RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#1 von Dieter-S , 26.04.2012 20:41

Hallo Modellbahner
Was macht Ihr mit den alten Rivarossi ,Lima ,Pola maxi,Raimo,Billerbahn usw. Modellen?

Baut Ihr die um ,oder supert Ihr die Modelle ?

Ich habe einen G20 von Billerbahn in ein Oppeln umgebaut.
Eine BR80 gesupert ,sowie ein Munzantrieb eingebaut.
T3 von Raimo ,neues Fahrgestell von Uhde spendiert und bin gerade am supern.
V20 von Billerbahn gesupert und baue ein Fahrwerk aus Messing.
Ein alter G10 von Billerbahn wird als Werkstatt benutzt .
Einiges ist noch im Bau ,oder fast in Fertigstellung ( also bedingt Einsatzbereit )
es macht sehr viel Spass aus alten Sachen noch was brauchbares zu machen.
Bilder werde ich noch einstellen ,bin aber zur Zeit oft unterwegs da fehlt mir halt die Zeit.
gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#2 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 26.04.2012 21:25

Hallo Dieter,

ich hab auch noch eine BR 80 von Rivarossi.
Leider ohne Antrieb und etc.

Und eine BR 216 von Rivarossi mit eingebautem Esu Loksound Decoder.

Im Verein lass ich sie meistens fahren, weil wir da eine schöne Strecke haben.

Gruß

Christian


Chrisst99

RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#3 von GeX008 , 27.04.2012 05:08

Hallo..

Eine 216 von Rivarossi habe ich auch noch mit zwei Antrieben rumliegen, kann mich aber schon seit Jahren nicht dazu durchringen sie zu lackieren und zu supern...
Eine V20, den Hersteller weiß ich leider nicht aus's Kopf, hab ich auch noch als Bausatz hier liegen.. Auch bei der kann ich mich nur durchringen sie mal zusammenzubauen und fahrtüchtig zu machen..


Grüße.


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#4 von Jürgen (S) , 27.04.2012 11:33

Das ist ja ein Thema für mich...
naja die meisten Spur 0ler wissen es ja schon ...
nur mal hier suchen :
Meine V160 Story
Der Königszug
Meine City Bahn
Meine Silberlinge
usw. mehr auch auf der Hausseite .
z.Z. im Umbau ,der Containerzug (alte limawagen werden mit neuen Y25 Drehgestellen und KKK versehen )
Desgleichen auch die Hübnerwagen .
Und für den nächsten Winter hab ich mir schon paar Lima V160 besorgt ..
dann kommt das Thema V160 im Ausland ....
ist doch ein schönes Hobby.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#5 von Dieter-S , 27.04.2012 13:45

Hallo Jürgen

Das weiß ich ja ,wir sind ja halt alte Hasen in der Spur 0 und man sollte die alten Sachen ja nicht zum Teufel jagen nur weil sie schon teilweise 40 Jahre auf dem Puckel haben.
Ich hoffe ,das sich noch einige melden auf das Thema.
@ GeX008
V20 wurde von Pola Maxi ,dann von Raimo,Billerbahn und Ema übernommen ,nach Pola Maxi waren alle anderen nur Bausätze ohne Antrieb und Motor .
Es sind gute Bastelprojekte und man muss nicht eine Werkstatt besitzen um so etwas umzubauen.

@ Christian

Die BR 80 kannst Du ja ein Antrieb einbauen von SB Modellbau oder von AMZ.
Ein bisschen suppern und hast eine schöne lok.

Gruss dieter

PS :Man könnte eine Kostenaufstellung machen ,was so ein Umbau an Geld und Zeitaufwand mit sich bringt.


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#6 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 01.05.2012 14:09

Hallo Dieter,

mittlerweile habe ich einen originalmotor aus einer anderen 80er bekommen der siene umgebaut hat auf einen Faulhabermotor.
Jetzt fehlt nur noch die Stromabnahme und die Beleuchtung.

Christian


Chrisst99

RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#7 von Dieter-S , 01.05.2012 17:09

Hallo Christian

Das ist ja super,du kannst die pilzkontakte und Beleuchtung von Schnellenkamp kaufen und noch ein paar Zusatzteile um die Lok etwas zu supern.
Gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#8 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 05.05.2012 21:32

Das ist eine gute Idee. Danke.

Christian


Chrisst99

RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#9 von Nuller , 10.06.2012 11:13

Zitat von Dieter-S
Hallo Modellbahner
Was macht Ihr mit den alten Rivarossi ,Lima ,Pola maxi,Raimo,Billerbahn usw. Modellen?

Baut Ihr die um ,oder supert Ihr die Modelle ?

Ich habe einen G20 von Billerbahn in ein Oppeln umgebaut.
Eine BR80 gesupert ,sowie ein Munzantrieb eingebaut.
T3 von Raimo ,neues Fahrgestell von Uhde spendiert und bin gerade am supern.
V20 von Billerbahn gesupert und baue ein Fahrwerk aus Messing.
Ein alter G10 von Billerbahn wird als Werkstatt benutzt .
Einiges ist noch im Bau ,oder fast in Fertigstellung ( also bedingt Einsatzbereit )
es macht sehr viel Spass aus alten Sachen noch was brauchbares zu machen.
Bilder werde ich noch einstellen ,bin aber zur Zeit oft unterwegs da fehlt mir halt die Zeit.
gruss dieter



Mein Gott - wegwerfen! ?
Sicher nicht! Man mache das, was einem Freude macht! Dies kann supern sein, umbauen, verändern, usw.
Mach z.B. nur Fenster in Rivarossi-Wagen, welche nicht 2mm dicke Fensterrahmen haben (wäre 90 mm im Original - viel zu tief!), sondern nur 0,5 mm hinter der Aussenhaut zurückliegen (30-35 mm, das stimmt) und Du wirst sehen, dass nur schon dies dem Wagen ein viel besseres Bild gibt. Das Einsetzen und Verkleben kann von hinten erfolgen, dazu muss man aber Plexiglas oder ähnliches abfräsen oder feilen. Genau einpassen wäre auch möglich, aber da besteht die "Gefahr" des nicht parallel liegen des Fenster. Handläufe und Griff aus Draht usw. bewirken weitere Verbesserungen.

Geschlossene Güterwagen kann man Dreipunktlagerung verpassen, individuelle Beschriftungen mit Abbriebbuchstaben (geht bis zu 0,4mm klein) geben jedem Wagen seine eigene Note. Das Veraltern oder Verwittern, oben Genanntes usw. machen aus solchen Fahrzeugen wahre Bijous.

Bei einigen Wagen kann man zusätzliche Bremserbühne anbauen, vorwiegend dann, wenn man neue Untergestelle verpasst. Wer schlau zwei Gs zusammenschneidet kann auf einem längeren Untergestell und passenden Drehgestellen geschlossene Vierachser anfertigen usw.

Wie es mit der Zugkraft der Triebfahrzeuge aussieht, hängt von den Fahrmöglichkeiten des Betriebers zusammen. Praktisch alle diese Kunststofffahrzeuge sind z. B. bei Anlagen mit anständigen Steigungen zu schwach, bezw. zu leicht! Da würde ich stärkere und schwerere Antriebe vorschlagen. Ich fräse solche gefederte Drehgestelle (mit von aussen montierten originalen Drehgestellblenden) aus vollem Messing mit einem aufgesetztem, ebenfalls aus dem vollen gefrästen Motorblock. Dabei kann gleich die nicht zu vernachlässigende Motorwärme sicher abgeführt werden.

Ich weiss, dass Du keine solchen Fahrzeuge wegwirfst - es gibt genügend Gründe dafür!

Viel Spass!


Nuller  
Nuller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 01.10.2010


RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#10 von Isebähnler , 10.06.2012 17:51

Hallo Dieter

Ich habe mich für einen Umbau entschieden.



Man nehme alte Lima Antriebe versehe sie mit einem Faulhaber Motor, dies mache ich schon seit ca 20 Jahren anfangs noch mit Maxon Motoren die ich über die Firma als Baumuster beziehen konnte.




Man bastle aus erhältlichen Buco Drehgestellblenden und einem selbstgefertigten Blechteil ein neues Drehgestellteil.




Und zu guterletzt besorgt man sich ein noch immer erhältliches Re 4/4 Gehäuse und verheiratet diese Teile. Diese Lok ist noch in Arbeit darum fehlen noch einige Teile.




Und so sieht Die Re 4/4 mit Hag Originalteilen aus ich habe alledings einen Faulhabermotor eingebaut da keine Originalmotoren mehr zu haben sind und mir dabei erst noch einen nicht zu verachtenden Vorteil veschaft. Mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt.


Da ja in Deutschland Re 4/4 ohne Fronttüre vorhanden sind wäre so was auch für deutsch Freunde was.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#11 von Jürgen (S) , 10.06.2012 18:54

Schöner Beitrag ..
gefällt mir
und wo kann man die Gehäuse erhalten ?
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#12 von Nuller , 10.06.2012 22:00

He Isebähnler,

gute Idee: Buco-Personenwagendrehgestell und Re I-Gehäuse ex HAG zu verkuppeln. Das andere Gehäuse hat ja noch die ursprünglichen Drehgestelle.

Ich habe auch noch je ein Gehäuse der beiden Versionen, die Pendel-Lok sollte ich mal noch ganz fertig machen, viel fehlt nicht mehr.
Dann muss aber ein Steuerwagen her - ich denke da an einen Dt oder DZt, wie ich sie in den 60er zwischen Luzern und Schaffhausen gesehen habe.

Die Lokkasten sind teilweise (runde Form für 10027-10050) noch erhältlich, diejenige der Pendel-Re nicht mehr. Meines Wissens hat Gfeller in Steffisburg das Ganze altershalber und nach einem Wasserschaden (?) aufgegeben, sind die jetzt unter Umständen in Rorschacherberg?

Original-Antriebe von HAG wird's kaum mehr geben, Kaiser-Motoren wohl auch nicht mehr, aber die Hermann-Motoren kann man selbst einem Kaiser-Antriebsdrehgestell aufsetzen, ich habs allerdings ebenfalls mit einem Faulhaber-Motor mit selber gefrästen und gebohrten Motorblock gemacht. Da ich kein Freund der leistungsvernichtenden Schneckengetriebe bin, natürlich mit Stirnradgetriebe.

Das massstäbliche Buco-Drehgestell wird allerdings kaum mehr erhältlich sein - ich habe mir noch eine Anzahl bei Kaiser vor der Betriebsliquidation erworben. Das wäre das geeignetste Drehgestell für den Umbau der LIMA-Personenwagen zu SBB- und BLS-Stahlwagen, notfalls reicht auch das EW-I-Drehgestell von Hermann. Habe dies mal im ARGE 0-Lokomotive beschrieben, muss in den 70/80er-Jahre gewesen sein.

Urs


Nuller  
Nuller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 01.10.2010


RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#13 von Nuller , 10.06.2012 22:10

Hallo Jürgen,

zu Deiner Nachfrage:

Habe soeben noch etwas gefunden:

Amiba-Lokschuppen
Zürcherstrasse 47
CH-8620 Wetzikon
http://www.amiba.ch

Dort sind Bauteile sowie unter H 6000 das unverputzte Rohgehäuse für 120 CHF erhältlich, bitte nachschauen!

Urs


Nuller  
Nuller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 01.10.2010


RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#14 von Isebähnler , 10.06.2012 22:31

Hallo Urs

Buco Teile gibt es bei Buco GmbH in Bauma dort habe ich letzte Woche die Drehgestellblenden gekauft.

Die Original Motorschalen von Hag und die Zahnräder sind bei Amiba auch zu haben. Ich habe dort Faulhaber Motoren eingebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Ich werde diesen Umbau auf Faulhaber später einmal beschreiben da die Fahreigenschaften sehr viel besser sind als der Original Hagantrieb. Ich habe seit Februar 4 Loks so ausgerüstet die alle nur noch auf die Farbe warten und das will ich einem Profi überlassen.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#15 von Jürgen (S) , 10.06.2012 22:44

Danke Urs ...
habe es gefunden und notiert .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#16 von Nuller , 11.06.2012 11:14

Zitat von Isebähnler
Hallo Urs

Buco Teile gibt es bei Buco GmbH in Bauma dort habe ich letzte Woche die Drehgestellblenden gekauft.

Die Original Motorschalen von Hag und die Zahnräder sind bei Amiba auch zu haben. Ich habe dort Faulhaber Motoren eingebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Ich werde diesen Umbau auf Faulhaber später einmal beschreiben da die Fahreigenschaften sehr viel besser sind als der Original Hagantrieb. Ich habe seit Februar 4 Loks so ausgerüstet die alle nur noch auf die Farbe warten und das will ich einem Profi überlassen.

Gruss
Heinz



Da ich in der Zwischenzeit auch darauf gestossen bin, freut es mich, dass man die Teile wieder käuflich erwerben kann!

Das Buco-Modelldrehgestell ist eines der Besten, welche es gab. Im Prinzip eine Abwandlung des früheren von Märklin in der Nenngrösse 0 vertriebenen Modelldrehgestell "Görlitz III leicht" (aus Grauguss vemutlich 1938, in nie mehr gesehener Detailqualität). Das Buco-Dg kann man mit Federn für die Radsatzfederung ausrüsten, nur: Federn für diese Gewichte müssen so dünn sein, dass das Bild nachher nicht stimmt. Selbst Darstaed hat deshalb Drehgestellblenden hergestellt, welche ein richtiges Bild ergaben und die Achsfederung nach innen genommen.
Ähnlich hat es Märklin beim Modelldrehgestell gemacht, indem die beiden Seitenteile sich leicht um einen Drehpunkt bewegen und so eine dauernde Radsatzauflage gewährleisteten. Genau dies macht das Buco-Drehgestelle auch, Entgleisungen mit diesen beiden Drehgestellen sind eine Seltenheit. Beide Drehgestelle kann man unter umzubauenden Lima-Personenwagen vorbildsgerecht einbauen. Das Märklin-Drehgestell wird man allerdings kaum mehr erwerben können, da müsste wohl jenes von Schellenkamp benutzt werden. In Frage käme auch das MTH-Görlitz der Rheingoldwagen mit allerdings grösseren Achstand (3,6 anstelle von 3 Meter). Die sind auch sehr kostengünstig, habe Schwanenhals-Drehgestelle zu einem sehr günstigen Preis erworben.

Betreffend Faulhaber, Maxon und Escap-Motoren habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist bei länger vorgesehenem Betrieb und auf Steigungen eine gute Wärmeabfuhr durch z. B. einen massiven Motorblock nötig. Damit kann man auch mittels eines Schnittes oben den dann als Lappen verbleibenden Teil mittels einer M3-Schraube um den Motor herunterziehen. Man sollte möglichst keinen punktförmigen Druck auf die Gehäuse dieser Motoren ausüben.
Zudem sollte man natürlich auf die Spannungsangaben der Motoren achten, vielfach werden gar 6 Volt-Motoren mit 14 bis 20 Volt betrieben, was heikel ist, der Wärme wegen, zudem können die Bürsten sich infolge zu grosser Hitze auslöten. Ich verwende meist 18 Volt-Motoren, allenfalls solche 12 Volt, notfalls in Serie mit einem zweiten bei Drehgestellloks. Bei Teppich-Bahn-Betrieb ist dies natürlich nicht notwendig.
Es gibt spezielle Motoren von Maxon und Faulhaber mit verstärkten Bürsten für Modellbahnbetrieb, ob Escap dies auch so anbietet, entzieht sich meiner Kenntnisse.

Mit dem Spritzen der Modelle verstehe ich Deine Haltung! Es ist sicher sinnvoller, einen Fachmann dafür einzusetzen, als danach bei schlechtem Resultat wieder ablaugen zu dürfen usw. Wichtig scheint mir, dass eine gute Grundierung verwendet wird und möglichst fein Fugen, Schlitze von Senkkopfschrauben und Unebenheiten gut verspachtelt und äusserst fein angeschliffen wird (z. B. mit 600er-Schmirgeltuch und Schmierseife (Tipp von Walter Hermann)!


Nuller  
Nuller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 01.10.2010


RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#17 von Isebähnler , 13.06.2012 16:50

Hallo Freunde

Ich möchte Euch die weiteren Fortschritte der Re 4/4 vorstellen.




Die neuen Drehgestelle mit den montierten Schneepflügen.




Detailansicht des Tägerblechs.




Und so sieht die Re 4/4 jetzt aus. Ich finde ganz passabel.


Das wars für Heute.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#18 von Isebähnler , 13.06.2012 17:26

Hallo Freunde

Ein weteres Projekt das ich am laufen habe ist das aufrüsten meiner noch 1 motorigen Limaloks auf 2motorig.



So sieht dann das ganze fertig aus.



Anordnung auf dem Hilfsträger.

Die Zugkraft ist enorm gestiegen. Es wurden 2 Faulhabermotoren vom Typ 1724 12 volt eingebaut in die Original Drehgestelle und die bringen genügend Kraft auf die Räder 9-10 Waggen schaft sie mühelos mit mehr Gewicht noch sehr viel mehr. Mit einem Totalgewicht von 4Kg drehen die Räder immer noch durch. Den nächsten Umbau werde ich dann besser dokumentieren.

Ich werde nicht darum herum kommen mir eigene Antriebe zu bauen. und die sind denn auch schon in Erprobung und werden demnächst hier beschrieben.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#19 von Nuller , 13.06.2012 22:49

Für die 4 kg hebe ich den Daumen nach oben! Dann zieht die Lok auch auf Steigungen richtig gut!

Nur schade, dass die 444 nicht mehr so unterwegs sind, die heutige 444R gefällt mir bei weitem nicht. Die Ursprungsversion war schöner.

Übrigens: schaut Euch mal das Drehgestell der 444 an: Damit lassen sich auch Schweizer Fahrzeuge machen, das könnte eine Blende eines Schweizer Fahrzeuges sein. Auch damit lässt sich allenfalls etwas machen . .

Man sollte nicht nur die Fahrzeugkästen, sondern auch Fahrzeugteile beachten . .
Wie robust sind eigentlich die RIVA-Antriebe auf Dauer? Da habe ich so meine Zweifel. Das Austauschen der Motoren würde allerdings für grosse Lasten auf Steigungen auch irgend wann mal den Antriebswechsel nach sich ziehen.

Nuller


Nuller  
Nuller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 01.10.2010


RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#20 von Isebähnler , 14.06.2012 00:03

Hallo Nuller
Die Originalantriebe sind eine Katastrophe deshalb habe ich sie teilweise gegen Munzantriebe ersetzt oder Faulhabermotoren eingesetzt.
Die Zahnräder greifen nicht richtig ineinander und teilweise überspringen sie, immer viel Messingabrieb im Getriebekasten.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#21 von Dieter-S , 27.08.2014 20:58

Hallo Modellbahnfreunde

Frage an euch : Hat Rivarossi die Firma Lima damals übernommen oder andersrum ? Im Internet steht da alles andere nur nichts richtiges.
Leider habe ich in der Zeit es nicht mitbekommen was da los war , war anderswertig beschäftigt.

gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#22 von Nuller , 27.08.2014 22:11

Zitat von Isebähnler
Hallo Nuller
Die Originalantriebe sind eine Katastrophe deshalb habe ich sie teilweise gegen Munzantriebe ersetzt oder Faulhabermotoren eingesetzt.
Die Zahnräder greifen nicht richtig ineinander und teilweise überspringen sie, immer viel Messingabrieb im Getriebekasten.

Gruss
Heinz



Danke Heinz,

das habe ich befürchtet. Als "Metaller", der zwar gerne auch mit Kunststoffen arbeitet, betrachte ich Kunststoffdrehgestelle mit Kunststoffzahnräder oder Lagerung von Messingzahnräder in Kunststoffen (ausser richtigen Delrinlager) als nicht für Dauerbetrieb geeignet.
Metalldrehgestelle, möglichst mit guter Wärmeabführung der Glockenankermotoren (voll umfasst, kein Schraubendruck auf den Motor!) als weitaus besser Lösung. Mit einem Schlitz kann man den Motor schonend und wärmeabführend mittels einer Schraube spannen.

Walter Hermann hatte früher eine Bastelkiste im Verkaufsraum, wo ich mal abgewinkelte Bleche für einen Umbau einer 216 von Riro fand und mitnahm, später passende Drehgestelle ähnlich jenen von WH fräste und darauf einen Motorblock schraubte, welcher theoretisch zwei Faulhabermotoren mit exzentrischem Abtrieb pro Dg aufnehmen könnte. Allerdings reichte einer pro Dg vollauf. Die Drehgestellblenden kann man natürlich weiterverwenden.

Meine Drehgestelle sind gefedert, man kann auch mit zwei Motoren unten im Dg selber operieren, wie wir dies auch schon bei Triebwagen gemacht haben. Lösungen gibt es viele, jeder muss selber schauen, was er will und für richtig befindet.

Kunststoffe haben einen grossen Nachteil, da sie die Wärme nicht abführen. Und Wärme entwickeln Glockenankermotoren vor allem bei Steigungen doch recht ansehnlich. Des weiteren "latschen" die Lager meist aus, was dann zu dem von Dir erwähnten Zahnradsalat führt.
Möglich wäre es auch Metall-Rahmen inner- oder ausserhalb der Kunststoffdrehgestelle oder Kunststoffrahmen (Krokodil) einzupassen, da dann die Wellenlagerungen sicher besser ist.

Danke für Deine Antwort


Nuller  
Nuller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 01.10.2010


RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#23 von sven77 , 28.08.2014 20:17

Hallo zusammen,

Passt zwar nicht ganz zum Thema aber nun gut
Mein Junior und Ich bauen einen Windhof Hublader in 0 nach. Der Bagger ( Atlas 1303 ), ist schon vorhanden.
Es fehlt nur noch ein passendes Wagengestell. die Kabine auf dem wagen etc. sind dann wieder eigenbau.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Was macht man mit den alten Spur 0 Modellen

#24 von rollo ( gelöscht ) , 19.11.2014 23:32

.....na, zum Beispiel umbauen,

wie diesen hier:


Mit freundlichen Grüßen
Roland


rollo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz