RE: BR E 69 in Spur 0

#1 von Tim90 , 25.04.2009 21:55

Hallo,

Ich habe mal irgendwo gelesen dass es bis vor einigen Jahren mal eine E 69 von Biller/Pola/Raimo/EMA gab.
Da ich mich sehr für Altbau-Elloks, und speziell für diese Baureihe interessiere und die Bausätze meist ziemlich günstig zu haben sind, würde ich mir evtl. einen Bausatz kaufen wollen.
Deshalb jetzt die Frage an diejenigen die eine E 69 in Spur 0 haben:
Wie seid ihr mit dem Bausatz zufrieden(optisch und bau-technisch)?
Läuft die Lok gut?
Würdet ihr zum Kauf raten?

Wenn jemand Bilder des Modells hat und diese hier einstellen könnte würde ich mich freuen.

Danke und schöne Grüße
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: BR E 69 in Spur 0

#2 von photopeter ( gelöscht ) , 26.04.2009 01:19

Hi.
Die Billerbahn, RaiMo, EMA (oder wie auch immer) Kunststoff- Bausätze lassen sich normalerweise sehr gut und sehr leicht montieren. Das schafft jeder, der schon mal ein Faller Häuschen zusammen geklebt hat.

Die (ursprünglich mal) Pola-Maxi E69 in 1:45 sieht im Prinzip aus wie eine auf die doppelte Größe "aufgeblasene" H0- E69 von Fleischmann. Will man ein zeitgemäßes Modell haben, muss man einiges "Supern". Ganz besonders die Original- Pantographen sind gruselig. Zum Supern lässt sich ein Bausatz besser gebrauchen. Die Bausätze sind allerdings alle unmotorisiert, was bei dem eher gruseligen Pola Antrieb kein großer Verlust ist. Was ein Verlust ist, sogar ein sehr großer, ist, dass die Firma von Albert Munz Anfang des Jahres komplett ausgebrannt ist. Herr Munz (AMZ) ist DER Spezialist für Spur 0 Fahrwerke und Antriebe. Er will zwar die Produktion wieder aufnehmen, aber wann und in welchem Umfang steht noch nicht fest. Ein anderer anständiger Antrieb speziell für die E69 ist mir nicht bekannt. Als Lösung würde ich, wenn ich Eloks kaufen, bauen oder haben wollte (was alles nicht zutrifft) einen Einachs- Antrieb mit Faulhaber Motor und einem Getriebekasten von Uhde verwenden. Dazu die Stromabnehmer von Schnellenkamp und einen Pantographen von Sommerfeld, damit ließe sich erst mal etwas anfangen. Diverse Messing- Teile (von Schnellenkamp und/oder Moog), Federpuffer (Moog) Messingdraht (für Griffstangen) sowie eine anständige Lackierung mit der Airbrush, und voila, das uralte Plastik- Schätzchen sieht nach was aus. Soll die Lok zusammen mit Lenz Fahrzeugen eingesetzt werden, sollte man ihr auch Lenz Kupplungen spendieren. Welche Kupplungen und ggfs Kulissen allerdings an/unter die E69 passen, kann ich mangels Modell nicht aus dem Stand sagen. Dazu müsste ich einige Spur 0 Kollegen befragen...

Was man aus solche einem uralten Bausatz machen kann, lässt sich in meinem Bericht über das Aufbauen meiner V20 entnehmen. Die E69 liegt optisch auf einem ähnlichen Niveau wie die V20 ohne Umbau...

Nur mal als Anschauung, meine V20 vorher und nachher:


photopeter

RE: BR E 69 in Spur 0

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 26.04.2009 11:46

Hallo,

diesem sehr fundiertem Beitrag von Photopeter möchte ich nur hinzufügen, daß die ehemaligen Pola Maxi Bahn Modelle ja eigentlich keine Bausatzmodelle sondern eher nicht montierte Fertigmodelle sind.

Der Satz mit den aufgeblasenen H0 Modellen trifft es sehr gut. Sogar das verwendete Gleisprofil ist ganz normales H0 Code 100 Profil.


Karlheinz Hornung

RE: BR E 69 in Spur 0

#4 von photopeter ( gelöscht ) , 26.04.2009 12:35

Hi.
Bei Pola Maxi, Rivarossi und Lima wurde in den 60ern, 70ern für Spur 0 Gleis tatsächlich H0 Profil verwendet. Aber nicht das damals als flach bezeichnete Code 100 mit 2,5mm sondern Code 110 Profil mit 2,7mm Profilhöhe wie es Märklin K Gleis oder Fleischmann Modellgleis selbst heute noch hat.

Diese H0 Profilhöhen sind in 0 einsetzbar und sogar vorbildgetreu, sofern man Länderbahngleis nachbilden will. Die Fahrzeuge (auch die heutigen) fahren ohne zu Rattern über H0 Profile, da die Spurkränze nicht höher (eher niedriger) als in H0 sind. In der Regel haben die Spurkränze aktueller Modelle in Spur 0 Höhen von unter oder um 1 mm. In H0 sind 1 bis 1,2 mm üblich, sofern man kein RP25, Finescale o.Ä. einsetzt.

Baut man aber aktuelleres Gleis, so ab spätere Epoche 2 an aufwärts, sollten die Profile schon um die 3-3,5 mm hoch sein (Code 125 bis Code 143), um den Eindruck des Vorbilds besser wiederzuspiegeln. Modernes Gleis (z.B. für ICE Trassen) hätte auf 1:45 umgerechnet exakt die Profilhöhe des Lenz Gleissystems (Code 143). Allerdings ist die Bauart "S49 mit Rippenplatte", die von Lenz nachempfunden wird, nicht mehr ganz aktuell beim Vorbild, aber immer noch weit verbreitet. Ein um 1 bis 2 Zehntel flacheres Profil wäre hier durchaus wünschenswert gewesen. Aber auch so sieht das Gleis recht vorbildgetreu aus.

Ganz allgemein ist das Angebot an Gleismaterial aktuell in 0 übrigens eher besser und umfangreicher als in H0, auch wenn man in H0 DC Gleise betrachtet. Speziell die sehr vielfältigen Gleissysteme von Wenz sind optisch ein Hochgenuss und dabei preislich im Rahmen. Die Preise liegen bei ca 33 bis 50% optisch adäquater H0 Gleise (Bahnsinn). Hier (bei Wenz) gibt es sächsische Gleise, bayrische Gleise, schweizerische Gleise, amerikanische Gleise, Schmalspur in allen Spurweiten und regionalen Ausprägungen. Und natürlich auch das "DB Standard- Gleis S49"


photopeter

RE: BR E 69 in Spur 0

#5 von Jürgen (S) , 03.05.2009 17:41

Hallo Tim (und übrige Mitleser)
Hiermal ein Bild (auch wenn nicht so scharf wie die von Peter ) aber die rote ist so umgebaut wie Peter es beschrieben hat ( sogar noch etwas besser Motorachse als Pendel was eine gute 3 punkt lagerung gibt) -
also kann nur mithalten -man kann was daraus machen .Was es ansonsten noch so alles gab kann man auf meiner Hausseite im Schalter LOK ersehen.
mfG
Jürgen (S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: BR E 69 in Spur 0

#6 von mef-kinzigtal , 26.01.2011 09:46

Hallo Spur 0 Gemeinde.

Bezüglich eines Fahrwerkes für die Billerbahn / Raimo E 69 habe ich heute erfahren, dass sb-Modellbau aus Olching nun ein neues Fahrwerk für die E 69 anbietet. Im sb Shop (http://www.sb-modellbau.com) ist der Antrieb unter der Artikelnummer 39003 zu finden.
Geschwindigkeit gemessen bei 12 V beträgt 52 km/h
Kosten: 150,- Euro zuzüglich Versand
Vielleicht endlich die Lösung?
Grüsse
Florian


www.mef-kinzigtal.de
Nachbau eines Bahnhofes in Epoche III der KBS 721 sowie Bau einer 130 Quadratmeter Anlage in Epoche V -VI (nur verkehrsrot)


mef-kinzigtal  
mef-kinzigtal
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung win digipet
Stromart DC


RE: BR E 69 in Spur 0

#7 von Jürgen (S) , 26.01.2011 11:06

Hallo Flrorian ..
danke für den Tipp ..
da tut sich ja einiges.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: BR E 69 in Spur 0

#8 von mef-kinzigtal , 26.01.2011 12:30

Zitat von Jürgen (S)
Hallo Flrorian ..
danke für den Tipp ..
da tut sich ja einiges.
mfG
Jürgen(S)



Hallo Jürgen,

klaro man arbeit ständig daran sich zu verbessern und dieser Tipp ist brandneu, da es das Fahrwerk zu den Neuheitenvorstellungen 2011 seitens sb Modellbau geben wird.

Grüsse

Florian


www.mef-kinzigtal.de
Nachbau eines Bahnhofes in Epoche III der KBS 721 sowie Bau einer 130 Quadratmeter Anlage in Epoche V -VI (nur verkehrsrot)


mef-kinzigtal  
mef-kinzigtal
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung win digipet
Stromart DC


RE: BR E 69 in Spur 0

#9 von HO-Senior , 26.01.2011 16:26

Hallo Jürgen,

hier die Katalog-Seite mit der E 69 aus einem Pola-Katalog



Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: BR E 69 in Spur 0

#10 von Jürgen (S) , 26.01.2011 17:20

Hallo Reinhard
danke für das Bild -
wie du weiter oben sehen kannst sind beide E-69 schon in meiner Sammlung .
Die Pola Fahrzeuge lassen sich einfach supern ,und trotz das sie schon viele Jahre auf dem Puckel haben passen sie ausgezeichnet auch zum heutigen Stand .
Auch wie hier im Bild die V20 wird noch oft in der Bucht angeboten .
Aus meiner sicht oft Preiswert und gerade im Hinblick auf den anderen Tread hier im Forum (umsteigen auf 0) ein guter Anfang und mit diesen "kleinen Fahrzeugen" gut geeignet für kleine Anlagen .

Weiter 0 Modelle auf meiner Hausseite in dem Schalter LOK & Wagen .
Auch hier nochmal den Hinweis auf die Busecker 0 Tage im April.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz