? Doehler & Haass Funtionsdecoder FH22A Programmieren

#1 von Christbaumkugeldieb , 23.07.2022 15:48

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz der IC2 Doppelstock Garnitur von Brawa 44514 (Digital extra) und habe den Funktionsdecoder FH22A ein Softwareupdate auf die Version .3.12.50 spendiert.
Ich habe vor dem Update leider kein Backup des Projekts durchgeführt, finde auch keine Funktion im Programmer dafür. Danach funktioniert keine einzige Funktion mehr.
Dies ist mein einziger Zug mit D&H Decoder, sonst nur ESU verbaut. Den Programmer habe ich mir bei D&H ausgeliehen für 2 Wochen bei D&H. (Finde ich übrigens einen guten Service)
Kann mir bitte jemand erklären wie ich die Funktionen wiederbeleben kann?

Grüße aus Hessen


Christbaumkugeldieb  
Christbaumkugeldieb
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.05.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.07.2022 | Top

RE: ? Doehler & Haass Funtionsdecoder FH22A Programmieren

#2 von juergen_bn , 23.07.2022 16:53

Hallo Unbekannter,
maile D&H an und bitte sie Dir das Originalprojekt zu senden. Habe ich selber schon gemacht. Bei 3 Loks.


Viele Grüße Jürgen


Christbaumkugeldieb hat sich bedankt!
juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.07.2022 | Top

RE: ? Doehler & Haass Funtionsdecoder FH22A Programmieren

#3 von ohawd , 23.07.2022 17:14

Hallo,

ich habe das gleiche Set. Dabei liegt eine sehr genaue Beschreibung, wie die CV-Werte programmiert werden müssen. Ich habe auf diese Weise das Ganze auf einen Lopi5 Fx übertragen.

Viele Grüße

Wolfgang


Christbaumkugeldieb hat sich bedankt!
ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: ? Doehler & Haass Funtionsdecoder FH22A Programmieren

#4 von Christbaumkugeldieb , 23.07.2022 18:03

Zitat von ohawd im Beitrag #3
Hallo,

Ich habe auf diese ..... einen Lopi5 Fx übertragen.




Ich habe es hinbekommen indem in den CV 08 den Wert 8 (Reset)geschrieben habe. Warum auch immer dies eine Lösung war.
Wie hast du denn den das Wagendach aufgemacht um an den FX zu kommen? Ich bekomme das nicht auf.
Weitere Frage:
Ist nach dem Übertragen auf den Lopi weiterhin der kleine Bug, nachdem die komplette Wagenbeleuchtung an ist
- beim einschalten der Führerraumbeleuchtung, im Steuerwagen, wird im Fahrgastraum vom Steuerwagen die Beleuchtung gedimmt.
- beim einschalten der Zugzielanzeiger wird im zweiten Wagen die Fahrgastbeleuchtung gedimmt?

Gruß


Christbaumkugeldieb  
Christbaumkugeldieb
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.05.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? Doehler & Haass Funtionsdecoder FH22A Programmieren

#5 von ohawd , 23.07.2022 18:33

Hallo,

Das Wagendach bleibt zu! Es wird lediglich die kleine Fläche über dem Decoder angehoben! Ist in der Beschreibung unter "Funktionsdecoder/Blindstecker tauschen" (Bild) genau beschrieben.

Die von dir beschriebenen Probleme kenne ich nicht. Muss ein Programmierfehler sein. Es ist - nach meiner Erinnerung - so, dass der Decoder lediglich für das weiße bzw. rote Zugsignal verantwortlich ist. Alles andere (Plattform-Abschaltung, Fernlicht, Innenbeleuchtung, Dimmen u.s.w.) läuft über SUSI-Module. Beim Decoder-Tausch bleibt dieser Teil der Programierung erhalten!

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: ? Doehler & Haass Funtionsdecoder FH22A Programmieren

#6 von Christbaumkugeldieb , 23.07.2022 18:53

Zitat von Christbaumkugeldieb im Beitrag #4

Wie hast du denn den das Wagendach aufgemacht


Zitat von ohawd im Beitrag #5

die kleine Fläche über dem Decoder angehoben



Die Klimaanlagen Abdeckung ist ja im Wagendach nachgebildet. Wir beide meinen schon das gleiche. Ich bekomme die Abdeckung nicht auf gehebelt. Daher die Frage mit was wurde das geschafft?


Christbaumkugeldieb  
Christbaumkugeldieb
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.05.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? Doehler & Haass Funtionsdecoder FH22A Programmieren

#7 von ohawd , 23.07.2022 19:45

Ich mache so etwas immer mit einem Guitarren-Plektron. Damit kann man Wagenkästen aller Art perfekt aufhebeln. Ich habe zwei Stärken davon.


Christbaumkugeldieb hat sich bedankt!
ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: ? Doehler & Haass Funtionsdecoder FH22A Programmieren

#8 von gabli , 24.07.2022 12:28

Hallo,

Wenn man auf D&H Decoder eine neue Firmware aufspielt, dann hat man nach dem Update einen vollkommen keuschen Decoder, d. h. man muss alle Werte neu eintragen.

Da man bei D&H Decodern nicht viele CVs änder muss, ist das erneute einstellen auch kein Problem. Besser ist natürlich, wenn man vor dem Update mit der D&H Programmersoftware ein Backup macht. Diese Datei kann man dann z. B. mit Excel einlesen und sieht dann auf einen Blick alle Werte, die vor dem Update gültig waren.

Ich verwende bei 95 % aller meiner Loks D&H Decoder, auch Funktionsdecoder von D&H in Wagen. Nur ca. 5 % der Decoder sind von Zimo, ESU oder Piko. Trotzdem habe ich alle entsprechenden Programmer (D&H-, ESU-, ZIMO- und Pikoprogrammer). Jeder Programmer hat für die eigenen Decoder gewaltige Vorteile, z. B. der Pikoprogrammer. Der D&H Decoder ist jedoch am einfachsten für alle Decoder mit CV-Programmierung nutzbar.

Jeder Wagen, jede Lok mit ab Werk verbautem Decoder, sollte eine detaillierte Anleitung mit den vorprogrammierten Werten haben. Wenn nicht, sollte man sich die wenigen genutzten CV-Werte auf ein Blatt Papier aufschreiben und zu den entsprechenden Anleitungen ablegen. Selbst habe ich alle Anleitungen eingescannt und die Originale entsorgt, damit ich nicht im Papier ersticke (Stichwort papierloses Büro). Genauso kann ich ein handbeschriebenes Blatt einscannen und ablegen.

Auf einen ESU-Funktionsdecoder würde ich nie wechseln, wenn ich schon einen D&H Decoder habe. Nach einem Update muss man natürlich auch die Dimmung wieder neu einstellen, falls diese ab Werk eine Voreinstellung hatte.

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.327b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: ? Doehler & Haass Funtionsdecoder FH22A Programmieren

#9 von dany44 , 24.07.2022 19:17

Hallo,

Zitat von Christbaumkugeldieb im Beitrag #4
Ist nach dem Übertragen auf den Lopi weiterhin der kleine Bug, nachdem die komplette Wagenbeleuchtung an ist
- beim einschalten der Führerraumbeleuchtung, im Steuerwagen, wird im Fahrgastraum vom Steuerwagen die Beleuchtung gedimmt.
- beim einschalten der Zugzielanzeiger wird im zweiten Wagen die Fahrgastbeleuchtung gedimmt?


Man muss bei diesem Zug die Funktionen so belegen, dass das selektive Ausschalten bzw. das selektive Dimmen der einzelnen Wagen nicht kollidiert mit den anderen Funktionstasten. In der Bedienungsanleitung zum Zug ist das alles beschrieben. Ich habe den Zug auch, man kann praktisch wenn man einen fünfteiligen Zug hat, zehn Funktionstasten definieren. Fünf davon dimmen die Wagen (einzeln), fünf davon schalten die Innenbeleuchtung (einzeln). Das ist die beworbene Zugbusfunktion dieses Zuges.

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


   

Mit Contol Unit 6021 bei Nachrüstdecoder 60983 (Motortyp einstellen, bzw Einmessfahrt durchführen) Wie geht das?
Digitale Märklin K-Gleisanlage - Umstellung auf Zweischienenbetrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz