RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#1 von Vinetastraße , 15.12.2019 15:37

Hallo,

ich bin neu hier und möchte gerne eure Hilfe bei der Planung eines Schmalspurbahnhofs in Anspruch nehmen.
Die Anlage soll einen Endbahnhof einer Schmalspurbahn darstellen, an welchem Anschluss an die Hauptbahn besteht. Letztere wird nicht vollends dargestellt, es sollte aber zumindest die Güterverladung und die Rollwagengrube vorhanden sein. Die Schmalspurbahn ist eine in der heutigen Zeit angesiedelte Museumsbahn - ähnlich den sächsischen Schmalspurbahnen. Der Bahnhof der Schmalspurbahn ist zugleich betriebliches Zentrum dieser, weswegen sich dort ein Kleinst-BW und ein paar Abstellgleise befinden sollen.


1. Titel
Planung eines Schmalspurbahnhofs für eine Museumsbahn H0e Epoche VI

2. Spurweite & Gleissystem
H0e

3. Raum & Anlage
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
es handelt sich um ein bereits bestehendes rechteckiges Modul der Größe 65cm x 200cm welches ich gerne hierfür nutzen möchte. Am derzeitigen Standort gibt es weder Türen, Fenster noch Dachschrägen, die der Anlage in die Quere kommen und ich möchte mir die Option vorbehalten, später weitere Module anzuschließen.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R300
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
780mm (= 1 Lok + 4 Personenwagen)
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
65cm (siehe 3.)
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
später soll ein Fiddle Yard als separates Modul entstehen, ist hier aber nicht relevant
4.10 Oberleitung ja / nein
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
ich besitze ein Uhlenbrock DAISY II
5.2 Steuern analog oder digital
___
5.3 PC-Steuerung
nicht vorgesehen

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche VI - Museumsbahn in der heutigen Zeit, welche selber aber wiederum der Epoche III nachempfunden sein soll
6.2 Bahnhofstyp(en)
Endbahnhof der Schmalspurbahn mit Anschluss an die normalspurige Hauptbahn (nicht dargestellt, höchstens angedeutet) inklusive Güterverladung und Rollwagengrube. Der Bahnhof soll betriebliches Zentrum der Schmalspurbahn sein. In Gedanken hab ich etwa Cranzahl oder Oschatz vor Augen.
6.3 Landschaft

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Vorstadt oder Land mit etwas Industrie
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Lokeinsatzstelle (Kleinst-BW)

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
bisher nur eine Bemo L45H als Testobjekt mit ein paar DR-Güterwagen. Später möchte ich die typisch sächsischen Dampflok-Baureihen (IVK, VIK, etc.) einsetzen und eventuell auch Triebwagen.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Im Anhang sieht man mal meinen ersten Versuch mit dem Tillig-Elite-H0e-Gleissystem. Mir war wichtig, dass ich auch zwei Züge im Bahnhof stehen haben kann und dennoch Umsetzen, bzw. Rangieren möglich ist. Vom dritten Gleis zweigen dann allerhand Abstellgleise ab. Allerdings weiß ich nicht, wie und wo ich die Rollwagengrube bestenfalls unterbringen soll.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler, solang ich nur ein Modul habe
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge


Viele Grüße,
Marc (Vinetastraße)


 
Vinetastraße
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 01.02.2019


RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#2 von volkerS , 16.12.2019 07:43

Hallo Marc,
dein Bahnhof ist ja die Schnittstelle zur großen Bahn. Neben der Rollbockgrube, die ich am untersten Gleis vorsehen würde, gab es in solchen Bahnhöfen sehr oft noch ein Güterschuppengleis der Hauptbahn, das parallel zur Schmalspurbahn lag. Zwischen beiden war dann ein Güterschuppen angeordnet (Umschlag von Stückgut).
Vom Betriebsablauf wäre das Mini-BW incl. übernachtendem Personenzug eher am anderen Ende der Strecke glaubhaft. Erster Zug bringt Arbeiter in die Stadt. Bei der Rückfahrt nimmt er Güterwagen mit (PmG). Dann kommt ein Personenzug mit Schülern. Nächster Zug ist dann wahrscheinlich nach Schulschluß und dann gibt es Abendzug für die Arbeiter. Dass zwei Personenzüge im Bahnhof stehen ist bei einer Schmalspurbahn eher unwahrscheinlich.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#3 von Vinetastraße , 16.12.2019 17:12

Hallo Volker,
danke für deine Antwort - das hat mir einiges klarer gemacht wohl möglich wollte ich zu viel auf einmal. Aber nur noch einmal zum Verständnis, wenn man von einer der üblichen Schmalspurstrecken ausgeht:

Bahnhof A - Anschlussbahnhof an die große Bahn mit Güterschuppengleis, wie du es beschrieben hast; sowie Rollwagengrube
Bahnhof B - Kreuzungsbahnhof ohne BW und höchsten einem Freiladegleis o.Ä.
Bahnhof C - Endbahnhof mit Mini-BW

-> ich hoffe, ich habe das so richtig aufgefasst

ich hatte beim Erstellen ein paar Schmalspurbahnen vor Augen, welche ihr betriebliches Zentrum direkt an der Hauptbahn haben (Freital-Hainsberg, Radebeul-Ost, Zittau). Aber im Falle der von mir im ersten Beitrag angesprochenen Bahnen hast du absolut recht.
Allerdings muss ich dir in einem Punkt widersprechen da ich ja eine Museumsbahn nachstellen möchte, kann es durchaus sein, dass neben dem regulären Zug bereits ein Sonderzug bereit gestellt wird, somit eine Zugkreuzung im Endbahnhof stattfindet.


 
Vinetastraße
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 01.02.2019


RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#4 von myfo , 16.12.2019 18:01

Hallo Marc

Sächsische Schmalspur!

Wir sind jetzt nicht so die grossen Hirsche im Planen, möchten doch aber noch einige Anmerkungen anbringen.

Zwei Personenzüge am Endbahnhof ist wirklich die grosse Ausnahme, aber hast du ja mit dem Sonderzug gut erklärt.

Was uns bizeli stört: Du redest von Epoche VI und gleichzeitig Güterumschlag und Rollwagenverkehr. Also ausser bei Veranstaltungen mit Fotozügen gibt es keinen Güterverkehr mehr auf der Schmalspur (oder wird der in Kemmlitz noch durchgeführt?). Rollwagenrampen und Güterschuppen werden, wenn überhaupt noch vorhanden, nicht mehr genutzt. Güterumladung musst du dir also auch als Museumstheaterspektakel zurechtbiegen.
Platzsparender für Stückgutumladung wäre statt einen beidseitigen GS eine Umladehalle (gibt's bei PMT).
Ebenfalls unüblich in Sachsen ist ein eigenes EG für die Schmalspur. Genauso selten ist, dass nur Spurwechsel für Güter, jedoch nicht für Personen geschieht. Hier könnte man allenfalls eine Situation ähnlich in Hainsberg vergeschichten. Güter werden von Potschappel angefahren, HP Normalspur wurde stillgelegt und Personen haben mit Auto/Bus anzureisen.
Kann man alles machen und schlussendlich wird es deine Bahn und für dich muss es stimmen.
Aber mal ganz banal gefragt: Warum soll es Epoche VI sein, während auf der Schmalspur Ep. III oder IV gespielt wird?

Wir sind mal gespannt, wie sich das hier bei dir entwickelt.

Grüessli
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#5 von Vinetastraße , 18.12.2019 14:19

Hallo Mylina&Follet,

vielleicht habt ihr recht und ich sollte lieber gleich zur Epoche IV gehen. Von mir war das eher so gedacht, dass diese Güteranlagen zwar noch vorhanden sind, aber nicht weiter genutzt werden (so wie in Oschatz), außer eben für Fotogüterzüge. Ich möchte auf meiner Schmalspurbahn nämlich auch Fahrzeuge einsetzen, die es in der Epoche IV in Sachsen noch nicht gab (L45H, VT137 515, o.Ä.). Abgesehen davon träume ich immer noch davon, dass der Güterverkehr auf die Schmalspur zurück kehrt

-> da ich das aber nicht immer jedem der meine Anlage sieht erklären möchte, sollte ich wohl doch lieber ein glaubhaftes Szenario darstellen. Das werde ich die kommenden Tage mal durchdenken.

Gute Idee mit der Umladehalle, aber ich habe leider keine Fotos von der finden können, bzw. hab ich auch in 1:1 kein solches Objekt vor Augen.

Jetzt mal unabhängig von der Epoche - so unrealistisch ist es doch nicht, dass der Anschlussbahnhof zur Hauptbahn gleichzeitig auch ein Kleinst-BW hat, oder irre ich mich da jetzt gewaltig? Ich würde vom momentanen Stand aus trotzdem gerne beides in einem Bahnhof unterbringen

Viele Grüße,
Marc


 
Vinetastraße
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 01.02.2019


RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#6 von myfo , 18.12.2019 15:53

Hallo Marc

Zitat
-> da ich das aber nicht immer jedem der meine Anlage sieht erklären möchte, sollte ich wohl doch lieber ein glaubhaftes Szenario darstellen.


Um eines klar zu stellen: Es soll DEINE Bahn werden und sie muss DIR gefallen
Du bist noch ganz am Anfang und daher ist dies der Zeitpunkt, sich Gedanken zu machen (was du ja auch tust) über das künftige Konzept des Betriebs.
(Hinter-)Fragen unsererseits sollen lediglich Denkanstösse sein, genauso allfällige Tipps.
Und wenn du schlussendlich Epoche III + VI darstellen magst ist das genauso OK wie jemand der rein Epoche IV macht und aber genauso wie jemand dem alles egal ist und Spass an Zügen Epoche I - VI.
Die L45H könnte sogar passen, unseres Wissens wurde sie seit den 80ern gebaut, beim "Döllnitzer" wird's schwieriger.

Doch werden wir mal konkreter. Kleinst-BW voll OK.
Normalspur würden wir zumindest einen Schüttbahnsteig spendieren, damit auch Personenwechsel möglich ist.
Man kann da auch ein 3-Schienen-Gleis nutzen. Ggf. zweigt somit noch eine zweite (fiktive) Schmalspurstrecke ab deinem Bahnhof ab und die 2 Personenzüge wären von selbst erklärt.

Umladehalle gibt's hier https://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/58401.html leider ohne Bild. Bildersuche bei Gockel mit "umladehalle technomodell" bringt Ergebnisse.

Schau dir doch einfach mal in unserem Faden (siehe Signatur) den Spurwechselbahnhof an, vielleicht kannst du einzelne Sachen als Idee (um-)nutzen. Einfach die Seiten von diesem Jahr, wir haben wegen Umzug neu angefangen zu bauen. Da findest auch Bilder der Umladehalle.

Auch bei Uli viewtopic.php?f=172&t=151085&start=100 solltest du mal reinschauen, er baut auch gerade an einem Spurwechselbahnhof.

Matthias mit seiner GSB viewtopic.php?f=64&t=97308&p=2047835#p2047835 bewegt sich dagegen in Epoche VI.

Und bei Thomas seiner GKB viewtopic.php?f=64&t=125756&p=2048051#p2048051 findet seit etwa 1-2 Jahren die Metamorphose von Epoche IV zu Epoche VI statt.

Dies einfach alles für dich als Ideen-Input.
Wenn sich dann ein für dich passendes Konzept manifestiert, kann man schauen, wie es sich am besten umsetzen lassen könnte.

Viel Spass beim stöbern und denken.

Grüessli
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#7 von volkerS , 18.12.2019 16:02

Hallo Marc,
zumindest bei der HSB gab es 2015 noch reguläre Rollbockzüge mit Schotterwagen zu/vom Schotterwerk. Rollwagen (Rf4) werden für Transport von Absetzmulden und Material bei Baumaßnahmen genutzt. Prio hat natürlich der Personentransport.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#8 von Vinetastraße , 18.12.2019 22:28

Hallo an alle,

ich werde mich jetzt vorrangig erst einmal auf einen sinnvollen Gleisplan konzentrieren, welcher sowohl ein rege genutzter Spurwechselbahnhof eines Schmalspurbahnnetzes in der Epoche III hätte sein können, als auch ein originalgetreu wiederhergestellter Museumsbahnhof der Epoche VI - welche der beiden es später wird, kann ich ja nach dem Gleisbau noch entscheiden.

@Mylina&Follet: vielen Dank für die Vorschläge - die GKB und die GSB kannte ich schon Eure Anlage und der Spurwechselbahnhof von Uli haben mir ein paar Möglichkeiten aufgezeigt.

@Volker: Guter Gedanke - das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Ich weiß nur, dass auf der Zittauer Schmalspurbahn jeden Herbst eine Reihe von Bauzügen fahren

-> nun hab ich mal nach den neuen Inputs einen Gleisplan erstellt, aber grade was die Anordnung der Gütergleise angeht weiß ich nicht recht, wie ich das anstellen soll:



das braune Kästchen unten soll die Umladehalle sein und die rot markierten Gleise für den Lokschuppen

viele Grüße,
Marc


 
Vinetastraße
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 01.02.2019


RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#9 von volkerS , 19.12.2019 14:07

Hallo Marc,
ich würde eher an Gleis 1 einen Bahnsteig mit kleinem Empfangsgebäude, darf auch eine Gastwirtschaft mit Bahnagentur sein, planen sowie an Gleis 2 einen Schüttbahnsteig vorsehen. Derzeit müssen Reisende sowohl Gleis 1 (Umfahrung) als auch Gleis2 kreuzen um an den Zug zu kommen. Und wie kommen sie an den Zug wenn er auf Gleis 2 steht? Zugang nur von den Bahnsteigköpfen?
Gleis1 als Regelabfahrtsgleis nutzen, Gleis2 für Sonderzüge (Museumsbetrieb). Gleis3 Umfahrung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#10 von Rolf , 19.12.2019 19:48

Im MIBA-Spezial 91 ist unter demTitel "Zweispurig auf 2m²" ein Plan für eine L-Anlage mit einem Spurwechselbahnhof. Da der eine Schenkel vom Schattenbahnhof belegt wird und die Kurven in den Schattenbahnhof auch noch Platz brauchen, bleibt nach Abzug dieser Elemente eine Fläche von 205cmx50cm für den Spurwechselbahnhof, also nicht so weit von Deiner Größe weg. Dieser Entwurf ist zugegebenermaßen sehr mit Gleisen vollgepackt, aber Du könntest sicherlich den Normalspurteil deutlich abspecken. Vielleicht würde Dir der Entwurf weiterhelfen.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#11 von Vinetastraße , 20.12.2019 17:07

Hallo,

ich habe einen neuen Plan erstellt:



Der Vorschlag von Rolf hat mir nur bedingt weiter geholfen, denn der Plan war dann in der Umsetzung doch etwas zu groß, hat mir aber ein paar Denkanstöße gegeben.
Der Lokschuppen (den ich gerne in dieser Größe beibehalten wollte) wird jetzt nur durch eine Sägefahrt erreicht, allerdings ist das Ausziehgleis gleichzeitig auch zum Wassernehmen und für den Kohlebansen nutzbar und so ungewöhnlich ist das auch nicht.
In den Bahnhof habe ich jetzt auch die Hauptbahn mit einbezogen, wobei diese in der endgültigen Ausführung dann trotzdem nicht weiter dargestellt wird. Beide Bahnen teilen sich das Empfangsgebäude und der Bahnsteig der Schmalspurbahn ist ohne ein Gleis zu überqueren erreichbar. [Edit das zweite Gleis der Hauptbahn wird dann abgeschnitten ]

Viele Grüße,
Marc


 
Vinetastraße
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 01.02.2019


RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#12 von volkerS , 20.12.2019 18:48

Hallo Marc,
das sieht doch schon viel besser aus. Was mich etwas stört, dass Gleis 1, auch wenn es nur eine Schmalspurbahn ist, über eine ablenkende Weiche befahren wird. Gleis 1 als Hauptgleis sollte über den geraden Weg der Weichen befahrbar sein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#13 von Rolf , 20.12.2019 19:52

Hallo Marc,

tut mir leid, wenn der Plan Dir nicht so wirklich weiter geholfen hat.

Zu Deinem letzten Plan hätte ich noch eine Frage: von welcher Seite (oben oder unten) im Plan wirst Du die Anlage denn bedienen und betrachten? Falls Du unten stehst, hast Du die (eigentlich als Nebensache gedachte) Hauptbahn im Vordergrund und die Schmalspur dahinter. Falls Du oben stehst, dann hast Du die Rollbockgrube beinahe hinter der Umladehalle. Ich weiß nicht, ob das beim Rangieren. so praktisch ist.

Noch eine Detailsache: Wenn Du das Abstellgleis rechts unten (das Gleis mit 360mm gerader Länge) weiter links anschließt und nach rechts unten schräg führst, dann könnte es deutlich länger werden. Da dort ja vermutlich die umgesetzten Normalspurwagen gesammelt werden, wäre etwas Länge hier vermutlich gut.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#14 von Vinetastraße , 20.12.2019 23:11

Hallo,

@Rolf: kein Problem - er hat mir trotzdem dazu verholfen, einen besseren Gleisplan zu erstellen
Zu deinen Fragen: Ich behalte mir vor, von beiden Seiten als Bediener auf die Anlage zu schauen. Über die Hauptbahn kann ich ohne Probleme hinweg greifen, denn dort werden vermutlich nie Züge stehen (der Zug ist immer grade weg, Ätsch ). Von der anderen Seite hast du absolut recht - da komme ich nicht ohne Probleme an die Rollgrube ran. Darum mein Versuch, das neu anzuordnen:



(die Hauptbahn und anderes Gedöns habe ich mal weg gelassen)
1 primäres Bahnsteiggleis; 2 sekundäres Bahnsteiggleis oder zum Abstellen von irgendwas; 3 Umfahrgleis; 4 Zufahrt Lokschuppen und Lokbehandlung;
5 Abstellgleis für aufgebockte Normalspurwagen oder anderes
6 Rollgrube - konnte ich leider nicht komplett so anordnen, dass nichts im Weg ist, aber es ist jetzt dennoch besser gelöst, finde ich
7 Umladehalle jetzt an anderer Stelle

@Volker: leider bekomm ich das nicht anders angeordnet, obwohl das in der Tat nicht optimal ist ops: Höchstens versuchen könnte ich, eine Weiche mit größerem Radius zu suchen.

so viel dazu erst einmal
einen schönen Abend euch allen,
Marc


 
Vinetastraße
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 01.02.2019


RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#15 von volkerS , 21.12.2019 13:15

Hallo Marc,
versuche doch mal die Einfahrweiche 85637 durch eine 85638 zu ersetzen und dann mit einem Bogen an die Modul-/Segmentkante weiterzubauen.
Dazu müsstest du vielleicht die Schuppengleise minimal nach rechts zurückziehen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#16 von Vinetastraße , 21.12.2019 19:00

Hallo Volker, würde das vom modellbahnseitigen Betrieb Einschränkungen bedeuten, wenn ich die Anordnung der Weichen so belasse? Denn ich denke, dass es mir so jetzt ganz gut gefällt - ausprobieren werde ich es dennoch mal.


 
Vinetastraße
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 01.02.2019


RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#17 von Rolf , 21.12.2019 20:37

@Volker: Würde das dann aber nicht bedeuten, dass die Ein- und Ausfahrt nach Gleis 2 durch eine S-Kurve erfolgen würde?

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#18 von GSB , 23.12.2019 19:18

Hallo Marc,

hab grad mit großem Interesse Deine Planung entdeckt. Hatte ja vor paar Jahren auch diverse Überlegungen zum Neubau des (abgerissenen) Anschlußbahnhofes meiner Schmalspurbahn:
viewtopic.php?f=24&t=137565&hilit=Anschlu%C3%9Fbahnhof

Das Projekt hatte ich dann aber zu den Akten gelegt; allerdings wird es in paar Jahren im Zuge meiner neuen Modulanlage sicherlich mal wieder interessant.

Deine Idee der Museumsbahn sehr gut! Da haste alle Optionen an Fahrzeugen und kannst auch welche von ganz fremden Bahnen einsetzen, welche mal zu einem Event antransportiert wurden. Wird ja auch bei den "echten Museumsbahnen" so gehandhabt.

Wünsch Dir frohe Weihnachten,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#19 von myfo , 23.12.2019 21:28

Hallo Marc

Auch wir sind der Meinung, dass sich eine für dich passende Lösung abzeichnet.

Ein paar kleine Gedanken:

- Uns persönlich wäre das Gleisbild zu starr. Hier wäre die Möglichkeit, den Bahnhofsgleisen mit Flexgleis einen gewissen Schwung zu verleihen. Aber das ist reine Geschmackssache und sieht in real auch nochmals anders aus als auf einem Plan.
- Das "Mini-BW" schaut uns noch biz gedrängt aus. Aber hier wirst du sicher beim Bau selbst final entscheiden, wie du da die Gleise verlegst.
- Deine Umladehalle oder GS steht vor der Rollrampe. Wenn du manuell die Verladung auf Rollwagen machst, ist sie im Weg. Ergo Rollwagenrampe sowie Umladung tauschen.
- Falls du dich für eine Umladehalle entscheidest, kann Normal- und Schmalspurgleis direkt parallel liegen ohne Abstand. So gewinnst du nochmals kostbaren Platz. Allerdings musst du das Schmalspurgleis mit einer Rampe um ca. 5mm anheben, damit niveaugleicher Umlad möglich ist. Ein beidseitiger GS braucht halt mehr Platz zwischen den Gleisen, die Gleise selbst können jedoch auf gleicher Höhe bleiben.
- Unten an der Kante noch ein Normalspur-Stumpfgleis mit niedrigen Schüttbahnsteig und zwischen diesem und Gleis 1 würden wir das EG postieren. Da bleibt dir links auch noch etwas Platz zur Gestaltung der Strassenzufahrt/Vorplatz beim EG.

Mal schauen, wie es kommt, aber es kommt schon gut.

Grüessli
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#20 von Vinetastraße , 24.12.2019 22:13

Hallo ihr alle,

danke für das Feedback; das werde ich eventuell in die Planung einbeziehen. Zur Zeit schaue ich auf YT oft Videos von Schmalspurbahn-Anlagen auf irgendwelchen Messen/Ausstellungen und tendiere deshalb grade eher dazu, auf den Normalspuranteil komplett zu verzichten und stattdessen einen Kreuzungsbahnhof entlang einer Schmalspurbahn zu bauen, sodass ich auf beiden Seiten einen Schattenbahnhof/FY anschließen könnte.

In diesem Fall würde auch das von Mylina&Follet angesprochene Platzproblem des Mini-BWs behoben, denn es würde dann kleiner ausfallen und einige Abstellgleise werden überflüssig

@Matthias (GSB): Dein Thema zur Planung eines Anschlussbahnhofs habe ich mir bereits sehr aufmerksam durchgelesen
Die Idee mit der Museumsbahn basiert auf genau dieser Thematik -- so kann ich letztendlich jedes Fahrzeug rechtfertigen.

Ich bin zur Zeit etwas unentschlossen, ob es ein Spurwechsel- oder ein Kreuzungsbahnhof wird, weswegen ich mir über die Feiertage noch ein wenig Zeit nehmen werde, um das alles zu bedenken. Gleichzeitig wird es wohl auch mal Zeit, der Bahn und dem Bahnhof Namen zu geben

Euch auch allen schöne Weihnachten,
Grüße Marc


 
Vinetastraße
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 01.02.2019


RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#21 von Vinetastraße , 03.01.2020 10:42

Hallo liebe Stummi-Community,

nachdem ich jetzt über die Feiertage die Döllnitzbahn und die Weißeritztalbahn besucht und mir insbesondere die Spurwechselbahnhöfe Hainsberg und Oschatz angesehen habe, hat sich der Gleisplan doch deutlich verändert - es bleibt beim Spurwechselbahnhof, allerdings nicht mehr als betriebliches Zentrum der Bahn.


- Gleis 1 ist jetzt das einzige Bahnsteiggleis (das hat sich beim Herumprobieren dann doch als günstiger erwiesen). Die Schmalspurbahn endet am Bahnhofsvorplatz und hat ein eigenes EG (MaKaMo-Kartonmodell Bahnhof Niederkornitz); oberhalb davon ist also die nicht dargestellte Hauptbahn. Der Platz in der linken oberen Ecke wird für eine Straße unmittelbar neben der Schmalspurbahn und eine Gebäudekulisse freigehalten.
- Gleis 2 dient zum Umfahren und in gaaaaaanz seltenen Fällen kann hier ein zweiter Zug bereit gestellt werden. Dazu muss dann notfalls nach Jöhstädter Art umgesetzt werden.
- Die Gleise 3 und 4 sind Abstellgleise, auf denen bei Bedarf auch ein ganzer Zug abgestellt werden könnte - eignet sich zusammen mit Gleis 5, der Rollwagengrube, auch als Inglenook-Rangierspiel .
- Gleis 6 mit Umladehalle und Überladekran.
- Gleis 7 ist ein weiteres Abstellgleis, weil der Platz dafür noch reichte.
- Gleis 11 ist der einständige Lokschuppen (höchstwahrscheinlich der Lokschuppen aus Carlsfeld) für die Rangierlok oder eine Lok, die über Nacht da bleibt.
- Gleis 12 mit Seiten- und Kopfladerampe für verschiedene Zwecke.

Ich wünsche allen noch einen nachträglichen guten Start für 2020,
Marc


 
Vinetastraße
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 01.02.2019


RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#22 von 19jowa47 , 15.03.2020 15:02

Schoenen guten Nachmittag Marc,
nachdem mich die Kopfzeile schon einige Zeit anlaechelt, moechte ich ganz kurz dazu schreiben.
Das thema ist bis auf die Rollwagen-Umrollung in Unzmarkt in der Steiermark gegeben. Allerdings
kommt dort die Normalspur voll ausgebildet mit der 2-gleisigen Südbahnstrecke dazu.
Aber Umladung auch auf der anderen Seite, so ist enorm viel Verschub notwendig, und damit
Längenerstreckung.
Normalspur 5-gleisig, mit Stellwerk im westlichen Ausfahrtbereich,
Schmalspur mit Heizhaeuschen, Draisinenschuppen und früher noch Stellwerk.
Aber dazu ist in allen Achsenrichtungen viel Platz bzw. mehrere Module notwendig.
Steierm. Landesbahn - da gibts leider keinerlei Informationen oder Fotos oder Skizzen
zu haben wie ich es für den Bahnhof Klaus am Phyrnpass habe. Das war aber einmal die Steyrtalbahn,
die gibt es aber nicht mehr. Hauptbahn eingleisig.
Kann aber leider den Gleisplan der ÖGEG nicht einbauen, warum ???
mfg aus Wien Penzing
Josef
+++


19jowa47  
19jowa47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.10.2015


RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#23 von lenzbach_h0e , 07.04.2020 17:10

Zitat



- Die Gleise 3 und 4 sind Abstellgleise, auf denen bei Bedarf auch ein ganzer Zug abgestellt werden könnte - eignet sich zusammen mit Gleis 5, der Rollwagengrube, auch als Inglenook-Rangierspiel .
- Gleis 6 mit Umladehalle und Überladekran.



Betrieblich eine dringende Empfehlung - versuche die Rollwagengrube und die Umladehalle/-gleis zu tauschen. Soll heißen, bring die Grube so weit wie möglich an den Rand. Wenn Du wirklich Regelspurwagen aufrollen willst, wirst Du über die bessere Zugänglichkeit froh sein.

Gruß
lenzbach_h0e


lenzbach_h0e  
lenzbach_h0e
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 16.02.2017
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: H0e - Planung Endbahnhof mit Anschluss an die Hauptbahn Epoche VI

#24 von pollotrain , 05.05.2020 20:53

Moin moin Marc ,

per Zufall bin ich über Deine Bahn,
bzw. Deinem Thread gestoßen.
Wie ist denn Dein derzeitiger Stand :
Bist Du schon über die Planung hinaus :
und schon am bauen :
Würde gern mehr von Dir hören und sehen.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz