passen zur Lok (meistens)
Ein Klick aufs Bild = Bild wird ins Display eingepasst - ein weiter Klick, das Bild wird in 4k Auflösung angezeigt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Harry


Harrypet  
Harrypet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 15.02.2024


RE: Meine Dachboden Bahn

#2 von Lok 24083 , 20.02.2024 17:23

Hallo Harry

Deine Bilder gefallen mir sehr gut Freue mich auf mehr.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Dachboden Bahn

#3 von ottoder1 , 20.02.2024 19:15

Hallo Harry,
zunächst erst mal ein Willkommen hier im Forum.
So wie es einschätze, ist der ganze Dachboden eine einzige Anlage und die gibt es nicht erst seit Gestern.
Auf weitere Beiträge von dir bin ich und bestimmt andere Forianer gespannt.
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine Dachboden Bahn

#4 von Alfi , 20.02.2024 21:57

Hallo Harry ,
da bin ich gespannt auf mehr schöne Züge ,hast Du vielleicht auch einen Gleisplan zum hochladen ?
Grüssle Alfi von der Laminatbahn


 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Meine Dachboden Bahn

#5 von Harrypet , 21.02.2024 10:47

Danke, ich freue mich dass es euch gefällt.
Ich werde so nach und nach hier weiter Bilder einstellen.
Hier schon mal der Gleisplan.
Der Schattenbahnhof wird mit 2 USB Kameras überwacht (ich schrieb ja schon, dass es aussen den Weichenstraßen - keinen Automatikbetrieb gibt).
Das Abstellgleis unter "Stadt" wird auch mit einer USB Kamera überwacht.
Es handelt sich um eine 2-gleisige Hauptstrecke nach Hundeknochen Prinzip.


Gruß Harry

Bild entfernt (keine Rechte)


MatzeP10, Flieger42, Lok 24083 und Alfi haben sich bedankt!
Harrypet  
Harrypet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 15.02.2024


RE: Meine Dachboden Bahn

#6 von MatzeP10 , 21.02.2024 11:02

Servus Harry,

die Fotos gefallen mir sehr gut. Vor allem wo sich die BR 86 mit dem VT98 begegnen. Auch der Landschaftsteil mit dem Bauernhof(?) ist sehr schön. Vor allem entspannend da es nicht überladen wirkt.
Beim Sägewerk ist mir persönlich ein wenig zu viel los genauso wie bei der Straße. Gerne folge ich deinem Thread weiter und bin gespannt auf weitere Fotos. Soweit ich das sehe ist das eine reine "Fahranlage"? Ich bevorzuge persönlich eher ruhige Neben-/Lokalbahnen mit viel Güterverkehr aber so weitläufige Strecken haben auch was für sich.


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Meine Dachboden Bahn

#7 von Harrypet , 21.02.2024 11:21

Zitat von MatzeP10 im Beitrag #6
Servus Harry,

.............................
Beim Sägewerk ist mir persönlich ein wenig zu viel los genauso wie bei der Straße. Gerne folge ich deinem Thread weiter und bin gespannt auf weitere Fotos. Soweit ich das sehe ist das eine reine "Fahranlage"?


Danke, das dir Bilder gefallen. Ja, bei mir sind die Straßen überladen - das liegt zum Teil daran, dass ich mit dem Modellauto sammeln angefangen habe und das kein weiterer Platz mehr für Autos vorhanden ist.
Bei mir ist aber auch viel Güterverkehr auf den Gleisen los - die Bilder sind nur noch nicht eingestellt - kommt noch.

Gruß Harry


MatzeP10 hat sich bedankt!
Harrypet  
Harrypet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 15.02.2024


RE: Meine Dachboden Bahn

#8 von Harrypet , 21.02.2024 11:28

So, jetzt geht es mit neuen Bildern weiter:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Harry


MatzeP10, Flieger42, Lok 24083, Alfred61 und Uegloff haben sich bedankt!
Harrypet  
Harrypet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 15.02.2024


RE: Meine Dachboden Bahn

#9 von MatzeP10 , 21.02.2024 11:32

Zitat von Harrypet im Beitrag #7
viel Güterverkehr auf den Gleisen


Ich dachte mehr an "richtigem" Güterverkehr auf der Anlage. Sprich Wagenladungsverkehr zwischen/zu den einzelnen Anschließern. Bei Dir sehe ich im Gleisplan nicht all zu viele Güterkunden. Wird dein Güterverkehr mehr mit DG`s, Gag`s und Übergaben stattfinden?

Zitat von Harrypet im Beitrag #7
kein weiterer Platz mehr für Autos vorhanden


Kenn ich auch von meiner Fahrzeugsammlung. Zwei Schränke sind fast voll...

Gruß
Matthias

P.S.: schöne Bierwagen von Piko/Brawa


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Meine Dachboden Bahn

#10 von V8Cobra , 21.02.2024 12:17

Hallo Harry,
auch ich sammle Modellautos (ca. 800St. vorhanden), aber um das Überladen der Anlage zu vermeiden, hab ich das meiste in Setzkästen und Vitrinen. Dann wird der Fuhrpark auf der Anlage immer wieder durchgewechselt, was auch optisch Abwechslung auf die Anlage bringt.
Da ich auch teilweise US-Rollmaterial besitze, kommen zum Beispiel dann auch US-Fahrzeuge auf die Anlage...

Das soll keine Kritik sein, lediglich ein Gedankenanstoß...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


WalterPeter hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Dachboden Bahn

#11 von Harrypet , 21.02.2024 15:32

Zitat von ottoder1 im Beitrag #3
Hallo Harry,
zunächst erst mal ein Willkommen hier im Forum.
So wie es einschätze, ist der ganze Dachboden eine einzige Anlage und die gibt es nicht erst seit Gestern.
Auf weitere Beiträge von dir bin ich und bestimmt andere Forianer gespannt.
Gruß Otto


Hallo Otto,
ja, fast der ganze Dachboden ist voll. Ich bin seit ca. 1990 auf dem Boden, aber als Kind, das war so ca. 1954
hatte mir mein Vater eine Platte gebaut - natürlich damals Märklin, diese Platte mit allem drauf
verkaufte ich als ich so ca. 16-18 Jahre alt war. Später, während meiner Bundeswehrzeit, reifte
der Modellbahn-Virus zusammen mit einem Stubenkumpel. Aber damals war Spur N ganz groß und wir fingen
mit N an. Zuerst baute ich im Keller. Das war in "N" auch OK, weil da nicht so viel Platz war.
Wie der Vater, so der Sohn, baute ich für meinen ältesten Sohn eine Anlage auf Platte, aber in H0.
Grund war eine Anfangspackung von Piko (DDR) und Lima. Das gefiel mir aber alles nicht so sehr und ich
baute meinen Boden aus, mit Fußboden, Dach-Isolierung und Paneele. Zu der Zeit gab es Roco und ein paar andere Hersteller und mir war klar, nie wieder Märklin.
Denn Märklin sah man an, dass die aus der Spiezeugbranche kamen. Ganz zu schweigen von den schlimmen Schienen.
So ist das ganze gereift, mit einigen Abrissen und wieder neu aufbauen. Bis schließlich der Umstieg auf Digital anstand.
Gruß Harry


Harrypet  
Harrypet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 15.02.2024


RE: Meine Dachboden Bahn

#12 von Harrypet , 21.02.2024 15:45

Es geht weiter.
Roco BR 003
Bild entfernt (keine Rechte)

Piko BR 151 - tolles Modell mit vielen Lichtfunktionen und super Laufeigenschaften.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Pikos VT98 auch ein super Modell, hier ist Werksseitig ein Stützkondensator eingebaut - der macht manchmal Probleme beim Programmieren,
man sollte dazu das Gehäuse abbauen. Dann ist der Kondensator ausser Funktion.
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich liebe Containerzüge, ganz besonders die Kesselcontainer

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Harry


Xrot, Flieger42, Lok 24083, Thiuda, Starlord, MZi, Alfred61 und Uegloff haben sich bedankt!
Harrypet  
Harrypet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 15.02.2024


RE: Meine Dachboden Bahn

#13 von ottoder1 , 21.02.2024 19:44

Hallo Harry,
da bist um einige Jahre voraus, meine erste Anlage bekam ich 1962, da war ich sechs Jahre alt.
Es war ein Kreis mit einem Abstellgleis.
Natürlich Märklin M Gleis.
Die erste Lok war eine BR 89 mit zwei Personenwagen aus Blech, diese Garnitur läuft immer noch auf der Nebenbahn auf meiner Anlage.
Jetzt habe ich einen separaten Kellerraum in meinem Haus zur Verfügung.
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine Dachboden Bahn

#14 von BR56-059 , 21.02.2024 21:02

Hallo Harry,
Glückwunsch zur Anlage und zur Akribie ihrer Gestaltung. Wenn man wie ich in einer Kleinstadt wohnt, kommen einem die LKW auf den Landstraßen irgendwie bekannt vor
Welche Kamera benutzt Du?


Meine Anlage: Meine Rentnerbahn

„Es muß auch ein paar Dinge im Leben geben, wo man nix mehr zu sacht.“ Hanns Dieter Hüsch


BR56-059  
BR56-059
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 10.01.2022
Ort: nördlich von Hamburg
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine Dachboden Bahn

#15 von Harrypet , 22.02.2024 11:13

Zitat von ottoder1 im Beitrag #13
Hallo Harry,
.............................
Natürlich Märklin M Gleis.
Die erste Lok war eine BR 89 mit zwei Personenwagen aus Blech, diese Garnitur läuft immer noch auf der Nebenbahn auf meiner Anlage.
Jetzt habe ich einen separaten Kellerraum in meinem Haus zur Verfügung.
Gruß Otto


Hallo Otto,
meine erste Lok war aus einer Anfangspackung und zwar die BR 23 - die hatte damals nur 2 Frontleuchten. Zur Packung gehörten eigentlich
D-Zug Wagen - aber die konnte ich beim Kauf gegen Güterwagen austauschen.

Gruß Harry


Harrypet  
Harrypet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 15.02.2024


RE: Meine Dachboden Bahn

#16 von Harrypet , 22.02.2024 11:28

Zitat von BR56-059 im Beitrag #14
Hallo Harry,
..............
Welche Kamera benutzt Du?


Die etwas älteren Bilder habe ich mit meiner Nikon D7500 APS-C fotografiert,
die Bilder aus diesem Jahr sind mit meiner Spiegellosen Nikon Z6/2 Vollformat gemacht worden.
Alle Bilder sind mit der sogenannten Fokus Verlagerung entstanden.
Bei der D7500 gebrauchte ich ein Programm, dass die Verlagerung automatisch macht. Für 1 Bild werden im Durschnitt 20 Bilder mit der Fokusverlagerung fotografiert.
Die Z6/2 bietet diese Funktion selber an. Aber auch hier werden je nach Entfernung ca. 20-30 Bilder gemacht.
Natürlich braucht man dann noch ein Programm, dass die Bilder übereinanderlegt und von jedem Bild nur die scharfen Stellen nimmt.

Gruß Harry


BR56-059 hat sich bedankt!
Harrypet  
Harrypet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 15.02.2024


RE: Meine Dachboden Bahn

#17 von Harrypet , 22.02.2024 16:20

So, nun noch ein Bilder.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Piko BR 232 ich kann mich immer nur wieder holen - tolles Modell, viele Funktinen bei Plux22, sehr gute Laufeigenschaften
Bild entfernt (keine Rechte)

Meine einzige Mehano Lok mit Sound, auch ein sehr schönes Modell, Ist schon etwas älter.
Leider gelbe Frontbeleuchtung, damasl gab es wohl noch keine weißen LED's, sehr gute Laufeigenschaften
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bekomme keine Werbeprämie von Piko, aber die neueren sind einfach Top
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Harry


Flieger42 hat sich bedankt!
Harrypet  
Harrypet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 15.02.2024

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Meine Dachboden Bahn

#18 von Harrypet , 22.02.2024 16:21

gelöscht


Harrypet  
Harrypet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 15.02.2024

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Meine Dachboden Bahn

#19 von Harrypet , 27.02.2024 15:35

Noch ein paar Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Harry


joda44, Flieger42 und Uegloff haben sich bedankt!
Harrypet  
Harrypet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 15.02.2024


RE: Meine Dachboden Bahn

#20 von joda44 , 27.02.2024 16:03

Hallo Harry,

Deine Idee mit den LED's als Mastlampen finde ich auch gut...
Was für LED's hast Du genommen?
Und was für Holzstäbe?

Ich hatte ähnliches als Wandlampe gebaut:
Quetschthal -> Baugrube für's Containerterminal (9)

VG
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Dachboden Bahn

#21 von ottoder1 , 27.02.2024 19:23

Hallo Harry,
eine schöne Bilderserie die uns zeigst.
zu den Bilder des heutigen Beitrags, habe ich ein paar Anmerkunge.
zu Bild 1
in dem kleinen Ort ist Verkehrstechnisch zimmlich was los, da ist im Umfeld destimmt dauerhaft wieder in wichtige Autobahnbrücke gesperrt .
zu Bild 2
da hast du einen sehr großen Querschnitt, der BW Fahrzeuge verladen, LKW 7 to gl, 1,5 to Unimog. 2 x Boxter, Tpz Fuchs und dann ein Leo.
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine Dachboden Bahn

#22 von Harrypet , 28.02.2024 10:39

Zitat von ottoder1 im Beitrag #21
Hallo Harry,
.....................................
zu Bild 1
in dem kleinen Ort ist Verkehrstechnisch zimmlich was los, da ist im Umfeld destimmt dauerhaft wieder in wichtige Autobahnbrücke gesperrt .
zu Bild 2
da hast du einen sehr großen Querschnitt, der BW Fahrzeuge verladen, LKW 7 to gl, 1,5 to Unimog. 2 x Boxter, Tpz Fuchs und dann ein Leo.
Gruß Otto


Danke Otto, dass dir die Bilder gefallen. Ja, die Autobahnbrücke wird erneuert und dann kam noch ein Unfall dazu, jetzt muss alles durch den kleinen Ort
Zu Bild 2
Nachdem in DE wenig BW Material vorhanden ist, passt alles auf einen Zug.

Gruß Harry


Harrypet  
Harrypet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 15.02.2024


RE: Meine Dachboden Bahn

#23 von Harrypet , 28.02.2024 10:47

Zitat von joda44 im Beitrag #20
Hallo Harry,

Deine Idee mit den LED's als Mastlampen finde ich auch gut...
Was für LED's hast Du genommen?
Und was für Holzstäbe?

...............................
VG
Andree


Hallo Andree,
Die Idee mit den selbstgebauten LED auf Holzstäbe kam mir schon vor einer ganz langen Zeit.
Es kamen gerade weiße LED's raus, und fertige Lampen waren/sind teuer und hatten noch das Glühobst. Die LED's sind 5mm dick. Die Holzstäbe gab es im Baumarkt, die Beine der LED's waren
gleichzeitig die Lampenhalter.
Dort im Bahnhofsbereich ist einiges im Umbau/Abriß/Neubau, deswegen sieht es auch ziemlich wüst aus.
Gruß Harry


BR56-059 hat sich bedankt!
Harrypet  
Harrypet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 15.02.2024


RE: Meine Dachboden Bahn

#24 von Harrypet , 28.02.2024 10:50

In meiner Stadt ist gerade eine Oldtimer Verantstaltung.
Fahrzeuge sind schon eine Menge da, nur noch keine Zuschauer.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Harry


HeWaBa, Thiuda und ottoder1 haben sich bedankt!
Harrypet  
Harrypet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 15.02.2024

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

RE: Meine Dachboden Bahn

#25 von Harrypet , 04.03.2024 16:51

Neue Bilder.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Harry


ottoder1 und Uegloff haben sich bedankt!
Harrypet  
Harrypet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 15.02.2024


   

Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte
Wild kombiniert, der Osten ruft!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz