Hi.
Bei Pola Maxi, Rivarossi und Lima wurde in den 60ern, 70ern für Spur 0 Gleis tatsächlich H0 Profil verwendet. Aber nicht das damals als flach bezeichnete Code 100 mit 2,5mm sondern Code 110 Profil mit 2,7mm Profilhöhe wie es Märklin K Gleis oder Fleischmann Modellgleis selbst heute noch hat.
Diese H0 Profilhöhen sind in 0 einsetzbar und sogar vorbildgetreu, sofern man Länderbahngleis nachbilden will. Die Fahrzeuge (auch die heutigen) fahren ohne zu Rattern über H0 Profile, da die Spurkränze nicht höher (eher niedriger) als in H0 sind. In der Regel haben die Spurkränze aktueller Modelle in Spur 0 Höhen von unter oder um 1 mm. In H0 sind 1 bis 1,2 mm üblich, sofern man kein RP25, Finescale o.Ä. einsetzt.
Baut man aber aktuelleres Gleis, so ab spätere Epoche 2 an aufwärts, sollten die Profile schon um die 3-3,5 mm hoch sein (Code 125 bis Code 143), um den Eindruck des Vorbilds besser wiederzuspiegeln. Modernes Gleis (z.B. für ICE Trassen) hätte auf 1:45 umgerechnet exakt die Profilhöhe des Lenz Gleissystems (Code 143). Allerdings ist die Bauart "S49 mit Rippenplatte", die von Lenz nachempfunden wird, nicht mehr ganz aktuell beim Vorbild, aber immer noch weit verbreitet. Ein um 1 bis 2 Zehntel flacheres Profil wäre hier durchaus wünschenswert gewesen. Aber auch so sieht das Gleis recht vorbildgetreu aus.
Ganz allgemein ist das Angebot an Gleismaterial aktuell in 0 übrigens eher besser und umfangreicher als in H0, auch wenn man in H0 DC Gleise betrachtet. Speziell die sehr vielfältigen Gleissysteme von Wenz sind optisch ein Hochgenuss und dabei preislich im Rahmen. Die Preise liegen bei ca 33 bis 50% optisch adäquater H0 Gleise (Bahnsinn). Hier (bei Wenz) gibt es sächsische Gleise, bayrische Gleise, schweizerische Gleise, amerikanische Gleise, Schmalspur in allen Spurweiten und regionalen Ausprägungen. Und natürlich auch das "DB Standard- Gleis S49"