Rücklichter beim Motorstart mit MobaLedLib

#1 von hans-gander , 19.01.2024 15:42

Liebe Kollegen,
ich habe folgende Bilder in meinem Kopf.
- offene Garage mit vorwärts geparktem Auto
- Rücklichter gehen an
- schwanken der Helligkeit im Rhytmus der Motorumdrehungen. Startumdrehungen ca. 400 U/min. Es sind beim 4-Takt Motor immer die halbe Anzahl von Zündungen pro Umdrehunge wie der Motor Zylinder hat.
- danach Abbruch und Wiederholung der Sequenz
- jetzt läuft Motor und das Licht geht in Dauelicht
- nach einiger Zeit geht das Programm in stand by

Hat von euch MobaLedLib Spezialisten das schonmal versucht?
Fragende Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Rücklichter beim Motorstart mit MobaLedLib

#2 von Eckhart , 19.01.2024 15:58

Hans, ja dann mal ran an das Modellieren per Pattern-Configurator! So genau, wie du deine Vorstellung beschreibst, hat das bestimmt noch keiner so ausführlich gemacht! Der gewünschte Effekt ist in deinem (NUR deinem!!!) Kopf und muss nur herausgelassen werden!

Du hast doch hier schon ganz viele ähnliche Fragen gestellt und bist schon lange dabei! In deinem Fall macht es doch viel mehr Sinn, dass du dich selber in die Lage versetzt, so etwas zu modellieren, als es von jemandem anderen gemacht zu bekommen und nur zu benutzten. Dann könntest du es nicht verändern ...und bei deinem nächsten Wunsch ist die Frage die selbe...

Also fang doch mal an, mit dem Pattern-Configurator ein einfaches Muster zu entwerfen und in den Programm-Generator zu überführen. Z.B. drei mal im Sekundentakt blinken und dann Dauerlicht. Und dann verfeinerst du es! Schritt für Schritt! So lange, bis es das, was du bereits im Kopf hast, abbildet.

Wenn du nicht weiter kommst, stellst du hier Screenshot vom Pattern-Configurator und Programm-Generator Fenster ein und wenn schon etwas geht, aber dir noch nicht vollständig gefällt, ein youtube Video und kommentierst, was du gerne anders hättest. Hier sind dann bestimmt Leute mit Tipps!

Aber du must SELBER anfangen!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


hans-gander hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Rücklichter beim Motorstart mit MobaLedLib

#3 von hans-gander , 19.01.2024 16:29

Hallo Eckart,
vielen Dank für deine Hilfe zur Selbsthilfe.
Leider ist der Pattern-Configurator für mich ein "Bömisches Dorf". Ich bin ja schon froh, dass ich den Prog_Generator MobaLedLib bedienen kann.
Dann wird das wohl nur in meinem Kopfkino funktionieren.
Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Rücklichter beim Motorstart mit MobaLedLib

#4 von Eckhart , 19.01.2024 16:47

Zitat von hans-gander im Beitrag #3
Hallo Eckart,
vielen Dank für deine Hilfe zur Selbsthilfe.
Leider ist der Pattern-Configurator für mich ein "Bömisches Dorf". Ich bin ja schon froh, dass ich den Prog_Generator MobaLedLib bedienen kann.
Dann wird das wohl nur in meinem Kopfkino funktionieren.
Beste Grüße
Hans


Das dachte ich mir schon! (siehe meine Umfrage...)

Leg dir im Programm-Generator ein neues Blatt an, dass leer ist, bis auf die Heartbeat LED. Dann mach' den Pattern-Configurator auf, lege dort auch ein neues Testblatt an und baue alles so nach, wie es in meinem Beitrag # 11404 zu sehen ist. Das hat nicht nur für Servos, sondern auch auf eine ( eigentlich zwei) LEDs eine sichtbare Wirkung. Nur damit du ein Gefühl dafür bekommst.

Und dann drückst du den großen Button unten links "Programm-Generator" und importierst das erzeugte Pattern in dein leeres Programm-Generator Blatt. Und dann gucken wie es aussieht... :)

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


hans-gander hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


   

Modellbahn Verwaltungssoftware mit Web-Importfunktion
Android-App Locontrol

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz