Raimo T3 in Spur 0

#1 von Claus60 , 07.02.2024 16:27

Hallo.
Mir ist neulich völlig unerwartet ein scheinbar kompletter Bausatz von Raimo für die T3 in Spur 0 zugeflogen. Habe ich "blind" für etwas über 30€ ersteigert. Meint, ich habe vor Tagen einen eher nicht so hohen Betrag geboten und mich dann nicht weiter drum gekümmert. So bekommt man zwar nur äußerst selten was, aber wenn doch, dann als echtes Schnäppchen.

Der Raimo T3 Bausatz ist grade angekommen. Zunächst schwante mir nichts gutes, denn die Klarsicht- Verpackung war eher braun als klar. Aber darin befanden sich einwandfreie Teile. Alle Beutel waren noch Original verschweißt. Auch die Beschriftung ist vorhanden, leicht vergilbt aber scheinbar noch nicht zerbröselt. Die Kunststoffteile machen einen kerngesunden Eindruck. Nichts ist versprödet oder brüchig. Sogar ein Gleisstück liegt bei (war wohl bei Raimo damals immer der Fall).

​​

Wirklich Sorgen, daraus eine T3 zusammen zu bauen, mache ich mir nicht. Nur der Antrieb bereitet mir Kopfzerbrechen. Die Halterung für den Motor ist vorhanden, genau wie die Lager für die Zahnrad- Achsen. Man könnte also zumindest theoretisch den Antrieb der Pola- Maxi T3 rekonstruieren. Neben Motor und Zahnrädern, die man sicher bekommt, braucht man die passenden Achsen für die Zahnräder und passende Stromabnehmer. Und ob man die auftreiben kann, weiß ich nicht. Sonst bleibt wohl nur der Uhde Umbausatz, der aber so einiges kostet. Allein das Ätzblech liegt bei 80€, dazu die Zahnräder, die Stromabnehmer und der Getriebemotor. Außerdem habe ich 2 linke Hände mit 10 Daumen, wenn es um Metallarbeiten geht. Wenn ich die T3 mit RC und Akku ausrüste, müsste ich mir keine Gedanken über die Stromabnahme machen. Allerdings hätte ich noch einen Satz Automatik- Kupplungen von der Lenz V36 hier liegen. Damit könnte ich der T3 sogar das fernbediente Entkuppeln beibringen. Ob man das mit RC hin bekommt, kann ich aktuell nicht einschätzen. Ich fahre in 0e mit Kadee... Bei Regelspur schwanke ich immer noch, welches System ich nehmen soll.

Eine ganz andere Idee ist aber das:



So wie es aussieht könnte man das Führerhaus und den Kessel der T3 auf das Chassis der Dapol B4 pflanzen. Damit bekommt man ein super laufendes Fahrwerk. Das Resultat ist dann allerdings eine "Freelance-T2". Finanziell ist das kaum teurer, zumindest wenn man die B4 im Sonderangebot bekommt, als der Umbausatz von Uhde. Wobei letzterer ein Risiko mit, zumindest bei mir, sehr ungewissen Ausgang ist. Aber falls es doch klappt ergibt das tatsächlich eine "echte" T3...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Raimo T3 in Spur 0

#2 von Pittiplatsch , 13.02.2024 11:10

Es gab von Pola Maxi T3 noch ein Metall Fahrwerk was im gegensatz zur heutigen Modellpolitik
"für Geld für fast nichts " noch ein vollständiges Getriebe mit Messing!Zahnrädern hat das heißt
jawohl alle!!!Achsen sind angetrieben....eine heute völlig unbekannte Bauweise.

Bilder kann ich bei Interesse nachrreichen.

Gruss Tino


J.A.M. hat sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 26.10.2023


RE: Raimo T3 in Spur 0

#3 von sncf231e , 13.02.2024 12:14

Ich habe einen RivaRossi-Antrieb verwendet, um einen Lauf mit der Raimo Baureihe 89.62 zu machen :



Gruss
Fred


 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Raimo T3 in Spur 0

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 13.02.2024 12:15

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #2
Es gab von Pola Maxi T3 noch ein Metall Fahrwerk was im gegensatz zur heutigen Modellpolitik
"für Geld für fast nichts " noch ein vollständiges Getriebe mit Messing!Zahnrädern hat das heißt
jawohl alle!!!Achsen sind angetrieben....eine heute völlig unbekannte Bauweise.

Bilder kann ich bei Interesse nachrreichen.




Hallo Tino,

Das würde ich wirklich gerne sehen. Das eine ganze Reihe an Herstellern (oder Bastelbuden) Metallfahrwerke für die Lok angeboten haben steht außer Frage. Weil der Originalantrieb eben nicht alle Ansprüche erfüllte, um es vorsichtig auszudrücken. Diese Fahrwerke kosteten viel Geld und boten auch viel. Das POLA jemals ein Metallfahrwerk angeboten hat, daran habe ich dann doch erhebliche Zweifel.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Raimo T3 in Spur 0

#5 von Pittiplatsch , 14.02.2024 08:41

Ja das Fahrwerk ist aus Zink Druckguß und unten steht POLA sogar drauf .....es steht bei mir
im Modellbahnzimmer ist sofort einsatzbereit und läuft tadellos...Gestänge ist dran und auch
der Zylinderblock ...ich könnte mir das teil zwar aufbauen aber Spur 0 habe ich aufgegeben.

Das Metall Fahrwerk scheint sehr selten zu sein, ich hab bis heute kein 2.gesehen und wenn ich nicht
solch Schmerzen(Leistenbruch) hätte hätt ich schon gestern mal Bilder gemacht aber mir ist
leider nicht danach.

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 26.10.2023


RE: Raimo T3 in Spur 0

#6 von BR 110 , 16.02.2024 07:02

Hallo

Siehe mal da:

https://www.ebay.de/itm/276336881766

MfG Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Raimo T3 in Spur 0

#7 von Claus60 , 20.02.2024 12:58

Hi.
Ich habe inzwischen einen kompletten Satz Original- Zahnräder für die T3 aufgetrieben. Als Motor werde ich wohl einen 1625 Glockenanker Motor einbauen, denn ich sowieso da habe. Außerdem habe ich noch einen Satz fernsteuerbare Lenz Kupplungen (vermutlich aus einer V36) hier herum liegen, die ich der T3 ebenfalls spendieren werde. Nur ob sie Digital oder mit RC und Akku betrieben wird, steht noch nicht fest. RC hätte den Vorteil, das ich keine Stromabnehmer basteln müsste, digital würde halt besser zu den "normalen" Spur 0 Fahrzeugen passen.

Das auf dem Metall- Fahrwerk unten Pola drauf steht, hat nicht viel zu bedeuten. Ich habe hier eine Pola V20 mit einem Munz Antrieb. Das Fahrwerk ist komplett aus Metall, aber die Bodenplatte ist Original. Deswegen steht unter meiner V20 mit Munz Antrieb ebenfalls Pola unten drunter.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Raimo T3 in Spur 0

#8 von Pittiplatsch , 22.02.2024 16:14

Ich habe noch ein Original Pola T3 gewicht für den Kessel....400Gram schwer.

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 26.10.2023


   

Bahnschranke für M 1:32 (Spur 1 )
Der Spaß, draußen im Garten Züge fahren zu lassen (wenn das Wetter nicht gut genug ist).

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz