RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#26 von Pandora , 06.02.2024 17:39

Moin Alfred,
ja und nein, die 40er Jahre wären schon nicht schlecht aber ich will auch das mit den Kabelspulen darstellen und das begann erst ende der 50er Jahre und hatte seine Hochkonjunktur in den 60er und 70ger Jahren.
Da ich die 70er Jahre und auch einen kleinen Teil der 60er Jahre selbst erlebt habe und natürlich auch Erinnerungen daran habe wie es so war ist es natürlich auch einfacher in der Zeit zu bauen als in einer Zeit in der ich nicht lebte. Da ist die Gefahr einiges Falsch zu machen dann doch nicht so klein und dann bräuchte ich ja auch noch alles andere wie Fahrzeuge und auch Figuren welche diese Zeit widerspiegeln und das ist dann doch etwas zu viel umbauen oder neu kaufen....


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


Atererus hat sich bedankt!
 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#27 von hks77 , 06.02.2024 18:10

Zitat von Pandora im Beitrag #15
Moin @Lokfuehrer_Mike ,
irgendwie passt es bei meinem Gleisplanungsprogramm nicht so wie du es gezeichnet hast.

Selbst mein von Hand gelegter Gleisplan sieht mit meinem Gleisplanungsprogramm anders aus und würde nach dem Programm nicht passen...

Sind diese Programme echt so ungenau?

Womit hast du den Plan erstellt?



Hallo Mike,

was nutzt mir ein Planngsprogramm wenn es nicht absolut genau arbeitet?
Der der nicht genau arbeitet sitzt vor dem Bildschirm


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#28 von Pandora , 06.02.2024 18:25

Zitat von hks77 im Beitrag #27
Zitat von Pandora im Beitrag #15
Moin @Lokfuehrer_Mike ,
irgendwie passt es bei meinem Gleisplanungsprogramm nicht so wie du es gezeichnet hast.

Selbst mein von Hand gelegter Gleisplan sieht mit meinem Gleisplanungsprogramm anders aus und würde nach dem Programm nicht passen...

Sind diese Programme echt so ungenau?

Womit hast du den Plan erstellt?



Hallo Mike,

was nutzt mir ein Planngsprogramm wenn es nicht absolut genau arbeitet?
Der der nicht genau arbeitet sitzt vor dem Bildschirm



Moin Jürgen,
würde ich so nicht unterschreiben, ich habe es extra gemessen und im Planprogramm haben die Schienen nicht die selben Maße.

Ich habe kein Wintrack sondern ein anderes und davon eine alte Version bei der so einiges leider nicht funktioniert.
Klar macht man selbst auch fehler, keiner ist fehlerfrei aber es gibt auch Leute die es eben beim Programieren nicht immer genau nehmen und dann passt es eben nicht.

Für mich muß eine Zeichnung bis zur 2. und bei Uhren sogar bis zur 3. Nachkommastelle stimmen, dann bin ich zufrieden.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#29 von Lokfuehrer_Mike , 07.02.2024 14:18

Hallo @Pandora-
ich habe in der hinteren Kurve immer abwechselnd R 2, R 1, R 2, R 1 usw. verwendet.
Vielleicht liegt das bei dir daran, dass du es anders verwendet hast.
Mein Win Track ist auf 0,0 Toleranzen eingestellt, damit alles super genau passt.

Gruß Mike


Pandora hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#30 von Pandora , 07.02.2024 16:55

Moin @Lokfuehrer_Mike ,
ich nutze "WinRail Version 9" und irgendwie stimmt es da nicht wirklich und der Programmierer reagiert leider nicht wenn man ihn anschreibt um Hilfe zu bekommen.

Zu den R2 und R1, ich habe nur die Kurven R1 (5100) und R0 (5120) Industriegleis welches ich aber nur für Industriedioramen nutzen mag.

Win Track ist preislich nicht für Frührentner geeignet aber das muß es auch nicht und ich weiß nicht bis zu welcher Version zurück das noch auf Win11 laufen würde. Ich hatte es schon mal auf einer Börse gesehn und der Verkäufer konnte mir nichts dazu sagen und somit habe ich es liegen lassen.

Wie bereits geschrieben soll nur das vorhandene Material verbaut werden ohne noch etwas dazu kaufen zu müssen. Ich wurde auch schon gefragt ob ich nicht auf K-Gleis wechseln will und warum Analog und nicht Digital....

Naja, ein Wechsel ist mit sehr viel Geld verbunden und das möchte ich lieber für wichtiges wie Familie und Enkel ausgeben und nicht in die Moba pulvern. Aber ich denke es wird auch mit den vorhandenen Sachen umsetzbar sein und um das zu schaffen habe ich hier halt um Hilfe gebeten.

Leider will man wohl nur noch Digital lesen aber ich bin eben ein Analoger und freue mich riesig wenn mir jemand wie Du Mike, auch Vorschläge präsentiert die ich mir auch anschaue und versuche umzusetzen.

Also bitte gerne was vorschlagen, ich freue mich wirklich!


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#31 von Lokfuehrer_Mike , 07.02.2024 17:56

Hallo @Pandora,
ich gebe dir mal ein Link von Ebay.
Dort findest du jede Menge an M Gleisen, egal ob R 2 Weichen oder was auch immer für kleines Geld.
Wenn du dir dort sagen wir mal 10 ..... 5200er kaufst biste mit vielleicht 20 bis 25 € dabei.
Ich denke dieses Geld lohnt sich allemal.

Märklin M Gleise R2

Gruß Mike


Pandora hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#32 von hks77 , 07.02.2024 18:07

Hallo Lokfuehrer_Mike,

2,-€ für ein 5200er wäre ziemlicher Wucher. Max. 1,-€ in top Zustand, mehr würde ich nicht zahlen.

Ich denke aber auch Mike hat genügend Material für seine kleine Welt, auch wenn es nur R1 Kurven sind. Das 5120er lassen wir mal raus.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#33 von Lokfuehrer_Mike , 07.02.2024 18:35

Hi @hks77,
ich hatte die Versandkosten mit einberechnet.
Zudem war es nur ein nett gemeinter Vorschlag und man muss ja nicht 10 kaufen sondern nur das was man braucht.
Meiner Meinung nach sieht es halt schöner aus, wenn der halb Kreis nicht durch gerade Stücke unterbrochen wird.
Irgendwie werde ich in letzter Zeit nur noch angegiftet.
@Pandora muss es sich ja nicht zulegen.


Pandora hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#34 von Pandora , 07.02.2024 19:11

Moin Mike,
ich weiß das du es gut meinst aber ich möchte wirklich nur das Material verwenden was zur Verfügung steht und würde mich freuen wenn du trotzdem weiterhin Ideen einfließen lassen würdest.

Da wichtigste für mich sind der Bahnhof und das Sägewerk und wenn dadurch der HP "Grün" wegfallen würde dann wäre das eben so.
Beim Bahnhof möchte ich soweit Möglich an das Original heran kommen. Der Bahnhof darf auch gern wie Johannes es schon zeigte auf dem anderen Schenkel sein, denn da wo er bei mir im Moment geplant ist, ist eine doofe Dachschräge. Das Sägewerk hatte im Original zwar keinen Bahnanschluß, es wurde alles per LKW zum Bahnhof gebracht, aber ich wollte noch eine 2. Rangiermöglichkeit. Sollte es aber ein Plan werden der so toll ist das ich schön Rangieren kann, dann wird das Sägewerk wie beim Original seine Waren mit dem LKW transportieren. Ich hätte auch noch die Möglichkeit ein Zusatzmodul mit den Maßen 1000 x 500 mm an die Frontseite zu bauen wenn man es bräuchte.

Zur Zeit ist Riersbach auf +208mm, Grün auf +128mm und das Sägewerk auf +20mm. Die Steigung ist so um die 2-2,5% wenn das Programm stimmt.

Von Niveau +/- 0 bis beginn der Dachschräge habe ich 340mm.

Was die Anfeindungen gegen dich soll verstehe ich nicht, dafür lese ich zu wenig in anderen Themen mit und ich hoffe das ich nichts geschrieben habe was dich beleidigen würde, denn das ist bestimmt nicht meine Absicht!
Ich weiß oft nicht wie ich etwas schriftlich erklären soll und dann klingt es meist umständlich... also für andere denn ich habe bei Mir ja den vollen Durchblick....


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.02.2024 | Top

RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#35 von Pandora , 07.02.2024 19:36

Moin nochmal,
der Anschluss zum Fiddleyard muss so bleiben weil nur dort Platz ist.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#36 von Johannes W , 07.02.2024 22:17

Hallo Mike,
ich habe mich heute Abend mit dem Bahnhof Riersbach beschäftigt. Folgender Vorschlag ist dabei entstanden:
Bild entfernt (keine Rechte)

Mit Artikelnummern:
Bild entfernt (keine Rechte)

Stückliste:
Bild entfernt (keine Rechte)

Dabei bin ich von folgenden Voraussetzungen ausgegangen:
Die Gleislänge zwischen Weiche Nr. 8 und dem Triebwagenschuppen ist 180mm. Darauf passen alle mir bekannten zweiachsigen Ein- Richtungs- Triebwagen ebenso wie Tenderloks - B- Kuppler, C- Kuppler, bis hin zur BR 64 zum Umfahren des Zugs.
Der Triebwagenschuppen ist 280 mm lang. Dann paßt auch ein Esslinger Triebwagen hinein. Eventuell ist er aber auch kürzer, du hast ja die maßstäblichen Zeichnungen.
Der Personenzug darf aus maximal drei Donnerbüchsen plus einem Packwagen am Ende des Zugs bestehen( ca. 600mm). Das paßt dann an den Bahnsteig.
Den Bahnhof würde ich, wie in meinem vorigen Beitrag gezeigt, plazieren. Schau es dir mal an, ob das ungefähr so hinkommen kann, wie du es dir vorstellst.

Grüße
Johannes


Pandora hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2024 | Top

RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#37 von Johannes W , 07.02.2024 22:25

Ich nochmal, Mike,
die Einfahrt des Personenzugs stelle ich mir so vor: Der Zug fährt in den Bahnhof ein und die Lok bleibt knapp vor dem Triebwagenschuppen stehen. Die Personenwagen stehen am Bahnsteig und die Menschen können aussteigen. Wenn Alle ausgestiegen sind, drückt die Lok den Zug über die Weiche bis zum Entkuppler zurück. Die Lok wird abgekuppelt, fährt wieder vor, die Weiche wird umgestellt und die Lok fährt in BW zum Wasserfassen. Für die Rückleistung wir die Lok talseitig angekuppelt. Sie drückt den Zug zurück und die Fahrgäste können einsteigen. Pünktlich zur Abfahrtszeit geht die Reise talwärts nach Biberach ( Schattenbahnhof/ Fiddleyard).
Grüße
Johannes


Pandora hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#38 von Lokfuehrer_Mike , 08.02.2024 19:08

Hallo @Pandora,
ich habe ein wenig aus Spaß gezeichnet.

Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Pandora hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#39 von Pandora , 08.02.2024 19:09

Moin Johannes,
hier mal der Bahnhof wie du ihn gezeichnet hast.

Also wenn der auf dem rechten Schenkel ist tue ich mir schwer zum Fiddleyard zu kommen und das Sägewerk fehlt dann...

Sichtbar...

Bild entfernt (keine Rechte)


Tunnel...

Bild entfernt (keine Rechte)


Schattenbahnhof zum Fiddleyard

Bild entfernt (keine Rechte)


Nun auf dem linken Schenkel Empfangsgebäude Hinten und Sägewerk...

Sichtbar und Tunnel...

Bild entfernt (keine Rechte)


Schattenbahnhof zum Fiddleyard

Bild entfernt (keine Rechte)



Irgendwie bin ich zu doof da was brauchbares zu machen...


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#40 von Pandora , 08.02.2024 19:12

Das blaue geschlängel ist der Teil wo die Bahn am Flüsschen "Harmersbach" entlang fährt.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#41 von Johannes W , 08.02.2024 22:44

Hallo Mike,

Zitat von Pandora im Beitrag #39
Irgendwie bin ich zu doof da was brauchbares zu machen...

dann sind wir ja schon zu zweit. Nein, ganz im Ernst. Du hast echt viel Platz und ein Gleissystem, das auch auf kleinem Raum einiges ermöglicht. Die sich daraus ergebenden Kompromisse wird man sehen. Aber du wirst mit deinem excellenten Modellbau sicher davon ablenken können. Und im Grunde ist fast jedes Modellbahn Gleissystem mit Kompromissen behaftet. Deine Wünsche sind eigentlich auch bescheiden. Ich bin sicher: Da geht was! Ich will, wenn ich Zeit finde, mich am Wochenende nochmal hinsetzen und ein Wenig rumprobieren. Ich habe dieses Programm seit Jahren nicht mehr benutzt ( meine Planung steht und ist schon realisiert) ich habe die Details vergessen und muß mich wieder einarbeiten. Außerdem fällt es mir schwer mit Stückgleisen zu planen. Wie du weißt, habe ich Peco Gleise für meine Anlage genutzt. Da gibt es außer Weichen nur Flexgleise. Und die biege ich und länge sie ab, daß es einen sauberen Anschluß an zwei Gleisenden gibt.
Du weißt sicher, daß ich zuallererst die Schlangenlinie kassieren werde. Ich finde es allerdings etwas schade, daß wir hier nur zu viert diskutieren. Sicher gäbe es noch andere (bessere ?) Ideen, wenn sich auch andere Modellbahner an der Planung beteiligen würden. Aber es ist, wie es ist. Dann ziehen wir das, von mir aus, eben im kleinen Kreis durch. Wenn es ein wenig dauert, ist das hoffentlich kein Beinbruch. Wir sind ja nicht auf der Flucht. Und ein bißchen länger nachdenken, hat, glaube ich, noch nie geschadet.
Für heute erstmal Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#42 von Pandora , 09.02.2024 07:07

Moin Johannes und Mike,
Danke für eure Antworten!

Mike:
Diene Vorschläge ähneln meinen und das ist auch der Grundgedanke für den Bahnhof aber wie soll es dann auf dem anderen Schenkel weiter gehen?

Johannes:
Das schlängeln am Harmersbach entlang sieht schon seltsam aus wenn man keine Flexgleise hat um sie weicher zu machen aber ich hätte das schon gern dargestellt weil mir das beim Original auch so gefällt.
Ich mag es wenn sich ein Zug durch den Wald oder an einem Berghang oder eben Fluss entlang schlängelt, da kann man so toll die Landschaft gestallten und auch Fotos machen.

Wie gesagt, der Gleisplan für den Bahnhof also der von meinem Plan steht fest und er weicht ja nur sehr wenig von dem von Mike ab, entspricht aber dem Original. Aber mein großes Problem ist das "Wie geht es nachdem der Zug den Bahnhof verlassen hat weiter in Richtung Biberach (Schattenbahnhof-Fiddleyard)?"

Haltepunkt "Grün"? Ja oder Nein
Sägewerk mit Gleisanschluss von dem aus man dann Riersbach über den Schattenbahnhof aus beliefert? Ja oder Nein

Oder was ganz anderes was aber zur Harmersbachtalbahn passen würde?

Ich weiß grad garnicht weiter....

Ich schaue mir andere Anlagen an, einige sind viel kleiner als meine und dort passt irgendwie alles und bei mir will und will nichts so wirklich gefallen oder funktionieren...

Es wäre wirklich schön wenn mehr Interessenten da wären, still lesen tun es ja viele, aus welchem Grund auch immer, aber Ideen beisteuern ist Fehlanzeige...

Wahrscheinlich zu billig und nicht digital wie es mir schon mehrfach per PN geschrieben wurde (Sowas lösche ich im übrigen sofort! Also kann man es auch lassen...)


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#43 von Lokfuehrer_Mike , 09.02.2024 14:39

Hallo @Pandora,
So würde ich das machen, natürlich ist das nur ein Vorschlag.
Die 2,40 Meter links sind nochmal in Wintrack eine Grundplatte, ergeben aber mit den 90 cm der rechten Platte auch 3,30 Meter.
Das Lilane ist die Strecke, nach dem Tunnel geht es ab in die Katakomben zum SBH und zur Instandsetzung.
Die Steigung beträgt bis dahin 2,5 cm je Meter und endet bei 9 cm, natürlich sollte man da auf mindestens 15 cm runtergehen, damit man auch gut an entgleisest kommen kann. Ist aber kein Problem, denn du hast ja rechts nochmal 3,30 Meter länge.

So wie der Plan ist, so hättest du auf alles einen sehr guten Einblick. Also alles sehr überschaubar und Details gehen nicht hinter Bäumen etc. unter.

Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Pandora hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#44 von Thinkle , 09.02.2024 17:38

Zitat von Pandora im Beitrag #1
Moin zusammen,
endlich kann ich nun meine neue Anlage planen bzw. bin ich schon fleißig dabei.

Als erstes mal der komplette Plan...




... nun der Schattenbahnhof mit Anschluss zum Fiddleyard...




... als nächstes die Tunnel...




... und zum Schluß das was man sehen wird.




Es wird viel Landschaft geben, eine Sägemühle, den Haltepunkt "Kirnbach-Grün" und natürlich den Bahnhof "Oberharmersbach-Riersbach".

Gefahren wird auf Märklin-Metallgleisen, allerdings will ich die Loks mit Gleichstrom betreiben was aber noch getestet werden wird.

Häuser werden nach Originalaufnahmen selbst gefertigt, nur für die Sägemühle oder Sägewerk fehlt mir noch ein passendes Vorbild.
Ein Gebäude wird nicht aus dem Harmersbachtal sein, aber das hat einen sehr besonderen Stellenwert in meinem Leben und soll daher auch auf die Anlage drauf.

Signale (Licht- o. Formsignale) gab es auf dieser Strecke nicht, zumindest sind keine auf den Fotos zu sehen.

Eine 3D-Ansicht kann ich leider nicht liefern weil meine Planungssoftware das nicht bietet bzw. es nicht richtig funktioniert.

Die Maße der Anlage ohne Fiddleyard misst 330 x 330cm und ist 90cm tief. Sie besteht aus 6 Hauptmodulen und einem kleinen nur 19cm tiefem und 168cm langem "Nieschenfüller" auf welchem dann die Ortschaft "Grün" dargestellt werden wird. Das Fiddleyard hat die Maße 130 x 80cm und dient gleichzeitig der Wartung aller Fahrzeuge.

Allerdings ist dieser Gleisplan noch nicht zu 100% ausgereift aber schon nahe dran.

Bis es zum Bau kommt werde ich hier berichten und der Bau wird dann ein eigenes Thema werden.





Das ganze Thema gefällt mir sehr gut! Eingleisige, kleine Nebenbahn, etwas Industrie, keine "Stopfgans", genau nach meinem Geschmack!

Ich habe natürlich auch noch 1-3 Verbesserungsvorschläge, beziehen sich alle auf deinen Ursprungsvorschlag, den finde ich (mit meinen Verbesserungen ;) ) eigentlich gar nicht schlecht!

ich finde es immer etwas gefährlich, wenn große und schöne Gebäude den händischen Zugriff auf das Gleis behindern.
Den Bahnhof mit seinem Gebäude-Layout würde ich 180° spiegeln, damit das große Empfangsbeäude nicht im Arbeitsbereich der Arme liegt, wenn du mal Entkuppeln oder sonstwie eingreifen muss. Da kann man noch so aufpassen, irgendwann bleibt man immer mit irgenwas hängen und dann brechen langsam aber sicher die ganzen Details ab.
Irgendwie habe ich bisher auch das Gefühl, dass die Bahnsteigseite immer repräsentabler als die Straßenseite ist. Für unsere Clubanlage haben wir die Situation, dass wir die Straßenseite anschauen und die drei Kandidaten, die wir in der engeren Wahl hatten, sahen alle irgendwie schmächtig aus. Also einfach etwas umarrangieren und schon kann der Bahnhof auf die andere Seite. Ändert am Plan und Nutzen wahrscheinlich wenig bis nichts.

Vorweg: Dein Bahnhof habe das Höhenniveau "oben", die gelbe (grüne? bin Farbenblind...) Paradestrecke startet auf "Mitte" und SBH und Sägewerk liegen "unten".
Bei der Gleisführung ist mir persönlich für die vielen Laufmeter irgendwie zu wenig Paradestrecke und zuviel Tunnel. Was hälst du davon, diesen Schlenker, der direkt unter der Bahnhofsausfahrt liegt und zu Paradestrecke auf den Streckenschenkel führt, etwas in Richtung Wand zu verschieben?

1. Du könntest dann auf dem Schenkel die beiden Stränge vertauschen. Der hintere Strang an der Wand entlang, der aktuell komplett im verborgenen liegt und zum SBH führt, würde dann auf "Mitte" starten und du könntest ihn sichtbar nutzen. er wäre der Anfang einer langen Rampe, die an der Wand entlang stetig abwärts läuft, hinten wendet und vorne rum weiter stetig abwärts läuft, bis sie das SBH Niveau "unten" erreicht hat. Dann kann die Strecke in einem Tunnel verschwinden, den Schlenker unterfahren und im SBH enden. Du hättest dann ~4-5m stetig abfallende Paradstrecke, auf der du auch landfschaftlich dargestellt bekommst, wieso die parallel verläuft: ist ja unterschiedlich hoch. auf Tunnel würde ich verzichten und einfach durch dichtere Baumgruppen mal mehr mal weniger Sicht auf den Zug gewähren. ich weiß allerdings auch nicht, wie gut man im starren Raster des M Gleis die beiden Strecken räumlich etwas voneinander trennt, damit man die Höhenstaffelung glaubhaft umsetzen kann. Die Ortschaft Grün ist dann natürlich passé...

2. Du könntest dir dann den großen separaten Schlenker im SBH zum Sägewerk komplett sparen und den Anschließer direkt vor dem Tunnelportal an deine Paradestrecke anbinden. Die ist ja schon auf Null-Niveau des SBH und führt an der Stelle jetzt ja direkt in den Untergrund. Der Konflikt mit den Zügen in Richtung Bahnhof fällt da bei weitem nicht so groß aus.

3. Dadurch wir die im SBh Fläche frei und du kannst 4 echte, weitere Gleise einziehen! Von userer Club-Modulanlage kann ich dir versichern, dass Fiddle Yard Gleise auch gut sind, aber ein echter SBH mit Wendeschleife ist durch nichts ersetzen! Du hättest dann beides! 5 Speichergleise, eine Durchfahrt und den Fiddle Yard.

4. Zum Sägewerk: Kleinere Betriebe aller Art mit Einzelwagenverkehr wurden / werden eigentlich immer durch den nächsten Bahnhof bedient. Der Nahgüterzug stellt dort seine Wagen für den Bahnhof ab, nimmt leere auf und fährt weiter, während eine Rangierlok die Wagen dann auf die Betriebe in der Nähe verteilt.
Bis ein Sägewerk so groß ist, dass es Ganzzüge bereitstellen kann und nicht mehr über einen Bahnhof bedient wird, dauert es etwas. Deines sieht nicht so aus, als könnte es Ganzzüge bilden.
Entweder bleibt es da, wo es ist, der Zug vom Bahnhof oben kommt gezogen mit Leerwagen an, fährt in den Tunnel und drückt rückwärts in den Anschließer, tauscht Leer mit Voll und fährt zurück.

Oder du bindest das Sägewerk an die Kehre unten an. Dann hast du die ganze freie Fläche, um etwas mehr als zwei kurze Gleise zu gestalten.
Mir ist der klassische Modellbahnanschließer "Ein Stichgleis bitte, am besten ohne funktionales Bedienungskonzept! Danke!" immer etwas zu simpel, Märklin of Sweden zeigt, wie mans mit ganz kleinem Aufwand viel geschickter machen kann und plötzlich ein kleines Rangier-Diorama mit einbinden kann.
https://www.youtube.com/watch?v=o1aqW4uX5Dg&t=212s
Das Sägewerk wäre dann auf einem Plateau zwischen "Mitte" und "Unten", die Strecke würde hinter dem Plateau in einem Graben verschwinden und dann in den Tunnel münden. Der ganze Betrieb wäre also nicht in der Gleisfigur eingesperrt und könnte atmen!

Ich hatte für mein Modul Anfangs auch an ein Sägewerk oder Schottwerk gedacht, dann aber umgesteuert: Solche Betriebe erzeugen eigentlich große Massen und relativ lange Züge, die man auf so einer Anlage nicht gut darstellen kann. Ich habe jetzt konzeptionell auf einen Industriebetrieb gewechselt. Der braucht "vun allem ebbes!", also von allem ein bisschen. Energie in Form von Kohle und Öl, Chemie, Rohstahl, Kleinteile, Vllt auch Verpackungsholz, ständig kommen neue Maschinen mit der Bahn, ständig fahren gedeckte Wagen Erzeugnisse ab und Großaufträge werden mit Schwertransportwagen abgeführt. Und erst letzte Woche brauchte das eigene Umspannwerk schon wieder einen neuen Trafo!
Da geht also schon ohne Augenzwinkern deutlich mehr als bei einem Sägewerk mit "leere Wagen hin, volle Weg!"

Falls irgendwas wider erwarten nicht beim allerersten durchlesen sofort klar sein sollte, einfach bei der Nachfrage mit markieren, sonst gehts wahrscheinlich unter!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Pandora hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#45 von Pandora , 09.02.2024 21:17

Moin Thinkle,
Danke fürs anschauen meines Planes und vielen Dank für deine Einschätzung, deine Vorschläge und das Video.

Zu deinem Letzten Absatz mit dem Sägewerk verhält es sich so, das genau dieser Bahnhof ursprünglich nur dafür gedacht war die Produkte des Sägewerks zu versenden und Nachschub zu bekommen wenn größere Mengen benötigt wurden und sie selbst Holz nachkaufen mussten. Personenverkehr spielte am Anfang nur eine winzige Nebenrolle weil eben nur ein kleiner Ort. Es war auch nicht als Endbahnhof gedacht aber die zwei Weltkriege habe den weiteren Bau in Richtung Bad-Peterstal-Griesbach durch den Löcherberg verhindert und es wurde dann auch nie wieder in Betracht gezogen. In den 60er Jahren bekam dann das Sägewerk "Lehmann", heute "Rombach" einen Großauftrag zur Herstellung von Kabeltrommeln und die wurden dann wiederum vom Bahnhof Riersbach Versand. Allerdings nur die ab einem Durchmesser von 165cm, alles darunter wurde per LKW transportiert. Später werde ich noch einen Teil der Firma "Lehmann" hinter dem Bahnhof zeigen, denn ich habe den Enkel der Firma gefunden und der schaut nun nach Bildern und Unterlagen welche ich dann bekommen kann.
Die Sägemühle welche ich darstellen möchte ist weiter unten im Tal, hat aber kein direktes Vorbild weil die mir alle zu groß sind.

Nun zu einem neun Plan gestützt auf die Ideen von Mike, Johannes und Thinkle und auch ein bissel Alfred

Ich habe es einmal mit einem Gleis...

Bild entfernt (keine Rechte)


... und einmal mit zwei Gleisen im Sägewerk gezeichnet.


Bild entfernt (keine Rechte)


Der Schattenbahnhof hat eine extra lange Rampe nach oben um so flach wie möglich zu sein um aber dann unten einen guten "Eingriff" zu haben.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier habe ich mal noch ein paar Sachen reingemalt um es hoffendlich verständlich zu machen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Wie man sieht habe ich nur noch eine Tunneleinfahrt, eine lange Paradestrecke, ein vielleicht eine etwas versteckte Sägemühle mit Mühlgraben vom Harmersbach aus welcher gleichzeitig noch einen kleinen Löschteich befüllt bevor er wieder in den Harmersbach fließt. 2 kleine Brücken über den Bach und noch immer einiges an Landschaft wo ich mich austoben kann.

An den beiden Rampen unter dem Bahnhof könnte ich noch je ein SBhf-Gleis (natürlich in der Schräge) einbauen was dann eventuell 2 weitere Züge aufnehmen könnte wenn benötigt.

Was meint ihr?

Leider kann ich es nicht in 3D zeigen um es plastischer Wirken zu lassen aber gefallen tut es mir schon mal.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


Johannes W hat sich bedankt!
 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#46 von Johannes W , 09.02.2024 23:16

Hallo Mike,
so, meine ich, wird das gut werden. Ich würde Riersbach weiter an den vorderen Anlagenrand legen. Du weißt schon: Zugriffsmöglichkeit. Aber insgesamt gefällt mir der Plan gut. Du siehst: Ein neuer Mitspieler und es kommen neue Ideen.
Es ist Alles da, was du gerne hättest. Das Sägewerk könnte in der Gemeinde Grün angesiedelt sein. Dann könntest du den Ort Grün auf der linken Ecke mit ein paar Häusern andeuten können. Ich sag`s ja: das wird langsam werden.

Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#47 von Johannes W , 09.02.2024 23:48

Hallo Mike,
ich bin froh, daß du die Schlangenlinie am Harmersbach aufgeben hast. Man sagt das so: Der Bach (die Bahn) schlängelt sich durch das Tal. Aber wenn wir das umrechnen, wird der Zug alle 20m in eine andere Richtung gerissen. Eine Schleife wäre ja noch schön. Aber, wie gesagt, die Schlangenlinie ist absolut unnatürlich. Jede Bahngesellschaft versucht möglichst wenige Kurven und möglichst wenige Steigungen/ Gefälle zu verwirklichen. Auch vom betrieblichen Standpunkt aus, wird nie ein Bogen direkt in einen Gegenbogen übergehen, ohne Zwischengerade. Das sind dann die Details, die eine Anlege harmonisch erscheinen lassen, während eine Andere schnell als "Spielbahn" abgetan wird. Wenn ich mir deinen Modellbau so anschaue, will ich nicht, daß deine Anlage wegen Planungsfehlern, die vermeidbar sind, abgewertet wird.
Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#48 von Pandora , 09.02.2024 23:54

Moin Johannes,
hier mal der Bahnhof weiter an den vorderen Rand....

Bild entfernt (keine Rechte)


... weiter geht es nicht, soll ja noch eine Straße hin.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#49 von RC-Flieger , 10.02.2024 00:02

Servus Mike
Also ich finde den Plan Klasse. Vor allem natürlich weil du viel Landschaft bauen wirst......und wundervolle Gebäude.
Ich persönlich würde die Variante mit 2 Gleisen an der Sägerei bevorzugen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Pandora hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#50 von Pandora , 10.02.2024 00:38

Danke für deine Antwort Thomas,
ja ich tendierte auch die ganze Zeit zum 2. Gleis....

Aber ich habe es eben mal grob gelegt und da fand ich es nicht mehr Toll sondern eher zu voll.

Ich werd jetzt mal drüber schlafen und vielleicht kommt ja mir oder jemandem aus dem Forum auch noch eine Idee....

Jedenfalls kommt das dem Finalen Plan schon näher.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Kleinstanlage - 160x110cm - Märklin C-Gleis
fertiger Gleisplan - Verbesserungen (Kleinbahn H0 + Roco)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz